April-Babys 2015 *Osterbaby*
08.11.2014 21:21
medea ich kenne ein pärchen (sie bekommt auch im april das erste kind) die auf die frage, wies denn heißen soll, immer den namen des fragenden sagen also wenn mein freund flo fragt: und, wie soll es heißen? - florian natürlich! sie meinten im ersten moment nehmen die leute wirklich ernst und sind total angetan
08.11.2014 21:26
oder falls wer den film "der vorname" kennt, der ist soooo lustig, eine französische komödie, wo ein schwangeres paar ihren freunden eröffnen, dass sie ihren sohn adolf nennen wollen, und dann streiten sich alle und es kommen ganz andere dinge ans licht, der ist echt witzig und humorvoll. sehr empfehlenswert!
leek viel spaß in hamburg mein freund war früher auch immer sehr unpünktlich. teilweise sogar mit stundenverzögerung, also nicht mal "nur" ne viertelstunde, sondern er sagt er kommt nach der arbeit so um 6, und um 9 ist er immer noch nicht da... das hat sich sehr gebessert seit unser sohn da ist also mal 10 min kommt schon vor, da bin ich aber auch nicht so, das ist mir egal. aber er hat halt bemerkt, dass es nix bringt wenn er so viel später heimkommt, weil gustav dann schon im bett ist oder ich halt dann alleine losfahr wenn was geplant ist, weil ich mit nem kind nicht ewig rumtrödeln kann.
leek viel spaß in hamburg mein freund war früher auch immer sehr unpünktlich. teilweise sogar mit stundenverzögerung, also nicht mal "nur" ne viertelstunde, sondern er sagt er kommt nach der arbeit so um 6, und um 9 ist er immer noch nicht da... das hat sich sehr gebessert seit unser sohn da ist also mal 10 min kommt schon vor, da bin ich aber auch nicht so, das ist mir egal. aber er hat halt bemerkt, dass es nix bringt wenn er so viel später heimkommt, weil gustav dann schon im bett ist oder ich halt dann alleine losfahr wenn was geplant ist, weil ich mit nem kind nicht ewig rumtrödeln kann.
08.11.2014 21:29
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von blaupause:
Also in Österreich nennt man glaub ich die Feindia, Organscreening Kenne nämlich nur diesen Begriff und Feindiagnostik ist für mich die Nakenfaltenmessung in der 12-14.ssw?! Oder bin ich da Fehlinformiert?
Ich sag jedenfalls zu dem Termin, wo geguckt wird, ob alles in Ordnung ist und alles einwandfrei arbeitet Organscreening. Einfach weil ich unter Feindiagnostik eben was anderes verstehe.
Nackenfaltenmessung ist in Deutschland das Ersttrimesterscreening.
Organscreening der 2. große US
Feindiagnostik ist ein erweiterter Organschall wo nochmal in Farbe
die Nabelschnur, Plazenta, Herz usw geschallt wird.
in österreich ist es anders. da ist das organscreening das, was bei euch die feindiagnostik ist. das organscreening dürfen nur bestimmte ärzte mit bestimmten ultraschallgeräten durchführen.
08.11.2014 21:32
Zitat von Alice27:Das ist bei der Feindia auch so, darf auch nicht jeder Arzt machen.
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von blaupause:
Also in Österreich nennt man glaub ich die Feindia, Organscreening Kenne nämlich nur diesen Begriff und Feindiagnostik ist für mich die Nakenfaltenmessung in der 12-14.ssw?! Oder bin ich da Fehlinformiert?
Ich sag jedenfalls zu dem Termin, wo geguckt wird, ob alles in Ordnung ist und alles einwandfrei arbeitet Organscreening. Einfach weil ich unter Feindiagnostik eben was anderes verstehe.
in österreich ist es anders. da ist das organscreening das, was bei euch die feindiagnostik ist. das organscreening dürfen nur bestimmte ärzte mit bestimmten ultraschallgeräten durchführen.
08.11.2014 21:33
Zitat von musikus:
Zitat von Alice27:
Zitat von Krümel2903:
@Alice: wie ist das mit den Windelgutscheinen? Bin auch aus Ö. Magst mir evtl. Eine PN schicken
ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. am besten bei deiner gemeinde nachfragen. ich weiß nur wie es in wien und nö ist.
achja, der gutschein gilt für den kauf von stoffwindeln.
in unserer gemeinde gibts so nen gutschein zb nicht, dafür gratis windelsäcke, damit man nicht ständig die mülltonne entleeren muss, kostet ja auch. und die windelsäcke werden auch kostenlos abtransportiert.
aus welchem bundesland kommst du? bei uns gab es beides. windelsäcke (wenn benötigt) und den gutschein für stoffwindeln.
08.11.2014 21:36
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von Alice27:Das ist bei der Feindia auch so, darf auch nicht jeder Arzt machen.
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von blaupause:
genau. bei uns ist das os das, was bei euch die fd ist.
08.11.2014 21:43
Kriegt man bei euch immer nen Organscreening?
Feindia kriegt man bei uns nämlich nur mit Überweisung,
ansonsten muss man es selber zahlen. Die Überweisung
gibts aber im Normalfall auch nur mit medizinischer Indikation.
(oder man hat n netten FA)
08.11.2014 21:49
Also bei mir war Nackenfaltenmessung nicht das 1. Screening
Das war schon davor und für die NFM hätte ich einen extra Termin vereinbaren müssen.
Das war schon davor und für die NFM hätte ich einen extra Termin vereinbaren müssen.
08.11.2014 21:50
Zitat von Umi:steht auf dem Zettel den ich vom FA hab so drauf
Also bei mir war Nackenfaltenmessung nicht das 1. Screening
08.11.2014 21:57
Zitat von Engelchen1711:
nein. entweder man muss es selber zahlen oder du bekommst eine überweisung vom fa weil es den verdacht einer fehbildung gibt. in dem kh wo ich angemeldet bin wird es sogar gratis gemacht. (da gibt es aber nur noch sehr wenige kh die das noch so handhaben)
ich muss das os schon aus dem grund machen weil meine hebamme nur noch hausgeburten begleitet nach vorherigem os. ich hätte es aber so oder so machen lassen. einfach weil dem kind bei auffälligkeiten schon im mutterleib bzw. kurz nach der geburt geholfen werde könnte.
08.11.2014 22:01
Zitat von Alice27:achso
Zitat von Engelchen1711:
nein. entweder man muss es selber zahlen oder du bekommst eine überweisung vom fa weil es den verdacht einer fehbildung gibt. in dem kh wo ich angemeldet bin wird es sogar gratis gemacht. (da gibt es aber nur noch sehr wenige kh die das noch so handhaben)
ich muss das os schon aus dem grund machen weil meine hebamme nur noch hausgeburten begleitet nach vorherigem os. ich hätte es aber so oder so machen lassen. einfach weil dem kind bei auffälligkeiten schon im mutterleib bzw. kurz nach der geburt geholfen werde könnte.
bei uns wirds ja normalerweise auch nur bezahlt wenns n Grund für die FD
gibt. Bei mir zb die 5 FGs um auszuschließen das die Infusionen da was
angerichtet haben was sie nicht sollen (auch wenn ich diesmal keine
bekommen habe möchte meine FA auf Nr Sicher gehen)
08.11.2014 22:25
Zitat von Alice27:
Zitat von musikus:
Zitat von Alice27:
Zitat von Krümel2903:
@Alice: wie ist das mit den Windelgutscheinen? Bin auch aus Ö. Magst mir evtl. Eine PN schicken
ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. am besten bei deiner gemeinde nachfragen. ich weiß nur wie es in wien und nö ist.
achja, der gutschein gilt für den kauf von stoffwindeln.
in unserer gemeinde gibts so nen gutschein zb nicht, dafür gratis windelsäcke, damit man nicht ständig die mülltonne entleeren muss, kostet ja auch. und die windelsäcke werden auch kostenlos abtransportiert.
aus welchem bundesland kommst du? bei uns gab es beides. windelsäcke (wenn benötigt) und den gutschein für stoffwindeln.
salzburg. wir haben hier noch glück mit den windelsäcken, eine freundin wohnt in der nachbargemeinde und die bekommen garnix. aber ich habe mich damals extra wegen dem stoffwindelzuschuss erkundigt weil ich ja auch welche besorgt habe.
08.11.2014 22:30
Zitat von Engelchen1711:
Ich soll laut meinem Fa auch in die pränatal klinik zur feindia liegt das dann wohl auch an meiner Vorgeschichte (FG der zwillinge letztes jahr und die künstliche Befruchtung)? Bei meinem letzten Termin hat er mir nämlich gesagt, dass wir beim nächsten mal (also jetzt am mittwoch) dann den termin machen.
Ich werde ihn Mittwoch dann nochmal fragen, denn ich hätte die feindia schon gern.
08.11.2014 22:32
Zitat von Ninchen30:gut möglich. Termin hat ich mir extra schon geholt weil das sonst
Zitat von Engelchen1711:
Ich soll laut meinem Fa auch in die pränatal klinik zur feindia liegt das dann wohl auch an meiner Vorgeschichte (FG der zwillinge letztes jahr und die künstliche Befruchtung)? Bei meinem letzten Termin hat er mir nämlich gesagt, dass wir beim nächsten mal (also jetzt am mittwoch) dann den termin machen.
Ich werde ihn Mittwoch dann nochmal fragen, denn ich hätte die feindia schon gern.
etwas kurzfristig wäre und viele Ärzte damit ein Problem haben.
08.11.2014 22:38
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von Ninchen30:gut möglich. Termin hat ich mir extra schon geholt weil das sonst
Zitat von Engelchen1711:
etwas kurzfristig wäre und viele Ärzte damit ein Problem haben.
Wird dann wohl so sein, meine Schwester ist nämlich auch bei ihm und ihr hat er davon nichts gesagt das sie dahin muss.
Ok, beim letzten mal hat mein fa auch den Termin für mich gemacht ich werde Mittwoch fragen, wie das jetzt ist. Ab der 21.ssw macht man das oder?
- Dieses Thema wurde 96 mal gemerkt