April-Babys 2015 *Osterbaby*
01.11.2014 17:03
Zitat von Leek:
Kann ich die Sachen vom Baby eigentlich mit "unserem" normalen Waschpuvler waschen? Oder besser was milderes?
Die gebrauchten Sachen werden ja sowieso durchgewaschen aber auch die neuen sollen einmal durch die Waschmaschine...
ich würde sagen, kommt ganz drauf an was für ein waschmittel ihr habt. wenn ich da z.b an das waschmittel meiner schwester denke, damit würde ich wohl nie das babygewand waschen, so intensiv wie das riecht. das würde ich nicht einmal für mein gewand wollen. ausserdem will ich ja mein baby riechen! nicht irgendein waschmittel.
für die stoffwindeln hab ich das waschmittel selber gemacht.
01.11.2014 17:04
achja, bei den neuen sachen würde ich die waschmaschine noch einmal extra spülen lassen.
01.11.2014 18:25
blaupause , ich hatte immer eher kleine kinder/säuglinge (53 cm, 46 cm, 51 cm und 48 cm). in der größe 56 hatte ich jeweils ca. zehn bis zwölf bodys. hemdchen und strampler/oder hosen: acht bis zehn. ausgehgarnituren (overall, jäckchen, mützchen): 2-3. moltontücher hatte ich immer zu hauf. die sind so herrlich vielseitig einsetzbar.
von den newbornwindelpaketen hatte ich, glaube ich, meist drei zu hause. hernach konnte ich schon auf die erste größe wechseln.
von den newbornwindelpaketen hatte ich, glaube ich, meist drei zu hause. hernach konnte ich schon auf die erste größe wechseln.
01.11.2014 18:31
ich habe vorhin bemerkt, dass mein frauenarzttermin nicht am montag, sondern am dienstag ist. einen tag länger als gedacht noch darben...
01.11.2014 18:53
Zitat von Alice27:
Zitat von Bella87:
Zitat von Alice27:
ich habe übrigens gestern und heute die ersten beiden sachen für das baby bestellt! 2 packungen stoffwindeln und 1x eine fisher price erlebnisdecke.
ich informiere mich da auch grad ganz viel.
ok, in dem fall hab ich so mullwindeln/spuckwindeln gemeint.
wenn du zu stoffwindeln eine frage hast, kann ich dir aber gerne weiterhelfen. meinen jüngsten habe ich auch mit stoffwindeln (mit hu-da windeln) gewickelt. ich kenne ja eine ganz tolle seite dazu bzw. die dame hat mich damals sehr gut beraten. allerdings ist sie aus österreich.
du hast mich übrigens gerade daran erinnert noch ein paar überhosen zu kaufen, aber da warte ich noch etwas bis ich weiß es es wird und auf den stoffwindelgutschein den man bekommt wenn man ein kind erwartet.
wie heißt denn die seite? und wie bist du zu dem gutschein gekommen?
01.11.2014 19:34
Zitat von Leek:
Kann ich die Sachen vom Baby eigentlich mit "unserem" normalen Waschpuvler waschen? Oder besser was milderes?
Die gebrauchten Sachen werden ja sowieso durchgewaschen aber auch die neuen sollen einmal durch die Waschmaschine...
Also hab damals normal unser Spee flüßiggenommen, aber habe auf Weichspüler verzichtet. Aber du kannst Allergiker Weichspüler nehmen. Gibt aber von NUK extra in DM und Müller Waschmittel für Babys ABer das ist glaub nur Geldmacherei...
01.11.2014 19:49
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von blaupause:Ganz ruhig bleiben Vieles davon kommt im GVK noch
Ich muss ja sagen ich bin ein windig überfordert mit dem Klamottenkauf. Weil ich einfach auch absolut keine Ahnung hab wie warm man ein Baby einpacken muss und wann es dem Baby zu warm wird, wie das im April ist, wo es weder heiß noch kalt ist, sondern angenehm dazwischen.
Ich weiß nicht wie das mit dem spucken und Co ist, wieviel ich zum wechseln brauch, was man nachts in den Schlafsack anzieht usw.
Du machst doch einen oder? Ansonsten findest du ganz leicht raus ob
deinem Baby zu warm ist wenn du im Nacken fühlst wie es sich da anfühlt.
Zu warm? Zu kalt? oder ok?
Wegen des GVK bin ich noch unschlüssig. Ich müsste immer mit den Öffis hinfahren ans andere Ende der Stadt und wenn Busse und Co nur alle 30min kommen und man den Anschlussbus verpasst, ist das leider echt anstrengend, erst recht im Winter bei der Kälte und mit ner Babykugel dran.
Eure Tipps hier sind auf alle Fälle schon sehr gut. Ich werde mir gleich mal einiges notieren. Ich hab einfach sorge, dass ich dann zuwenig/ unpassendes habe und es unserem Küken zu kalt oder zu warm etc. wird.
Ich hatte vor ein paar Tagen auch meinen ersten "Schaffe ich das denn?"-Panikmoment. Bisher war die Schwangerschaft ja noch recht unwirklich für mich und mit den vielen Blutungen, konnte ich mich auch nur schwer drauf einlassen. Nun sieht aber alles gut aus und ich habe mich ernsthaft erst jetzt mit dem Gedanken auseinander gesetzt, dass wir in wenigen Monaten einen kleinen Spatz haben, für den ich sorgen muss und der meine volle Aufmerksamkeit benötigt. Also ich mache mir keine Gedanken, wegen meiner "Freiheit", sondern ob ich denn eine gute Mama sein kann und mit den Situationen, die auf uns zukommen werden, umgehen kann. Das versetzt mich ja doch ein wenig in Panik.
01.11.2014 20:04
Zitat von blaupause:
Zitat von Engelchen1711:
Ich muss ja sagen ich bin ein windig überfordert mit dem Klamottenkauf. Weil ich einfach auch absolut keine Ahnung hab wie warm man ein Baby einpacken muss und wann es dem Baby zu warm wird, wie das im April ist, wo es weder heiß noch kalt ist, sondern angenehm dazwischen.
Ich weiß nicht wie das mit dem spucken und Co ist, wieviel ich zum wechseln brauch, was man nachts in den Schlafsack anzieht usw.
Wegen des GVK bin ich noch unschlüssig. Ich müsste immer mit den Öffis hinfahren ans andere Ende der Stadt und wenn Busse und Co nur alle 30min kommen und man den Anschlussbus verpasst, ist das leider echt anstrengend, erst recht im Winter bei der Kälte und mit ner Babykugel dran.
Eure Tipps hier sind auf alle Fälle schon sehr gut. Ich werde mir gleich mal einiges notieren. Ich hab einfach sorge, dass ich dann zuwenig/ unpassendes habe und es unserem Küken zu kalt oder zu warm etc. wird.
Ich hatte vor ein paar Tagen auch meinen ersten "Schaffe ich das denn?"-Panikmoment. Bisher war die Schwangerschaft ja noch recht unwirklich für mich und mit den vielen Blutungen, konnte ich mich auch nur schwer drauf einlassen. Nun sieht aber alles gut aus und ich habe mich ernsthaft erst jetzt mit dem Gedanken auseinander gesetzt, dass wir in wenigen Monaten einen kleinen Spatz haben, für den ich sorgen muss und der meine volle Aufmerksamkeit benötigt. Also ich mache mir keine Gedanken, wegen meiner "Freiheit", sondern ob ich denn eine gute Mama sein kann und mit den Situationen, die auf uns zukommen werden, umgehen kann. Das versetzt mich ja doch ein wenig in Panik.
ich glaube, solch kurze nachdenk-momente sind normal. musst keine panik haben. und wenn du schon ein kind hast, weißt du doch im großen und ganzen, was auf euch zu kommt. ist halt ein eigenwilliger kopf mehr im haushalt
01.11.2014 20:11
Ich hab ja noch kein Kind. Mein Partner hat einen 14Jährigen Sohn, den lernte ich aber mit 12 kennen. Zum Glück noch bevor er in die Pubertät kam.
Und meine Schwester habe ich zwar immer betüdelt und gewusst, was sie brabbelte, während kein anderer es verstand, aber damals war ich 8 und was sie so an Kleidung anbekam, weiß ich heute nicht mehr. Mir blieben eher die "schönsten" Momente im Gedächtnis (ist mit Milchspeiberl über mein Gesicht drüber gekrabbelt, hatte schlimmen Durchfall, sodass dann meine kompletter Arm bedeckt war damit, krabbelte mir hinterher und biss mich in den Popo usw. ) Ach und das erste Mal als sie sich drehte Und nun ist sie 15 und hat ihren ersten Freund Die Zeit vergeht zu schnell!
So ein Baby ist absolutes neuland für mich.
Und meine Schwester habe ich zwar immer betüdelt und gewusst, was sie brabbelte, während kein anderer es verstand, aber damals war ich 8 und was sie so an Kleidung anbekam, weiß ich heute nicht mehr. Mir blieben eher die "schönsten" Momente im Gedächtnis (ist mit Milchspeiberl über mein Gesicht drüber gekrabbelt, hatte schlimmen Durchfall, sodass dann meine kompletter Arm bedeckt war damit, krabbelte mir hinterher und biss mich in den Popo usw. ) Ach und das erste Mal als sie sich drehte Und nun ist sie 15 und hat ihren ersten Freund Die Zeit vergeht zu schnell!
01.11.2014 20:27
Zitat von julchen1908:auweia :s
Zitat von Engelchen1711:
*.* da passt gar nix.... hier sind noch die DDR-Alukabel in der Wand, bei
denen über uns hat letztens ne Steckdose angefangen zu brennen weil
Alu und Kupfer irgendwie zusammen kamen (frag mich nicht, versteh nicht
wie das geht, irgendwas mit Alu wandert haben sie mir versucht zu erklären )
Angeblich wurde die Elektik neu gemacht, wurde sie nicht.... n neuer
Sicherungskasten, neue Schalter und das wars auch schon...
uns gehts genauso wenn mein sohn im zimmer licht an macht, gehts in der stube aus und nach ner minute wieder an -.- fi fliegt auch laufend, ect... aber elektriker kommen... seit juni wollen die kommen
01.11.2014 20:27
Zitat von Leek:ich wasch alles ganz normal bei uns mit
01.11.2014 20:29
Ich mache keinen Geburtsvorbereitungskurs, ich nehme jedoch wenn er voll wird, an einem auffrisch Kurs teil, wenn das nicht klappt will die Hebbi aber im Januar ein paar Atemtechniken durch gehen im privaten
01.11.2014 20:30
Zitat von blaupause:Das ist völlig normal Diese Momente hab ich auch noch und ich
Zitat von Engelchen1711:
hab schon 2 Kinder
Achso, hm ok das natürlich ungünstig.... wenn du keinen machst frag einfach
nochmal nach dann kriegste hier ne Erklärung
Hast du denn eine Hebamme die auch mal zu dir kommt? Dann kannst
du dir notfalls auch zu Hause n Crashkurs geben lassen
01.11.2014 20:32
Zitat von blaupause:keine Panik, das wird schon für uns Mehrfachmamas war es auch
Ich hab ja noch kein Kind. Mein Partner hat einen 14Jährigen Sohn, den lernte ich aber mit 12 kennen. Zum Glück noch bevor er in die Pubertät kam.
mal das erste mal
Die Griffe beim Baden, Anziehen, Wickeln usw kriegst du zb auch im KH
gezeigt (zumindest ist das in unserem so).
Und dich lacht da auch keiner aus wenn du mal was nachfragst oder wegen
den Sachen fragst ob das oder das zu viel/zu wenig ist.
Du machst das schon
- Dieses Thema wurde 96 mal gemerkt