Mütter- und Schwangerenforum

~APRIL-BABYS-2010~

Gehe zu Seite:
CrazyBlue
6534 Beiträge
08.12.2010 14:27
Zitat von klisterremsa:

Zitat von Seesternchen:

Zitat von klisterremsa:

Zitat von Seesternchen:

Zitat von Cabby:

Zitat von Seesternchen:

Zitat von Tipsy23:

Was ich dich die ganze Zeit fragen wollte: Könnte er den berühmt/berüchtigete Nachtschreck haben?

Was ist das?

Der Nachtschreck – ein bei Kindern auftretendes Schlafproblem
Eine bei Eltern besonders gefürchtete Schlafstörung ist der so genannte Nachtschreck, in medizinischen Fachkreisen auch als pavor nocturnus bezeichnet. Er tritt bei etwa 15 Prozent der Kinder zwischen zwei und sechs Jahren auf, kann aber durchaus auch bereits bei Einjährigen oder sogar bei Säuglingen vorkommen. Während der Einschulungszeit oder auch nach einschneidenden Erlebnissen taucht der Nachtschreck bei Kindern besonders häufig auf.
.
Wie äußert sich der Nachtschreck?
Wenn der Nachtschreck bei Kindern auftritt, dann überwiegend vor Mitternacht, meistens zwei bis drei Stunden nach dem Einschlafen. Meist beginnt die Störung mit einem durchdringenden, gellenden Schreien aus dem Kinderzimmer. Schauen die Eltern nach, finden sie meist ein im Bett stehendes oder sitzendes Kind mit weit aufgerissenen Augen und geweiteten Pupillen. Es hat einen erhöhten Puls, atmet schnell und schreit fürchterlich. Auch Schweißausbrüche oder Gänsehaut sind nicht selten. In manchen Fällen kann auch Nasenbluten auftreten. Erleben die Eltern diese Schlafstörung bei ihrem Kind zum ersten Mal, erschrecken sie meist sehr über die Tatsache, dass das Kind nicht auf ihre Beruhigungsversuche reagiert. Es lässt sich meist gar nicht anfassen, schreit hysterisch und schlägt wild um sich. Die gereichte Trinkflasche, ein Stofftier oder ein Schnuller werden ebenfalls weg geschlagen. Auch leises Zureden oder Singen haben keinen Effekt; das Kind scheint in einer eigenen Welt gefangen zu sein.

oje.. und was macht man da?

Hier der rest des Artikels:

Wie lange dauert der Nachtschreck an?
Ein Nachtschreck kann nach 10 Minuten vorbei sein; er kann sich aber durchaus auch bis zu einer Stunde hinziehen. Für die Eltern eine beängstigende Ewigkeit, in der sie ihrem Kind – so wie es für sie selber scheint – hilflos gegenüber stehen. In 99 Prozent der Fälle beruhigt sich das Kind nach einer Weile von selber und schläft wieder ein. Am nächsten Morgen kann es sich an das nächtliche Ereignis nicht mehr erinnern und verhält sich wie gewohnt.

Der Nachtschreck aus medizinischer Sicht
Aus der Sicht besorgter Eltern ist der pavor nocturnus sicherlich sehr beunruhigend; in medizinischen Fachkreisen gilt der Nachtschreck im Kindesalter jedoch als harmloses Schlafproblem. Verursacht wird der Schrecken in der Nacht durch ein plötzliches Hochfahren aus der Nicht-REM-Phase oder Nicht-Traum-Phase; das Kind schafft es in diesem Moment nicht, von der Tiefschlafphase in die Leichtschlafphase zu wechseln. Es schläft zwar, erscheint nach außen hin jedoch als wach und äußerst verwirrt oder gar ängstlich.

Wie verhalten sich die Eltern bei einem Nachtschreck?
Tritt der Nachtschreck bei einem Kind ein, fühlen sich die Eltern im ersten Moment meist hilflos und sind äußerst besorgt. Am besten helfen sie ihrem Kind in solchen Momenten, in dem sie bei ihm bleiben und acht geben, dass es sich nicht verletzt, wenn es um sich schlägt oder im sich im Bett herum wälzt. Auf keinen Fall sollte das betroffene Kind angesprochen, berührt oder gar geweckt werden. Die Eltern sollten in unmittelbarer Nähe des Kindes warten, bis es sich von selbst beruhigt hat und wieder eingeschlafen ist. Auch sollte das Kind am nächsten Morgen nicht auf das nächtliche Ereignis angesprochen werden, da es sich an nichts erinnern wird. Eindringliche Fragerei von Seiten der Eltern würde in dem Falle nur zu unnötiger Verunsicherung führen. Das Nachtschreck-Syndrom kann sich zwar gelegentlich wiederholen, ist jedoch kein regelmäßig auftretendes Schlafproblem, welches über mehrere aufeinander folgende Nächte auftritt. In der Regel wird diese Schlafstörung von Medizinern als harmlos eingestuft; es besteht zudem keine Gefahr irgendwelcher Folgeschäden für das Kind. Sind die Eltern jedoch sehr besorgt um ihr Kind, sollten sie ihre Ängste und Bedenken beim nächsten Kinderarzt-Besuch unbedingt zur Sprache bringen.

Und hier noch der Link

http://saeuglinge-kleinstkinder.suite101.de/articl e.cfm/der_nachtschreck_pavor_nocturnus

oje...
aber wenns bei uns jeals dazu kommen würde, weis ich nicht, ob ich einfach nur daneben sitzen bleiben könnte

Ich hab Pia immer auf dem Arm wenn sie sowas hat
Aber tatsache ist es so,das sie frühs davon nix mehr weiss
Ich finde,wenn man Pia auf den Arm nimmt,beruhigt sie sich schneller
Die abstände werden auch immer kürzer und es hält nicht mehr solange an
Jetzt,wo ich davon bissl gelesen hab,bin ich etwas beruhigter und weiss,das es nix mit Erik zutun hat!hab schon dran gezweifelt,das ich was damit zutun hab,weil ich nicht immer abends die Zeit zum kuscheln hatte,wenn papa soviel arbeiten ist
Hab das Gefühl,das manchmal,meine große Maus zukurz kommt
08.12.2010 14:30

CrazyBlue
6534 Beiträge
08.12.2010 14:31
Zitat von emoke81:

Die ist ja schööööööööööööööön
Ich find,die ist richtig gut geworden
Da werden sie sich aber freuen
Nickitierchen
26495 Beiträge
08.12.2010 14:32
Zitat von Lilagiraffe:

Zitat von Uschi:

Zitat von Lilagiraffe:

nur mal so eine frage in die Runde:

ich weiß es ist schlimm was passiert ist und tragisch aber meint ihr nicht der samuel trägt selbst schuld an seinem schicksal!?

schließlich hat ihn niemand gezwungen und bei den proben hats auch nicht geklappt, war es dann nicht dumm die wette einzugehen?

Ja, aber im Grunde ist es ja auch unwichtig, wer Schuld ist. Das macht ihn auch nicht gesünder Klar wusste er worauf er sich einlässt. Sein Job als Stuntman ist ja schon ein Risiko

klar macht es ihn nicht gesünder, finde es aber auch falsch ihn jetzt so zu bedauern

finde ich auch...es ist furchtbar, keine frage
Nickitierchen
26495 Beiträge
08.12.2010 14:33
Zitat von Froschi08:

Zitat von Uschi:

Zitat von Lilagiraffe:

ich weiß es ist schlimm was passiert ist und tragisch aber meint ihr nicht der samuel trägt selbst schuld an seinem schicksal!?

schließlich hat ihn niemand gezwungen und bei den proben hats auch nicht geklappt, war es dann nicht dumm die wette einzugehen?

Ja, aber im Grunde ist es ja auch unwichtig, wer Schuld ist. Das macht ihn auch nicht gesünder Klar wusste er worauf er sich einlässt. Sein Job als Stuntman ist ja schon ein Risiko

Hm,wenn man so denkt kann man ja auch sagen,dass jeder Motorradfahrer,jeder Autofahrer,jeder Raucher etc.an seinem Schicksal/Krankheit schuld hat.

naja, wer lungenkrebs bekommt und davor 20 jahre kette geraucht hat, hat ja wohl seinen teil beigetragen...
08.12.2010 14:34
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Lilagiraffe:

Zitat von Uschi:

Zitat von Lilagiraffe:

klar macht es ihn nicht gesünder, finde es aber auch falsch ihn jetzt so zu bedauern

das probl ist das es im fernseh passiert ist....natürlich ist es schlimm, will mir garnet vorstellen...vor allem der vater hat das auto gefahren....aber naja wenn man bedenkt ...wie viele babys auf der welt vor hunger sterben ...und keiner redet darüber.....
08.12.2010 14:35
Zitat von CrazyBlue:

Zitat von emoke81:

Die ist ja schööööööööööööööön
Ich find,die ist richtig gut geworden
Da werden sie sich aber freuen

danke
08.12.2010 14:35
Zitat von emoke81:

gefällt mit sehr gut . Ist ein Foto vom Fotografen, ne?
08.12.2010 14:36
Zitat von Cindy_10:

Zitat von emoke81:

gefällt mit sehr gut . Ist ein Foto vom Fotografen, ne?

japp...
klisterremsa
35576 Beiträge
08.12.2010 14:40
Zitat von emoke81:

ich hab mal eine frage..was gebt ihr in eine woche für die kleinen zum mittag...ich meine ausführlich bitte....zb hipp möhren kartoffel ab 4 monate usw....
es interrsiert mich weil ich manchmal net weiss...was ich ihr geben soll...fisch fleisch....

bei uns gibs mittags milchbrei...
aber abends gibs:
(nur 8 monat alles)
alete: garten-gemüse mit reis & und pute
bebivita: spagetie bolognese (sehr beliebt)
bebivita: gemüse mit hühnchen
Hipp: bio schinkennudeln mit gemüse (sehr beliebt)
Hipp: italienisches gemüse mit zarter bio-pute (im plastebecher)

und zum probieren.. ma gucken obs ihr schmeckt
Hipp: tomaten-risotto
Hipp: Pasta babini - spagetti mit tomaten und mozzarella

mausi mag nicht so gerne rind oder schwein.. bin aber immer wieder beim ausprobieren.. geflügel mag sie am liebsten....
un wir sind schon beim 8 monatsbrei.. die ersten tage hat sie zwar immer geweürgt und gehustet... aber nun ist der heisbegehrt.... wehe ich komm mit nem 4 monatsbrei an
und im gefrierschrank habe ich noch 2 mal selbstekochtes.. eonemal eintopf (kartoffeln, karotten, porre und hackfleisch)
und hünchen mit kraotten und kartoffeln
klisterremsa
35576 Beiträge
08.12.2010 14:43
Zitat von Seesternchen:

Zitat von klisterremsa:

@ yvonne
blöder schnee.. auch wens auf fotos sehr romantisch und schön aussieht...
bei deinen bildern sezt ich mich heute abend nochmal hin.. hast du ds zweite bekommen? (das mit den weihnachtskugeln?).. die emailadresse war nämlich ne andere (stella)....
ist die idee gut? soll ich dadran weiterbasteln? oder doch was anderes?

Ja das Bild kam an... doofes Outlook... kaum gehe ich auf Antworten schickt er das immer, wirklich immer von Stella ihrer Adresse

Ja es sieht richtig gut aus!!! du kannst da gerne weiter dran basteln! Das wäre echt lieb von dir!

ok.. ich setz mich heute abend noch ran... guck ob ich noch einen schöneren hintergrund finde.. auch sind mir die rundungen beim ausschneiden zu scharf...
klisterremsa
35576 Beiträge
08.12.2010 14:44
Zitat von emoke81:

oooh .. das ist aber auch hübsch
08.12.2010 14:45
danke koko...mir wurde gesagt 2mal die woche fleisch...nun ok, 2 mal fleisch 1mal fisch und der rest..sind immernoch 4 tage und nur gemüse findet man echt schwierig,, heute gabs mediteranes gemüse aber hats ihr net geschmeckt..und alles ab 4 hab ich ausser diese med. ab 6 ...gestern will ich garnet erzählen was passiert ist...
Nickitierchen
26495 Beiträge
08.12.2010 14:48
Zitat von emoke81:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Lilagiraffe:

Zitat von Uschi:

Zitat von Lilagiraffe:

das probl ist das es im fernseh passiert ist....natürlich ist es schlimm, will mir garnet vorstellen...vor allem der vater hat das auto gefahren....aber naja wenn man bedenkt ...wie viele babys auf der welt vor hunger sterben ...und keiner redet darüber.....

ja, ok, aber dann kannste ja ne laaange pallette aufzeigen... die kranken kinder, die misshandelten kinder, die tiere, die ausgerottet werden...
solange es im tv passiert ist der medienrummel riesig, ansonsten wird drüber möglichst geschwiegen...schlkimm finde ich das auch
klisterremsa
35576 Beiträge
08.12.2010 14:48
Zitat von emoke81:

danke koko...mir wurde gesagt 2mal die woche fleisch...nun ok, 2 mal fleisch 1mal fisch und der rest..sind immernoch 4 tage und nur gemüse findet man echt schwierig,, heute gabs mediteranes gemüse aber hats ihr net geschmeckt..und alles ab 4 hab ich ausser diese med. ab 6 ...gestern will ich garnet erzählen was passiert ist...
2 mal die woche fleich finde ich bissle wenig.. für mein geschmack...bin zwar nicht sooo der grosse fleischesser, aber schinken und wurst aufm brot
fisch habe ich ab 8 monate noch gar nicht gefunden...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt