Mütter- und Schwangerenforum

Cerclage und Wehen liege jetzt im KKh 26+3 - brauche Zuspruch und Erfahrung

Gehe zu Seite:
Scratte
21 Beiträge
09.03.2013 21:32
Hallo Mädels,
ich bin eine stille Mitleserin, will Euch aber meine Geschichte erzählen und kann Euch hoffentlich Mut machen.

Ich bin mit 18+0 in KH gekommen, GMH-Verkürzung auf 2,1 cm mit Trichter durch vorzeitige Wehen. Ich durfte nicht mehr aufstehen, trotzdem hat sich der Befund immer weiter verschlechtert. Bei 25+6 hatte ich einen hohen Blasenriss, Schleimpfropfabgang und Prolaps, d.h. Mein GMH war verstrichen und die Fruchtblase wölbte sich bereits heraus. Ab da wurde mein Bett in die Schräglage gestellt und ich hing dauerhaft an der Tokolyse. Niemand hat mir mehr Hoffnung machen können. Ich habe die Zähne zusammengebissen und das Bett auf maximale Kipp-Position gestellt. Das tut für 24 Stunden irre weh, man gewöhnt sich aber daran. Ich habe so gegessen, geschlafen und habe nur für den Schieber leicht nach unten gestellt. Mein Luis kam bei 32+6 infolge eines Blasensprungs (Ich hatte die ganze Zeit immer wieder Infektionen, die durch Antibiotika nicht in den Griff zu bekommen waren) gesund zur Welt und ist heute fast zwei Jahre alt. Er hat keine Verzögerungen und sehr inteligent.

Ich bin schnell wieder schwanger geworden und habe in der 14 SSW eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Meine Tochter kam in der 39 SSW ohne Probleme gesund zur Welt und ist jetzt 12 Wochen alt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Ihr schafft das, weil ihr die richtige Einstellung und Motivation habt!

Calzone
1570 Beiträge
09.03.2013 21:45
Zitat von Scratte:

Hallo Mädels,
ich bin eine stille Mitleserin, will Euch aber meine Geschichte erzählen und kann Euch hoffentlich Mut machen.

Ich bin mit 18+0 in KH gekommen, GMH-Verkürzung auf 2,1 cm mit Trichter durch vorzeitige Wehen. Ich durfte nicht mehr aufstehen, trotzdem hat sich der Befund immer weiter verschlechtert. Bei 25+6 hatte ich einen hohen Blasenriss, Schleimpfropfabgang und Prolaps, d.h. Mein GMH war verstrichen und die Fruchtblase wölbte sich bereits heraus. Ab da wurde mein Bett in die Schräglage gestellt und ich hing dauerhaft an der Tokolyse. Niemand hat mir mehr Hoffnung machen können. Ich habe die Zähne zusammengebissen und das Bett auf maximale Kipp-Position gestellt. Das tut für 24 Stunden irre weh, man gewöhnt sich aber daran. Ich habe so gegessen, geschlafen und habe nur für den Schieber leicht nach unten gestellt. Mein Luis kam bei 32+6 infolge eines Blasensprungs (Ich hatte die ganze Zeit immer wieder Infektionen, die durch Antibiotika nicht in den Griff zu bekommen waren) gesund zur Welt und ist heute fast zwei Jahre alt. Er hat keine Verzögerungen und sehr inteligent.

Ich bin schnell wieder schwanger geworden und habe in der 14 SSW eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Meine Tochter kam in der 39 SSW ohne Probleme gesund zur Welt und ist jetzt 12 Wochen alt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Ihr schafft das, weil ihr die richtige Einstellung und Motivation habt!

Da hast du aber auch einen langen Hindernisparcours hinter dir!
Umso schöner dass du zwei gesunde Kinder geniessen kannst!
mamamachma
5857 Beiträge
09.03.2013 21:47
Zitat von Darole:

JUHUUUUUUUUUU,

Wir müssen auch an uns denken. Wenn es dem Brutkasten schlecht geht überträgt sich das irgendwann aufs Baby.
An Nebenwirkungen habe ich zittern, ab und zu Herzrasen, kein Appetit, kann ganz schlecht schlafen und wahnsinnige Hitzewallungen, lichtempfindlich...
Hatte schon mit einer externen Physiotherapie telef. die dürfen aus versicherungstechnischen Gründen nicht im KKh behandeln!?
Ja bis zur 32 ssw halte ich es noch aus wenn ich mich auch nicht gerade danach fühle. Tja dann muss aber das CTG auch erstmal ohne Wehen dann sein. Hier erklärt dir jede Krankenschwester das CTG ein bisschen anders. Die eine will nen durchgehend Herzton ein waches aber ruhiges Kind die andere sagt Hauptsache Herztöne....
Ich glaube die spüren meine miese Laune weil momentan versucht fast jede Schwester mir ein Gespräch ans Knie zu Nageln.....
Hab mir auch abgewöhnt zu Lächeln die bekommen auch so Geld von meiner Krankenkasse...
Ich hab mir meine ss auch gaaaaaaanz anders vorgestellt
Vermisse soooo dolle meinen Hund das mir schon die Tränen kommen wenn ich das nur schreibe......

Hm sehe ich auch so. Wenn es dir nicht gut geht, kann sich das auch aufs Baby übertragen. Ich hab das total gemerkt als ich so angespannt war, das es ihr in meinem Bauch momentan auch nicht gut geht.
Hast du kein anderes Krankenhaus, in das du gehen kannst?
Find das echt ganz schlimm, das die dir da keine Unterstützung geben.
Dachte sowas wäre selbstverständlich, hab mich wohl geiirt.

Hast du den leichten Wehenhemmer? Den bekomme ich nämlich.Wurde garnicht über Nebenwirkungen aufgeklärt. Ich weiß nur, das man von den richtig starken Hemmer Herzrasen bekommt.
Am Schwitzen bin ich auch wie ein Schwein. Die Thrombosestrümpfe machen es nicht gerade besser. Ich fühle mich eckelig,stinkig und hoffe, das ich mir morgen wenigstens meine Haare waschen darf.4

Achja das mit dem Hund kenne ich auch. Ich mag garnicht an sie denken, weil ich dann wieder heulen muss. Ist halt mein Baby und ich weiß, das sie sehr an mir hängt und es auch so nicht schön für sie ist.
Muss nun ständig herumgereicht werden, weil mein Freund auf Wechselschicht ist.
mamamachma
5857 Beiträge
09.03.2013 21:51
Zitat von Primadonna:

Zitat von mamamachma:

Zitat von Primadonna:

Dieses übergehende Gefühl hatte ich bei mir auch. Aber nur während der Geburt. Da war ich als Mutter nebensache. Hauptsache der Zwerg kommt lebendig heraus. Ist nicht leicht, zumal ich einen netten Satz im U-Heft habe, der mich immer daran erinnern wird. Als ich das das erste Mal gelesen habe, fiel mir alles aus dem Gesicht "Mangelnde Kooperation der Mutter"....klatsch...danke...

Sowas steht im U-Heft drin? Krass..möchte garnicht wissen, was bei mir drin steht. Psychisch labil bestimmt oderso.. aber laut Aussagen der Ärztin garnicht mal so untypisch. Ist halt eine Ausnahmesituation.

Kann sein, das ich momentan auch noch viel zu sehr an mich denke. Aber wie gesagt, ich hab das alles noch garnicht richtig realisiert. Wir waren gerade dabei das Kinderzimmer herzurichten. Und ich hab mich auf die wärmere Jahreszeit gefreut. Endlich sehen die Leute meinen Bauch und ich muss ihn nicht in einem Wintermantel verhüllen und sowas alles halt. Kann garnicht glauben, das mein Baby jetzt schon kommen könnte, da ich die Wehen gestern ja nichtmal gespürt habe.

Du hast doch noch gar kein u-heft?!?

Ne aber eine Akte, wo ich grad heimlich schnell nen Blick reingeworfen hab. Die legen die ja immer aufs Bett und fahren mich in den Kreissaal zum Ctg. Doofe frage aber darf man da eigentlich reingucken??
Da stand jetzt nur, das ich nicht verstehen will, das ich den Zugang brauche und mich reingesteigert habe. So in ein paar Stichworten.

mamamachma
5857 Beiträge
09.03.2013 21:57
Zitat von Scratte:

Hallo Mädels,

Was für eine Horrorvorstellung.. das Bett in Schräglage.
Guckt einer von euch Private Practice? Die eine Ärztin muss ja auch so liegen. Hab mich vor 2 Wochen noch gefragt als ich das gesehen habe, welchen Frauen sowas wohl passiert.
Aber respekt das du danach schnell wieder schwanger geworden ist.

Ich wollte nach diesem Baby auch nochmal ein Kind haben, aber das kommt für mich gerade absolut garnicht mehr in Frage. Vielleicht sehe ich das wieder anders, wenn die kleine gesund und munter in meinen Armen liegt und Zeit verstrichen ist.
Aber so recht dran glauben kann ich eigentlich nicht^^
mamamachma
5857 Beiträge
09.03.2013 22:05
Ctg war eigentlich gut?! Also das sagte die Hebamme. Eine Wehe war drauf, aber das ist nicht schlimm, sagte sie.
Die Gebärmutter wird damit durchblutet und das haben Frauen, die keine Risikoschwangerschaft haben auch.

Gleich bekomme ich meinen Schlummertrunk und kann dann hoffentlich einigermaßen gut schlafen. Ich habe praktisch den Hubschrauberlandeplatz vor meinem Fenster. Vorletzte Nacht kam der 3 mal, letzte Nacht war dafür aber ruhe ^^
09.03.2013 22:11
Hallöle!
Ich möchte auch gar nicht wissen, was in meiner Krankenhausakte steht, habe die eine Woche im Kh nämlich fast auch nur geheult. Musste mir von dem Arzt dann auch ein paar sehr unfreundliche Worte anhören. War kurz davor zu gehen. Habe es aber dann wegen meines Babys nicht gemacht. Ist das nicht komisch, wenn ich das hier so schreibe und ich an die Zeit denke, kommen mir schon wieder die Tränen...
Mir ging es den kompletten Rest der Schwangerschaft psychisch richtig schlecht. Mir wurde auch immer gesagt, du musst positiv denken, das überträgt sich aufs Baby. Ja, aber Frauen, die nicht in dieser Situation waren und wissen, wie man sich fühlt, können es einfach nicht nachempfinden. Man hat doch einfach nur permanent Angst. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich an der 23. Ssw lag und da wurde mir im Kh von den Ärzten eingetrichtert, dass man meinen Sohn nicht retten könne, wenn er zu dem Zeitpunkt auf die Welt gekommen wäre. Hmm, wer da keine Angst hat, da weiß ich auch nicht.
Fakt ist, egal, ob man starke oder leichte Wehen, mehr oder weniger Zervix hat, die Angst ist da und sie wird auch bis zur Geburt nicht vergehen. Bei mir kam noch hinzu, dass eine Bekannte fünf Wochen ein sehr schlimmes Erlebnis mit der Schwangerschaft/Geburt hatte, so dass ich da eh psychisch schon einen weg hatte.
Bitte versucht trotzdem, den Kopf nicht hängen zu lassen. Die Zeit ist zu schaffen, auch wenn sie einem schier unendlich vorkommt...
Darole
495 Beiträge
09.03.2013 22:43
Zitat von Scratte:

Hallo Mädels,

Hallo,

Sorry aber für mich unvorstellbar das man das Aushält. Vor allem die Seele geht doch kaputt. Echt ich kann nach den fünf Wochen schon nicht mehr liegen und am Anfang lag ich mit dem Po auf einem Kissen das gehatschten garnicht mehr wegen dem Rücken. Schön das es dem kleinen Mann gut geht. Aber 14 Wochen KKh
Einstellung und Motivation bekomme ich immer schlechter unter einen Hut.... DANKE für Deine Mail
Darole
495 Beiträge
09.03.2013 22:59
Hm sehe ich auch so. Wenn es dir nicht gut geht, kann sich das auch aufs Baby übertragen. Ich hab das total gemerkt als ich so angespannt war, das es ihr in meinem Bauch momentan auch nicht gut geht.

Hast du den leichten Wehenhemmer? Den bekomme ich nämlich.Wurde garnicht über Nebenwirkungen aufgeklärt. Ich weiß nur, das man von den richtig starken Hemmer Herzrasen bekommt.
Am Schwitzen bin ich auch wie ein Schwein. Die Thrombosestrümpfe machen es nicht gerade besser. Ich fühle mich eckelig,stinkig und hoffe, das ich mir morgen wenigstens meine Haare waschen darf.4

Achja das mit dem Hund kenne ich auch. Ich mag garnicht an sie denken, weil ich dann wieder heulen muss. Ist halt mein Baby und ich weiß, das sie sehr an mir hängt und es auch so nicht schön für sie ist.
[/

Anderes KKh ist schwierig und wenn dann wäre das mindestens 60km weiter weg. Weil das was nur 30 km weg ist gehört zu dem KKh hier. Tja und dann müsste ich das ja leider auch erst über die Krankenkasse klären. Habe eine hohe Tokolyse 12,3 steht da drauf aufgeklärt über Nebenwirkungen bin ich auch nicht so richtig außer Herzrasen. Nö Selbstverständlich ist hier wenig. Fängt ja schon an das hier das CTG von einer Krankenschwester angelegt wird und nicht von einer Hebamme. Hebamme hab ich hier nur einmal leider gesehen nach mehr maligen Nachfragen aber dann nie wieder... Die sagen hier ne Hebamme ist zur Nachsorge da???? Ahja man hat ja nie Fragen. Wenn ich die den Ärzten stelle wird immer nur aus medizinischer Sicht geantwortet. Naja bis zur 32 halte ich noch durch und dann will ich hier raus.....
10.03.2013 09:24
Zitat von mamamachma:

Zitat von Primadonna:

Zitat von mamamachma:

Zitat von Primadonna:

Dieses übergehende Gefühl hatte ich bei mir auch. Aber nur während der Geburt. Da war ich als Mutter nebensache. Hauptsache der Zwerg kommt lebendig heraus. Ist nicht leicht, zumal ich einen netten Satz im U-Heft habe, der mich immer daran erinnern wird. Als ich das das erste Mal gelesen habe, fiel mir alles aus dem Gesicht "Mangelnde Kooperation der Mutter"....klatsch...danke...

Sowas steht im U-Heft drin? Krass..möchte garnicht wissen, was bei mir drin steht. Psychisch labil bestimmt oderso.. aber laut Aussagen der Ärztin garnicht mal so untypisch. Ist halt eine Ausnahmesituation.

Kann sein, das ich momentan auch noch viel zu sehr an mich denke. Aber wie gesagt, ich hab das alles noch garnicht richtig realisiert. Wir waren gerade dabei das Kinderzimmer herzurichten. Und ich hab mich auf die wärmere Jahreszeit gefreut. Endlich sehen die Leute meinen Bauch und ich muss ihn nicht in einem Wintermantel verhüllen und sowas alles halt. Kann garnicht glauben, das mein Baby jetzt schon kommen könnte, da ich die Wehen gestern ja nichtmal gespürt habe.

Ne aber eine Akte, wo ich grad heimlich schnell nen Blick reingeworfen hab. Die legen die ja immer aufs Bett und fahren mich in den Kreissaal zum Ctg. Doofe frage aber darf man da eigentlich reingucken??
Da stand jetzt nur, das ich nicht verstehen will, das ich den Zugang brauche und mich reingesteigert habe. So in ein paar Stichworten.

Ja,aber überlege doch mal. Sie wollen dir und dem Kind helfen und das geht am besten über einen Zugang. Wie würdest du dich als Ärztin fühlen,wenn du helfen willst aber nicht kannst weil die Patientin alles ablehnt,sie sehen das Leben deines Kindes in Gefahr und als Mutter musst du da mehr oder minder mit machen,egal was sie machen. Verstehst du was ich meine?
mamamachma
5857 Beiträge
10.03.2013 09:56
Zitat von Primadonna:

Zitat von mamamachma:

Zitat von Primadonna:

Zitat von mamamachma:

...

Ja,aber überlege doch mal. Sie wollen dir und dem Kind helfen und das geht am besten über einen Zugang. Wie würdest du dich als Ärztin fühlen,wenn du helfen willst aber nicht kannst weil die Patientin alles ablehnt,sie sehen das Leben deines Kindes in Gefahr und als Mutter musst du da mehr oder minder mit machen,egal was sie machen. Verstehst du was ich meine?

Ja natürlich verstehe ich das. Ich hätte mir einfach in diesem Moment mehr Feingefühl und Emphathievermögen von ihr gewünscht. Da kam nichts rüber von ihr und ich hatte einfach nur wahnsinnige Angst an dem Tag.
Aber jetzt ist es ja wieder gut. Der Zugang liegt seid Donnerstag und nun wird alles besser
mamamachma
5857 Beiträge
10.03.2013 10:04
Zitat von Darole:

[/

Anderes KKh ist schwierig und wenn dann wäre das mindestens 60km weiter weg. Weil das was nur 30 km weg ist gehört zu dem KKh hier. Tja und dann müsste ich das ja leider auch erst über die Krankenkasse klären. Habe eine hohe Tokolyse 12,3 steht da drauf aufgeklärt über Nebenwirkungen bin ich auch nicht so richtig außer Herzrasen. Nö Selbstverständlich ist hier wenig. Fängt ja schon an das hier das CTG von einer Krankenschwester angelegt wird und nicht von einer Hebamme. Hebamme hab ich hier nur einmal leider gesehen nach mehr maligen Nachfragen aber dann nie wieder... Die sagen hier ne Hebamme ist zur Nachsorge da???? Ahja man hat ja nie Fragen. Wenn ich die den Ärzten stelle wird immer nur aus medizinischer Sicht geantwortet. Naja bis zur 32 halte ich noch durch und dann will ich hier raus.....

Ja wenn es sich tatsächlich nur noch um diese eine Woche handelt, würd ich auch noch da bleiben. Wahnsinn das du das solange da ausgehalten hast, wo du dich da doch so unwohl fühlst.

Bei mir steht nirgeds, was ich für eine Dosierung habe. Weiß nur, das es der leichte Hemmer ist. Fands auch blöd, nicht aufgeklärt worden zu sein., Den ersten Abend wurde ich aufeinmal ganz zittrig und schwindelig, das sagte ich denen dann auch. Ist die Aufregung, meinten sie. Hab mich dann jetzt mal übers Internet schlau gemacht, dass das genauso gut der Wehenhemmer gewesen sein könnte.

Hast du das auch vom liegen, das du dich so schlecht aufrichten kannst? Fühlt sich an als hätten sich die Nerven im Unterbauch schon verkürzt. Ich laufe etwas gebückt, das ist so anstrengend. Internet sagt, das der Wehenhemmer die Muskeln etwas lahm legen kann.
Ich hoffe ja, das ich morgen mal einen Arzt zu Gesicht bekomme und ihn das alles fragen kann.
Und das ich dann endlich untersucht werde, so wie es mir versprochen wurde. Bin jetzt schon total aufgeregt.

Mein Ctg wird immer von Hebammen angelegt. Werde dafür jeden Tag 2 mal runter in den Kreissaal gefahren.
Darole
495 Beiträge
10.03.2013 20:35

Ja wenn es sich tatsächlich nur noch um diese eine Woche handelt, würd ich auch noch da bleiben. Wahnsinn das du das solange da ausgehalten hast, wo du dich da doch so unwohl fühlst.

Bei mir steht nirgeds, was ich für eine Dosierung habe. Weiß nur, das es der leichte Hemmer ist. Fands auch blöd, nicht aufgeklärt worden zu sein., Den ersten Abend wurde ich aufeinmal ganz zittrig und schwindelig, das sagte ich denen dann auch. Ist die Aufregung, meinten sie. Hab mich dann jetzt mal übers Internet schlau gemacht, dass das genauso gut der Wehenhemmer gewesen sein könnte.

Hast du das auch vom liegen, das du dich so schlecht aufrichten kannst? Fühlt sich an als hätten sich die Nerven im Unterbauch schon verkürzt. Ich laufe etwas gebückt, das ist so anstrengend. Internet sagt, das der Wehenhemmer die Muskeln etwas lahm legen kann.
Ich hoffe ja, das ich morgen mal einen Arzt zu Gesicht bekomme und ihn das alles fragen kann.
Und das ich dann endlich untersucht werde, so wie es mir versprochen wurde. Bin jetzt schon total aufgeregt.

Mein Ctg wird immer von Hebammen angelegt. Werde dafür jeden Tag 2 mal runter in den Kreissaal gefahren.
[/quote]

Hallo,

So gesehen sind es noch zwei Wochen. Bin ja erst am Mittwoch 31 ssw und dann muss man ja auch noch 48 h CTG ohne Wehen haben. Da sehe ich das Problem wegen meinem Kopf so nach dem Motto ctg kommt und der Bauch wird hart. Ehrlich wenn ich jetzt schon darüber rede oder das hier schreibt wird mein Bauch hart
Ich habe morgen wieder gmh Messung und nen kleinen Ultraschall und ich zitter jedes mal dabei. Das einzig gut ist meine Verstopfung löst sich immer vor der Untersuchung
Ja das mit den aufstehen kenne ich nur zu gut - autsch..... Mein Bauch ist auch eher breit als rund nach vorne. Auch in der Nacht wenn ich mich drehe tut das oft weh. Lieg ja schon paar Wochen
Hoffe, dass ich morgen Vormittag die Untersuchung bekomme.... Kommt hier immer darauf an wieviel Geburten oder Kaiserschnitte oder Neuzgänge anliegen
Mein Partner ist jetzt auch wieder weg und kommt erst Donnerstag spät Abend wieder
Hier bekommt man übrigens höchstens Baldrian Dragees zur Beruhigung. Meine Bettnachbarin bekommt morgen die Tokolyse ab bin jaaaaa so neidisch. Ich habe heute meine 200 Tokolyse Spritze eingesetzt bekommen. Es gibt Dinge die muss man nicht wissen....

LG DAROLE
10.03.2013 21:04
Ein kleiner Tipp: Hatte das auch, sobald das CTG kam, bekam ich auch Wehen. Wenn ich aber was dabei gelesen habe und mich nur aufs Lesen konzentriert hatte, dann war das nicht so. Versucht es doch mal!
Darole
495 Beiträge
10.03.2013 22:00
Zitat von Märzsonne:

Ein kleiner Tipp: Hatte das auch, sobald das CTG kam, bekam ich auch Wehen. Wenn ich aber was dabei gelesen habe und mich nur aufs Lesen konzentriert hatte, dann war das nicht so. Versucht es doch mal!

JUHUUUUUUUUUU,

Ja das stimmt habe zwar nix gelesen aber auf meinem Handy Karten gespielt. Nur ist mein Sohn noch zu viel Platz hat und ich dann immer schauen muss das das Ding die Herztöne weiterhin aufzeichnet. Er mag das CTG offensichtlich nich weil da geht er immer voll ab.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt