Mütter- und Schwangerenforum

oktober babys 2008 ??

Gehe zu Seite:
15.07.2008 12:30
Einige von uns tun mir echt leid, klar hat eine Partnerschaft nicht immer nur sonnige Seiten - aber was einige hier durchmachen... und das noch in der Schwangerschaft, das tut mir echt leid.
Fühlt Euch mal ganz feste gedrückt und geknuddelt.

Habt ihr Euch eigentlich Gedanken drum gemacht, wie ihr eure Mäuse zudeckt?
Benutzt ihr eine normale Decke oder verwendet ihr lieber solche Schalfsäcke? Ich finde ja diese Säcke etwas komisch... andererseits sollen sie den Kindstod mehr verhindern. Ich glaub ich werde mir einfach beides mal anschauen und dann entscheiden
Lade
9723 Beiträge
15.07.2008 12:59
@Lele: schlafsack! die sind nämlich viel schöner als bettdecke schau mal bei sterntaler rein, dann weißt du was ich meine
Danni
647 Beiträge
15.07.2008 13:34
Hallo Ihr Lieben!

Jetzt weiß ich gar nicht mehr alles, was Ihr geschrieben habt *hrmpf*

Nur eines an Ellchen:
Ich hab mir so pH-Teststreifen aus der Apotheke geholt. Ab pH-Wert 7 ist es Fruchtwasser. Meine Kleine lag mir nämlich so derb auf der Blase, dass ich das Pipi auch nicht mehr halten konnte. Ich hab da auch echt Panik bekommen. Aber alles ok. Wenn du das Lakmus-Papier (so heißt das) zu HAuse hast, brauchst du nicht jedes Mal zum Doc laufen, sondern kannst selbst testen. Mein Schatz hat es mir mitgebracht. Er sagt 2,-€ hats gekostet.
Für alles andere wünsch ich dir einfach mal alles Liebe und Gute. Will nicht weiter nachbohren.

Machts erstmal wieder gut! Viele liebe Grüße
Danni
Danni
647 Beiträge
15.07.2008 13:36
Achso:

Ich nehme einen Schlafsack. Dann können die Kleinen nicht unter der Decke verschwinden und evtl ersticken. War für mich eigentlich von vornherein klar.
15.07.2008 14:20
Schaut mal was ich bekommen habe, finde die Wärmeflasche so süß
15.07.2008 14:50
... und ich bin fertig mit meinem ersten Bastelwerk Es schaut wirklich nicht wie ein Picasso-Kunstwerk aus, aber ich bin ganz dolle stolz auf mich
Jetzt müssen nur noch solche Tesastripes an die Buchstaben und dann hab ich mein Türsschild für die Maus.
15.07.2008 14:53
Oh wie süss, ich glaub sowas muss ich meinem Luis auch noch machen. Schliesslich bin ich ja shcon lange genug zu Hause und weiss auch nicht so recht was ich alles machen soll. Brüte schon tagelang über Elterngeldanträen Mutterschaftsgeldanträgen usw. aber mir reichts immer nach ner Stunde und dann mach ich am nächsten Tag weiter. Das wäre doch ma ne willkommene Abwechslung.

LG Nigöll
15.07.2008 15:30
@Nigöll: Wo Du's grad erwähnst. Wo bekommt man die ganzen Anträge eigentlich?? Kann man Elterngeld nicht erst nach der Geburt des Kindes beantragen?? Wollt mich da auch mal dran machen. Weiß aber nicht wo ich die Unterlagen bekomme...
Danni
647 Beiträge
15.07.2008 16:31
Echt süß!

@ Chaya
Hab mir die Anträge einfach aus dem Internet ausgedruckt. Hier mal ein paar Links:

Mutterschaftsgeld:
Es kommt darauf an, ob du familienversichert bist oder selber bei der Krankenkasse. Bist du selber versichert, ist deine Krankenkasse zuständig. Da einfach anrufen und den Antrag anfordern. 7 Wochen vor der Geburt. Eher geht nicht wegen der Bescheinigung zum Mutterschutz. Bist du familienversichert, dann ist das Bundesversicherungsamt zuständig:
http://www.mutterschaftsgeld.de/

Elterngeld:
Welcher Antrag da der richtige ist, hängt vom Bundesland ab. Einfach deines Anklicken und Ausdrucken:
http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html
Nach der Geburt, wegen der Geburtsurkunde.

Kindergeld:
Das Kindergeld muss bei der zuständigen Familienkasse beantragt werden. Nach der Geburt, da Geburtsurkunde erforderlich.
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vor drucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg1-Antrag.pdf

Ich hoffe, ich konnte Euch damit etwas helfen. Da hab ich meine Anträge auch her.
Danni
647 Beiträge
15.07.2008 17:10
Und hier mal wieder ein Bauchibild. Leider vom Spiegel abfotografiert. Irgendwie hab ich heute keine ruhige Hand für sowas Also 28+5

15.07.2008 17:14
Ohhhh ... ich hasse dieses Hochstablerdeutsch *würg*. Können die das nicht einmal so erklären das es auch Leute wie ich verstehen
Danni
647 Beiträge
15.07.2008 17:33
Was möchtest du denn wissen? Hab mich da schon schlau gemacht. Die Anträge liegen fertig hier und warten darauf, dass sie abgeschickt werden können Vielleicht kann ich deine Fragen ja beantworten
15.07.2008 17:48
Mutterschaftsgeld ist mir klar, dass ich das nicht beantragen kann. Bin schließlich seit 2004 Hausfrau.
Eigentlich dreht es sich auch nur um das Elterngeld, ob da wirklich meinem Mann nichts beim Gehalt abgezogen wird, er verdient nicht eben schlecht. Klar, kann ich nur den Mindestbetrag von 300 Euro anfordern. Möchte aber dennoch nicht das wir irgendwie damit in Bedrägniss kommen oder es zum Schluss noch Nachzahlungen anfallen.
Aber ich steig da ehrlich gesagt nicht ganz durch.

Übrigens, schicken Knutschibauch hast du Danni.
Danni
647 Beiträge
15.07.2008 17:58
Danke für das Kompliment

Also zum Elterngeld:
Du beantragst das Elterngeld für dich und deinen Mann gesondert. Es kommt darauf an, ob er auch eine Weile zu Hause bleiben will und Ihr euch somit die Elternzeit teilt. Da geh ich aber mal nicht von aus, wenn du schon seit 2004 (wars doch oder?) Hausfrau bist. Da wirst du jetzt auch voll zu Hause bleiben und dein Mann geht weiter arbeiten oder? Wenn Ihr das so macht (wie wir übrigens auch) dann kreuzt du bei Punkt 4 auf dem Formular in deiner Spalte an:
Antragstellung "sofort". Leistungsart/-höhe "Mindestbetrag". In der Spalte deines Mannes kreuzt du nur an "kein Antrag" bei Antragstellung. Wichtig ist, dass du dich als Elternteil 1 einträgst un deinen Mann als Elternteil 2. Wenn ihr das so macht, brauchst du auch keine Angaben über sein Einkommen machen.
15.07.2008 18:52
Nein, wir teilen uns die Elternzeit nicht! Selbst wenn ich noch arbeiten würde, mein Mann verdient fast dreimal so viel wie ich. Wir bleiben bei der klassischen Rollenverteilung.
Mann geht jagen und Frau macht die Höhle behaglich.
Vielen lieben Dank Danni, wenn nochmal Fragen auftauchen weiß ich ja wohin ich mich vertrauensvoll wenden kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt