März 2023 - Wunder <3
09.10.2022 12:15
Zitat von Sunshine_88:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Sunshine_88:
Zitat von Trinchen17:
...
Was ist eine Cholestase?
Gallenstau. Dann sind die Gallensäurewerte im Blut erhöht weil sie nicht mehr über den Darm ausgeschieden werden können. Hauptsymptom ist Juckreiz am ganzen Körper. Für die Mutter ist das unproblematisch (bis auf den ätzenden Juckreiz) aber für das Baby ist es lebensgefährlich. Gibt da einen Grenzwert ab dem die Totgeburtgefahr drastisch steigt. Da wird dann Sofortentbindung empfohlen.
Letztes Mal wurde ich an 38+5 deswegen eingeleitet. 30h voll karacho Wehen bis sie endlich draußen war. Das mach ich nicht nochmal mit. Wenn wieder die Empfehlung Einleitung kommt, nehm ich den Ks.
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass man in einer weiteren Schwangerschaft wiederholt eine Cholestase bekommt ist bei 80% also ziemlich sicher kommt es wieder.
Bei meinem Sohn hatte ich auch enormen Juckreiz, hab das aber nie beim Gyn gesagt weil ich dachte das kommt einfach von der Dehnung und Hormonumstellung. Ich wette da hatte ich auch schon eine Cholestase. Er kam ohne Einleitung, aber bei offenem Mumu und Geburtsstillstand dann leider per Ks an 39+0.
Ohweh ja, das ist aber echt mies das kannte ich noch garnicht. Aber auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, versuch trotzdem optimistisch zu bleiben. Kann man dagegen nicht schon vorbeugend was tun? Spezielle Ernährung?
Aber kannst froh sein, dass du wenigstens schon so weit warst, dass die Baby's fertig waren. Was passiert, wenn man das vor der 30. Ssw bekommt?
Mein Gyn (schätze ihn auf Mitte 50) sagt ich sei seine erste Patientin mit Cholestase. Im Kh war denen das aber bekannt. Nein, man kann das leider gar nicht beeinflussen. Es gibt ein Medikament dass man bekommen kann - Ursofalk - aber erstens schlägt das oft nicht gut genug an und zweitens wenn man weit genug ist, holt man das Baby eben.
09.10.2022 13:23
Was es alles gibt )
Das habe ich auch noch nie gehört!
Ich habe zb gar keine Galle dann kann man das vermutlich gar nicht kriegen?
Das habe ich auch noch nie gehört!
Ich habe zb gar keine Galle dann kann man das vermutlich gar nicht kriegen?
09.10.2022 16:59
Habe mal endlich geschafft ein Bauchbild zu machen leider gerade nur noch schnell in Jogginghose stört euch sicher aber ja nicht
Das ist er, mein fast (morgen) 5. Monat Bauch
Ps: ich bin auch nur 1,56m "groß"
09.10.2022 17:06
Zitat von Goldbär:
Habe mal endlich geschafft ein Bauchbild zu machen leider gerade nur noch schnell in Jogginghose stört euch sicher aber ja nicht
Was für ein süßes Bäuchlein
Jogginghose ist kein Problem
09.10.2022 18:18
Da vor ein paar Tagen das Thema Ernährung kam im Bezug auf Kaffee.
Wie handhabt ihr das? Alles strikt nach "Plan" oder gibt es Ausnahmen?
Bei mir geht es darum,dass ich eigentlich gerne Lakritz esse aber eigentlich soll man das in der Schwangerschaft nicht.
Ich esse auch außerhalb keinen Salat oder ähnliches weil ich nicht weiß,wie gut der abgewaschen ist. Seid ihr da auch so??
Bei mir geht es darum,dass ich eigentlich gerne Lakritz esse aber eigentlich soll man das in der Schwangerschaft nicht.
Ich esse auch außerhalb keinen Salat oder ähnliches weil ich nicht weiß,wie gut der abgewaschen ist. Seid ihr da auch so??
09.10.2022 18:41
Zitat von Wisu:
Da vor ein paar Tagen das Thema Ernährung kam im Bezug auf Kaffee.
Lakritze ess ich trotzdem gelegentlich. Ich liebe Lakritze! Und ich rede nicht von Haribo oder Katjes…
Hier kommt’s wohl auch wieder auf die Menge an…
Und wenn ich auswärts essen geh, nehm ich sicher nicht „nur n Salat“!
Endlich kocht mal wer für mich! Das will ich ausnutzen…
*sprach sie und ging zurück an den Herd…
PS: Ich mach kein Speckbauchbild für euch!
09.10.2022 18:50
Worauf ich wirklich ganz verzichte ist Mett, Salami und Steak...
Ansonsten trinke ich 1 bis 2 Gläser Cola am Tag... darauf kann ich nicht ganz verzichten. Trinke dafür aber gar keinen Kaffee.
Auf Lakritze habe ich auch gerade Lust... werde mir da auch ein paar gönnen...
Ansonsten trinke ich 1 bis 2 Gläser Cola am Tag... darauf kann ich nicht ganz verzichten. Trinke dafür aber gar keinen Kaffee.
Auf Lakritze habe ich auch gerade Lust... werde mir da auch ein paar gönnen...
09.10.2022 19:41
Danke für eure Antworten.
Ab und an esse ich auch Lakritz aber dann kommt das schlechte Gewissen.
Ich verzichte auf Salami und Mett. Steak kommt eher nicht vor bei uns.
Aber auch auf belegte Brötchen unterwegs mit Salat drauf verzichte ich oder auf die salatbeilage beim Essen gehen.
Cola gibt's hier fast nie. Dann muss ich wirklich Bock drauf haben und trinke maximal ein Glas. Kaffee trinke ich nicht. Auf meinen Chai Tee verzichte ich auch.
Naja,und manche Sachen vertrage ich auch einfach gerade nicht
Ab und an esse ich auch Lakritz aber dann kommt das schlechte Gewissen.
Ich verzichte auf Salami und Mett. Steak kommt eher nicht vor bei uns.
Aber auch auf belegte Brötchen unterwegs mit Salat drauf verzichte ich oder auf die salatbeilage beim Essen gehen.
Cola gibt's hier fast nie. Dann muss ich wirklich Bock drauf haben und trinke maximal ein Glas. Kaffee trinke ich nicht. Auf meinen Chai Tee verzichte ich auch.
Naja,und manche Sachen vertrage ich auch einfach gerade nicht
09.10.2022 19:47
Ich verzichte tatsächlich auf nichts. Ich esse ausschließlich anders, weil ich auf etwas anderes Lust habe als ohne Schwangerschaft, aber egal worauf ich Lust, habe, ich verzichte auf nichts.
Muss aber wegen der genannten Beispiele dazu sagen, dass ich weder Kaffee trinke, noch Cola, noch Lakritz esse ... also egal ob schwanger oder nicht
Muss aber wegen der genannten Beispiele dazu sagen, dass ich weder Kaffee trinke, noch Cola, noch Lakritz esse ... also egal ob schwanger oder nicht
09.10.2022 20:03
Ich hab nichts wirklich geändert in der Ernährung, kaffee trink ich eh nicht. Sushi und mett (usw.) gibt’s ja auch vegan
09.10.2022 20:30
@Trinchen: Ich drück dir die Daumen, dass du diesmal davon verschont bleibst
@Goldbär: Süßes Bäuchlein und ich liebe Jogginghosen. Würde ich am liebsten nur tragen
Bzgl. Essen: Bin da ziemlich ängstlich geworden seit der Infektion im Februar. Esse garkeine Wurst mehr, kein Fisch, Mayonnaise wenn dann frisch also auswärts garnicht. Sushi und Mett sowieso nicht. Obst/Gemüse/Salat woanders überhaupt nicht. Auch Döner oder Subway nehme ich ohne Salat. Zuhause wasche ich alles mit heißem Wasser ab. Ingwershots trinke ich auch nicht mehr aber erst seit kurzem weil ichs erst seit kurzem weiß, dass man es vermeiden sollte.
Ich habe oft soo bock auf diese Edelsalami aber ich verzichte lieber. Bei mein anderen Kindern hab ich auch nicht so drauf geachtet weil mir die Gefahr da aber nicht so bewusst war wie heut.
@Goldbär: Süßes Bäuchlein und ich liebe Jogginghosen. Würde ich am liebsten nur tragen
Bzgl. Essen: Bin da ziemlich ängstlich geworden seit der Infektion im Februar. Esse garkeine Wurst mehr, kein Fisch, Mayonnaise wenn dann frisch also auswärts garnicht. Sushi und Mett sowieso nicht. Obst/Gemüse/Salat woanders überhaupt nicht. Auch Döner oder Subway nehme ich ohne Salat. Zuhause wasche ich alles mit heißem Wasser ab. Ingwershots trinke ich auch nicht mehr aber erst seit kurzem weil ichs erst seit kurzem weiß, dass man es vermeiden sollte.
Ich habe oft soo bock auf diese Edelsalami aber ich verzichte lieber. Bei mein anderen Kindern hab ich auch nicht so drauf geachtet weil mir die Gefahr da aber nicht so bewusst war wie heut.
09.10.2022 20:37
Zitat von Sunshine_88:
Oh Edelsalami... Da läuft mir beim Gedanken schon das Wasser im Mund zusammen... *sabber* .... ich verzichte auf Salami, geräucherte Sachen, Fisch, Matjes und so Kram. Lakritz und Cola/Spezi gibt es ab und zu. Kaffee täglich. Und ich passe auf mit anderen Kleinkindern/Babys weil ich cmv negativ bin.
09.10.2022 20:47
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Sunshine_88:
Oh Edelsalami... Da läuft mir beim Gedanken schon das Wasser im Mund zusammen... *sabber* .... ich verzichte auf Salami, geräucherte Sachen, Fisch, Matjes und so Kram. Lakritz und Cola/Spezi gibt es ab und zu. Kaffee täglich. Und ich passe auf mit anderen Kleinkindern/Babys weil ich cmv negativ bin.
Ja oder? lecker !!
Habe ich sonst immer so gegessen, liebs
Ja von Kleinkindern und Babys soll man sich sowieso möglichst fernhalten. Hat meine Hebamme auch gesagt.
09.10.2022 21:33
Wisst ihr, ob der Zytomegalietest von der KK übernommen wird?
- Dieses Thema wurde 43 mal gemerkt