Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
Shy-Shy
4120 Beiträge
05.11.2017 22:23
Sweety haben wir hier auch. Hanna ist derzeit such viel an der Brust.
05.11.2017 22:43
Sweety sieh es so: die kleine schläft nuckelnd ein, ganz nah bei Mama, wird wach und sowohl nuckel als auch Mama sind “weg“. Es gibt Kinder, die können damit um, aber es ist, grade im Schub, auch total normal, wenn ein Kind damit nicht klar kommt und Mama braucht

Hier ist Grad ja eher traben angesagt... dennoch hab ich einfach mal versucht, sie nach den Jungs ins bett zu bringen... und es hat geklappt... nach 2 Kindern, mit denen das undenkbar war, Jubel ich zwar, bleibe aber misstrauisch
Datzilein
454 Beiträge
06.11.2017 04:05
Wir gehen auch täglich raus, es sei denn, es schüttet ohne Ende.

Mattis ändert momentan auch seinen Schlafrhythmus, leider. Wir waren ja bei 7 Stunden Pause in der Nacht. Jetzt sind es 4,5

Das schlaucht wieder extrem . Er ist tlw auch sehr unruhig und weinerlich. Dann darf man ihn nicht ablegen.
Sonst gibt es Geschrei.
Zusätzlich bekommt er wohl seinen 1. Schnupfen.

Beikost gibt es noch nicht. Er schaut aber schon sehr interessiert zu.
Sweety84
1889 Beiträge
06.11.2017 08:47
Zitat von Maikäfer86:

Sweety nimmt sie keinen Schnuller?
Weil das ist bestimmt grad der 19 Wochen Schub...

Nein, Schnuller nimmt sie nicht. Ich probiere es zwar immer mal wieder, aber sie drückt richtig dagegen oder fängt an zu brüllen. Selbst an meinen Fingern nuckelt sie nicht bzw. merkt sie schnell, dass da nichts kommt und es nicht die Brust ist.
Gestern war ganz schlimm, hing wirklich fast rund um die Uhr an meiner Brust. Hoffen wir, der heutige Tag möge besser werden. Sie schläft im Prinzip nur noch abends 3-4 Stunden am Stück und danach wird sie alle 30 Minuten wach oder schläft dann eben an meiner Brust bis morgens...
Das Problem ist, dass ich sie liegend nur links stillen kann, auf der rechten Seite kann ich schmerzbedingt (Bandscheibe) nicht liegen, also nuckelt sie fast nur an der linken Brust. Ab und zu setze ich mich dann hin und lege sie rechts an, ist aus Sicht einer Stillberaterin sicherlich alles andere als richtig.
06.11.2017 08:58
ach quatsch... ich stille nachts auch idr nur links... meine brust ist zwar groß genug, damit ich über kreuz stillen kann, aber es ist unbequem, also nur links. (wobei ich heute eine ausnahme gemacht hab... sie hat tatsäche 8h am stück gepennt und hatte dann so hunger, dass sie beide seiten brauchte). Ich liege dann nicht auf der seite, sondern halb seite halb bauch und "schwinge rüber"
Aber die brust ist clever genug, sich drauf einzustellen. meine rechte seite produziert nachts kaum... weil sie eben nciht gebraucht wird

du kannst leider auch nicht tragen, hab ich das richtig in erinnerung? Sonst hätte ich dir den tip gegeben, sie mal einen tag nur zu tragen, damit sie mal richtig viel schlaf bekommt... babys schlafen nachts irgendwie besser, wenn sie nicht total übermüdet vom tag sind
06.11.2017 10:07
Sweety hast du alle Marken an Schnullern durch? Manche wollen ja nur bestimmte...
Shy-Shy
4120 Beiträge
06.11.2017 10:22
Twee hat recht, wenn die kleinen übermüdet sind, dann sind sie sehr ungemütlich. Hatten wir hier mal zwei Wochen lang Tags und nachts kaum Schlaf. Dann hat sie echt fast zwei Tage nur gepennt und sie war viel entspannter.

Die Brüste passen sich ganz schnell an. Als ich vom pumpen aufs stillen wieder überging hat die Anpassung ca 3 Tage gedauert. Und da bin ich von beidseitigen abpumpen auf nur eine Seite pro Mahlzeit gegangen.

Nachts produziere ich auch sehr wenig. Da der Bedarf nachts geringer ist.

Wir haben morgen Baby Massage und Mittwoch Baby schwimmen ich bin echt gespannt
Datzilein
454 Beiträge
06.11.2017 11:01
Baby Massage fand ich wirklich toll. Danach hatten wir dann immer Schlaftag

Babyschwimmen bin ich dran. Möchte mir aber vorher mal die Schwimmbäder ansehen. Gibt da auch Unterschiede. Die einen machen ab 4 Monaten, die anderen erst ab 6.
06.11.2017 11:06
Babymassage machen wir ja auch noch... ist ja das erste mal, dass ich mit einem kind einen kurs mitmache... und aleria liebt es... ich kann sie halt kaum massieren, außer sie liegt auf dem bauch... weil sie sich förmlich verbiegt um die anderen babys zu sehen aber es ist ok...
nur für mich ist das ganze an sich irre anstrengend... zu warm, aufpassen, mit dem baby reden, zugleich aber auch sozial mit anderen frauen sein und danach dann sport... sind zwar alle nett, aber der kurs ist sehr körperlich... auch untereinander... und dann unterhalten mit einem haufen anderer frauen... übersteigt tatsächlich meine sozialakkus... aber gut, ist ja gsd bald um. Dann geht es nur noch alle 2 Wochen zum Stillcafé. Das ist schaffbar und ok für mich... da wird aber auch nicht gesungen
Shy-Shy
4120 Beiträge
06.11.2017 11:09
Mädels ich hab einen krippenplatz ab 1.7

Eine Sorge weniger. Nun steht nächstes Jahr dem arbeiten nichts im Wege Auser die nächste Schwangerschaft
Shy-Shy
4120 Beiträge
06.11.2017 11:10
Babymassage bin auch mal gespannt ob meine da mit macht.

Babyschwimmen ich kenne das Schwimmbad das hat extra ein Becken Fürst babyschwimmen (auch wenn ich mich da nicht dran erinnern kann).
06.11.2017 11:14
Also bei uns weinen einige BAbys immer... denen ist das nciht geheuer Aleria hingegen genießt das nackig sein

Krippenplatz... oha... ich werde nächstes Jahr mal anfragen, wann die bewerbungen fürn Kindergarten losgehen... und dann mal gucken... krippe war noch keins meiner kinder... dafür geht der kindergarten hier schon ab 2 los... gemischte Gruppe von 2 bis 6... ein tolles konzept...
Alaska
18970 Beiträge
06.11.2017 11:34
Ohje Sweety, ich weiß, du liebst das stillen abgöttisch und deswegen ist es für euch sicher okay. Aber ich bekomm schon Gänsehaut, wenn ich deine Texte nur lese. Ich würd die Nuckelei echt unterbinden und sicher auch abstillen. (Ich betone nochmal: ich würde, nicht du!).
Ich wünsch dir, dass sie das schnell bleiben lässt.

Babymassage hat Jonas auch geliebt, genauso wie das Babyschwimmen.
Ich glaub, ab wann die das machen hängst stark vom Schwimmbad und dessen Wassertempertur ab. Die Schwimmbäder hier ohne Thermalquelle (meisst um die 30 Grad im kleinen Becken) nehmen erst ab 6 Monaten, die richtig warmen Bäder mit 34-36 Grad nehmen alle schon ab 4 Monaten.

Babymassage konnte ich mit Max leider nicht machen, weil alle Kurse vormittags sind und ich da niemand zur Betreuung hätte (alle Omas und Opas arbeiten, Jonas kommt erst mit drei Jahren in den Kiga).
Aber Babyschwimmen ist abends, das startet im Januar.

Darf ich euch eigentlich mal wertfrei fragen, warum hier so viele (oder empfind ich das nur so) so extrem früh mit Beikost anfangen? Ich möchte niemand verurteilen und das ist auch von jedem die eigene Entscheidung, aber es ist doch bewiesen, dass Babys Bauch bis zum 6. Monat (also 5 Lebensmonate) das meiste vom Brei noch gar nicht verwerten kann, es zu Verdauungsstörungen kommen kann etc..
Ich mein, sie sind doch nur sehr wenige Wochen so klein. Beikost essen sie so lange. Warum wartet man nicht einfach, bis das Kind reif dafür ist?
Ich hoffe, niemand bekommt die Frage an den falschen Hals, aber es wundert mich in diesem Thread echt extrem, wie häufig das schon vorkommt.

Ja, ansonsten gibts bei uns nicht so viel neues. Max lebt jetzt immer öfters auf seinem Bauch, er hat richtige Lachanfälle auch ohne kitzeln (es reicht schon, wenn ich Quatsch mache), er will ständig sitzen und kann es noch nicht (und darf deswegen auch nur wenige Sekunden).
Er erzählt am laufenden Band Storys, die kein Mensch versteht und greift gezielt nach meiner Brille. Die ist ganz interessant. Wahlweise auch nach meinen Haaren (und hey, der kleine Mann hat Kraft ).

Edit: Valeria hatte wohl ähnliche Gedanken zum Thema Beikost. Ich sehs jetzt erst.
06.11.2017 11:43
Alaska, würde ich zb nicht (also abstillen) weil ich viel zu viel schiss hätte, dass das dann so weiter geht in dem rythmus, nur mit flasche... aber ich habe eben die erfahrung auch gemacht bei den jungs... da ging es nach dem abstillen genauso weiter wie vorher, nur dass ich sie nicht mehr fix in den schlaf stillen konnte... ich frag mich bis heute, wie ich die zeit überstanden habe

wegen der beikost war ja auch noch ein thread hier im forum, der hat mich zu einer umfrage veranlasst: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/beikoststart-umfrage

sitzen gibt es hier wie beikost erst, wenn sie es selbst kann... mit einer ausnahme: beim essen auf meinem schoß, ihr rücken an meinem bauch. Wenn sie in der position dann anfängt, mein essen zu klauen, bekommt sie was
edit: ich geh soigar och einen schritt weiter... wie bei den jungs auch gilt die ersten 12 monate eine null toleranz-politik gegenüber zucker. außer in obst usw... aber aller künstlicher zucker ist bis zum ersten geburtstag absolut tabu...
Alaska
18970 Beiträge
06.11.2017 11:50
Zitat von Viala:

Alaska, würde ich zb nicht (also abstillen) weil ich viel zu viel schiss hätte, dass das dann so weiter geht in dem rythmus, nur mit flasche... aber ich habe eben die erfahrung auch gemacht bei den jungs... da ging es nach dem abstillen genauso weiter wie vorher, nur dass ich sie nicht mehr fix in den schlaf stillen konnte... ich frag mich bis heute, wie ich die zeit überstanden habe

wegen der beikost war ja auch noch ein thread hier im forum, der hat mich zu einer umfrage veranlasst: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/beikoststart-umfrage

sitzen gibt es hier wie beikost erst, wenn sie es selbst kann... mit einer ausnahme: beim essen auf meinem schoß, ihr rücken an meinem bauch. Wenn sie in der position dann anfängt, mein essen zu klauen, bekommt sie was

Achso, ich dachte, der Thread hätte dich vllt auch von hier inspiriert. Ich grübel da nämlich schon tagelang dran rum und wunder mich echt. Wollte es aber nie ansprechen, weil es mit Sicherheit jemand an den falschen Hals bekommt.
Aber ich finds schon bedenklich.

Ja, sitzen gibt es hier eben auch nur kurz, wenn er so grummelig wird, dass er nur noch schimpft und sich selber hochdrückt. Dann sitzt er auf meinem Schoß und ich stütz ihn.
Aber solange er das nicht selber alleine kann, ist es ja auch nicht gesund. Da hab ich mit Mama eben den besseren Verstand und längeren Atem.

Zum Thema Abstillen: Deswegen betonte ich, dass ICH das NIE mitmachen würde. Ich weiß, dass andere darüber eben lockerer denken.
Ich würde meinen Busen nicht zum Nuckel machen wollen. Ich bin mir ehrlich total sicher, dass man ein Baby an den Schnuller gewöhnen kann als Ersatz, wenn schlichtweg die Brust ncht mehr angeboten wird.
Das hört sich jetzt kalt und hart an, aber so bin ich gar nicht. Es müsste für mich nur eine Alternative her. Dabei wäre ich ja trotzdem ständig beim Kind, es würde ja nicht alleine sein (nicht, dass jetzt jemand noch auf die Idee kommt, dass ich eine Art ferbern durchziehen würde).

Aber ich stell mir das echt furchtbar vor. Ich mein, was mach ich denn den ganzen Tag mit Kind an der Brust? Im Bett oder auf dem Sofa liege/sitzen? Und was ist, wenn noch ein Geschwisterkind da ist? Ich denk da jetzt z.B. an Jonas. Der hätte ja gar nichts mehr von mir.
Ich kann mir das grad nicht einmal in der Umsetzung vorstellen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt