Mütter- und Schwangerenforum

♡ Januarflöckchen 2023 ♡

Gehe zu Seite:
Regenschirm
1217 Beiträge
02.09.2022 13:30
Also ich muss schon sagen, dass es natürlich erstmal ein Schock war. Aber sowohl die Pränataldiagnostikerin, als auch meine FÄ (die mich direkt angerufen hat, als sie den Bericht per Fax bekommen hat), haben gesagt, dass ein Ventrikelseptumdefekt eben relativ häufig ist und die Chance hoch ist, dass es sich von alleine verwächst. Daher bin ich jetzt auch nicht super beunruhigt, auch wenn ich mir natürlich trotzdem mehr Sorgen mache, als wenn gestern alles gut gewesen wäre.

Habe auch viele Erfahrungsberichte dazu gelesen und es kann wohl vorkommen, dass Babys mit der Diagnose evtl nicht so gut trinken können oder Husten bekommen können, durch Anstrengung und die Flüssigkeit im Herzen. Sollte das so sein, kann man es erstmal medikamentös versuchen und zur Not operieren. Und auch wenn eine OP am Herzen für mich eine absolute Horrorvorstellung bei meinem eigenen Kind ist, so ist es für die Ärzte heutzutage ein Routineeingriff.

Aber so weit wollen wir jetzt erstmal nicht denken, vielleicht regelt sich ja auch alles von alleine
Ich bin nur gerne vorab gut informiert und daher habe ich mich etwas belesen.

Nein Mara, das KH an sich ist toll, hat auch eine Neonatologie und einen ganz hervorragenden Ruf, was Geburten und die Kinderintensivstation angeht.
Aber es ist ca. 30 Min. entfernt statt der 5 Min., die ich hier ins KH brauchen würde.
MaraSven
2733 Beiträge
05.09.2022 17:52
Zitat von Regenschirm:

Also ich muss schon sagen, dass es natürlich erstmal ein Schock war. Aber sowohl die Pränataldiagnostikerin, als auch meine FÄ (die mich direkt angerufen hat, als sie den Bericht per Fax bekommen hat), haben gesagt, dass ein Ventrikelseptumdefekt eben relativ häufig ist und die Chance hoch ist, dass es sich von alleine verwächst. Daher bin ich jetzt auch nicht super beunruhigt, auch wenn ich mir natürlich trotzdem mehr Sorgen mache, als wenn gestern alles gut gewesen wäre.

Habe auch viele Erfahrungsberichte dazu gelesen und es kann wohl vorkommen, dass Babys mit der Diagnose evtl nicht so gut trinken können oder Husten bekommen können, durch Anstrengung und die Flüssigkeit im Herzen. Sollte das so sein, kann man es erstmal medikamentös versuchen und zur Not operieren. Und auch wenn eine OP am Herzen für mich eine absolute Horrorvorstellung bei meinem eigenen Kind ist, so ist es für die Ärzte heutzutage ein Routineeingriff.

Aber so weit wollen wir jetzt erstmal nicht denken, vielleicht regelt sich ja auch alles von alleine

Nein Mara, das KH an sich ist toll, hat auch eine Neonatologie und einen ganz hervorragenden Ruf, was Geburten und die Kinderintensivstation angeht.
Aber es ist ca. 30 Min. entfernt statt der 5 Min., die ich hier ins KH brauchen würde.

Die Ängste und Sorgen sind völlig normal. Auch wenn es ein Routineeingriff ist, macht man sich ja trotzdem Gedanken.
Nun hoffen wir aber einfach mal, dass sich alles ohne Op von alleine regelt...
Ansonsten, darfst du dich gerne immer und jederzeit bei uns ausheulen Ich denke jeder hier kann das vollkommen nachvollziehen!!!

30 min sind ja auch noch im Rahmen, natürlich mit dem Hintergedanken, dass man auch innerhalb von 5min in einem anderen KH sein könnte, etwas blöd...

Unsere Entbindungsklinik ist 45-50min entfernt. Hätten hier noch eine mit 20 & eine mit 30min Entfernung... Aber die kommen beide nicht in Frage..
AdrastheaAzrael
1580 Beiträge
05.09.2022 23:27
Zitat von Regenschirm:

Oh ich drücke die Daumen dass alles gut wird
MamavonA
2767 Beiträge
06.09.2022 06:01
Zitat von Regenschirm:

Und hier noch ein Bildchen vom Sturkopf

Hallo Regenschirm,
Ein tolles Bild
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass sich das Loch von allein schließt
MamavonA
2767 Beiträge
06.09.2022 06:05
Zitat von Juli1907:

Hello,

Ich wollte mal von meinem Termin gestern berichten.
Wir hatten ja das 2. Screening. Die guten Nachrichten vorweg: Der Maus geht's gut, es ist alles dran, was dran sein soll. Sie ist jetzt ca 24 cm groß und wiegt 390 g.

Nun zu den weniger guten Nachrichten, je nachdem, wie man es sieht. Mein Gebärmutterhals steht nur noch bei 32 mm. Deswegen kriege ich gleich einen Pessar eingesetzt, um zu verhindern, dass er sich weiter verkürzt und sich im schlimmsten Fall der Muttermund öffnet, wenn die Kleine schwerer wird in den nächsten Wochen und mit dem Kopf drauf drückt.

Ich hatte ja glaube schon mal erwähnt, dass meine FÄ ein ziemlicher Hausdrachen ist. So hat sie mich auch gestern absolut in Panik versetzt, ich war völlig fertig mit den Nerven.
Fakt ist allerdings folgender: Mein Mann meinte gestern zu mir, guck doch mal in den MuPa des Großen, er war der Meinung, ich hätte da auch schon einen kürzeren GMH gehabt, aber meine damalige FÄ hat da halt nicht so ein Drama drum gemacht, sondern es einfach nur regelmäßig kontrolliert ab dem Zeitpunkt wo es festgestellt wurde.
Somit habe ich da rein geguckt und hatte bei dem Großen bei 22+6, also ne knappe Woche später auch nur einen GMH von 34 mm. In den Wochen danach wurde er wieder ein bisschen länger, glaub bis auf 37 mm, und ab der 32. Woche wurde er halt konstant kürzer.

Naja, jedenfalls hat mir das wieder gezeigt, dass diese FÄ einfach in Sachen Empathie total unfähig ist. Sie hat mich ja auch am Anfang der SS, als ich die Schmierblutungen hatte, total verrückt gemacht. Für sie war die SS ja damit erledigt. Meine Hebamme wiederum sagte sofort zu mir, dass sie gerade aufgrunddessen, dass ich das bei dem Großen auch hatte, davon ausgeht, dass es lediglich altes Blut von der Einnistung ist. Da können ja schon Gefäße verletzt werden, wenn die befruchtete Eizelle sich da "eingräbt".

Hatte ja in den letzten Wochen auch wiederholt versucht, bei nem anderen FA unterzukommen, aber keine Chance. Jetzt sagte gestern die Frau von meinem Cousin, sie kennt die Sprechstundenhilfe von einer FÄ, die sehr beliebt hier ist und von der ich bis dato nur positives gehört habe. Die schleust mich jetzt ab Oktober - wenn das neue Quartal anfängt - dort mit ein. Dann gehe ich nicht mehr zu der Ollen und kann die letzten (dann) 3 Monate der SS noch halbwegs genießen.

Hallo Juli,
Solche Ärzte hab ich ja gefressen
Manch eine/r hat wirklich den Beruf verfehlt. Gerade in der Geburtshilfe ist meiner Meinung nach nach Fein- und Mitgefühl besonders wichtig. Auch dur drücke ich die Daumen, dass dein Gebärmutterhals sich nicht weiter verkürzt.
MamavonA
2767 Beiträge
06.09.2022 06:17
Hallo Ihr lieben,

Ich kann mich endlich dazu aufraffen auch mal wieder zu schreiben. Derzeit kämpfe ich so mit meinen Gefühlen und bin oft den Tränen nah. Bei der FD stellte sich heraus, daß ich ein beidseitiges Notching habe. Noch ist die Kleine Zeitgerecht entwickelt. Mich plagen nun Ängste wie es in den nächsten Wochen aussieht. Die Ärztin bei der FD sagte mir nicht viel dazu. Das Wachstum vom Baby müsse jetzt überwacht werden und alles weitere bespricht meine Ärztin mit mir wenn sie den Bericht vorliegen hat. Dort werde ich nun heute anrufen. Eine weitere "Baustelle" ist derzeit mein Mann. Er interessiert sich rein gar nicht mehr für meine Schwangerschaft,war bei der FD wieder nicht dabei und hat bis heute (6 Tage danach nichtmal gefragt wie es lief). Im Moment habe ich das Gefühl, entfernen wir uns immer mehr voneinander. Hinzu kommt meine Selbstständigkeit. Ich kann aus finanzieller Sicht nicht länger als 4 Wochen ausfallen. Soll mich so gut es geht schonen und Stress vermeiden.
Ich bin Tagesmutter und betreue derzeit 4 Kinder
Soviel dazu. Ich habe zum Glück eine Dame gefunden die mich in der Zeit wo ich nicht arbeiten kann bzw werde, vertreten wird (plane derzeit 4 Wochen nach Entbindung).

Ich hoffe es geht euch soweit gut
Habt ein Nachsehen mit mir, wenn ich derzeit mehr im Hintergrund bleibe.
Liebe Grüße
Regenschirm
1217 Beiträge
06.09.2022 09:07
Danke ihr Lieben

Oh wow Mara, 45-50 Minuten ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer... ich habe bei 30 Min. schon Angst, dass wir es nicht rechtzeitig schaffen
Wie ist das denn eigentlich, wenn die Fruchtblase platzt, dann muss man ja einen RTW rufen, wenn das Kind noch nicht richtig fest im Becken liegt...?! Wird man dann trotzdem in das entferntere KH gebracht oder ins nächste?

Ich habe seit Sonntag richtig fiese Schmerzen in der rechten Pobacke, wenn ich liege oder mich drehen will und nach dem schlafen... Ich vermute, das ist der Ischiasnerv
Warte jetzt mal ab, wie sich das entwickelt, sonst werde ich evtl mal meine Hebamme kontaktieren. Ich glaube, sie bietet Akupunktur bei Rückenschmerzen an.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Akupunktur?
Regenschirm
1217 Beiträge
06.09.2022 09:14
Zitat von MamavonA:

Hallo Ihr lieben,

Ich kann mich endlich dazu aufraffen auch mal wieder zu schreiben. Derzeit kämpfe ich so mit meinen Gefühlen und bin oft den Tränen nah. Bei der FD stellte sich heraus, daß ich ein beidseitiges Notching habe. Noch ist die Kleine Zeitgerecht entwickelt. Mich plagen nun Ängste wie es in den nächsten Wochen aussieht. Die Ärztin bei der FD sagte mir nicht viel dazu. Das Wachstum vom Baby müsse jetzt überwacht werden und alles weitere bespricht meine Ärztin mit mir wenn sie den Bericht vorliegen hat. Dort werde ich nun heute anrufen. Eine weitere "Baustelle" ist derzeit mein Mann. Er interessiert sich rein gar nicht mehr für meine Schwangerschaft,war bei der FD wieder nicht dabei und hat bis heute (6 Tage danach nichtmal gefragt wie es lief). Im Moment habe ich das Gefühl, entfernen wir uns immer mehr voneinander. Hinzu kommt meine Selbstständigkeit. Ich kann aus finanzieller Sicht nicht länger als 4 Wochen ausfallen. Soll mich so gut es geht schonen und Stress vermeiden.
Ich bin Tagesmutter und betreue derzeit 4 Kinder
Soviel dazu. Ich habe zum Glück eine Dame gefunden die mich in der Zeit wo ich nicht arbeiten kann bzw werde, vertreten wird (plane derzeit 4 Wochen nach Entbindung).

Ich hoffe es geht euch soweit gut
Habt ein Nachsehen mit mir, wenn ich derzeit mehr im Hintergrund bleibe.
Liebe Grüße

Ach man, du Arme, lass dich mal drücken

Bedeutet Notching, dass die Versorgung der Plazenta nicht richtig funktioniert? Ich glaube, das habe ich rechts. Links ist wohl alles okay. Die Pränataldiagnostikerin meinte, dass das manchmal dauert, bis das richtig in Schwung kommt und sich noch verbessern könnte.
Drücke die Daumen, dass es bei dir auch so ist und die Versorgung evtl noch besser wird
Dass die Kleine zeitgerecht entwickelt ist, ist ja erstmal ein gutes Zeichen!

Das mit deinem Mann klingt nicht schön...
War es in den anderen Schwangerschaften auch so?
Für manche Männer ist es ja irgendwie nicht so richtig greifbar...
Aber dass er nicht mal nachfragt, wie der Termin war, ist schon traurig

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du mal länger nichts von dir hören lässt...
Pass gut auf dich auf!
MaraSven
2733 Beiträge
06.09.2022 14:20
Zitat von Regenschirm:

Danke ihr Lieben

Oh wow Mara, 45-50 Minuten ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer... ich habe bei 30 Min. schon Angst, dass wir es nicht rechtzeitig schaffen
Wie ist das denn eigentlich, wenn die Fruchtblase platzt, dann muss man ja einen RTW rufen, wenn das Kind noch nicht richtig fest im Becken liegt...?! Wird man dann trotzdem in das entferntere KH gebracht oder ins nächste?

Ich habe seit Sonntag richtig fiese Schmerzen in der rechten Pobacke, wenn ich liege oder mich drehen will und nach dem schlafen... Ich vermute, das ist der Ischiasnerv
Warte jetzt mal ab, wie sich das entwickelt, sonst werde ich evtl mal meine Hebamme kontaktieren. Ich glaube, sie bietet Akupunktur bei Rückenschmerzen an.

Man kann durchaus auch selbst ins KH, wenn die Fruchtblase geplatzt ist… sofern das Baby richtig liegt… wie du sagst, tief im Becken bzw SL…

Meine Frauenärztin sagte mir, dass sie einen in das Wunschkrankenhaus bringen müssen und nicht einfach in das nächstgelegene…
Aber das werde ich dann nochmal ansprechen, wenn ich mich im Krankenhaus für die Geburt anmelde.
Da wir so weit fahren müssen, hoffe ich, dass die Zwerge so lange wie möglich drin bleiben und wir einen Termin für die Einleitung oder den KS bekommen…
Aber es kommt ja meist anders als man denkt

Das klingt auf jedenfall nach Ischias… Stufenlagerung und wärme bringt da auch ganz viel. Also wärmflasche oder so in die LWS legen
MaraSven
2733 Beiträge
06.09.2022 14:22

❤️ Unsere Januarflöckchen 2023 wachsen in unserem Bauch ❤️

♡•.¸✿¸.•♡ Outings ♡•.¸✿¸.•♡
Mädchen:4
Jungs:2
Ü-EI:
Zwillinge:1

•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡• .¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡

•❤• VET:31.12.2022 •❤•
♡ Mary_Melmac ♡ 34/Münster ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ Mädchen im Gefühl - Junge als Wunsch / Junge Yoshi

•❤• VET:08.01.2023 •❤•
♡ Juli1907 ♡ 30/Wohnort ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ Mädchen / Mädchen Hannah

•❤• VET: 09.01.2023 •❤•
♡ Honey23 ♡ 26/Wohnort ♡ erwartet ihr 1.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• VET:10.01.2023 •❤•
♡ MamavonA ♡ 33/NRW ♡ erwartet ihr 4.Kind ♡ Junge / Mädchen Edda Marie

•❤• VET:13.01.2023 •❤•
♡ Regenschirm ♡ 31/NRW ♡ erwartet ihr 2.Kind mit 2 Sternchen ♡ egal / Mädchen Nora

•❤• VET:29.01.2023 •❤•
♡ Kleene2022 ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• VET: 02.02.2023 •❤•
♡ MaraSven ♡ 34/Unterfranken ♡ erwartet ihr 2+3.Kind ♡ Pärchen / Mädchen / Junge Hermine Melody / Lennox Jasper

•❤• VET: •❤•
♡ Märzi ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• VET: •❤•
♡ Pusteblume9609 ♡ 25/NRW ♡ erwartet ihr 1.RegenbogenKind ♡ Gefühl: Junge /Outing ♡ Babyname

•❤• VET: 06.02.2023 •❤•
♡ AdrastheaAzrael ♡ 28/Tuttlingen ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Unsere Termine

12.09.2022 - MaraSven - FA Vorsorge
26.09.2022 - Regenschirm - Hebamme
29.09.2022 - Regenschirm - Zuckertest

04.10.2022 - MaraSven - Feindiagnostik
13.10.2022 - MaraSven - Zuckertest
21./22.10.2022 - Regenschirm - GVK

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

♡•.¸✿¸.•♡ Ein Kleiner Engel kam , lächelte und geht auf Reise ♡•.¸✿¸.•♡

♡ Gemma
♡ Kugelbauch99
Regenschirm
1217 Beiträge
06.09.2022 15:05
Zitat von MaraSven:

Zitat von Regenschirm:

Danke ihr Lieben

Man kann durchaus auch selbst ins KH, wenn die Fruchtblase geplatzt ist… sofern das Baby richtig liegt… wie du sagst, tief im Becken bzw SL…

Meine Frauenärztin sagte mir, dass sie einen in das Wunschkrankenhaus bringen müssen und nicht einfach in das nächstgelegene…
Aber das werde ich dann nochmal ansprechen, wenn ich mich im Krankenhaus für die Geburt anmelde.
Da wir so weit fahren müssen, hoffe ich, dass die Zwerge so lange wie möglich drin bleiben und wir einen Termin für die Einleitung oder den KS bekommen…

Das klingt auf jedenfall nach Ischias… Stufenlagerung und wärme bringt da auch ganz viel. Also wärmflasche oder so in die LWS legen

Ja genau, bei der Großen sind wir damals auch selbst ins KH, als die Fruchtblase geplatzt ist.
Aber irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass dieses Mal alles anders wird

Stimmt, Wärme ist auch eine gute Idee! Das werde ich probieren, sobald es sich hier hoffentlich ab Donnerstag abkühlt. Mag einfach keine 30 Grad mehr haben
AdrastheaAzrael
1580 Beiträge
09.09.2022 00:24
Zitat von Regenschirm:

Zitat von MaraSven:

Zitat von Regenschirm:

Danke ihr Lieben

Ja genau, bei der Großen sind wir damals auch selbst ins KH, als die Fruchtblase geplatzt ist.
Aber irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass dieses Mal alles anders wird

Stimmt, Wärme ist auch eine gute Idee! Das werde ich probieren, sobald es sich hier hoffentlich ab Donnerstag abkühlt. Mag einfach keine 30 Grad mehr haben

Ich kann dir ein moorkissen empfehlen so eins benutze ich immer für die rückenschmerzen bei meinem Bandscheibenvorfall. aber vorsichtig sein beim erwärmen das 1. Ist mir damals angeschmolzen
Regenschirm
1217 Beiträge
09.09.2022 08:18
Hallo zusammen

Nach einem Moorkissen muss ich mal googeln, das habe ich noch nie gehört.
Ich habe es auch schon mal geschafft, ein Kirschkernkissen in der Mikrowelle zum kokeln zu bringen

Wie geht's euch denn so? Was machen die Schwangerschaftswehwehchen?

Ich glaube, ich habe gestern herausgefunden, dass ich Sodbrennen habe, sobald die Kleine in SL liegt (was bis jetzt noch nicht so häufig vorkam) und Ischiasschmerzen, wenn sie in BEL, QL oder Fußlage liegt
Gestern Vormittag hatte ich nämlich wieder Sodbrennen und habe mich gefragt, ob sie sich evtl gedreht hat und nachmittags habe ich dann ganz eindeutige Tritte oben links neben dem Bauchnabel spüren und auch sehen können
Abends hat sie dann schon wieder nach unten getreten und heute auch bereits mehrmals.

Ansonsten schlafe ich seit 2-3 Wochen gar nicht gut, finde kaum in den Schlaf, liege nachts einfach mal 1-2 Stunden wach und wenn ich schlafe, dann total unruhig...

Ich würde gerne endlich mit den Kinderzimmern anfangen, aber dafür müssten wir erstmal endlich den Schlüssel für's Haus bekommen und mit dem Renovieren beginnen. Langsam werde ich ungeduldig
Im Oktober habe ich nochmal zwei Wochen Urlaub, ich hoffe, dass wir dann gaaanz viel schaffen werden

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
MaraSven
2733 Beiträge
12.09.2022 06:44
Guten Morgen

Regenschirm, was macht dein Rücken?

Ich habe heute mein 2. großes Screening und bin schon total gespannt, wie groß und wie schwer die beiden Mäuse sind
Hermine ist schon sehr aktiv und Lennox hingegen eher ein kleiner fauli obwohl ich mir echt nicht sicher bin, ob ich ihn die letzten Tage überhaupt gespürt habe….
Regenschirm
1217 Beiträge
12.09.2022 08:00
Zitat von MaraSven:

Guten Morgen

Regenschirm, was macht dein Rücken?

Ich habe heute mein 2. großes Screening und bin schon total gespannt, wie groß und wie schwer die beiden Mäuse sind
Hermine ist schon sehr aktiv und Lennox hingegen eher ein kleiner fauli obwohl ich mir echt nicht sicher bin, ob ich ihn die letzten Tage überhaupt gespürt habe….

Ohhh, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim doppelten Baby-TV

Wahnsinn, dass du bei den Bewegungen weißt, wer wer ist - schon ein Wunder

Momentan ist es besser *klopfaufholz*
Sobald es wieder anfängt zu ziehen, rollt mein Partner mir mit dem Igelmassageball die betroffenen Stellen ab und das scheint gut zu helfen

Wir waren Samstag auf einem Kindertrödel und haben noch ein paar süße Sachen für die kleine Maus gekauft
Und ein super Schnäppchen bei EK gemacht - ein Ikea Hochbett mit Schreibtisch und Schrank für die Große für 100€ statt 530€
Steht nun auch erstmal in der Garage, genauso wie der KiWa und wartet darauf, dass wir endlich die Schlüssel für‘s Haus bekommen.
Das Grundbuchamt ist sooo langsam
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 38 mal gemerkt