Mütter- und Schwangerenforum

Januar-Babys 2011

Gehe zu Seite:
Lilliifee1985
190 Beiträge
07.06.2010 22:12
Huuhuu,
ich hab das auch so verstanden, dass das Elterngeld für Arbeitnehmer ist, als Anreiz Kinder zu bekommen und zuhause zu bleiben für die Zeit. Steht dem Kind nicht auch ein gewisser Satz an Hartz IV zu?
Ich bin übrigens Studentin und mein Freund (bald Mann) arbeitet. Bekomme kein Bafög oder Hartz IV o.ö. und muss auch so über die Runden kommen und das geht.
Als ich noch (hauptamtlich sozusagen) arbeiten gegangen bin hab ich weniger als das Existenzminimum verdient. Ich hatte weniger zur Verfügung als ein vergleichbarer Hartz-IV-Empfänger.
Letzendlich würde ich einfach al behaupten (bitte nicht böse sein ) aber der deutsche Staat lässt eigentlich niemanden im Regen stehen.
Das möcht ich jetzt nur so erzählen, ob sich jemand angesprochen fühlt oder nicht ist eig. egal. Ich hatte mich nur schwer gewundert. Letztens kam eine Super Nanny Reportage zum Thema Kinder-Armut. Ich hab echt fast geweint. Da waren Familien, die sich alles vom Mund abgespart haben um irgendwie zu überleben. ABER a waren auch 2 Familien, die haben sich beklagt, dass sie sooo wenig Geld im Monat zur Verfügung haben. Und die Kinder waren echt traurig und hätten lieber mehr Geld für Freizeitaktivitäten etc. ABER DIE ELTERN HABEN GERAUCHT! (Ach ja, und das auch noch in der Wohnung).
Zigaretten sind sooo teuer. Wenn die zu zweit je eine Schachtel pro Tag rauchen sind das (wenn das billig Kippen sind) ca 4 Euro, also 8 Euro insgesamt pro Tag. In einem Monat mit 30 Tagen sind das 240 Euro (oder hab ich mich verrechnet?). Gut, meistens stopfen sie sich die Zigaretten, dann ist das etwas billiger. Aber trotzdem wird das Geld nicht für Schwimmbadbesuche und Kleidung ausgegeben. Und wenn es nur 150 Euro im Monat sind, geht es für nix drauf und die Kinder gehen leer aus. Und die wagen es, sich bei der Supernanny zuum Thema "Wir sind so arm, meine Kinder haben keine Anzihsachen" zu zeigen?

Oh man sorry, das musste mal raus. Und wo das Thema hier annähernd drauf kam:/ verzeiht.
Ich hab nächste Woche Dienstag einen Arzttermin glaub ich. Bin grad im Urlaub und hab meinen Kalender nicht hier.

Schönen abend noch
ILLLY
1027 Beiträge
07.06.2010 22:12
oh, ihr habt mich vergessen
mein termin ist mooorgen.

Bench.Mami .... 07.06.10
Erin1101 .... 08.06.10
ILLLY .... 08.06.10
siiri87 .... 08.06.10
Käferchen .... 09.06.10
Löwenmama08 .... 09.06.10
Calypso251 .... 09.06.10
Babybelle .... 16.06.10
Shanari .... 16.06.10
Ztiromalyn .... 17.06.10
NadlNic .... 21.06.10
JessyBaby .... 23.06.10
Barben .... 28.06.10
Babyblues2010 .... 28.06.10
Jarynthia .... 29.06.10
RallyBaby .... 06.07.10
Jas1812 ....
Jarsynthia
4493 Beiträge
07.06.2010 22:34
Zitat von Babybelle:

Ich dachte, das Erziehungsgeld bekommt jeder und das Elterngeld nur die, die davor die letzten 12 Monate bereits gearbeitet haben. Als Anreiz, dass sich auch mehr Karrieremenschen zu Familienplanung entscheiden.
*
Aber ich glaube, ich bin da gar nicht mehr auf dem neuesten Stand und bring das noch total durcheinander.
Es muss aber wirklich noch etwas statt dem Erziehungsgeld geben. Was sollen denn die machen, die vorher nicht gearbeitet haben.

Erziehungsgeld gibt es nicht in allen Bundesländern. IN Nrw zb nicht

Zitat " Einige Bundesländer (Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen) zahlten im 3. Lebensjahr freiwillig noch zusätzlich ein reduziertes Landeserziehungsgeld. Rechtsgrundlage waren entsprechende Landesgesetze. In Mecklenburg-Vorpommern gab es für Kinder, die bis zum 1. Mai 2002 geboren wurden, Landeserziehungsgeld. Nach Einführung des Elterngeldes ist teilweise ein Landeselterngeld an die Stelle des früheren Landeserziehungsgeldes getreten."
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsgeld

Elterngeld bekommt jeder, egal ob er 12 monate vor der Geburt gearbeitet hat oder schon etliche Jahre arbeitslos ist. Für Menschen die die 12 Monate vor der geburt kein Einkommen hatten gilt der Mindestsatz von 300Euro pro Monat. Alle berufstätigen erhalten 67% des nettolohns der letztes 12 Monate (die 12 monate werden vom geburtstdatum zurück gerechnet). Wer natürlich dann unter den 300Euro Mindestsatz liegt, bekommt diesen aufgestockt. Also jmd der nen 400Euro Job hat, erhält die 300Euro Mindestsatz
Das ist zumindest der noch aktuelle Stand.
Dazu gibt es ja dann auch noch Kindergeld.
Ich denke nicht dass es noch mehr vom Staat geben muss, in anderen Ländern gibt es weder AL geld, noch Eltern- oder Erziehungsgeld und die menschen kommen auch über die Runden.
Ich bin auch keine die "nein" zum geschenkten Geld vom staat sagen würde, aber ich finde , die jenigen die nichts einzahlen ( weil sie nicht WOLLEN) sollten weder Elterngeld noch Erziehungsgeld erhalten.
Ztiromalyn
533 Beiträge
07.06.2010 22:36
oweiii wollte eigentlich ins Bettchen aber die Bilder sind ja sooo toll!
MAn erkennt ja langsam richtig etwas echt ein Wunder unsere Minis

soooo süüüß und schön das bei Euch alles gut ist!

also nun ich bin total müüüde
mein Schatz pennt auch schon wieder auf der Couch

wünsche Euch eine Gute NAcht bis Morgen
07.06.2010 22:44
Zitat von Ztiromalyn:

Hallo Mädels,

so war ja vorhin beim HNO und ich könnte ausrasten,
er meinte ER hätte mir GARKEIN Ab verschrieben das hätte man auch mit ein paar Hausmittelchen hin bekommen und das viel zu viele Ärzte immer gleich ein Ab verschreiben!
So toll nun muss ich es aber nehmen weil ich ja schon angefangen habe hab nun aber eine niedrigere Dosierung.... Maaaan Ärzte!
gehste zu 3 verschiedenen kriegste 3 verschiedene Antworten...
man man man naja muss ich jetzt wohl durch..

also ich kenne es aber auch nur so das man antiobioka bekommt bei ner mandelentzündung, weil es eben nciht halsschmerzen in dems inne sind oder ne erkältung..
ich hoffe du bekommst es schnell im griff. also bei mienr tochter konnten wir afuf ncihts zurück greifen, weil die entzündung ziemlich dolle ist..
07.06.2010 22:46
Zitat von NadlNic:

mädels, ich könnte heulen es geht um das elterngeld welches gestrichen werden soll für h4-empfänger.und ich empfange zu diesem zeitpunkt h4 wenn ich mein baby bekomme was soll ich dann bloss tun??

ich bin mir sicher, wenn hartz4 empfänger kei EG mehr bekommen, kannste trotzdem diese kinderzuschlag beantragen, (weiß jetzt nciht wie das heißt) aber das sind dann ja auch 215...also fast egnauso viel
07.06.2010 22:50
Zitat von Ztiromalyn:

hää ich meine hab nich so die Ahnung aber ist das Elterngeld nic ht jetzt das Erziehungsgeld?
ALso ist dann doch nur noch Kindergeld oder??

ja genau...das elterngeld, ist das frühere erziehungsgeld. aber in manchen bundesländern in D gibt es noch das landeserziehungsgeld nach dem elterngeld
07.06.2010 23:00
huhu ich hatte heute ja endlich mienen termin. was für ein wunder udn der arzt ist echt toll, also bleib ich jetzt auch da
man hat alles gesehen. incl. herzschlag...voll toll...muss jetzt alle 2 wochen hin...und dann ab der 12. woche dann alle 4 wochen. so wie bei meienr alten ärztin auch...finden beide ärzte total wichtig, die ersten wochen genau im auge zu behalten,,, cih auch

so nun zum bildchen
6+2

...

tolle bildchen habt ihr da, udn so langsam aber sicher erkennt man das baby
kinderwagen. also unserer hatte 430 gekostet im angebot... und der ist supi. hat jetzt 2 jahre mitgemacht udn ist noch top... also kommt das 2. würmchen auch in den genuss...
07.06.2010 23:01

Bench.Mami .... 07.06.10
Erin1101 .... 08.06.10
ILLLY .... 08.06.10
siiri87 .... 08.06.10
Käferchen .... 09.06.10
Löwenmama08 .... 09.06.10
Calypso251 .... 09.06.10
Babybelle .... 16.06.10
Shanari .... 16.06.10
Ztiromalyn .... 17.06.10
NadlNic .... 21.06.10
Jas1812 .... 21.06.10
JessyBaby .... 23.06.10
Barben .... 28.06.10
Babyblues2010 .... 28.06.10
Jarynthia .... 29.06.10
RallyBaby .... 06.07.10

Miss_Sarah
2295 Beiträge
07.06.2010 23:18
Zitat von jas1812:

huhu ich hatte heute ja endlich mienen termin. was für ein wunder udn der arzt ist echt toll, also bleib ich jetzt auch da
man hat alles gesehen. incl. herzschlag...voll toll...muss jetzt alle 2 wochen hin...und dann ab der 12. woche dann alle 4 wochen. so wie bei meienr alten ärztin auch...finden beide ärzte total wichtig, die ersten wochen genau im auge zu behalten,,, cih auch

so nun zum bildchen
6+2

...

tolle bildchen habt ihr da, udn so langsam aber sicher erkennt man das baby
kinderwagen. also unserer hatte 430 gekostet im angebot... und der ist supi. hat jetzt 2 jahre mitgemacht udn ist noch top... also kommt das 2. würmchen auch in den genuss...

juhu
erstmal grüsse ich euch anderen werdenenen mamis....
bin eine januar mami 2010 ...

wie süss das bilchen ....
bin ihc ja froh das du mit meinem arzt zufrieden bist ....
warst du bei dem älteren oder jüngeren????
die frauen die da arbeiten sind auch alle voll nett oder?
08.06.2010 08:11
Guten Morgen, Mädels!!!

Schöne Ultraschallbilder Ich freu mich auch schon so auf nächste Woche. Ich hab das Gefühl, dass ich mich jetzt, in der 11. SSW, erst so richtig auf alles freuen kann. Davor wollte ich mich noch nicht so ganz darauf freuen, weil ich Sorge hatte, dass eben doch noch was passieren kann. Kann natürlich immer noch, aber irgendwie bin ich seit gestern entspannter
*
Habe mich jetzt auch mal schlau gemacht, das Elterngeld bekommt tatsächlich jeder. Eben genau wie oben schon richtig zitiert. Das heißt, dass jeder minium 300,- € + Kindergeld (184,- € für´s erste Kind). Ob es Hartz 4 noch zusätzlich fü´s Kind gibt, da kenne ich mich leider nicht aus.
*
Heute sind ja 3 von uns beim Frauenarzt! Da wünsch ich euch viel Glück und dass ihr später schöne Bildchen reinstellt
Rallybaby
7937 Beiträge
08.06.2010 09:13
Oh pegchen, jas und bench so süße Bilder habt ihr. und was für ein glück dass ihr so oft zum Fa könnt. fühl mich richtig mies mit meinen 4 Wochen. heute haben ja wieder 3 einen Termin und ich hoffe wieder auf süße Bilder. ich vergleich ej aimmer gern und wenn jemand weiter ist als ich dann schau ich so gern auf die bilder und freu mich was mich erwartet wenn die in sooooooooooo kurzer zeit so schnell wachsen
*
zum thema hartz 4 gehen die meinungen auseinander. natürlich gibt es viele die nicht arbeiten wollen weil se einfach genug bekommen. Aber ich habe sogar am tel. wein verkauft un dmich beschimpfen lassen. von Kunden und Chef. hauptsache ich bin nicht vom Amt abhängig. Und fühle mich ehrlich geasgt auch angegriffen wenn alle so über einen Kamm geschert werden. Den niemand sieht wie es mir in dieser situation geht. das ich fast tgl. heulend daheim sitze weil ich meinem freund nicht auf der tasche liegen will. etc. pepe nunja, nichts desto trotz hoffe ich trotzdem auf unterstützung damit ich nicht mit dastehe.
08.06.2010 10:06
Guten morgen wünsche ich den werdenten mamis...habt ihr erstmal gut geschlafen....ich hab garnich gut geschlafen....mein Exfreund macht Terror?! Seitdem der weiß das ich ein Baby bekomme, belästigt er mich nur noch...und das mitten in der nacht habt ihr da nen Rat für mich? Man muss dazu sagen ich hab echt ziehmlkich Angst vor dem, der hat mich früher in der Beziehung verprügelt??? Hab da echt schiss was zu sagen

-Und drei von uns haben heute Termin ich wünsche euch viel Glück und Spaß hoffe natürlich auf ein paar tolle Bildder...

wünsche euch einen wundervollen Tag
Shanari
1550 Beiträge
08.06.2010 10:13
Zitat von Bench.Mami:

Guten morgen wünsche ich den werdenten mamis...habt ihr erstmal gut geschlafen....ich hab garnich gut geschlafen....mein Exfreund macht Terror?! Seitdem der weiß das ich ein Baby bekomme, belästigt er mich nur noch...und das mitten in der nacht habt ihr da nen Rat für mich? Man muss dazu sagen ich hab echt ziehmlkich Angst vor dem, der hat mich früher in der Beziehung verprügelt??? Hab da echt schiss was zu sagen

-Und drei von uns haben heute Termin ich wünsche euch viel Glück und Spaß hoffe natürlich auf ein paar tolle Bildder...

hallo,

das klingt ja gar nicht gut und vorallem kannst du den stress weder jetzt in der schwangerschaft, noch wenn das baby da ist gebrauchen. dem muss unbedingt ein ende gesetzt werden. entweder würde ich ihn ganz und gar ignorieren oder einmalig schreiben, dass er von weiteren kontakt egal in welcher form absehen soll und wenn er das nicht tut, du weitere schritte gehst. man weiß ja nicht wie der drauf ist und ob der nicht irgendwann auch mal vor deiner tür steht und dann terror macht. hört er nicht auf, würde ich eine anzeige machen. ich habe ja keine ahnung ob du so weit gehen willst oder ob es sich auch durch ignorieren oder eben einer aussage auflösen würde.

ich drück dich unbekannterweise und wünsche dir ganz viel glück.

liebe grüße

daniela
NadlNic
4610 Beiträge
08.06.2010 10:17
Zitat von Shanari:

Zitat von Bench.Mami:

hallo,

das klingt ja gar nicht gut und vorallem kannst du den stress weder jetzt in der schwangerschaft, noch wenn das baby da ist gebrauchen. dem muss unbedingt ein ende gesetzt werden. entweder würde ich ihn ganz und gar ignorieren oder einmalig schreiben, dass er von weiteren kontakt egal in welcher form absehen soll und wenn er das nicht tut, du weitere schritte gehst. man weiß ja nicht wie der drauf ist und ob der nicht irgendwann auch mal vor deiner tür steht und dann terror macht. hört er nicht auf, würde ich eine anzeige machen. ich habe ja keine ahnung ob du so weit gehen willst oder ob es sich auch durch ignorieren oder eben einer aussage auflösen würde.

ich drück dich unbekannterweise und wünsche dir ganz viel glück.

liebe grüße

daniela

das würde ich dir auch raten. ich hoffe für euch, dass sich das alles legt und er damit aufhört! kann verstehen, dass du riesen schiss hast. will nicht wissen wie mein ex reaagiert, wenn der erfährt,dass ich ss bin
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt