Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥ Februarbabys 2013 ♥♥♥

Gehe zu Seite:
Mauziii
2499 Beiträge
12.06.2012 19:40
@Bella: Ui ja, dein Männe ist aber echt von der schnellen Sorte. Krass. Da wäre ich wohl auch noch nicht sooo vorschnell, gerade wenn es da noch grundlegende Lebenseinstellungen zu bereden gibt. Und allein in den Urlaub wenn du schwanger bist, davon halte ich auch nicht soo viel, nicht nur wegen der Kohle. Dann bleibt lieber noch ne Weile verlobt Man will ja auch nicht zu leicht zu heiraten sein!
Bommelchen2010
4851 Beiträge
Zitat von Bella2105:

Zitat von StolzeMami06:

Elterngeld errechnet sich 12 monate vor der Geburt des Kindes vom Gehalt her

super... wie rechnen die das dann??
habe damals von der ausbildung her knapp 310 euro nur bekommen dann nur 194 alg1 und dann vier monate knapp1000 ähm ja
da werde glaube ich alle Monate zusammenaddiert jund dann durch 12 geteilt und davon dann die 67 Prozent....aber wiegsagt mit Hartz, ALG etc. kenn ich mich NULL aus, GSD!
Zitat von StolzeMami06:

Ja genau bei 1ten und 2ten 184 euro.

Janivier: wenn ich zusammen wohnt dann müsst ihr sonst alles selber bezahlen

Wenn du von Harz 4 lebst kannst du bestimmte sachen beim Jobcenter oder Schwangerschaftshilfe beantragen

Nene, H4 oder sonstige staatliche Hilfe habe ich nicht mehr und will Sie nie wieder haben! Koste was es wolle.

Will alles so gut wie normal und rechtlich Geld beantragen.
Das problem ist nur, das ich nie bis zu 1000€ verdient habe...deswegen frage ich mich grad, was mir zustehen würde. Aber gut, wenn soweit ist, wird dann eh alles ausgerechnet und dann weis ich mehr.
snoopy78
189 Beiträge
12.06.2012 19:41
wir kommen aus der wunderschönen eifel
StolzeMami06
6274 Beiträge
12.06.2012 19:41
Bella dein Chef darf dich eigentlich nicht kündigen da schon das mutterschutz gesetzt greift mach dich doch mal bisschen schlau

Also ich bleibe 1 bis maximal 2 jahre zuhause und gehe dann wieder arbeiten
12.06.2012 19:42
Zitat von Janvier:

Zitat von Mauziii:

Zitat von Janvier:

Wisst Ihr, was für Anträge man stellen muss?
Kennt Ihr euch aus, was nach der Geburt Finanziell dann aussehen wird?

Ich üüüüberhaupt gar nicht. Der AG zahlt ein Jahr lang knapp 70% und dann gibt es noch Kindergeld, aber da hört es bei mir schon auf. Da muss ich mich noch schlau machen. das wollte ich aber nicht vor der 12. Woche, habe dafür noch keinen Kopf.

Ich und meinem Freund haben dann vor mitte August uns zu Informieren bzw. Anträge zu holen, damit wir keine ewige Wartezeit haben werden, deswegen meine Fragen
Über ARGE und Arbeitsamt will ich so gut wie nichts annehmen bzw. garnicht.

Finanzamt bekommt man ja die Anträge für Elterngeld und Kindergeld.
Wenn man BV bekommen sollte....ich erfahr das erst am Donnerstag, dann würde ich weiterhin Geld bekommen, jeden Monat als würde ich weiter Arbeiten (Mutterschaftgeld), so weis ich bis jetzt.

Dann weis ich noch, das all die Behandlungen von jetzte an bis zur Geburt Krankenkasse zahlt.

Was würdet IHR machen: Wieder auf Arbeiten gehen, wenn Ihr euren Kind auf die Welt gebracht habt oder dann 2-3 Jahre zuhause bleiben?

Ich bleibe bis nach unserem familien urlaub zu hause und dann gehe ich wieder arbeiten zumindestens für 3-4 stunden am tag. In der Zeit passt entweder die Tante oder die Oma auf unser Krümel auf
nina777
4073 Beiträge
also ich habe ab 15.6. das bv und bekomme jetzt mein volles gehalt +zuschläge weiter gezahlt. und wenn unser sonnenschein da ist bleibe ich 1 jahr daheim und bekomme das elterngeld, welches sich aus mein gehalt errechnet. danach gehe ich wieder vollzeit arbeiten. das wird zwar nicht einfach, bin aber nicht alleine. wir arbeiten beide in schichten, also es wird stressig unsere dienstpläne abzugleichen. ansonsten haben sich unsere söhne jetzt schon bereit erklärt zu helfen. die beiden sind dann 15 und 13.....der kindergarten liegt gleich neben der schule. also kein problem zwerg mitzunehm,en und abzuholen. mal schauen ob das alles so klappt wie wir uns das vorstellen.
StolzeMami06
6274 Beiträge
Janvier: du kannst jederzeit einen Termin bei einer schwangerschaftsberatung machen die sagen dir dann was du hast zu leben

Es gibt ja dann wenn man nicht so viel verdient noch die Mutter Kind Stiftung
Bommelchen2010
4851 Beiträge
12.06.2012 19:44
Also ich war nach Celinas Geburt 1 Jahr zuhause und arbeite seither 50 Prozent....das reicht auch bei so einem kleinen Kind. Sie kommt erst nächstes Jahr mit 3 in den Kiga.
12.06.2012 19:44
@ Mauzii
Das ist wohl wahr... Ich möchte nciht irgendwann so enden wie mein bruder hihi...

@ All

Fangt ihr eigentlich ein Schwangerschafts Tagebuch an??
wenn ja wie schaut das aus??
WOllte jetzt mal so langsam anfangen habe dann doch ein besseres gefühl im bauch als letztes jahr im august
StolzeMami06
6274 Beiträge
12.06.2012 19:45
Ja Nina geht jetzt schon 2x in der woche 4 std in die Kita und ab September dann 5x 4 std der Kindergarten ist gleich ums Eck daher auch kein Problem
Bommelchen2010
4851 Beiträge
12.06.2012 19:46
@Nina: Wenn man jemand zum Aufpassen hat ist doch toll. Ich würde meine Püppi mit 1 Jahr nicht in eine Kita geben wollen, zumal das hier im Ort 390 Euro kostet, find ich sehr viel.....da gehe ich lieber nachts arbeiten und kann tagsüber für die Prinzessin da sein. Drück dir die Daumen, dass alles nach deinen Vorstellungen klappt
Mauziii
2499 Beiträge
12.06.2012 19:47
Zitat von Janvier:

Zitat von Mauziii:

Zitat von Janvier:

Wisst Ihr, was für Anträge man stellen muss?
Kennt Ihr euch aus, was nach der Geburt Finanziell dann aussehen wird?

Ich üüüüberhaupt gar nicht. Der AG zahlt ein Jahr lang knapp 70% und dann gibt es noch Kindergeld, aber da hört es bei mir schon auf. Da muss ich mich noch schlau machen. das wollte ich aber nicht vor der 12. Woche, habe dafür noch keinen Kopf.

Ich und meinem Freund haben dann vor mitte August uns zu Informieren bzw. Anträge zu holen, damit wir keine ewige Wartezeit haben werden, deswegen meine Fragen
Über ARGE und Arbeitsamt will ich so gut wie nichts annehmen bzw. garnicht.

Finanzamt bekommt man ja die Anträge für Elterngeld und Kindergeld.
Wenn man BV bekommen sollte....ich erfahr das erst am Donnerstag, dann würde ich weiterhin Geld bekommen, jeden Monat als würde ich weiter Arbeiten (Mutterschaftgeld), so weis ich bis jetzt.

Dann weis ich noch, das all die Behandlungen von jetzte an bis zur Geburt Krankenkasse zahlt.

Was würdet IHR machen: Wieder auf Arbeiten gehen, wenn Ihr euren Kind auf die Welt gebracht habt oder dann 2-3 Jahre zuhause bleiben?

Ja, Mitte August klingt doch gut ... da hab ich Urlaub und wenn wir zu Hause bleiben, dann kann ich mich auch drum kümmern.
Ich würde gern so lange wie möglich, aber da mein Freund ja noch studiert und wir in die Richtung noch gar nichts wissen, wird es wohl nur ein Jahr. Er arbeitet noch nebenbei und wenn er da die Stunden aufstocken könnte und das langt, dann auf jeden Fall länger! Mein Chef macht das auch alles mit, der ist ganz toll.
12.06.2012 19:48
Zitat von StolzeMami06:

Janvier: du kannst jederzeit einen Termin bei einer schwangerschaftsberatung machen die sagen dir dann was du hast zu leben

Es gibt ja dann wenn man nicht so viel verdient noch die Mutter Kind Stiftung

Ja, das problem bei mir ist: SELBST wenn ich nach 1-2 Jahren Arbeiten gehen würde.....könnte ich garnicht, weil mein Freund Vollzeit arbeitet...Wer würde dann auf unsern Kind aufpassen? Wir haben hier niemanden und Freunde müssen selbst Arbeiten oder Studieren......und Tagesmutter, kostet ja voll teuer?

Mutter Kind Stiftung?

Ich hab am Donnerstag eh einen Termin beim FA, ich werd mal dann mit Ihr reden und sobald ich die Hebamme habe, rede ich dann auch mit Ihr, mal schauen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 106 mal gemerkt