Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
Usa83
34786 Beiträge
20.03.2013 11:18
probiere es aus.
aber er wird es wahrscheinlich doof finden, wach schlafen zu sollen. und es macht so gesehen auch keinen sinn.
er wird ja nicht müde, nur weil er jetzt schlafen muss. er sieht es ja so nicht. also er versteht die notwendigkeit des schlafens nicht.
ich meine, wenn ich nicht müde bin, dann lieg ich auch 3 h wach, auch wenn ich weiß, dass ich morgen früh raus muss.

ihr könnt ja aber auch, wie katti schon sagte, ihn nochmal richtig auspowern. dann aber ruhe einkehren lassen und das schlafritual beginnen.

Blunatic
2952 Beiträge
20.03.2013 11:20
Zitat von Usa83:

probiere es aus.
aber er wird es wahrscheinlich doof finden, wach schlafen zu sollen. und es macht so gesehen auch keinen sinn.
er wird ja nicht müde, nur weil er jetzt schlafen muss. er sieht es ja so nicht. also er versteht die notwendigkeit des schlafens nicht.
ich meine, wenn ich nicht müde bin, dann lieg ich auch 3 h wach, auch wenn ich weiß, dass ich morgen früh raus muss.

ihr könnt ja aber auch, wie katti schon sagte, ihn nochmal richtig auspowern. dann aber ruhe einkehren lassen und das schlafritual beginnen.

Da hst Du natürlich recht. Allerdings ist es auch so, dass er oft auch eindeutig müde ist und trotzdem nicht - sofern er in seinem Bett liegt - einschläft. Beim Tragen schläft er dafür oft - auch ohne Müdigkeitsanzeichen - recht schnell ein.
Ach mann, das ist doch echt verzwickt.
Aber ich denke, wir probieren es mal mit späte hinlegen.
katti85
15108 Beiträge
20.03.2013 11:20
@Bluna: Wie schläft er denn tagsüber so? Wielang?

Das kannste auch mal probieren, ist so eine Art "Markierung" --> jetzt wird geschlafen!!

Wenn du ihn ins Bettchen legst, leg ihn auf den Bauch. Leg deine rechte (oder linke) Hand weit gespreizt über seinen Rücken, mit einem gaaaanz leichten Druck damit er liegen bleibt. Mit der anderen Hand, die du als Faust geformt hast, gibst du ihm gaaaaaanz leichte Klopser auf seinen Windelpopo. Das hört sich jetzt vielleicht brutal an, ist es aber wirklich nicht.
Den Tipp hat mir meine Freundin gegeben, und wenn Franjo bissl aufgewühlt ist mach ich das auch. Das holt ihn dann richtig runter und beruhigt ihn.
Blunatic
2952 Beiträge
20.03.2013 11:22
Zitat von katti85:

Das kannste auch mal probieren, ist so eine Art "Markierung" --> jetzt wird geschlafen!!

Wenn du ihn ins Bettchen legst, leg ihn auf den Bauch. Leg deine rechte (oder linke) Hand weit gespreizt über seinen Rücken, mit einem gaaaanz leichten Druck damit er liegen bleibt. Mit der anderen Hand, die du als Faust geformt hast, gibst du ihm gaaaaaanz leichte Klopser auf seinen Windelpopo. Das hört sich jetzt vielleicht brutal an, ist es aber wirklich nicht.
Den Tipp hat mir meine Freundin gegeben, und wenn Franjo bissl aufgewühlt ist mach ich das auch. Das holt ihn dann richtig runter und beruhigt ihn.

Meistens schläft er jetzt einmal am Tag zwischen 13 und 15 Uhr ungefähr, so im Durchschnitt 1,5 Stunden.
MamiMareike2012
14810 Beiträge
20.03.2013 11:23
Ich drück die Daumen das ihr bald gelöst bekommt mit dem schlafen!!
Versuch ruhig ihn mal ne Std später hin zulegen, wir haben auch mit 20uhr begonnen u mittlerweile geht Karl zw 18 u 18.30uhr uns Bett, diese Zeiten hat er sich selber nach u nach eingefordert, es wurde iwie immer früher!
Usa83
34786 Beiträge
20.03.2013 11:24
Zitat von katti85:

na, die klapser kannste aber auch mit der offenen hand geben

das stimmt. das mach ich bei anna auch manchmal. oder schuckel sie ein bisschen, indem ich sie am pöpes "schubse"
aber auch im liegen. bei ihr geht das auch auf der seite.

das könntest du auch probieren. das stimmt.
Usa83
34786 Beiträge
20.03.2013 11:26
Zitat von MamiMareike2012:

Ich drück die Daumen das ihr bald gelöst bekommt mit dem schlafen!!
Versuch ruhig ihn mal ne Std später hin zulegen, wir haben auch mit 20uhr begonnen u mittlerweile geht Karl zw 18 u 18.30uhr uns Bett, diese Zeiten hat er sich selber nach u nach eingefordert, es wurde iwie immer früher!

das liegt aber auch an daran, weil karl tagsüber in der krippe gefordert ist und immer in action. dann früh hoch..
so ist es meines erachtens, auch bei anna.

ok, sie ist aber schon immer gegen 18 uhr bettfertig gemacht worden
Usa83
34786 Beiträge
20.03.2013 11:27
Zitat von Blunatic:

Zitat von katti85:

Meistens schläft er jetzt einmal am Tag zwischen 13 und 15 Uhr ungefähr, so im Durchschnitt 1,5 Stunden.

das is jetzt auch nicht so lange. also daran dürfte es nicht liegen.

oder ist er früher müde, zeigt anzeichen und ihr bekommt es nicht mit? das er dann vielleicht drüber ist?
dann finden die meisten ja auch nur sehr schlecht in den schlaf.
katti85
15108 Beiträge
20.03.2013 11:30
Und dann gehts 18 Uhr / 18:30 Uhr schon wieder schlafen? Ja, ich glaub hinzu würde ich das Schlafschema auch nochmal umstellen. Evtl schon früher hinlegen zum Mittagsschlaf? Wie war es denn als er noch 2x am Tag geschlafen hat? Wars da besser? Oder du legst ihn abends echt später ins Bett.
Usa83
34786 Beiträge
20.03.2013 11:34
Zitat von katti85:

Und dann gehts 18 Uhr / 18:30 Uhr schon wieder schlafen? Ja, ich glaub hinzu würde ich das Schlafschema auch nochmal umstellen. Evtl schon früher hinlegen zum Mittagsschlaf? Wie war es denn als er noch 2x am Tag geschlafen hat? Wars da besser? Oder du legst ihn abends echt später ins Bett.

versuche ihn mal zwischen 12-12:30 uhr hinzulegen. will er dann nicht schlafen, dann "darf" er später aber auch nicht mehr einschlafen. hört sich jetzt auch hart an, aber wenn anna bis alllllllerspätestens 15 uhr nicht geschlafen hnat, dann hat sie pech. ich lege sie eigentlich max. 14 uhr ins bett. schläft sie nicht, hat sie pech. dann muss sie bis zum fertig machen wach bleiben. wenn wir dann noch unterwegs sind, ist die gefahr des einschlafens zwar groß, aber dann hat sie max. 10 minuten und die gönne ich ihr dann noch.....
20.03.2013 11:38
narf... moin ihrs
nacht war ok... aber matschig fühl ich mich dennoch...
drum wollte ich nur mitlesen, hab dann aber den post von blu gesehen, wollt antworten und zack ist der post weg
naja also nochmal kurz...

bluna: wenn er grad vor sich hin zahnt und noch laufen lernt, würde ich das als phase verbuchen, ja... allein deshalb schon, weil sich solche phasen besser ertragen lassen, wenn man sie akzeptiert
wir haben dennoch letztens den mittagsschlaf umgestellt... weil er tagsüber kaum noch eingeschlafen ist und auch abends nicht mehr einschlafen konnte... das hat sehr viel gebracht... zwar ist er jetzt vorm mittagsschlaf und kurz vorm abendschlaf mies drauf weil seeeehr müde... aber er schläft besser... also zumindest schläft er abends ein
wir haben das übrigens kaum gemerkt, dass sein schlafbedarf sich geändert hat und habens erst auf ne phase geschoben... irritiert hat mich dann nur, dass ich rund ne stunde gebraucht habe, ihn tagsüber zum schlafen zu bekommen... sonst waren es 20 minuten höchstens...
Blunatic
2952 Beiträge
20.03.2013 11:39
Naja, vor 19 Uhr, oft vor 19:30h ist das Licht nicht aus abends. Und zwischen 15 und 19 Uhr sind vier Stunden. Wenn man ihn mittags früher hinlegen würde, wäre er auch noch nicht müde.

Denke, wir probieren es mal mit etwas später abends.

Mit zwei Schläfchen war es nicht anders.
katti85
15108 Beiträge
20.03.2013 11:46
Zitat von Usa83:

Zitat von katti85:

na, die klapser kannste aber auch mit der offenen hand geben

das stimmt. das mach ich bei anna auch manchmal. oder schuckel sie ein bisschen, indem ich sie am pöpes "schubse"
aber auch im liegen. bei ihr geht das auch auf der seite.

das könntest du auch probieren. das stimmt.

Klar, so kannst das natürlich auch machen. Ich fand nur die Faust leichter im handling
katti85
15108 Beiträge
20.03.2013 11:47
Zitat von Usa83:

Zitat von katti85:

versuche ihn mal zwischen 12-12:30 uhr hinzulegen. will er dann nicht schlafen, dann "darf" er später aber auch nicht mehr einschlafen. hört sich jetzt auch hart an, aber wenn anna bis alllllllerspätestens 15 uhr nicht geschlafen hnat, dann hat sie pech. ich lege sie eigentlich max. 14 uhr ins bett. schläft sie nicht, hat sie pech. dann muss sie bis zum fertig machen wach bleiben. wenn wir dann noch unterwegs sind, ist die gefahr des einschlafens zwar groß, aber dann hat sie max. 10 minuten und die gönne ich ihr dann noch.....

Ja, so machen wir es auch schläft Anna vormittags noch?
katti85
15108 Beiträge
20.03.2013 11:51
Aber oft sagt man ja auch, wenn die Kinder mittags weniger oder kaum schlafen, das es dann abends noch schwieriger ist das sie einschlafen Franjo pennt morgens 45 Minuten und mittags meistens nochmal 1,5 Stunden. Und nachts ist ist er bei 11,5 Stunden Schlaf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt