Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
Lau-ra
1749 Beiträge
02.05.2018 19:01
Also ich hab mal bei unserem kh auf der Homepage geschaut und da steht man muss sich zur Geburt nicht melden sofern es keine Komplikationen oder einen Kaiserschnitt gibt und man eine Überweisung vom Frauenarzt bekommen hat ... die Anmeldung wird dann bei eintreffen im Kreißsaal gemacht

Is das bei euch auch so .... ? Ich ruf da morgen mal an ich glaub ich hab da echt andere sorgen in dem Moment ...
02.05.2018 19:13
Zitat von Lau-ra:

Also ich hab mal bei unserem kh auf der Homepage geschaut und da steht man muss sich zur Geburt nicht melden sofern es keine Komplikationen oder einen Kaiserschnitt gibt und man eine Überweisung vom Frauenarzt bekommen hat ... die Anmeldung wird dann bei eintreffen im Kreißsaal gemacht

Is das bei euch auch so .... ? Ich ruf da morgen mal an ich glaub ich hab da echt andere sorgen in dem Moment ...

02.05.2018 19:45
Zitat von Lau-ra:

Die Anmeldung macht im Normalfall dein Mann, da geht es bloß drum unten an der Anmeldung so Kleber zu holen, beim Kleinen hab ich das unter Wehen sogar noch selbst gemacht, da ich eingeleitet wurde und ich meinen Mann heim geschickt habe, weil sich erst nichts getan hat und dann von 0 auf 100 in 60 min.

Bei uns ist es auch so das man nur zur Anmeldung muss, wenn irgendein Risiko besteht oder irgendwas vorher angeschaut werden muss.
Geht auch nur wenn der Fa einen Termin für einen ausmacht.
Lau-ra
1749 Beiträge
02.05.2018 19:48
Jetzt versteh ich nichts mehr warum habt ihr dann alle die Termine ausgemacht
02.05.2018 19:50
Zitat von Lau-ra:

Manche Khs machen das gerne schon vorher, aber wohl halt nicht alle.
02.05.2018 20:02
Ich denke mal, dass hat auch was mit der Größe des Krankenhauses zu tun? Ein Kh mit 2000 Entbindungen pro Jahr muss sich anders organisieren als eins mit 500.
Lau-ra
1749 Beiträge
02.05.2018 20:10
Zitat von Earl2017:

Ich denke mal, dass hat auch was mit der Größe des Krankenhauses zu tun? Ein Kh mit 2000 Entbindungen pro Jahr muss sich anders organisieren als eins mit 500.

Hm keine Ahnung wir haben nur das in der Umgebung bei dem anderen wurde die Frauenklinik geschlossen und unsere dafür vergrößert... naja egal ich ruf einfach mal an
Lau-ra
1749 Beiträge
02.05.2018 20:11
Zitat von stech09:

Zitat von Lau-ra:

Keine Ahnung
02.05.2018 20:30
Zitat von Lau-ra:

Zitat von stech09:

Zitat von Lau-ra:

Keine Ahnung

Ich entbinde notgedrungen in einem relativ großen Kh mit Frühchenlevel 1 und die wollen das nicht.

Ist mir ganz Recht, es reicht das ich ab jetzt alle Wochen zum Fa muss, da müssen nicht noch mehr Termine sein.
Tine91
4697 Beiträge
02.05.2018 20:39
Zitat von Lau-ra:

Also uns wurde gesagt, dass die Anmeldung keine Pflicht ist, aber empfohlen wird Sinn dahinter ist einfach, dass man die ganzen Fragen dann unter Wehen nicht mehr beantworten muss und der Zettelkram schon geklärt ist
Glücksstein
4444 Beiträge
02.05.2018 22:31
Zitat von Tine91:

Zitat von Lau-ra:

Also uns wurde gesagt, dass die Anmeldung keine Pflicht ist, aber empfohlen wird Sinn dahinter ist einfach, dass man die ganzen Fragen dann unter Wehen nicht mehr beantworten muss und der Zettelkram schon geklärt ist

Finde ich persönlich auch besser als dann mit Wehen im Kh noch Papierkram auszufüllen.
Hiluni
801 Beiträge
02.05.2018 22:47
Guten Abend ihr Lieben,

also bei uns wird es empfohlen, ist aber keine Pflicht. Es wurde heute meine Akte angelegt mit allen medizinischen Informationen was zum Beispiel Allergien oder Unverträglichkeiten betrifft, aber auch was ich mir für die Geburt wünsche z.B. lieber einen Dammriss als -schnitt, nicht sofort einen Zugang etc. Alles natürlich mit dem Hintergrund, dass es medizinisch nicht notwendig ist.
Dann wurde vermerkt, dass ich gern eine Wassergeburt hätte und ich gern das mobile CTG Gerät hätte.
So haben sie meine Wünsche schon da und man muss nicht unter Wehen noch diskutieren oder so.
Eine Untersuchung durch den Arzt wird in unserem KH nur mit Überweisung vom FA gemacht.

Heute Abend war dann der erste Partner-Abend beim GVK. Wir haben die zwei Stunden im Kreißsaal verbracht und sie hat uns alle Geburtspositionen erklärt und vorgemacht, das war super. Mein Plan ist nun Wanne und / oder Vierfüßler. Mal gucken was ich an Tag x dazu sage

Entschuldigt, dass ich auf niemanden weiter eingehe, ich schlafe beim Tippen schon fast ein
miracle87
955 Beiträge
03.05.2018 06:20
Es scheint wirklich ganz unterschiedlich gehandhabt zu werden. Also am besten ruft man einfach bei seinem kh an. Dann weiß man, was man zu tun hat. Da gibt es wohl einfach keine Patentlösung. Hauptsache am Ende ist alles erledigt.

Ich hab meinem Chef gestern den Antrag auf Elternzeit gegeben. Warum noch warten, denn es ändert sich eh nichts daran. Ich hab 2 Jahre beantragt und reingeschrieben, dass ich aber voraussichtlich ab 09/2019 in Teilzeit in Elternzeit zur Verfügung stehe. Was natürlich davon abhängig ist, ob und inwiefern man einen Krippenplatz bekommt. So kann man wieder nen Haken setzen. Gutes Gefühl.

Heute Abend dann FA Termin. Hoffentlich hat sich der kleine gedreht. Ein Kaiserschnitt wäre echt das letzte was ich möchte...

Habt alle einen schönen Tag!!
HoneyD
3807 Beiträge
03.05.2018 07:15
Zitat von miracle87:

Es scheint wirklich ganz unterschiedlich gehandhabt zu werden. Also am besten ruft man einfach bei seinem kh an. Dann weiß man, was man zu tun hat. Da gibt es wohl einfach keine Patentlösung. Hauptsache am Ende ist alles erledigt.

Ich hab meinem Chef gestern den Antrag auf Elternzeit gegeben. Warum noch warten, denn es ändert sich eh nichts daran. Ich hab 2 Jahre beantragt und reingeschrieben, dass ich aber voraussichtlich ab 09/2019 in Teilzeit in Elternzeit zur Verfügung stehe. Was natürlich davon abhängig ist, ob und inwiefern man einen Krippenplatz bekommt. So kann man wieder nen Haken setzen. Gutes Gefühl.

Heute Abend dann FA Termin. Hoffentlich hat sich der kleine gedreht. Ein Kaiserschnitt wäre echt das letzte was ich möchte...

Gut das du es schreibst....habe gestern auch davon gelesen Antrag auf Elternzeit.. ...
Muss ich den zwingend Stellen,auch wenn ich nicht zurück kommen werde?
Und wo bekomme ich so einen Antrag her?
Fragen über Fragen.....

Gestern habe ich mir meine Anträge für Kg und Eg ausgedruckt.
Bin nun am überlegen mich wegen dem eg nochmal beraten zu lassen. Ich steig da kaum durch
Tine91
4697 Beiträge
03.05.2018 07:22
Zitat von HoneyD:

Zitat von miracle87:

Gut das du es schreibst....habe gestern auch davon gelesen Antrag auf Elternzeit.. ...
Muss ich den zwingend Stellen,auch wenn ich nicht zurück kommen werde?
Und wo bekomme ich so einen Antrag her?
Fragen über Fragen.....

Gestern habe ich mir meine Anträge für Kg und Eg ausgedruckt.
Bin nun am überlegen mich wegen dem eg nochmal beraten zu lassen. Ich steig da kaum durch

Also mein Arbeitgeber hat mir ein Formular zum Ausfüllen für die Elternzeit zugeschickt. Weiß aber nicht, ob das in allen Unternehmen so üblich ist. Google mal danach, da findet man auch ein paar Vorlagen, die man verwenden kann. Es gibt da keinen allgemeingültigen Vordruck. Wenn von deinem AG nix kam, würde ich selber einfach nen kurzen Text schreiben mit Beginn und Ende der Elternzeit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt