Die Novemberlis 2013 machen sich auf dem Weg!!
04.02.2014 11:44
Zitat von FraBu:
Zitat von mona84:
Wir sind gerade auf dem Weg ins KH. Abklären lassen, ob Jakobs Schädelnähte frühzeitig verknöchert sind. Drückt uns die Daumen.
Muss jetzt mal so dumm fragen, aber was bedeutet das?
Wenn die Schädelnähte jetzt schon zusammengewachsen sind an einer Stelle am Kopf, dann bedeutet das, dass sich der Kopf massiv verformt, da er sich ja ausdehnen muss, damit das Gehirn wachsen kann. Das kann dann so aussehen, dass die Kinder eine sehr stark nach vorn stehende Stirn bekommen oder dass der Kopf sich nach oben in die Länge zieht oder der Hinterkopf extrem gross wird - je nachdem welche Schädelnähte zusammengewachsen sind.
Auf jeden Fall muessen die Schädelnähte opertiv wieder geöffnet werden und das ist eine relativ risikoreiche Op, da die meisten Kinder sehr viel Blut dabei verlieren. So eine Operation kann nur in Krankenhäusern mit Kinderneurochirurgie durchgefuehrt werden.
04.02.2014 11:58
Zitat von nyckelpiga:
Zitat von FraBu:
Zitat von mona84:
Wir sind gerade auf dem Weg ins KH. Abklären lassen, ob Jakobs Schädelnähte frühzeitig verknöchert sind. Drückt uns die Daumen.
Wenn die Schädelnähte jetzt schon zusammengewachsen sind an einer Stelle am Kopf, dann bedeutet das, dass sich der Kopf massiv verformt, da er sich ja ausdehnen muss, damit das Gehirn wachsen kann. Das kann dann so aussehen, dass die Kinder eine sehr stark nach vorn stehende Stirn bekommen oder dass der Kopf sich nach oben in die Länge zieht oder der Hinterkopf extrem gross wird - je nachdem welche Schädelnähte zusammengewachsen sind.
Auf jeden Fall muessen die Schädelnähte opertiv wieder geöffnet werden und das ist eine relativ risikoreiche Op, da die meisten Kinder sehr viel Blut dabei verlieren. So eine Operation kann nur in Krankenhäusern mit Kinderneurochirurgie durchgefuehrt werden.
Oh Tastet der KiA deswegen den Kopf ab bei den Vorsorgeuntersuchungen?
04.02.2014 12:08
Zitat von FraBu:
Zitat von nyckelpiga:
Zitat von FraBu:
Zitat von mona84:
Oh Tastet der KiA deswegen den Kopf ab bei den Vorsorgeuntersuchungen?
Ja, je eher das erkannt wird, desto besser.
04.02.2014 12:12
So, soweit: die Schädelknochen sind überlappt, aber noch offen. Fontanelle hat 0,6 cm Durchmesser. Gehirn ist soweit auch ok. Kontrolle in ca. 4 Wochen. Röntgen machen wir noch keines, da es doch eine Belastung für ihn ist. Abgenommen hat er: 200 Gramm seit letzten Dienstag, obwohl er dauernd trinkt.
04.02.2014 12:13
Hallo ihr Lieben
Ich komme soooo selten zum schreiben, obwohl unsere Maus wirklich lieb ist, aber es gibt halt immer was zu tun!
Zu dem Streit hier will ich mich garnicht wirklich äußern.. ich finde es sollte halt ein Forum sein zum Austauschen und Erfahrungen sammeln. Ich bin auch das erste Mal Mami und mache mir viele Sorgen und Frage auch viele Dinge, die vielleicht eine 2 Fach Mami nicht mehr fragen würde. Aber naja, ich halt mich da raus - ich hab mit niemandem Probleme!
Ja.. zu unserer Maus: Sie ist so lieb, sie schreit nie.. nörgelt vielleicht ein bisschen rum wenn sie Langeweile hat und Beschäftigung braucht aber ansonsten einfach ein Traum. Entweder sie schläft oder spielt Seit gut 3 Wochen schläft sie durch 8-10 Stunden
Ich war gestern das erste Mal bei der Rückbildungsgymnastik und es tut gut, mal wieder was für sich zu tun und sich mit anderen Mamis auszutauschen.
Ich komme soooo selten zum schreiben, obwohl unsere Maus wirklich lieb ist, aber es gibt halt immer was zu tun!
Zu dem Streit hier will ich mich garnicht wirklich äußern.. ich finde es sollte halt ein Forum sein zum Austauschen und Erfahrungen sammeln. Ich bin auch das erste Mal Mami und mache mir viele Sorgen und Frage auch viele Dinge, die vielleicht eine 2 Fach Mami nicht mehr fragen würde. Aber naja, ich halt mich da raus - ich hab mit niemandem Probleme!
Ja.. zu unserer Maus: Sie ist so lieb, sie schreit nie.. nörgelt vielleicht ein bisschen rum wenn sie Langeweile hat und Beschäftigung braucht aber ansonsten einfach ein Traum. Entweder sie schläft oder spielt Seit gut 3 Wochen schläft sie durch 8-10 Stunden
Ich war gestern das erste Mal bei der Rückbildungsgymnastik und es tut gut, mal wieder was für sich zu tun und sich mit anderen Mamis auszutauschen.
04.02.2014 21:25
Zitat von nyckelpiga:
Also Lizzy und Caro ihr jammert auf ganz schön hohem Niveau. Ich bin immer noch glücklich über meine 3h Stillabstand und damit einhergehend 3x stillen nachts und ihr jammert, wenn ihr einmal geweckt werdet
Ich drück euch die Daumen, dass es ne einmalige Sache war und ihr sonst wieder ungestört durchschlafen könnt.
HaHa, ja das stimmt.
Ich hab weniger wegen dem Nachts aufstehen als wegen der Zeit für die nächste Flasche "gejammert".
Ich hatte heute Morgen um 10:00 Uhr einen Termin und wenn er seinen "normalen" 4-Stunden Rythmus eingehalten hätte, hätte ich ihn müssen während des Termins füttern. Da Jonas letzter Zeit auch schon mal 45 Minuten für eine Flasche braucht wäre das aber mehr als ungünstig gewesen ... Aber mein Sohn hat mit gespielt und noch bis 8:00 Uhr heute Morgen ausgehalten sodass ich für die nächste Flasche wieder zu Hause war
05.02.2014 09:09
Zitat von MandyButterfly:
Hallo ihr Lieben
Schön, dass alles so gut läuft!
05.02.2014 11:28
Ich weiß auch nicht. Leute, ihr könnt mich für verrückt halten und ich glaub schön langsam, ich spinne auch. Jakob hatte heute irgendwie einen Krampf. Er hat sich ganz steif gemacht und die Hände nach oben gekrampft und ganz komische Laute gemacht. Ich hab ihn dann hoch und dann hat er ganz bitterlich geweint. ich hab's meinem Mann erzählt, weil ich möchte, dass er weiß, dass er so komisch gemacht hat, falls er es wieder macht. Wir waren ja gestern im KH und die meinten, dass soweit alles in Ordnung ist. Er lacht auch und "redet" mit einem. Also die Entwicklung passt. Trotzdem, ich bin heute so erschrocken... Ganz steif war er. Wie wenn er sich nicht mehr bewegen könnte...
05.02.2014 11:45
Zitat von mona84:
Ich weiß auch nicht. Leute, ihr könnt mich für verrückt halten und ich glaub schön langsam, ich spinne auch. Jakob hatte heute irgendwie einen Krampf. Er hat sich ganz steif gemacht und die Hände nach oben gekrampft und ganz komische Laute gemacht. Ich hab ihn dann hoch und dann hat er ganz bitterlich geweint. ich hab's meinem Mann erzählt, weil ich möchte, dass er weiß, dass er so komisch gemacht hat, falls er es wieder macht. Wir waren ja gestern im KH und die meinten, dass soweit alles in Ordnung ist. Er lacht auch und "redet" mit einem. Also die Entwicklung passt. Trotzdem, ich bin heute so erschrocken... Ganz steif war er. Wie wenn er sich nicht mehr bewegen könnte...
Hmm... Wenn dir das komisch vorkommt, kannst du dir nicht noch ne 2. Meinung holen?
Bringt ja auch nix wenn du sonst kein gutes Gefühl dabei hast...
05.02.2014 11:49
Zitat von FraBu:
Ich komme gerade vom Kanga- Training. War richtig toll!
Wie toll- hast du ordentlich geschwitzt? welche tragehilfe hast du genommen?
05.02.2014 13:45
Zitat von mona84:
Oje der arme kleine. Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.
Bringt ja nix, wenn ihr euch doch sorgen ,macht. Eine Mutter hat doch im Gefühl, wenn was nicht stimmt.
05.02.2014 13:50
Zitat von Naschga:
Zitat von mona84:
Bringt ja nix, wenn ihr euch doch sorgen ,macht. Eine Mutter hat doch im Gefühl, wenn was nicht stimmt.
Ich würde HEUTE bei deinem Kinderarzt oder im Krankenhaus anrufen und das schildern. Lieber einmal zu viel schauen lassen als zu wenig. Vielleicht behalten sie ihn ja mal eine Nacht zur Beobachtung oder messen die Hinströme, oder oder oder.
Und wenn nix ist, umso besser!!!
05.02.2014 13:58
Zitat von Lizzy1112:
Zitat von Naschga:
Zitat von mona84:
Ich würde HEUTE bei deinem Kinderarzt oder im Krankenhaus anrufen und das schildern. Lieber einmal zu viel schauen lassen als zu wenig. Vielleicht behalten sie ihn ja mal eine Nacht zur Beobachtung oder messen die Hinströme, oder oder oder.
Und wenn nix ist, umso besser!!!
Ich warte mal ab, ob er das wieder macht. Wenn, dann mach ich mich wieder auf den Weg. Komm mir echt bescheuert vor. Aber man sagt ja, Mamas haben einen Instinkt...
05.02.2014 14:42
Zitat von woermi00:Ich hätte mir da eine ausleihen können, hatte mich aber für mein Tuch entschieden. Hat richtig viel Spass gemacht und ich kam richtig ins schwitzen! War echt anstrengend. Kann in den laufenden Kurs einsteigen. Das freut mich richtig!
Zitat von FraBu:
Ich komme gerade vom Kanga- Training. War richtig toll!
Wie toll- hast du ordentlich geschwitzt? welche tragehilfe hast du genommen?
- Dieses Thema wurde 89 mal gemerkt