•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••
01.10.2016 15:01
Zitat von eisköngin:
Zitat von babycakes:
Zitat von Bommel90:
Von mir auch noch alles liebe juniors
Ist sie denn schon beikostreif babycakes?
Per BLW-Definition garantiert nicht. Und wenn ich darauf warten würde, dass sie sitzen kann....
Aber sie isst freiwillig und ohne Druck. Hab Sie als erstes auch mal schön matschen lassen.
Ich halte mich da an die neue Empfehlung bezüglich Allergien und fühle mich damit wohl. Hätte sie total blockiert, hätte ich einfach noch gewartet.
Was sind denn die neusten Empfehlungen? Mir wurde geraten,wegen den allergien erst in einem monat anzufangen?
Ganz grob: Zwischen 16 & 24 Wochen ist ein Toleranzfenster, in dem neue Lebensmittel besonders gut vertragen werden. Getreide vor dem 6. Monat, Kuh Milch geht ab dem 6. Monat (im Brei, nicht als Getränk), Fisch ab dem 7. Monat, auch Ei ab dem 7.Monat ok, auf Nüsse und sonstige Allergene muss nicht mehr streng verzichtet werden, werden aber auch nicht explizit empfohlen. Immer auf die Form achten, wegen der Erstickungsgefahr...
Infos aus "Die besten Breie für ihr Baby" von Anne Iburg
Wenn man das ganze Buch liest ist es auch schlüssig.
01.10.2016 15:10
Achja... Bauchgefühl & physiologische Reife sind entscheidend für den Beginn. Gibt natürlich kein allgemein gültiges Rezept für den Start. Wie in jedem Buch gibt es auch in dem Dinge mit denen ich nicht einverstanden bin. Zum Beispiel, dass volles Stillen nach dem 6. Monat nicht ausreichend wäre. Das halte ich für falsch. Oder dass man dem Kind den Löffel sanft in den Mund schieben soll. Entweder es macht den Mund auf oder eben nicht. Ich hab beim ersten Mal Brei auf den Finger gemacht, damit sie probieren kann. Muss eben jeder so seinen Weg finden...
01.10.2016 16:02
Füttern werden wir garnicht, wir werden tatsächlich warten bis er sitzen kann und sich das Essen alleine nehmen kann, so fühlen wir uns am wohlsten. Bei unserer Tochter war das der Fall als sie 10 Monate alt war, mal sehen wie es dieses mal ist.
01.10.2016 16:59
Wir werden dieses mal auch noch länger warten bis sie sich das Essen selbst nehmen kann. Geht bei BLW ja nicht anders.
Aber auch bei Brei sollte man auf die reifezeichen warten und soooo lange muss man da auch nicht warten. Sophie war mit ziemlich genau 6 Monaten beikostreif. Also da konnte sie mit wenig Unterstützung selbst sitzen, hatte den Zungenstreckreflex nicht mehr usw.
Ich glaube bei den wenigsten 4 Monate alten Babys ist das so. Die Lebensmittelindustrie will nur ihren Brei los werden.
Aber auch bei Brei sollte man auf die reifezeichen warten und soooo lange muss man da auch nicht warten. Sophie war mit ziemlich genau 6 Monaten beikostreif. Also da konnte sie mit wenig Unterstützung selbst sitzen, hatte den Zungenstreckreflex nicht mehr usw.
Ich glaube bei den wenigsten 4 Monate alten Babys ist das so. Die Lebensmittelindustrie will nur ihren Brei los werden.
05.10.2016 09:26
Wie ist denn bei euch derzeit der wach-schlafrhythmus tagsüber?
05.10.2016 09:40
Mal so, mal so. Es hängt sehr davon ab, wie der Lärmpegel es zulässt. Meist schläft er bis 7:30, dann nochmal gegen 9:30 und mittags sowie nachmittags einmal. Wenn er Ruhe hat mittags, dann auch gerne zwei Stunden, und dann abends zwischen 19 und 20:30. Abends hängts vom letzten Schläfchen ab.
05.10.2016 09:54
Zitat von asliceofmom:
Wie ist denn bei euch derzeit der wach-schlafrhythmus tagsüber?
Wir haben da garkeinen Rhythmus. Dafür sind unsere Tage aber auch zu unterschiedlich.
05.10.2016 10:21
Geschlafen wird abends so ab ca 21 Uhr bis morgens 9 Uhr mit 1-2 stillen, meist so um 6 Uhr. Dann ist sie 2-3 Std wach und schläft dann noch mal 2 Stunden. Danach gibts dann aber zwischendurch bis abends immer nur mal ne viertel Stunde Schlaf zwischendurch.
05.10.2016 12:37
Hier gibt es keinen Rhythmus. Momentan schläft sie aber zu wenig.
Nachts schläft sie meist von 19/19.30 bis ca 6 Uhr mit 2-x Unterbrechungen gerade wacht sie recht häufig auf. Meistens schläft sie dann gegen 7.30 Uhr nochmal ca 30-45 Minuten. Wenn wir vormittags rausgehen, schläft sie mindestens eine Stunde im Tuch. Wenn wir nachmittags rausgehen genauso. Mittags schläft sie je nachdem wie sie vormittags geschlafen hat. Waren wir vormittags in der Krabbelgruppe, schläft sie dort meist nur 30 Minuten.
Eigentlich ein ziemliches Kuddelmuddel hier. Sie würde sicher mehr und länger schlafen, wenn ich mich nur auf sie konzentrieren könnte.
Selten haben wir gute Tage, da schläft sie mittags/nachmittags auch mal über 2 Stunden. Oft schläft sie aber auch über den Tag nur 4-5x 30-45 Minuten.
Lege ich sie ab wird sie meistens recht schnell wieder wach.
Nachts schläft sie meist von 19/19.30 bis ca 6 Uhr mit 2-x Unterbrechungen gerade wacht sie recht häufig auf. Meistens schläft sie dann gegen 7.30 Uhr nochmal ca 30-45 Minuten. Wenn wir vormittags rausgehen, schläft sie mindestens eine Stunde im Tuch. Wenn wir nachmittags rausgehen genauso. Mittags schläft sie je nachdem wie sie vormittags geschlafen hat. Waren wir vormittags in der Krabbelgruppe, schläft sie dort meist nur 30 Minuten.
Eigentlich ein ziemliches Kuddelmuddel hier. Sie würde sicher mehr und länger schlafen, wenn ich mich nur auf sie konzentrieren könnte.
Selten haben wir gute Tage, da schläft sie mittags/nachmittags auch mal über 2 Stunden. Oft schläft sie aber auch über den Tag nur 4-5x 30-45 Minuten.
05.10.2016 12:48
Feste schlafzeiten sind hier abends gegen 22 uhr ( wie lange ist dann eine überraschung ) und mittags wird er quengelig und schläft dann ca. 1 stunde. Alle anderen schläfchen sind kürzer und halt dann, wenn er müde wird.
05.10.2016 13:46
Bei uns ist gegen 20.00 uhr schlafenszeit bis ca. 7.00 uhr ohne unterbrechung. Er trinkt jetzt etwa 3 wochen nachts nicht mehr. Ist dann wach bis ca 9.00 uhr und schläft ddlann ca. 3 stunden. Und um ca 16 uhr schläft er nochmal ein,zwei stunden
05.10.2016 15:29
Zitat von Bommel90:
Hier gibt es keinen Rhythmus. Momentan schläft sie aber zu wenig.
Das ist irgendwie das Leid der zweiten Kinder, ne? Ich geb mir auch sehr Mühe, drauf zu achten, aber es geht einfach nicht wie beim ersten. Schon die KiGa- Hol- und Bringzeiten liegen blöde.
09.10.2016 02:02
Normalerweise schläft er bis spätestens 22 Uhr ein.
Wie kleidet ihr eure kleinen jetzt ein
09.10.2016 07:40
Zitat von Bahi:
Sie bekommt eine Strumpfhose plus Leggins oder eine Jogginghose an und entweder einen Langarmbody oder ohne Ärmel plus Langarmshirt.
Draußen kommen noch Overall, Mütze und Decke dazu.
Ist immer ein ziemliches Geraffel, aber wir sind relativ lange immer draußen unterwegs.
Hab mir jetzt ne Tragejacke bei vertbaudet bestellt. Dann fällt das weg. Falls da jemand Interesse hat. Die ist gerade im Angebot.
Wir hatten gestern das erste Mal PEKiP. Das war ganz nett. Alle Kinder fanden es gut und haben sich gefreut. Wer von euch Mehrfachmamas hat das schon gemacht? Und wie lange?
09.10.2016 09:06
Mein kleiner Wurm kriegt jetzt immer einen body aus wolleseide drunter. Kann ich wärmstens ( ) empfehlen. Er liebt die Dinger weil sie so kuschelig und warm sind und sie regulieren perfekt die Körpertemperatur. Gibts zb bei dm. Auch wenn sie teuer sind lohnt es sich, weil man dann nicht noch zig schichten drüber anziehen muss.
- Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt