•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••
26.02.2016 17:51
Zitat von Juniors-Mama:
Mein Sohn hatte ja auch keine Anzeichen nach der Geburt. Vielleicht ist meine FA aber auch einfach sehr vorsichtig, was das angeht. Allerdings fand der Diabetologe, bei dem ich beide Tests gemacht habe, auch nicht kurios.
Naja, extra schauen schadet ja auch nichts. Ich kenn das halt einfach nur nicht und hab das bis vorhin noch nie gehört.
Ich sage prinzipiell immer lieber einmal zu viel schauen als 1x zu wenig. Vielleicht ist das auch relativ "neu".
Meine KH - Zeit ist nun schon 15 Jahre her. Da ändert sich ja nun dich immer mal was.
Aber, ich frag mal eine 4-fach Mama, deren Kinder alle so schwer waren.
Und mein Sohn war ja mit 3855g eigentlich auch recht nah dran.
26.02.2016 18:17
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Morly:
Zitat von Enfelchen:
Zitat von Morly:
Zu dem zuckertest habe ich mal ne frage.
Hat das einen bestimmten Grund, ob man den großen oder den kleinen machen soll? Ich glaube, ich mache direkt den großen?
Für den Test muss ich vorher 100g glukose aus der Apotheke holen und nüchtern soll ich sein. Meine Werte waren bisher aber immer alle ohne Befund.
Ist das jetzt nur Geldmacherei von meiner FA? (die mir eh bei fast jedem Termin irgendwelche Igel-Leistungen andrehen will)
Stimmt es, dass die Ergebnisse oft gar keine Aussage darüber treffen können, ob wirklich ein Diabetes vorliegt?
Vielleicht kennt sich ja eine von euch aus
Also den großen machst du eigentlich nur, wenn der Kleine unauffällig ist. Ansonsten ist der meiner Meinung nach echt Schwachsinn.
Wenn der Kleine ok ist, dann ist es ok.
Wozu 3x stechen lassen und ewig in der Praxis sitzen?
Es ist ja nicht so, als wäre ich überhaupt gefragt worden, welchen Test ich machen will und ob überhaupt
Meine FA hat mir Einfach den Termin gegeben und fertig. Wofür ich einen großen Test mit so oft Blut abnehmen machen soll weiß ich auch nicht. Aber um das zu fragen, müsste man als erstschwangere vielleicht auch mal wissen, dass es überhaupt 2 verschiedene Tests gibt
Aslice, ich weiß selbst nicht, warum der Test nicht aussagekräftig sein sollte, ich habe das nur ab und an mal irgendwo gelesen und das geisterte mir jetzt im Hinterkopf herum. Ich dachte, vielleicht weiß eine von euch sowas
Diabetes gibt es in unserer Familie nicht, daran kann's nicht liegen.
Es gibt ganz verschieben Risikogruppen für eine Schwangerschaftsdiabetes, zB Frauen mit Übergewicht oder größerer Gewichtszunahme. Manchmal deutet auch beim Kind was darauf hin, dass was vorliegen könnte, zB eine Entbindung eines sehr großen Kindes vorher (wie bei mir) oder wenn Bauch und Kopf des Babys unproportional schnell wachsen. Auch zuviel Fruchtwasser zB meine ich. Vielleicht trifft davon irgendwas zu?
Nicht das ich wüsste. Ich hatte beim letzten Termin bisher 8kg mehr als zu Beginn der Schwangerschaft, aber das ist ja nun nicht megaungewöhnlich und angesprochen wurde mein Gewicht bisher auch noch nicht Ansonsten bin ich normalgewichtig.
Naja, ich werde es ja spätestens bei der FA erfahren
26.02.2016 18:27
Ich hatte in der ersten SS massig zugenommen bis zum Zuckertest. Ich glaub so 13kg ca. Da hat nie einer was gesagt.
Mit den 4kg wurde grad bestätigt.
Mit den 4kg wurde grad bestätigt.
26.02.2016 18:30
Zitat von Morly:
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Morly:
Zitat von Enfelchen:
...
Es ist ja nicht so, als wäre ich überhaupt gefragt worden, welchen Test ich machen will und ob überhaupt
Meine FA hat mir Einfach den Termin gegeben und fertig. Wofür ich einen großen Test mit so oft Blut abnehmen machen soll weiß ich auch nicht. Aber um das zu fragen, müsste man als erstschwangere vielleicht auch mal wissen, dass es überhaupt 2 verschiedene Tests gibt
Aslice, ich weiß selbst nicht, warum der Test nicht aussagekräftig sein sollte, ich habe das nur ab und an mal irgendwo gelesen und das geisterte mir jetzt im Hinterkopf herum. Ich dachte, vielleicht weiß eine von euch sowas
Diabetes gibt es in unserer Familie nicht, daran kann's nicht liegen.
Es gibt ganz verschieben Risikogruppen für eine Schwangerschaftsdiabetes, zB Frauen mit Übergewicht oder größerer Gewichtszunahme. Manchmal deutet auch beim Kind was darauf hin, dass was vorliegen könnte, zB eine Entbindung eines sehr großen Kindes vorher (wie bei mir) oder wenn Bauch und Kopf des Babys unproportional schnell wachsen. Auch zuviel Fruchtwasser zB meine ich. Vielleicht trifft davon irgendwas zu?
Nicht das ich wüsste. Ich hatte beim letzten Termin bisher 8kg mehr als zu Beginn der Schwangerschaft, aber das ist ja nun nicht megaungewöhnlich und angesprochen wurde mein Gewicht bisher auch noch nicht Ansonsten bin ich normalgewichtig.
Naja, ich werde es ja spätestens bei der FA erfahren
Meine FA hatte auch gemeint sagen zu müssen dass beim nächsten Termin ein Zuckertest gemacht "wird".
Ich hab ihr dann auch erstmal sagen müssen dass ich keinen will. Viele sehen das irgendwie als selbstverständlich an.
26.02.2016 22:38
Ich hab den Test gemacht, schadet ja nicht und zahlen muss ich ja auch nix. Warum dann nicht?
26.02.2016 22:47
Zitat von Bahi:
Ich hab den Test gemacht, schadet ja nicht und zahlen muss ich ja auch nix. Warum dann nicht?
bin ich einfach kein Freund von diversen unnötigen Untersuchungen. im Prinzip von der ganzen medizinierung (Wortschöpfung ) der Schwangerschaft. wenn was ist: bin ich dabei und bin froh, dass es die Medizin gibt. wenn nix ist muss man meiner Meinung nach auch nicht alles testen und messen. zumal es wohl gerade bei dem zuckertests häufig zu falschen Ergebnissen kommt und man dann noch verrückter gemacht wird.
wenn es also keine Risikofaktoren gibt und auch keine Auffälligkeiten bei Blutdruck, etc. warum immer alles testen. mit ctg halte ich das genauso. gibt's bei mir auch nur mit Grund oder eben erst ab der 37. ssw.
Weiß aber schon, dass ich mit dieser Einstellung ziemlich einsam bin.
27.02.2016 06:46
Zitat von Bahi:
Seh ich auch so...die Arzthelferin meinte nämlich auch, das es nicht immer anzeichen dafür gibt. Die meisten frauen merken es gar nicht. Und dann kann es richtig gefährlich werden. Vielleicht denk ich auch so, weil es mein erstes lang ersehntes kind ist.
27.02.2016 06:52
Zitat von eisköngin:
Zitat von Bahi:
Seh ich auch so...die Arzthelferin meinte nämlich auch, das es nicht immer anzeichen dafür gibt. Die meisten frauen merken es gar nicht. Und dann kann es richtig gefährlich werden. Vielleicht denk ich auch so, weil es mein erstes lang ersehntes kind ist.
Nein, Ich habe beim ersten so gedacht und jetzt auch. Man wird beim 2. zwar ruhiger und sieht vielleicht nicht mehr alles ganz so eng.
Aber, wenn es was gibt, was mir und meinem Baby nicht gut tut und ich es verhindern kann, dann mach ich das auch.
Was kostet es mich denn? Ne Stunde sitzen und einen Piekser. Ich mache das für mein Baby gerne.
Aber, das miss jeder für sich selber wissen und entscheiden.
Wenn jedoch irgendwas unentdeckt bleibt, was hätte dadurch verhindert werden können, würde ich meines Lebens nicht mehr glücklich werden.
Kann da aber nur von mir sprechen.
27.02.2016 07:29
Zitat von zuppilini:
Zitat von Bahi:
bin ich einfach kein Freund von diversen unnötigen Untersuchungen. im Prinzip von der ganzen medizinierung (Wortschöpfung ) der Schwangerschaft. wenn was ist: bin ich dabei und bin froh, dass es die Medizin gibt. wenn nix ist muss man meiner Meinung nach auch nicht alles testen und messen. zumal es wohl gerade bei dem zuckertests häufig zu falschen Ergebnissen kommt und man dann noch verrückter gemacht wird.
wenn es also keine Risikofaktoren gibt und auch keine Auffälligkeiten bei Blutdruck, etc. warum immer alles testen. mit ctg halte ich das genauso. gibt's bei mir auch nur mit Grund oder eben erst ab der 37. ssw.
Du bist da nicht allein . Ich mag auch keine unnötigen Untersuchungen. Bei mir gibt es auch keinerlei Anzeichen auf SS Diabetes. Bin bei +3kg, habe nie einen höheren Blutdruck wie 100/60, unser Baby hat normale maße, unsere Tochter hatte 2400g bei der Geburt, ich selbst hatte 2800g, bin eher etwas untergewichtig, habe eine normale Fruchtwasser Menge usw..... und bis auf meinen Vater, der mit 60 Typ 2 Diabetes bekam gibt's auch nichts in meiner Familie. Daher sehe ich keinen Grund für den Test.
27.02.2016 09:44
Oh Mädels.. ich hab mir gerade beim Einkaufen den Bauch am Wagen gestoßen (bin gegen einen Gegenstand gefahren) und hab danach kurz einen Angst-/Heulanfall bekommen, als ich meine Mutter angerufen hab, um zu fragen, wie schlimm das wohl ist..
Es war oberhalb rechts vom Bauchnabel und schon ziemlich dolle - aber ich hab mich halt auch ziemlich erschreckt. Man sieht nichts, ich hab keine Schmerzen und ich spüre Mini auch deutlich. Glaube es war nicht so schlimm.. was meint ihr?
Es war oberhalb rechts vom Bauchnabel und schon ziemlich dolle - aber ich hab mich halt auch ziemlich erschreckt. Man sieht nichts, ich hab keine Schmerzen und ich spüre Mini auch deutlich. Glaube es war nicht so schlimm.. was meint ihr?
27.02.2016 09:58
Zitat von Darwin27:
Oh Mädels.. ich hab mir gerade beim Einkaufen den Bauch am Wagen gestoßen (bin gegen einen Gegenstand gefahren) und hab danach kurz einen Angst-/Heulanfall bekommen, als ich meine Mutter angerufen hab, um zu fragen, wie schlimm das wohl ist..
Ich glaub nicht, dass das so schlimm sein kann. Ist ja ziemlich viel Fruchtwasser zur Dämmung drum rum. Die Kleinen haben ja noch "so viel Platz" da drin...
Wenn du aber total unsicher bist, kannst du ja deinen FA anrufen. Besser als sich die ganze Zeit zu stressen.
27.02.2016 10:01
Thema Zuckertest:
Kam bei mir gar nicht auf. Meine Ärztin hat nicht mal von der Möglichkeit einen zu machen gesprochen. Denke, dass sie keinen Grund sieht einen zu machen.
Kam bei mir gar nicht auf. Meine Ärztin hat nicht mal von der Möglichkeit einen zu machen gesprochen. Denke, dass sie keinen Grund sieht einen zu machen.
27.02.2016 10:18
Zitat von babycakes:
Zitat von Darwin27:
Ich glaub nicht, dass das so schlimm sein kann. Ist ja ziemlich viel Fruchtwasser zur Dämmung drum rum. Die Kleinen haben ja noch "so viel Platz" da drin...
Wenn du aber total unsicher bist, kannst du ja deinen FA anrufen. Besser als sich die ganze Zeit zu stressen.
Ich denke auch nicht dass du dir sorgen machen musst. Wenn du es doch tust lass es abklären. Sowieso ist einmal zu viel besser als einmal zu wenig
27.02.2016 10:41
Zitat von Darwin27:
Ist mir auxh schonmal passiert und hatte auch bisschen schmerzen. Ging aber dann wieder. Und ist nichts passiert.
27.02.2016 10:47
Zitat von zuppilini:
Zitat von Bahi:
Ich teile deine Einstellung im Grunde. Das ist einer der Hauptgründe, weswegen ich im Geburtshaus entbinden möchte und nicht im Krankenhaus.
Darwin, oh nein wenn es nicht gerade ein richtig kräftiger Hieb war, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da was passiert ist.
- Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt