Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezemberlies 2013 stehen in den Startlöchern <3

Gehe zu Seite:
JayJay_89
3251 Beiträge
22.10.2013 17:47
@ Lana

*dich mal drück*

Das natürlich überhaupt nicht schön, wenn es jetzt schon so schwierig
ist wie soll es denn werden wenn die stressige Zeit mit Baby und Marc kommt?!

Ich habe leider auch einige mehr Probleme (kaum Schmerzfrei laufen//Ischias Probleme) als in der ersten SS,
doch mein Männe ist so gut wie seine Arbeit es zulässt (leider seltener mom) für mich bzw uns da nimmt mir viel ab wofür ich sehr dankbar bin!
Punnika
2813 Beiträge
22.10.2013 20:54
Zitat von Luni:

Bähhhhh ich habe gerade den Fehler gemacht, dass ich den Elterngeldantrag angeschaut hab.... Grausig. Und immer so kompliziert...

Soweit ich weiß wird ja die Elternzeit des 1. Kindes rausgerechnet und der Lohn von davor mit reingenommen. Checke nicht wie ich das machen muss. Heißt ich gebe meinen Lohn von März bis Oktober an und dann noch 4 Monate von meiner damaligen Vollzeitstelle...

Aber was schön ist, das Elterngeld wird um 10% erhöht bzw. um mind. 75 €, wenn noch ein weiteres Kind unter 3 Jahren im Haushalt lebt. Was mich zur Frage bringt, was ist, wenn mein Sohn in die Krippe geht?

Tja da hab ich ja pech,da meines über 3 ist x.x
22.10.2013 20:55
Zitat von Luni:

Danke
*
Sagt mal könntet ihr auch gerade die ganze Zeit essen? Ich glaube die Kleine wächst gerade oder sammelt Speck an oder so... hab Dauerhunger. Oder kommt das weil ich jetzt zu Hause bin...
nö eigentlich nicht, muss mich immer noch zum Essen zwingen....
Sonnenschein_
2378 Beiträge
22.10.2013 21:31
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Luni:

Danke
*
Sagt mal könntet ihr auch gerade die ganze Zeit essen? Ich glaube die Kleine wächst gerade oder sammelt Speck an oder so... hab Dauerhunger. Oder kommt das weil ich jetzt zu Hause bin...
nö eigentlich nicht, muss mich immer noch zum Essen zwingen....

Also ich esse gerade auch gern muss mich manchmal echt zügeln
Schnuck2013
1694 Beiträge
22.10.2013 23:18
Sagt mal Mädels wie ist das eigentlich mit dem Elterngeld... Ich bekomme das ja nun für meinen Sohn... Bis wann müsste Kind 2 da sein damit sich das elterngeld wieder an meinem jetzigen Gehalt orientiert und ich nicht nur die 300€ Mindestsatz bekomme? Vielleicht wisst ihr das ja, eure Mäuse sind ja teilweise auch nicht so weit auseinander ...

Check das nicht so ganz wenn ich's im Internet versuche nach zu lesen
mona84
4760 Beiträge
23.10.2013 08:21
Ich esse auch gern, aber recht ausgewogen und nicht mehr als vor der SS? Mein Gewicht schnellt trotzdem in die Höhe, aber der Kleine wird es schon brauchen.
mona84
4760 Beiträge
23.10.2013 08:23
Elterngeld: kenn ich mich nicht aus wie das in D läuft
Ich als Selbstständige in Ö bekomme sogar mein Muschutzgeld erst nach dem Muschutz. Was ich persönlich nicht ok finde, dass das erst im Nachhinein beantragt werden kann, da man ja dann kein regelmäßiges Einkommen mehr hat. Kindergeld kann man dann nach dem Muschutz beantragen - das gibt's wenigstens monatlich.
Luni
31779 Beiträge
23.10.2013 09:02
Zitat von Schnuck2013:

Sagt mal Mädels wie ist das eigentlich mit dem Elterngeld... Ich bekomme das ja nun für meinen Sohn... Bis wann müsste Kind 2 da sein damit sich das elterngeld wieder an meinem jetzigen Gehalt orientiert und ich nicht nur die 300€ Mindestsatz bekomme? Vielleicht wisst ihr das ja, eure Mäuse sind ja teilweise auch nicht so weit auseinander ...

Check das nicht so ganz wenn ich's im Internet versuche nach zu lesen

Es werden immer die letzten 12 Monate vor Geburt berechnet.
Die Zeit in der du Elterngeld beziehst wird rausgerechnet (nur das erste Jahr, das zweite nicht mehr).

Heißt in meinem Fall, dass ich glaub ich von März bis Oktober den Lohn angeben muss. Oder erst von April? Hab bis März Elterngeld bekommen.
Wenn es von April bis Oktober wäre dann wären das 7 Monate. Heißt mir fehlen noch 5 Monate und da wird der Lohn von vor der 1. Elternzeit angerechnet.

Also das mal so grob. Ganz genau kann ichs dir nicht sagen, werde mal die Gehaltszettel großzügig abgeben, dann können die sichs aussuchen was stimmt. Also welcher Monat genau noch zählt und welcher nicht mehr.
Sonnenschein_
2378 Beiträge
23.10.2013 09:10
Guten Morgen, hoffe euch geht's allen gut?

Elterngeld mhm kein Plan hab ja einen größeren Abstand. Da ist das nicht so kompliziert.

Sagt mal was habt ihr vor zur Geburt zu tragen? Habt ihr da was spezielles oder nehmt ihr einfach nur T-Shirt?

Liebe grüße
23.10.2013 09:16
Zitat von Sonnenschein_:

Elterngeld mhm kein Plan hab ja einen größeren Abstand. Da ist das nicht so kompliziert.

Sagt mal was habt ihr vor zur Geburt zu tragen? Habt ihr da was spezielles oder nehmt ihr einfach nur T-Shirt?

Liebe grüße

Bei meiner Großen hatte ich meine Alltagsklamotte an.. bevor sie dann so richtig kam, es also in den Endsput ging, hat die Hebamme mir angeboten das Top auszuziehen damit es nach der Geburt nciht toal ruiniert ist und hat mir ein whnsinnig "schickies" Krankenhaushemd übergezogen.. das wo man so toll den Rücken/Hintern sieht

Ich werd einfach wieder in meinen normalen Klamotten dahingehen.
23.10.2013 09:17
Guten Morgen Mädels...
Meine Nacht war furchtbar, bin ständig mit heftigen (ganz sicher!!) Wehen wach geworden
Bei der ersten - die mich direkt aus dem Schlaf geholt hat - dachte ich noch der Darm würde rumzucken... im Halbschlaf war das für mcih eigentlich Sonnenklar, es lies nach und ich hab versucht weiter zu schlafen.. keine 10 Minuten später (gefühlte - ich hatte keine Uhr bei mir) kam aber auch schon die nchste und so ging das dann ewig weiter
Haben sich genauso angefühlt wie die Vorwehen damals bei Celine - 3 Tage vor der Geburt.

Nach 4 oder 5 Wehen war's dann vorbei und ich weiß nichts mehr, bin eingeschlafen...

Hab die letzten Tage ständig mein Magnesium vergessen, hoffe also das es nur dran lag und die Übungswehen deshalb stärker ausfielen (wenn das denn geht?!) ... seitdem ist wieder Ruhe. Sollte ich de im laufe des Tages oder heut Nacht nochmal haben, geh ich auf jeden Fall zum Arzt, CTG schreiben.

Sowas macht mir ja jetzt schon wieder 'n bisl Panik!! Viel zu früh für solch schmerzhafte Wehen!
Sonnenschein_
2378 Beiträge
23.10.2013 09:19
Oh Alica das klingt aber nicht gut, kann aber vielleicht auch am Magnesium liegen
Ich wünsche dir das die nicht wieder kommen ansonsten hilft nur nachgucken zu lassen.

Liebe grüße
Luni
31779 Beiträge
23.10.2013 09:22
Zitat von Sonnenschein_:

Liebe grüße

Also beim letzten Mal hab ich ein OP-Hemd anbekommen... Von daher mach ich mir keine GEdanken. Vielleicht nehm ich noch ein altes Shirt von meinem Mann mit.
Niji
32929 Beiträge
23.10.2013 09:50
mit dem elterngeld ist richtig. es wird das gehalt vor der ersten elternzeit genommen wenn man noch in elternzeit ist. wenn man aber gesplittet hat, dann nur anteilig und für den rest wird mindestsatz gerechnet oder so.
bei uns ist der abstand groß genug, dass es aufgeht wieder von 0 zu rechnen. abhängig davon ob der projektantrag genehmigt wird nimmt mein mann 3 oder 6monate elternzeit und ich den rest. wie teilt ihr das auf?

wegen kleidung. ich hatte an womit ich hin bin, hab mir das aber daheim noch übergeworfen. war o ein ganz einfaches schwangerschaftskleid von hm vor ort hab ich dann aber auch irgendwann so ein krankenhaus hemdchen bekommen. und es is einem ja auch total schnurz
das wichtigste was ich auch vorher nicht gedacht hätte, obwohl es im GVK mehrfach gesgat wurde, waren die warmen socken.
Putsch
26805 Beiträge
23.10.2013 10:57
So, ich komm gerade vom FA

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie fertig ich bin. Mein Mann hat ja Montags + Mittwochs das Auto, von daher war ich heute auf die Öffis angewiesen. Zum Bus latschen, zur Bahn latschen, Treppen rauf, Treppen runter... Auf dem Rückweg hab ich noch paar Kleinigkeiten eingekauft. Fehler! Die Schlepperei, die ganzen Treppen und das Gelaufe...das hat mich echt geschafft. Kam komplett durchgeschwitzt hier an. Nun mach ich mir gerade erstmal was zu futtern warm.
Ich sags immer wieder: Nie mehr ohne Auto.
Kann mir nicht vorstellen wie andere Schwangere das machen, die immer ohne Auto einkaufen müssen...

Beim FA war jedenfalls alles okay.
CTG war super, Blutdruck war gut und ich hab in 2 Wochen 100 Gramm zugenommen, worüber ich erleichtert bin, denn ich esse zur Zeit echt gut
Ich schaffe keine großen Portionen, aber dafür viiiiiele Hab also schon das schlimmste befürchtet als ich auf die Waage geklettert bin.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt