Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2009

Gehe zu Seite:
sineli
8300 Beiträge
22.03.2011 21:44
Zitat von likeANangel:

Ich habs ja gerade erst hinter mir.
Wir waren heute erst nochmal beim Notar wegen den Grundschulden.
Ich bin da jetzt auch kein Experte, aber so halbwegs bin ich damit schon vertraut.
Was wir z.B. gemacht haben, wir waren erst bei recht vielen Banken zwecks Finanzierung.
Sind dann aber zu einem freien Finanzberater gegangen, der aus 70 Banken das beste rausgesucht hat.
Wir sind jetzt zum Beipsiel bei der Baden-Württembergischen Bank Und wohnen in Bayern
Aber gut, wir sparen da ein Haufen Geld.

bernd war auch schon bei nem freien berater. für uns kommen nur so spießerbanken in frage .
likeANangel
6894 Beiträge
22.03.2011 21:45
Zitat von sineli:

Zitat von likeANangel:

Zitat von likeANangel:

Was mir noch einfällt, es ist eigentl logisch, aber ich habe damals in meiner kompletten Rechnung die Notarkosten und den Grundbucheintrag immer total verpennt
Denk daran, dass ist nämlich auch nicht unbedingt billig.

Und Grunderwerbssteuer

das sind doch zusammen 5%, oder? also wirklich nicht wenig und unbedingt zu bedenken.

Also bei uns waren es 3,5 Grunderwerbssteuer und 1,5 Notar.
Notar variiert ja teilweise etwas.
Aber in unserem Fall war das nochmal ne Menge Geld.
fluse79
16057 Beiträge
22.03.2011 21:46
Zitat von sineli:

Zitat von likeANangel:

Zitat von likeANangel:

Was mir noch einfällt, es ist eigentl logisch, aber ich habe damals in meiner kompletten Rechnung die Notarkosten und den Grundbucheintrag immer total verpennt
Denk daran, dass ist nämlich auch nicht unbedingt billig.

Und Grunderwerbssteuer

das sind doch zusammen 5%, oder? also wirklich nicht wenig und unbedingt zu bedenken.

ja schon echt happig ... bin ja froh das uns dann wenigstens die Provision für nen Makler erspart bleibt
likeANangel
6894 Beiträge
22.03.2011 21:46
Zitat von sineli:

Zitat von likeANangel:

Ich bin da jetzt auch kein Experte, aber so halbwegs bin ich damit schon vertraut.
Was wir z.B. gemacht haben, wir waren erst bei recht vielen Banken zwecks Finanzierung.
Sind dann aber zu einem freien Finanzberater gegangen, der aus 70 Banken das beste rausgesucht hat.
Wir sind jetzt zum Beipsiel bei der Baden-Württembergischen Bank Und wohnen in Bayern

bernd war auch schon bei nem freien berater. für uns kommen nur so spießerbanken in frage .

Ja aber du, mir ist das doch eigentl blöd gesehen egal, wenn ich mir gut was spare.
Unser Finanzmann nannte das auch eine Spießerbank
likeANangel
6894 Beiträge
22.03.2011 21:48
Flusi, mich haben immer sehr die Summen abgeschreckt und mir wird auch jetzt noch ganz schwindelig.
Aber ich habe mal grob gerechnet was wir an Miete zahlen müssten bis wir 70 sind.
Einkalkuliert habe ich gleich eine größere Wohnung als diese hier und auch Mieterhöhungen.
Das wären bei weitem mehr, als uns die Wohnung komplett kostet.
Noch dazu haben wir uns eine Altersvorsorge geschaffen, sowie eine Absicherung der Kinder.
Die Argumente bringen mich dann wieder etwas ins Gleichgewicht.
fluse79
16057 Beiträge
22.03.2011 21:48
Zitat von likeANangel:

Zitat von sineli:

Zitat von likeANangel:

Ja aber du, mir ist das doch eigentl blöd gesehen egal, wenn ich mir gut was spare.
Unser Finanzmann nannte das auch eine Spießerbank

und was zahlt man so nen freien Berater ?
fluse79
16057 Beiträge
22.03.2011 21:50
Zitat von likeANangel:

Flusi, mich haben immer sehr die Summen abgeschreckt und mir wird auch jetzt noch ganz schwindelig.
Aber ich habe mal grob gerechnet was wir an Miete zahlen müssten bis wir 70 sind.
Einkalkuliert habe ich gleich eine größere Wohnung als diese hier und auch Mieterhöhungen.
Das wären bei weitem mehr, als uns die Wohnung komplett kostet.
Noch dazu haben wir uns eine Altersvorsorge geschaffen, sowie eine Absicherung der Kinder.
Die Argumente bringen mich dann wieder etwas ins Gleichgewicht.

ja diese Punkte halte ich mir auch schon vor Augen um mich ein wenig zu beruhigen tut gerade richtig gut mit euch drüber reden zu können
sineli
8300 Beiträge
22.03.2011 21:51
bei uns wird es an einem grundstück scheitern und ein fertiges hasu zu finden...puuuh...aber 300 euro für den qm² ist echt sau viel geld.
aber gegengerechnet unsere miete, sassi, und ich kriege die krise. wir finanzieren jemand anderem nen schönen lebensabend und haben selbst nix davon.
likeANangel
6894 Beiträge
22.03.2011 21:51
Also wir hatten ein kleines Unterhandgeschäft.
Er sagte uns er würde normal 1000€ verlangen, da ist aber dann alles drin, auch die spätere Betreuung, wir haben ja nen Festzins über einen bestimmten Zeitraum, nach dem Zeitraum wird dann nochmal einen Neuberechnung gestartet ob es nicht klüger wäre dann die Bank zu wechseln.
Also da ist alles drin.
Er erledigt für uns einfach alles, wir müssen ja zum Beispiel die Wohnung nicht im ganzen bezahlen sondern diese Berühmten 7 Termine, je nach fertigstellung.
Das veranlasst er alles für uns, übermittelt Verträge.. Und und und.
Wir haben dann 750 gezahlt.
fluse79
16057 Beiträge
22.03.2011 21:52
Zitat von likeANangel:

Er sagte uns er würde normal 1000€ verlangen, da ist aber dann alles drin, auch die spätere Betreuung, wir haben ja nen Festzins über einen bestimmten Zeitraum, nach dem Zeitraum wird dann nochmal einen Neuberechnung gestartet ob es nicht klüger wäre dann die Bank zu wechseln.
Also da ist alles drin.
Er erledigt für uns einfach alles, wir müssen ja zum Beispiel die Wohnung nicht im ganzen bezahlen sondern diese Berühmten 7 Termine, je nach fertigstellung.

ich werde mich hier mal schlau machen
likeANangel
6894 Beiträge
22.03.2011 21:53
Zitat von sineli:

bei uns wird es an einem grundstück scheitern und ein fertiges hasu zu finden...puuuh...aber 300 euro für den qm² ist echt sau viel geld.
aber gegengerechnet unsere miete, sassi, und ich kriege die krise. wir finanzieren jemand anderem nen schönen lebensabend und haben selbst nix davon.

Abgesehen von euren wirklich absolut überteuertem Preis, hast du Recht.
Du hast von dem Geld nix.
Du musst mal umrechnen wie viel du pro Tag zahlst, nur um ein Dach über dem Kopf zu haben.
Aber das Geld zahlst du in die Tasche anderer.
fluse79
16057 Beiträge
22.03.2011 21:54
Zitat von sineli:

genau das ist das Ding , wie schön wäre es auf der anderen Seite zu sitzen
likeANangel
6894 Beiträge
Zitat von fluse79:

Zitat von likeANangel:

Also da ist alles drin.

ich werde mich hier mal schlau machen

Ich weiß jetzt nicht ob es die bei euch gibt.
Aber kuck mal auf
www.baugeldspezialisten.de
Da ist unser Finanzmann dabei.
sineli
8300 Beiträge
grade bernd gelöschert: unser berater kriegt gar nix von uns. es sei so wie bei nem vesicherungsvermittler, es bekommt geld von seiner "firma" und die wiederum geld von der kfür die zustandegekommene finanzierung.
sineli
8300 Beiträge
22.03.2011 21:56
Zitat von likeANangel:

Zitat von sineli:

Abgesehen von euren wirklich absolut überteuertem Preis, hast du Recht.
Du hast von dem Geld nix.
Du musst mal umrechnen wie viel du pro Tag zahlst, nur um ein Dach über dem Kopf zu haben.
Aber das Geld zahlst du in die Tasche anderer.

bernd rechnet die ganze zeit hin und her, sassi . er würde auch weiter weg ziehen, aber für mich kommt so ne superpampa gar ned in frage und der weite arbeitsweg von ihm...neee...dann sehen wir ihn ja gar nicht mehr.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt