Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
11.10.2011 11:17
.. ah so...und was ich auch mache: wenn er abends seinen Schlafanzug anzieht, dann zieht er sich alleine aus und ich lasse ihn seine Unterhose und die Socken in den Wäschekorb im Bad bringen. Das macht er schon automatisch alleine Ich hab keine Lust, das er sich dran gewöhnt, das Mama ihm alles hinterher räumt.... und das ist für ein Kind in dem Alter zu schaffen.
katrin81
5455 Beiträge
11.10.2011 11:20
Nein, Nils soll noch nicht alleine aufräumen. Aber wenn ich sage, komm wir räumen auf, soll er nicht noch mehr Chaos anrichten nur um mich zu ärgern.
Ich will ihn langsam ranführen, Ordnung zu halten, dann hab ich es später hoffentlich einfacher.
Bevor es Abendessen gibt, also wenn klar ist, dass an diesem Tag nix mehr gespielt wird, soll im Kinderzimmer eine gewisse Grundordnung hergestellt werden. So ist die Regel. Ich geb ihm dann immer kleine Aufgaben, z.B. alle Legosteine in die Kiste oder alle Autos aufs Regal. So lernt er langsam, wie aufräumen geht.
*
Ich bin im Übrigen der Meinung, im Kindergarten muss er dann auch mit aufräumen.
11.10.2011 11:22
Zitat von katrin81:

Bevor es Abendessen gibt, also wenn klar ist, dass an diesem Tag nix mehr gespielt wird, soll im Kinderzimmer eine gewisse Grundordnung hergestellt werden. So ist die Regel. Ich geb ihm dann immer kleine Aufgaben, z.B. alle Legosteine in die Kiste oder alle Autos aufs Regal. So lernt er langsam, wie aufräumen geht.

Genau so mach ich es auch. Wir räumen auch vor dem Abendessen auf, denn danach wird sich gewaschen und umgezogen und dann darf er noch eine Serie gucken.
Dann geb ich ihm auch eine klare Aufgabe, wie z.B. die Autos in die Autokiste, Stifte in die Box oder was auch immer. Alleine Orndung halten schaffen die noch nicht, aber mit einer klaren Anweisung klappt das.
Und Colin erzählt mir auch, das im KiGa- bevor gefrühstückt wird oder das Mittagessen beginnt, alle Kinder aufräumen müssen.
Pia-Emily
15647 Beiträge
11.10.2011 11:23
Zitat von Nikas:

Zitat von Pia-Emily:

Zitat von katrin81:

Anschreien bringt bei Nils als letzter Ausweg schon was. Wenn weder höflich bitten, noch bestechen oder mit Strafe drohen was bringt, anschreien hilft. Gerade beim Aufräumen... "Mama soll aufräumen" ist auch ein beliebter Satz bei Nils. Am Wochenende auch wieder: wir wollten Abendbrot essen und in Nils Zimmer sah es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Ich sag zu ihm, er soll aufräumen, wir wollen essen. Da grinst der mich an und wirft noch ein paar Autos vom Regal. Da hat es mir gereicht und ich hab gebrüllt, er soll jetzt sofort aufräumen und hab die Tür zugeknallt. Dann hat er heulend in seinem Zimmer gesessen. Als ich ein paar Minuten später dachte, okay wirst du ihn erlösen gehen, komme ich in sein Zimmer und es ist pikobello aufgeräumt.
Aber ich brülle eigentlich überhaupt nicht gern, in der Öffentlichkeit schon mal gar nicht und das ist echt mein letzter Ausweg.
*
Mein armes Baby muss jetzt immer schon 6 Uhr aufstehen. Ich nehme ihn bis Ende Oktober immer noch mit nach Dresden zur Tagesmutter und da braucht man früh schon eine ganze Weile.
Das ist ein definitiver Nachteil unseres Umzugs aufs Land: Ich muss mich jeden morgen durch den Berufsverkehr in die Stadt quälen. Aber heute sind wir nur 10 Minuten eher losgefahren als gestern und ich war fast 20 Minuten eher auf Arbeit.

meinst du, dass so kleine kinder schon alleine aufräumen sollen? ... mädels wie handhabt ihr das?...das würde mich echt mal interessieren...weil ich bin der meinung dass unsere dezkinder noch garnicht alleine aufräumen sollten!

Also im Kindergarten müssen sie auch aufräumen. Und mit (fast) 3 Jahren sollten sie zumindest mithelfen! Ich lasse Colin auch nie das komplette Zimmer alleine aufräumen, das schaffen die noch nicht. Aber er muss mir helfen und er hat das auch noch nie verweigert!
Gestern, als er alles alleine aufgeräumt hat, hat mich wirklich sehr verwundert und das war so auch nicht geplant.. ich hatte ihm nur gesagt, das wir aufräumen müssen, bevor wir ein neues Spiel anfangen und das ich eben Pipi machen gehe und als ich zurück kam, war er so gut wie fertig. Da hab ich ihn aber auch bis in den Himmel gelobt

ich mache das auch immer mit lenny zusammen bzw. räumen lenny, gino und ich zusammen auf!
Pia-Emily
15647 Beiträge
11.10.2011 11:24
Zitat von Nikas:

.. ah so...und was ich auch mache: wenn er abends seinen Schlafanzug anzieht, dann zieht er sich alleine aus und ich lasse ihn seine Unterhose und die Socken in den Wäschekorb im Bad bringen. Das macht er schon automatisch alleine Ich hab keine Lust, das er sich dran gewöhnt, das Mama ihm alles hinterher räumt.... und das ist für ein Kind in dem Alter zu schaffen.

lenny bringt auch abends seine schmutzsachen von alleine in den wäschekorb...wir haben ihn das nie wirklich beigebracht, dass hat er sich von gino abgeguckt!
Pia-Emily
15647 Beiträge
11.10.2011 11:25
Zitat von katrin81:

Nein, Nils soll noch nicht alleine aufräumen. Aber wenn ich sage, komm wir räumen auf, soll er nicht noch mehr Chaos anrichten nur um mich zu ärgern.
Ich will ihn langsam ranführen, Ordnung zu halten, dann hab ich es später hoffentlich einfacher.
*
Ich bin im Übrigen der Meinung, im Kindergarten muss er dann auch mit aufräumen.

kleine aufgaben schaffen die kinder aufjedenfall schon!...ich hatte nur nochmal nachgefragt, weil es sich so gelesen hatte, als wenn nils alleine aufräumen soll!
Pia-Emily
15647 Beiträge
11.10.2011 11:27
ihr glaubt es nicht!
*
meine mutter durfte gestern zurück in die WG und mein papa rief mich heute morgen an!

papa: ich wollte dir von der ersten nacht deiner mutter in der wg berichten!
anni: ja und wie wars?
papa: tja keine ahnung, sie hat ja da nicht geschlafen sondern ist wieder abgehauen!
*
sorry mädels, es mag hart klingen, aber mir wird das langsam echt zu blöde! kann man das nachvollziehen?
11.10.2011 11:29
Zitat von Pia-Emily:

Zitat von Nikas:

lenny bringt auch abends seine schmutzsachen von alleine in den wäschekorb...wir haben ihn das nie wirklich beigebracht, dass hat er sich von gino abgeguckt!

Hat schon Vorteile, so ein großer Bruder
*
Oh man... das mit deiner Mama... dafallen mir keine Worte mehr zu ein...
11.10.2011 12:30
Hallo alle mit einander,
ich wollte mich auch mal wieder melden, aber ehr um euch was zu fragen. Daher ist mein Aufenthalt bei euch eher kurz.
Sind eure mittlerweile alle trocken? Lasse soll in 3 Wochen in den Kiga gehen und nix gar nix tut sich in der Richtung. Er geht nicht aufs Töpfchen, er brüllt ganz laut los und schlägt um sich, wenn man ihn da dauf setzten will. Toilette mit Aufsatz oder ohne auch keine Möglichkeit. Ich bin echt am Ende.
Denke mir, der wird sich das vielleicht im Kindergarten abgucken, aber was wenn nicht? HAt jemand eine Idee???? Ich will ihn nicht zwingen denn damit erreiche ich bei dem Jungen nix.
11.10.2011 12:33
Zitat von Lana1311:

Hallo alle mit einander,
ich wollte mich auch mal wieder melden, aber ehr um euch was zu fragen. Daher ist mein Aufenthalt bei euch eher kurz.
Sind eure mittlerweile alle trocken? Lasse soll in 3 Wochen in den Kiga gehen und nix gar nix tut sich in der Richtung. Er geht nicht aufs Töpfchen, er brüllt ganz laut los und schlägt um sich, wenn man ihn da dauf setzten will. Toilette mit Aufsatz oder ohne auch keine Möglichkeit. Ich bin echt am Ende.
Denke mir, der wird sich das vielleicht im Kindergarten abgucken, aber was wenn nicht? HAt jemand eine Idee???? Ich will ihn nicht zwingen denn damit erreiche ich bei dem Jungen nix.

Colin ist seit Mai trocken.
Ich habe ihm einfach, sobald wir zu Hause waren, die Windel ausgezogen und ihm gesagt, er soll mir Bescheid sagen, wenn er Pipi muss... das ging knapp 2 Wochen natürlich regelmäßig in die Hose (gut das es Rei in der Tube gibt ) und an einem Wochenende, wo es viel geregnet hat und wir fast nur zu Hause waren, hat es scheinbar KLICK gemacht und seit dem geht er aufs Klo. Töpfchen war nur gaaanz kurz angesagt, er ist eigentlich von Anfang an aufs Klo gegangen, übrigends ohne Aufatz und alles... ich hab ihm so ein Treppchen vors Klo gestellt, damit er alleine rauf kommt und er hat sich immer ganz nach hinten gesetzt, Beine breit und den Pipimann reingehalten (hat ihm der Papa gezeigt )
Mia-Lotta
13710 Beiträge
11.10.2011 12:47
alohaaaa!! ...

.
lana - jo, jeremy ist trocken. gutes zureden, zeigen und ständiges nachfragen haben bei ihm gar nichts genützt.

windel weg und fäddisch ....

etwa eine woche lang hatte er ständig volle buxen. vom kindergarten kamen jeden mittag zwei nasse und eine vollgekackerte hose mit nach haus...

dann noch eine woche lang ab und an volle buxen

dann war der spuk vorbei. nachts hat er noch eine windel an, nutzt sie aber kaum noch. sein erster weg morgens ist zum klo

was sagen die vom kiga? ist es vorgabe, dass er trocken ist?
katrin81
5455 Beiträge
11.10.2011 12:50
Anni, meine Güte deine Mama verhält sich aber echt wie ein kleines Kind. Können die das dort nicht irgendwie verhindern? Sitzt da niemand am Eingang? Ich fasse das einfach nicht.
*
Nils ist seit ... Mai glaub ich trocken. Ich hab da aber nicht mit angefangen, sondern er selbst. Windel war immer trocken und wenn ich ihn auf den Topf gesetzt habe, hat er was reingemacht. Mittlerweile brauch ich auch gar nicht mehr fragen, ob er muss. Er kommt von ganz alleine.
Mit Zwang wird das sicher nix, ich würde drauf vertrauen, dass du merkst wann Lasse soweit ist.
katrin81
5455 Beiträge
11.10.2011 12:54
Zitat von Mia-Lotta:

windel weg und fäddisch ....

Oder so! Wenn man genug Zeit zum Waschen und Platz zum Trocknen hat.
*
Aber Spaß bei Seite: das ist wie bei so vielem: jeder muss seinen Weg finden!
*
Weil wir gerade dabei sind: alle Kinder mittlerweile nuckelfrei?
11.10.2011 12:56
Zitat von katrin81:

*
Weil wir gerade dabei sind: alle Kinder mittlerweile nuckelfrei?

... seit..... Juni
Pia-Emily
15647 Beiträge
11.10.2011 13:06
Zitat von katrin81:

Anni, meine Güte deine Mama verhält sich aber echt wie ein kleines Kind. Können die das dort nicht irgendwie verhindern? Sitzt da niemand am Eingang? Ich fasse das einfach nicht.
*
Nils ist seit ... Mai glaub ich trocken. Ich hab da aber nicht mit angefangen, sondern er selbst. Windel war immer trocken und wenn ich ihn auf den Topf gesetzt habe, hat er was reingemacht. Mittlerweile brauch ich auch gar nicht mehr fragen, ob er muss. Er kommt von ganz alleine.
Mit Zwang wird das sicher nix, ich würde drauf vertrauen, dass du merkst wann Lasse soweit ist.

da sie ja jetzt in einer betreuten wohngemeinschaft ist, darf sie ja auch raus, aber sie darf nicht spurlos verschwunden sein! so wahr, wie ein kleines kind ist sie im moment mal wieder!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt