Dezember 2008 Mamis
28.01.2011 07:36
hey mädels...so den lenny hat es nun auch erwischt, wir haben heute nacht sogut wie garnicht geschlafen, weil er aufeinmal so hoch fieber bekommen hat! nun muss ich erstmal mit den jungs zum kinderarzt...lenny war doch erst vorletzte woche krank
*
aber solangsam nehm ich das alles mit humor, das kann doch alles nur ein spass sein, oder?
*
aber solangsam nehm ich das alles mit humor, das kann doch alles nur ein spass sein, oder?
28.01.2011 08:05
Ach Mensch, Anni! Von dir hört man ja zur Zeit echt nur doofe Dinge. Die Nase sieht schon recht schief aus, aber ich hoffe trotzdem das Beste. Und der arme kleine Lenny hat schon wieder Fieber? Gute Bessererung an deine beiden Kranken und dir eine kräftige Portion Kraft und Durchhaltevermögen .
*
Ich finde das übrigens gut mit den 3 Jahren Elternzeit. Ich habe erstmal nur zwei Jahre Elternzeit genommen und mir das letzte Jahr aufgehoben und so kann ich später ohne umständliches Antragsverfahren nochmal ein Jahr Teilzeit gehen. Wenn Nils in die Schule kommt, hab ich da geplant.
*
Bei uns haben die meisten KiTas eine Betreuungszeit von 6 - 18 Uhr, aber zumindest von 7 - 17 Uhr.
Wenn es nicht mal bis um 3 ginge, würde mir ein Platz wenig nützen.
*
Nicole, du machst so eine Unterscheidung zwischen KiTa und KiGa. Bei mir ist das dasselbe. Erklärst mal bitte, was du unter was verstehst? Danke.
*
Stef, bei euch das scheint ja auch eine unendliche Geschichte zu sein mit den KH. Und dann noch nervige Schwiegereltern dazu.
Ich wünsch dem Sascha, dass er das bald hinter sich hat.
*
Ich finde das übrigens gut mit den 3 Jahren Elternzeit. Ich habe erstmal nur zwei Jahre Elternzeit genommen und mir das letzte Jahr aufgehoben und so kann ich später ohne umständliches Antragsverfahren nochmal ein Jahr Teilzeit gehen. Wenn Nils in die Schule kommt, hab ich da geplant.
*
Bei uns haben die meisten KiTas eine Betreuungszeit von 6 - 18 Uhr, aber zumindest von 7 - 17 Uhr.
Wenn es nicht mal bis um 3 ginge, würde mir ein Platz wenig nützen.
*
Nicole, du machst so eine Unterscheidung zwischen KiTa und KiGa. Bei mir ist das dasselbe. Erklärst mal bitte, was du unter was verstehst? Danke.
*
Stef, bei euch das scheint ja auch eine unendliche Geschichte zu sein mit den KH. Und dann noch nervige Schwiegereltern dazu.
Ich wünsch dem Sascha, dass er das bald hinter sich hat.
28.01.2011 08:07
ih himmel!! armer gino!!! das ist ja auch gemein, nase gegen stirn!! sieht echt aus wie nach einer prügelei!! manno man!!
ich drück dann mal die daumen, dass die nase am montag super aussieht und er nicht operiert werden muss!
ist die zu groß oder was, dass er da immer einen drauf kriegt?? ...
ich drück dann mal die daumen, dass die nase am montag super aussieht und er nicht operiert werden muss!
ist die zu groß oder was, dass er da immer einen drauf kriegt?? ...
28.01.2011 08:21
Zitat von katrin81:
das problem bei den meisten damit ist schlichtweg das finanzielle
natürlich ist das toll, dass man einfach so noch mal elternzeit machen kann, nur können das die wenigsten.
mein mann wurd gestern auch grad gefragt von seinem arbeitgeber, ob er jetzt, wo die zwei jahre elternzeit bald durch sind, wieder arbeiten möchte oder das dritte jahr gleich dran hängen möchte?
ja klar, wär das toll. aber dann würden wir noch ein jahr lang hartz IV beziehen müssen und da haben wir keine lust zu.
außerdem geht mir dadurch von meinem geld zuviel flöten (die sacken ja alles ein von mir... urlaubsgeld, weihnachtsgeld... )
.
oh man... was für ein laden! alles gute weiterhin für sascha!!
halt durch stef, kann nur noch bergauf gehen!!
.
und gute schnelle besserung auch an lenny!!
bei dir IST aber auch immer was los, anni!!
.
so... ich werd mich jetzt in die arbeit stürzen...
wochenende!!! ich KOMME!!!
28.01.2011 09:01
Zitat von Mia-Lotta:
Zitat von katrin81:
das problem bei den meisten damit ist schlichtweg das finanzielle
natürlich ist das toll, dass man einfach so noch mal elternzeit machen kann, nur können das die wenigsten.
Dass das die wenigsten können, ist mir schon bewusst. Man muss die drei Jahre ja auch nicht ausschöpfen.
Aber ich finde es halt, wie bereits geschrieben gut, dass ich diese Möglichkeit habe und mein Arbeitgeber mir das auch gewähren muss.
28.01.2011 09:33
Zitat von katrin81:
KiGa ist eben ein reiner Kindergarten, der max. bis 14 Uhr geöffnet und keinen Hort mit dabei hat und die Kinder im Alter von 3-6 Jahre sind.
KiTa ist eine Kindertagesstätte, die max bis 18 Uhr geöffnet, die Kinder bis über Mittag da bleiben und einen Hort mit dabei hat für Kids, die nach der Schule dort hingehen und mit Hausaufgaben betreut werden.
Jetzt wird alles umstrukturiert, die meisten Einrichtungen nehmen bald auch Kinder unter 2 (früher hieß das Krippe, keine Ahunung, ob das dabei bleibt) und sind bis 18 Uhr offen (jetzt mal überspitzt gesagt) weil es immer mehr Mütter/ Eltern gibt, die ihre Kinder am liebsten mit 4 Monaten abgeben und wenn möglich von 8-18 Uhr. (für alleinerziehende Mütter kann ich das absolut nachvollziehen, das sie so ein Angebot brauchen, die müssen ja irgendwie Geld verdienen)
Ja. So ist das bei uns.
*
@stef: Mensch, das ist ja der Hammer, was da abgeht in dem KH!! Alles Gute für Sasche und für euch!
*
@anni: na zum Glück wird jetzt erstmal abgewartet mit Ginos OP! Vielleicht klappt es, und er kommt drum herum! Und was ist das jetzt mit Lenny?? Meine Güte... ich glaub, das mit der Kur wär vielleicht doch keine schlechte Idee??
*
@bremen: ja das is ja super kurzfristig, das ihr im März Bescheid bekommt für den Sommer.... bei uns wird 6 Mon. vorher Bescheid gesagt, ob das klappt...Ich find das komisch, dass das soo unterschiedlich ist alles in den versch. Bundesländern... wir sind doch alle in Deutschland... aber ich hab sogar gehört, das es innerhalb der Bundesländer Unterschiede gibt! Bei uns kostet ein Kindergartenplatz richtig Geld, 30 km weiter in Düsseldorf z.b. sind die Plätze KOSTENLOS!
*
Colin hat heute seit laaaaangem die ganze Nacht in seinem Bett gepennt. Und ich konnte irgendwie nicht schlafen
28.01.2011 09:52
Danke für die Erklärung, Nicole! So eine Unterscheidung gibt es bei uns nicht.
Ja, die Unterschiede in den einzelnen Regionen sind wirklich krass. Vom Antragsverfahren bis zu den Kosten.
In Frankfurt hätte ich für einen 6-Stunden Krippenplatz 450 € bezahlt, hier zahle ich für 8 Stunden 186 €.
*
In der Schule wird es aber nicht einheitlicher.
Ja, die Unterschiede in den einzelnen Regionen sind wirklich krass. Vom Antragsverfahren bis zu den Kosten.
In Frankfurt hätte ich für einen 6-Stunden Krippenplatz 450 € bezahlt, hier zahle ich für 8 Stunden 186 €.
*
In der Schule wird es aber nicht einheitlicher.
28.01.2011 10:00
Zitat von Nikas:
...... (für alleinerziehende Mütter kann ich das absolut nachvollziehen, das sie so ein Angebot brauchen, die müssen ja irgendwie Geld verdienen)
ich find das einen ganz ganz schrecklichen punkt.
es gibt sooo viele schicksale wo alles friede, freude, eierkuchen war. alles war super geplant und durchdacht und dann passiert irgendwas und das kind ist aufeinmal auf ganztagsbetreuung angewiesen, weil beide eltern arbeiten müssen oder einer nicht mehr da ist. bei sowas könnt ich das heulen kriegen
mir zerreißt es ja jetzt schon manchmal das herz, obwohl ich jeremy an drei tagen komplett um mich habe, an einem um 14:30 nach hause komme, an den anderen aber erst um 16:30.
da hab ich dann grad noch drei stunden von meinem kind...
wo andere mütter hingegen dann fragen "booooaaah... was mach ich bloß die ganze zeit mit dem!!?"
blablabla... alles bekannt.... mir geht es nicht gut, da komm ich schnell ins labern über so ungerechtigkeiten... sorry ... werd jetzt mal wieder weiter arbeiten... wochenende und so...
.
28.01.2011 10:05
Zitat von Mia-Lotta:
blablabla... alles bekannt.... mir geht es nicht gut, da komm ich schnell ins labern über so ungerechtigkeiten... sorry ... werd jetzt mal wieder weiter arbeiten... wochenende und so...
magst du erzählen, warum?
28.01.2011 10:45
Zitat von Mia-Lotta:
Zitat von Nikas:
...... (für alleinerziehende Mütter kann ich das absolut nachvollziehen, das sie so ein Angebot brauchen, die müssen ja irgendwie Geld verdienen)
ich find das einen ganz ganz schrecklichen punkt.
es gibt sooo viele schicksale wo alles friede, freude, eierkuchen war. alles war super geplant und durchdacht und dann passiert irgendwas und das kind ist aufeinmal auf ganztagsbetreuung angewiesen, weil beide eltern arbeiten müssen oder einer nicht mehr da ist. bei sowas könnt ich das heulen kriegen
mir zerreißt es ja jetzt schon manchmal das herz, obwohl ich jeremy an drei tagen komplett um mich habe, an einem um 14:30 nach hause komme, an den anderen aber erst um 16:30.
da hab ich dann grad noch drei stunden von meinem kind...
wo andere mütter hingegen dann fragen "booooaaah... was mach ich bloß die ganze zeit mit dem!!?"
.
Absolut. Über sowas mag man garnicht nachdenken. Im Prinzip kann sowas immer passieren. Ich weiß garnicht, ob ich für das Kind mit meinem Mann zusammen bleiben würde, nur um dem Kind dann sowas zu ersparen... schwer zu sagen, wenn man nicht in der Situation ist...
Einer Bekannten (30) ist sowas ähnliches passiert, 10 Jahre zusammen, 5 Jahre verheiratet, alles super, Kinder geplant bla bla. Ja und an einem schönen Tag kommt der gute Mann nach Hause und sagt: ich zieh aus, ich hab ne andere.... Ja geil. Ich denk mir dann immer: wie sch*** ist das denn... ?! Deine besten Jahre vorbei.. jetzt kannste Kinder und all sowas knicken....abgesehen davon, muss sie jetzt aus der gemeinsamen Whg. raus, weil die zu groß und zu teuer ist, und da sie nix gefunden hat so schnell, musste sie vorübergehend zu ihren Eltern. Geil...
Ähm ja.. bisschen am Thema vorbei (weil da jetzt zum Glück keine Kinder mit im Spiel waren), wollte damit nur sagen: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Jo.. lange Rede, kurzer Sinn: in solchen Fällen ist das natürlich gut, wenn es Angebote gibt, das Kind den ganzen Tag betreuen zu lassen.. aber ich weiß, das nicht nur solche Fälle einen Ganztagesplatz wünschen.
28.01.2011 10:55
Zitat von Nikas:
Deine besten Jahre vorbei.. jetzt kannste Kinder und all sowas knicken....
Das ist wirklich schlimm...gerade für Frauen. Man weiß, man möchte Kinder und dann wird man zu einem Zeitpunkt Single, wo es eigentlich dann bald losgehen muss, mit dem schwanger werden.
Da sucht man ja dann quasi auf Krampf einen Vater für sein Kind. Übel, übel...
28.01.2011 11:02
Zitat von katrin81:
Zitat von Nikas:
Deine besten Jahre vorbei.. jetzt kannste Kinder und all sowas knicken....
Das ist wirklich schlimm...gerade für Frauen. Man weiß, man möchte Kinder und dann wird man zu einem Zeitpunkt Single, wo es eigentlich dann bald losgehen muss, mit dem schwanger werden.
Da sucht man ja dann quasi auf Krampf einen Vater für sein Kind. Übel, übel...
Ja vorallem, wenn das nicht absehbar war.. ich meine, wenn man jahrelang Single ist, dann findet man sich (vielleicht) damit ab... aber so...
28.01.2011 11:27
gute besserung an lenny!!!
*
ninchen,
ich war grad etwas verwirrt..... hab im facebook gesehen, dass wir einen gemeinsamen freund hier aus meiner nähe haben. wo kommst du denn her?
*
ninchen,
ich war grad etwas verwirrt..... hab im facebook gesehen, dass wir einen gemeinsamen freund hier aus meiner nähe haben. wo kommst du denn her?
28.01.2011 11:37
oh weh, ja solche geschichten sind wirklich übel
sowas wünscht man keinem
.
ja... wohl wahr... am besten ist es doch, wenn ganztagsplätze in den kitas belegt werden, damit die eltern zu hause in ruhe rumgammeln können
halbtags schön und gut, dann bekommen die kinder wenigstens was mit auf den weg, anstatt die meiste zeit ohne persönliche ansprache vorm fernseher oder vor einer konsole zu hocken.
aber wenn arbeitslose ihre kinder ganztags in die kita schicken, damit die eltern sich zu hause nen faulen lenz machen können - booooaaah!!
.
hach, wat hab ich gute laune
winter, elendiger. ich wehre mich, mehr oder weniger standhaft, gegen eine depression.
bisher war es immer so, dass es wenigstens einem, meinem mann oder mir, gut ging. aber jetzt haben wir beide grad eine miese phase und das ist super eklig.
zumal ich weiß wie es als kind ist, wenn die mutter abwesend und traurig ist (und man als kind nicht versteht was los ist).
ich muss im moment viel mit jeremy unterwegs sein bei freunden oder meinen eltern. wir sind derzeit einfach wahnsinnig schlechte animateure, weil wir am liebsten morgens gleich im bett liegen bleiben würden. da beißt sich die katze in den schwanz... einerseits möchte ich mich nur eingraben und allein sein, aber das geht nicht. jeremy zuliebe muss ich noch mehr leute um mich scharen. mühsam.
ist im moment so mein mittelweg: ich möchte bei jeremy sein, kann ihn aber nicht genügend bespaßen. das müssen leider derzeit andere für mich erledigen. zerrt an den nerven. ist doof.
grad weil oft kleinigkeiten ausreichen, um in tränen auszubrechen oder grummelig zu werden. ätzend.
geht aber in der regel im februar/märz wieder vorbei... ich zähle die tage auf dem kalender.
sowas wünscht man keinem
.
ja... wohl wahr... am besten ist es doch, wenn ganztagsplätze in den kitas belegt werden, damit die eltern zu hause in ruhe rumgammeln können
halbtags schön und gut, dann bekommen die kinder wenigstens was mit auf den weg, anstatt die meiste zeit ohne persönliche ansprache vorm fernseher oder vor einer konsole zu hocken.
aber wenn arbeitslose ihre kinder ganztags in die kita schicken, damit die eltern sich zu hause nen faulen lenz machen können - booooaaah!!
.
hach, wat hab ich gute laune
Zitat von katrin81:
Zitat von Mia-Lotta:
magst du erzählen, warum?
winter, elendiger. ich wehre mich, mehr oder weniger standhaft, gegen eine depression.
bisher war es immer so, dass es wenigstens einem, meinem mann oder mir, gut ging. aber jetzt haben wir beide grad eine miese phase und das ist super eklig.
zumal ich weiß wie es als kind ist, wenn die mutter abwesend und traurig ist (und man als kind nicht versteht was los ist).
ich muss im moment viel mit jeremy unterwegs sein bei freunden oder meinen eltern. wir sind derzeit einfach wahnsinnig schlechte animateure, weil wir am liebsten morgens gleich im bett liegen bleiben würden. da beißt sich die katze in den schwanz... einerseits möchte ich mich nur eingraben und allein sein, aber das geht nicht. jeremy zuliebe muss ich noch mehr leute um mich scharen. mühsam.
ist im moment so mein mittelweg: ich möchte bei jeremy sein, kann ihn aber nicht genügend bespaßen. das müssen leider derzeit andere für mich erledigen. zerrt an den nerven. ist doof.
grad weil oft kleinigkeiten ausreichen, um in tränen auszubrechen oder grummelig zu werden. ätzend.
geht aber in der regel im februar/märz wieder vorbei... ich zähle die tage auf dem kalender.
28.01.2011 11:50
Oha, Winterdepressionen.
Kenn ich ... ich wünsche mir zur Zeit auch manchmal, dass ich nachmittags meine Ruhe habe und einfach mal auf der Couch rumgammeln kann. Geht leider nicht, Sven hat Spätschicht und ich muss Nils bespaßen (wie blöd das klingt ).
Zum Glück hat er z.Z. eine Phase, wo er auch ganz gut mal eine Weile alleine spielen kann. Hauptsache, ich bin in der Nähe.
*
Setz deine Ansprüche nicht so hoch. Ein Kind muss nicht immer beschäftigt werden. In dem Alter müssen die sich auch mal alleine beschäftigen können.
*
Nichtsdestotrotz mache ich auch drei Kreuze, wenn endlich Ende Februar ist und der Frühling in greifbarer Nähe.
Ich habe das so genossen, als es vor 2 Wochen schon mal so warm war. Ich bin ein absoluter Draußen-Mensch und seit Nils da ist noch viel mehr.
*
Deshalb schieben wir auch immer eine Woche Urlaub im Februar ein: Um den Wintertrott wenigstens mal kurz zu unterbrechen.
Heute ist mein letzter Arbeitstag und dann ist erstmal eine Woche frei.
Kenn ich ... ich wünsche mir zur Zeit auch manchmal, dass ich nachmittags meine Ruhe habe und einfach mal auf der Couch rumgammeln kann. Geht leider nicht, Sven hat Spätschicht und ich muss Nils bespaßen (wie blöd das klingt ).
Zum Glück hat er z.Z. eine Phase, wo er auch ganz gut mal eine Weile alleine spielen kann. Hauptsache, ich bin in der Nähe.
*
Setz deine Ansprüche nicht so hoch. Ein Kind muss nicht immer beschäftigt werden. In dem Alter müssen die sich auch mal alleine beschäftigen können.
*
Nichtsdestotrotz mache ich auch drei Kreuze, wenn endlich Ende Februar ist und der Frühling in greifbarer Nähe.
Ich habe das so genossen, als es vor 2 Wochen schon mal so warm war. Ich bin ein absoluter Draußen-Mensch und seit Nils da ist noch viel mehr.
*
Deshalb schieben wir auch immer eine Woche Urlaub im Februar ein: Um den Wintertrott wenigstens mal kurz zu unterbrechen.
Heute ist mein letzter Arbeitstag und dann ist erstmal eine Woche frei.
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt