Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.01.2011 14:24
Zitat von katrin81:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es rechtlich korrekt ist, einem Dreijährigen einen Platz zu verwehren mit der Begründung, es werden auch Zweijährige aufgenommen.
Aber so ein Rechtsstreit ist immer unangenehm... ich würd es nicht drauf anlegen.

hier ist es so (wenn ich das recht in erinnerung habe, man möge mich berichtigen, wenn ich dummtüch schreib ) ... , dass die städtischen kindergärten dieser pflicht unterliegen. die müssen kinder ab dem 3. lebensjahr aufnehmen, wenn die stadt das so will. und die stadt halt dafür sorge zu tragen, dass das kind auf jeden fall irgendwo unterkommt. die städtischen kigas können sicher nicht sagen "och, wir wollen hier die plätze aber lieber an 2-jährige vergeben".

konfessionelle und freie kindergärten müssen keinen platz garantieren. die können nehmen wen und wann sie wollen.

übrigens, das hab ich grad nachgelesen, muss die kommune ab dem 3. LJ dann für einen "zumutbaren" platz sorgen. der darf höchstens eine halbe stunde vom wohnort entfernt sein.
das kann auch bei einer tagesmutter sein. die eltern müssen dann nur den beitrag leisten, der sie ein kindergartenplatz gekostet hätte.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.01.2011 14:50
hab da noch nie so wirklich drüber nachgedacht, weil es bei uns ja läuft.... eigentlich auch sehr großartig, dass man elterngeld höchstens zwei jahre lang beziehen kann, wenn man es denn splittet, aber auf einen kindergartenplatz erst nach drei jahren anspruch hat.... das macht ja mal wieder richtig sinn...
27.01.2011 19:08
Zitat von Mia-Lotta:

hab da noch nie so wirklich drüber nachgedacht, weil es bei uns ja läuft.... eigentlich auch sehr großartig, dass man elterngeld höchstens zwei jahre lang beziehen kann, wenn man es denn splittet, aber auf einen kindergartenplatz erst nach drei jahren anspruch hat.... das macht ja mal wieder richtig sinn...

Jepp.. jetzt wo du es sagst... Naja für mich macht das alles keinen Sinn. Also zumindest, das hier Kitas am Laufenden Band geschlossen werden, obwohl Bedarf da ist!!
*
Ich denke, das Anni das auch hier erzählen wird, wenn sie dazu kommt... gestern hatte sie ja noch Fotos von Gino eingestellt, mit der kaputten Nase.
Heute hatte er dann tasächlich einen Unfall mit der Nase, Anni ist im KH, er muss evtl. operiert werden.
Also an dieser Stelle: MAL GANZ VIEL KRAFT ZU ANNI SCHICK....
27.01.2011 19:09
Zitat von bremen4:

ich habe gestern meine Anmeldung abgegeben und gut. Es scheint hier dann nicht ganz so dramatisch zu sein.

WAS???? Und du hast ne Zusage?? Unglaublich.
Marja
6987 Beiträge
27.01.2011 19:15
Zitat von Mia-Lotta:

Ich finde diese drei jahre Elternzeit-Anspruch auch im Hinblick auf's Elterngeld voll daneben.
Das führt doch bloss dazu, dass ständig irgendjemand meint:
Ja, aber wieso?! Ich habe doch Anspruch auf drei Jahre... wer
zahlt mir denn das letzte Jahr, wenn ich kein Elterngeld mehr kriege?

Das finde ich wirklich überarbeitenswert. 1 Jahr Elterngeld mit der
Möglichkeit auf zwei Jahre zu splitten und ab Ende der Elternzeit
steht jedem Kind ein Kita-Platz zu. *träum* Das wäre viel einleuchtender und praktikabler..

Ich muss mich auch noch mal ernsthaft mit Kindergarten auseinander setzen. Mein Problem sind die Öffnungszeiten - ich brauche eine Kinderbetreuung so wie jetzt, mindestens bis 15 Uhr oder länger!
Aber ich schätze, dass wird echt schwierig oder teuer... oder beides Zum Glück kann sie aber noch ein Jahr länger quasi in der Kita bleiben und muss nicht dieses Jahr schon in den Kindergarten, wenn
sie im Dez. drei wird. Sie hat dann praktisch noch Zeit, bis nächstes Jahr Sommer.

27.01.2011 19:41
Zitat von Marja:

Ich muss mich auch noch mal ernsthaft mit Kindergarten auseinander setzen. Mein Problem sind die Öffnungszeiten - ich brauche eine Kinderbetreuung so wie jetzt, mindestens bis 15 Uhr oder länger !
Aber ich schätze, dass wird echt schwierig oder teuer... oder beides Zum Glück kann sie aber noch ein Jahr länger quasi in der Kita bleiben und muss nicht dieses Jahr schon in den Kindergarten, wenn
sie im Dez. drei wird. Sie hat dann praktisch noch Zeit, bis nächstes Jahr Sommer.

Siehste.. ich brauch noch nicht mal einen Tagesplatz, ich brauch nur einen ganz popeligen Kindergartenplatz!
bremen4
2071 Beiträge
27.01.2011 20:24
Zitat von Nikas:

Zitat von bremen4:

ich habe gestern meine Anmeldung abgegeben und gut. Es scheint hier dann nicht ganz so dramatisch zu sein.

WAS???? Und du hast ne Zusage?? Unglaublich.

Nö, die Zusagen für die Kinder die im August anfangen bekommen die auch erst im März und die "anderen" dann erst im Sommer. Alsoich weiss nix,mache mir aber erstmal nicht so den Kopf.
Sollten alle Stricke reissen, dann reicht es wenn ich mir im Sommer die Haare raufe und mich aufrege
27.01.2011 20:43
hi mädels,
komme grad ausm kh! ist zu viel das genau zu erklären! jedenfalls wurde er heute in einem anderen braunschweiger kh unterswucht unbd dafür mussten wir den ganzen tag in dem kh rumhängen weil eine op nach der andern unbs die ärzte blockiert hzat... und das schlimmste war saschas ständig jammernde mutter....
ergebnis haben wir aber noch nichgt weil der superdoc nicht saschas mutter und mich aufgeklärt hat sondern den sedierten patienten der nach 2 minuten alles wieder vergisst. die schwester hat uns beim rausgehen gesagt "wie? der doktor hat ihnen doich alles erklärt herr b.?!" - is klar! nu dürfen wir bis morgen warten.
mittags hat sascha sich da nach einem toilettengang hingelegt und voll angefangen zu weinen. ihm gings kacke, er hatte schmerzen, hat seit 8 tagen weder gekackt noch gegessen usw....und dann kann er sich nichtmal alleine hinlegen und keiner glaubt ihm!

marja,
ich bin auch so ein emotionaler mensch der dann gleich losschimpft (allerdings nicht nur in schrift sondern auch in wort)...

anni,
bodys in deer schule hätten definitiv stil! vielleicht wird er dann trendsetter!
oh, lese grad von der nase mit der kaputten nase! scheiße! gute besserung!

nicole, gibts doch nicht! es muss doch nen giga bei euch geben, der ihn nehmen kann!

Ninchen
1089 Beiträge
27.01.2011 21:35
das mit dem kiga ist ja mist.
ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht drum bemüht. bin ganz froh noch viel zeit mit meiner püppi zu haben. werde aber wohl doch mal bei 2, 3 kigas anrufen und mal vorbei gehen. auch um mal zu hören wann man am besten anmelden sollte
*
ach mensch anni, was macht der gino denn für sachen ? hätten wir bloss nie über die nase gesprochen... ich hoffe es geht ihm gut(bzw den umständen entsprechend gut). gute besserung dem großen!
*
stef, das ist ja der reinste horror trip den dein mann (und du) da mit macht unvorstellbar.
27.01.2011 21:56
ach, saschas zimmernachbar musste ja gestern notoperiert werden weil dem die magensonde nicht richtig gelegt wurde (kam in die luftröhre statt in den magen und fiel nicht auf................) ! vorhin haben wir seine frau aufm flur getroffen mit dem besten freund des mannes - sie kamen um sich von ihm zu verabschieden die lunge arbeitet nicht mehr....ich hatte eine riesen gänsehaut und hätte fast angefangen zu heulen!!! ich kenne ihn ja nicht wirklich, aber die ganze situaion da... schrecklich! am liebsten hätte ich die frau in den arm genommen und bis jetzt nicht wieder losgelassen

also vergleichsweise haben wir es richtig gut!
Pia-Emily
15647 Beiträge
27.01.2011 22:16
herrje, jetzt haben wir 5 stunden beim arzt und krankenhaus verbracht...gino hatte ja heute einen kleinen unfall...er ist mit einen anderen kind zusammengedonnert...ende vom lied ist, ein dickes auge, ne aufgeplatzte lippe und ne gebrochene nase
*
am montag müssen wir wenn wir die nase wieder grade haben wollen nochmal ins krankenhaus...sollte die nase wieder erwartend am montag gut aussehen, brauchen wir keine op, insofern alles von allein verheilt!
*
mensch der junge hat aber auch ein pech!...aber gino ist ja stolz auf das er soooo tapfer war!
*
aber ihm geht es soweit ganz gut
*

lexl
6255 Beiträge
27.01.2011 22:18
oh nein der arme kleine mann
ich wünsch dem tapferen krieger ganz schnelle gute besserung!!!!!!
bremen4
2071 Beiträge
27.01.2011 22:51
menno, hatte ich nicht gesagt es ist jetzt genug ... ach ja ich hatte dem Schicksal ja mit Februar gedroht - also alle noch 4 Tage durchhalten ...

meine liebsten Wünsche an den armen Gino, da hat er sich ja einen eingefangen ... und wie sieht der Gegenspieler aus?? Auch so arg getroffen?? dir einen dicken

und stef, das Krankenhaus da macht einem aber echt sorge mal sehen ob die Dame das Krankenhaus wegen des Kunstfehlers verklagt ... wäre denen ja zu wünschen!
Auch dem armen Sascha mal wieder die besten Genesungswünsche,dem gebeutelten armen Tropf
Pia-Emily
15647 Beiträge
27.01.2011 23:05
petra, soweit wie ich das gehört habe, geht es ginos gegner gut, war wohl die stirn von ihm gewesen!
*
stef, in der aufregung hab ich ganz vergessen noch sascha die dicksten besserungswünsche zu schreiben...das ist doch aber echt nicht wahr was die da machen,oder? was ist das für ein krankenhaus???
mit dem bettnachbar ist ja ne echt harte nuss...oh man, momentan überall leid drück dich mal ganz doll!
Ninchen
1089 Beiträge
28.01.2011 00:06
Oh man, Gino sieht aus als hätte er grade seine erste Prügelei hinter sich
Gute Besserung an ihn und das die Nase so verheilt wie er und du es euch wünscht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt