bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher
02.03.2012 23:42
Bin Beamtin, da gibts für alles einen Antrag... Sag ja, ist bei dir vielleicht alles etwas anders. Ich dachte auch, dass ich das dritte Jahr nur zu Anfang aufsparen könnte. Hab das Kreuzchen im 1. Antrag nicht gesetzt, 2 Jahre Elternzeit eingereicht und wollte nochmal ein Jahr verlängern. Beim Gespräch mit dem Schulamt hab ich dann erfahren, dass ich das Jahr noch aufsparen kann. Hab also für Sophia nochmal so einen Antrag ausgefüllt und auch schon bestätigt bekommen, dass ich das Jahr noch nehmen kann. Denke, dass müsste doch bei jedem so sein, oder?
Ja, irgendwie denkt man, jetzt kennt man alles und die ändern Anträge, wollen andere Sachen wissen oder man selbst hat vergessen, was man wie auszufüllen hat.
Ja, irgendwie denkt man, jetzt kennt man alles und die ändern Anträge, wollen andere Sachen wissen oder man selbst hat vergessen, was man wie auszufüllen hat.
02.03.2012 23:44
Zitat von RoxaneGN:
Zitat von Mondkind:
Von einem schon vorgefertigten Antrag weiß ich nichts.. hatte ich damals auch nicht.. und sofern ich weiß auch niemand meiner monats-mamas hier.. das musste selbst formuliert werden...
Wenn ich das 3te jahr noch gerne aufgespart hätte, hätte ich das soviel ich weiß damals beim antrag schon bekanntgeben müssen..Ach der Papierkram is doch mist Ich dachte das wird leicht, weil ichs schon mal gemacht hab..aber nein, in 1,5 Jahren vergisst man ja sooo viel
Ich hab das auch alles vergessen oder hau zumindest alles durcheinander
Bei mir gibt es einen fertigen Antrag für die Elternzeit, aber ich denk mal das ist nur bei großen Arbeitgebern oder dem Staat so
Ich bekomm auch alle Formulare fürs Kindergeld vom Arbeitgeber zugeschickt und ´ne Checkliste was ich machen muss. Nur, da die ja nicht gecheckt haben, dass ich wieder schwanger bin dauert das wohl noch etwas
Wie berechnet sich eigentlich das Elterngeld bei euch? Bekommt ihr dann nur den Mindestsatz, wenn ihr noch in Elternzeit seit?
Also ich hab gelesen, dass die letzten 12 Monate in denen die Mutter vor Kind1 erwerbstätig war zugrunde gelegt werden, da einer Mutter durch eine erneute Schwangerschaft keine finanziellen Nachteile entstehen dürfen....keine Ahnung mehr wo das her ist, aber war von so einer Gesetzseite
02.03.2012 23:46
Zitat von RoxaneGN:
Zitat von Mondkind:
Von einem schon vorgefertigten Antrag weiß ich nichts.. hatte ich damals auch nicht.. und sofern ich weiß auch niemand meiner monats-mamas hier.. das musste selbst formuliert werden...
Wenn ich das 3te jahr noch gerne aufgespart hätte, hätte ich das soviel ich weiß damals beim antrag schon bekanntgeben müssen..Ach der Papierkram is doch mist Ich dachte das wird leicht, weil ichs schon mal gemacht hab..aber nein, in 1,5 Jahren vergisst man ja sooo viel
Bei mir gibt es einen fertigen Antrag für die Elternzeit, aber ich denk mal das ist nur bei großen Arbeitgebern oder dem Staat so
Ich bekomm auch alle Formulare fürs Kindergeld vom Arbeitgeber zugeschickt und ´ne Checkliste was ich machen muss. Nur, da die ja nicht gecheckt haben, dass ich wieder schwanger bin dauert das wohl noch etwas
Wie berechnet sich eigentlich das Elterngeld bei euch? Bekommt ihr dann nur den Mindestsatz, wenn ihr noch in Elternzeit seit?
Hab davon gelesen, dass die Sekretärin vergessen hat, deine Schwangerschaft weiterzugeben. Ging mir in der 1. SS ähnlich. Wenn man sich nicht immer um alles selbst kümmert...
Ja, wir bekommen nur den Mindestsatz. Naja und uns (also dir und allen mit kleinen Kindern auch) steht doch noch der Geschwisterbonus zu.
02.03.2012 23:49
Zitat von Nessie92:
Zitat von RoxaneGN:
Zitat von Mondkind:
Also ich hab gelesen, dass die letzten 12 Monate in denen die Mutter vor Kind1 erwerbstätig war zugrunde gelegt werden, da einer Mutter durch eine erneute Schwangerschaft keine finanziellen Nachteile entstehen dürfen....keine Ahnung mehr wo das her ist, aber war von so einer Gesetzseite
Ja, aber da ist ein Unterschied, ob ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehe oder nicht. Wenn ich jetzt innerhalb von einem Jahr nach dem ersten Kind ein zweites bekommen hätte, wäre das so wie du schreibst. Da ich wieder arbeiten gehe, ist es bei mir auch so, dass die Monate wo ich jetzt arbeite gezählt werden und die Monate vor der ersten Elternzeit. Aber wenn man mehr als ein Jahr Elternzeit genommen hat, bekommt man komischerweise nur den Mindestsatz
03.03.2012 08:35
guten morgen ...ich habe mal eine Frage an die Heuschnupfengeplagten wie geht ihr denn nun damit um ? nehmt ihr etwas ein ? ich röchel heute morgen echt aus dm letzten Loch wenn man nach der Seite embryotox geht, die Roxy empfohlen hat ..darf man ja den Wirkstoff Loratadin nehmen ich bin so unsicher
03.03.2012 09:15
Zitat von fluse79:
guten morgen ...ich habe mal eine Frage an die Heuschnupfengeplagten wie geht ihr denn nun damit um ? nehmt ihr etwas ein ? ich röchel heute morgen echt aus dm letzten Loch wenn man nach der Seite embryotox geht, die Roxy empfohlen hat ..darf man ja den Wirkstoff Loratadin nehmen ich bin so unsicher
Guten Morgen fluse,
habt ihr bei euch eine gute Apotheke? Wir haben hier im Ort eine die hat extra ein Buch was von einer Hebamme geschrieben wurde wo alle Medikamente aufgelistet sind die man in der Schwangerschaft nehmen darf. Mein Arzt hat mir mal gesagt das das alles eine Nutzen/Risiko abwägung ist aber jemand der z.B. Asthma hat muss und wird auch seine Medikamente weiter nehmen.
Würde mich da mal in der Apotheke schlau machen. Ansonsten ab zum Arzt.
03.03.2012 09:16
Roxane: Ja genau..wenn man innerhalb der ersten 12 monate nach geburt von kind 1 das zweite bekommt wird das geld von vor der geburt zugrunde gelegt..aber wer wird in der regel schon 2 monate nach geburt wieder schwanger.. bei mir sind 21 monate dazwischen.. da gibts dann ne spezielle berechnung für...aber da mein verdienst nicht soo hoch war komm ich dadurch aufs gleiche wie beim Mindestsatz.. den werd ich also nur bekommen.. 2 jahre 150€ + den Geschwisterbonus... dafür bekomm ich aber von mai-august erstmal doppelt geld, weil ich da noch die auszahlung von anna-maria laufen hab..hatte da ja auch gesplittet ..spätestens dann wenn der minimann 2 wird und noch nicht in den kiga geht..(also von mai-september) bekomm ich erstmal rein gar nix...
03.03.2012 09:34
Zitat von fluse79:
Morgen Fluse
Ich habe bei Bedarf im JANUAR schon mal auf Loratadin zurückgreifen müssen.....Momentan gehts...aber im Januar waren mal 3-4 Tage die Hölle. Ich habe es halt wirklich nur genommen wenn gar nix mehr ging, nie wie unschwanger schon als Vorsicht vorm Schlafen gehen!
Ansonsten habe ich von meiner HNO ein Pudernasenspray bekommen. Allergorpret, ist wohl was neues und soll wohl in der Nase einen Schutzfilm hnterlassen, damit die Pollen dort nix reizen können. Im moment gehts bei mir durch das Zueg....
03.03.2012 09:40
Zitat von Nine85:
Zitat von fluse79:
Morgen Fluse
Ich habe bei Bedarf im JANUAR schon mal auf Loratadin zurückgreifen müssen.....Momentan gehts...aber im Januar waren mal 3-4 Tage die Hölle. Ich habe es halt wirklich nur genommen wenn gar nix mehr ging, nie wie unschwanger schon als Vorsicht vorm Schlafen gehen!
Ansonsten habe ich von meiner HNO ein Pudernasenspray bekommen. Allergorpret, ist wohl was neues und soll wohl in der Nase einen Schutzfilm hnterlassen, damit die Pollen dort nix reizen können. Im moment gehts bei mir durch das Zueg....
Achso habe da übrigens extra in meiner Stammapotheke nach gefragt...sie hat dann auch so ein dickes Buch gewälzt und eben rausbekommen das man es nehmen kann.....
03.03.2012 09:47
Zitat von Minsch:
Zitat von JuWu:
Zitat von Minsch:
Hat jemand von euch auch eine sehr sehr sehr enge Bindung zu seiner Mutter?
Ja! Ich sehr stark. Wieso fragst du?
In den letzten Wochen und Monaten denk ich so oft an sie und frag mich immer wieder wie das wohl ist ohne sie... Bald kommt der Kleine und die Zeit geht so schnell um.. Und was sie an geht bin ich ganz nah am Wasser gebaut, so bald eine kleinigkeit ist fang ich sofort an zu weinen aus angst sie zu verlieren... Seit der Ss. ist das so schlimm geworden. In einer Zeit der Ss. gabs Wochenlang fast kein Abend wo ich nicht geweint habe.. Ich hoffe das sind nur die Hormone
Mir geht das eher mit meinem Papa so....
liegt aber weniger an der Schwangerschaft, sondern daran, dass er schon so alt ist.
Ich mein, ich werde dieses Jahr grade 25, und mein Papa ist jetzt 71 geworden...
Er ist nicht mehr der Jüngste...zwar noch recht fit, aber man merkt doch deutlich, dass er alt wird.
Als ich während meiner Ausbildung mal einen Kurzvortrag bzw. die Ergebnisse eines Interviews mit einer älteren Person erzählen sollte...
Ich hab natürlich meinen Papa interviewt...und bei der Auswertung im Unterricht musste ich erstmal raus gehen...weil mir einfach wieder so sehr bewusst wurde, dass ich meinen Papa jetzt jeder Zeit verlieren könnte.
Klar, kann man auch so...aber...ich weiß auch nicht...
03.03.2012 09:58
Zitat von saluki87w:
Zitat von Minsch:
Zitat von JuWu:
Zitat von Minsch:
Hat jemand von euch auch eine sehr sehr sehr enge Bindung zu seiner Mutter?
Ja! Ich sehr stark. Wieso fragst du?
In den letzten Wochen und Monaten denk ich so oft an sie und frag mich immer wieder wie das wohl ist ohne sie... Bald kommt der Kleine und die Zeit geht so schnell um.. Und was sie an geht bin ich ganz nah am Wasser gebaut, so bald eine kleinigkeit ist fang ich sofort an zu weinen aus angst sie zu verlieren... Seit der Ss. ist das so schlimm geworden. In einer Zeit der Ss. gabs Wochenlang fast kein Abend wo ich nicht geweint habe.. Ich hoffe das sind nur die Hormone
Mir geht das eher mit meinem Papa so....
liegt aber weniger an der Schwangerschaft, sondern daran, dass er schon so alt ist.
Ich mein, ich werde dieses Jahr grade 25, und mein Papa ist jetzt 71 geworden...
Er ist nicht mehr der Jüngste...zwar noch recht fit, aber man merkt doch deutlich, dass er alt wird.
Als ich während meiner Ausbildung mal einen Kurzvortrag bzw. die Ergebnisse eines Interviews mit einer älteren Person erzählen sollte...
Ich hab natürlich meinen Papa interviewt...und bei der Auswertung im Unterricht musste ich erstmal raus gehen...weil mir einfach wieder so sehr bewusst wurde, dass ich meinen Papa jetzt jeder Zeit verlieren könnte.
Klar, kann man auch so...aber...ich weiß auch nicht...
Mal davon abgesehn das meine Familie 450km weit weg ist..hab ich nicht so das dolle Verhältnis zu meinen Eltern.. zum Vater gar kein Kontakt seit Jahren und zur Mama eher sporadisch.. zum geburtstag zb anrufen geht nicht.. da langt ne sms..mehr kommt da nicht.. so sachen eben.. bei den Geschwistern ist es ähnlich.. wir sind 5 kinder und ich hab zu einer schwester grad mal kontakt.. traurig ist das.. sehr traurig..aber ich hab mich jahrelang bemüht und wurd immer nur verarscht und es kam nix zurück..irgendwann ist es eben mal genug..familie hin- oder her.. das ist alles auch ein geben und nehmen und man kann nicht nur nehmen und sonst nix.. naja..hier hab ich meine neue Familie und fühl mich wesentlich geborgener als es bei meiner eigenen je der fall war.. hier ist jeder für jeden da.. und ich kann meinen schwager auch nachts aus dem bett klingeln und 2 min später ist er da..ganz selbstverständlich.. ich bin froh das mein Kind hier aufwäscht und ein liebevolles zuhause hat
03.03.2012 10:01
Zitat von miaa:
Zitat von saluki87w:
Zitat von Akascha1982:
Bor Mädels - Fußnägel schneiden ist ja ein Abenteuer
Deswegen war ich zur Fusspflege (sogar mit Nägel bunt machen...hihi)
ich auch und die Farbe hält 8 Wochen
Bei mir is das so ein Gel. Das hält eigentlich ewig...wächst halt nur langsam raus...
03.03.2012 10:01
Zitat von Nessie92:
Mädels ich hab mal ne Frage:
Undzwar bin ich grade dabei mal den ganzen Papierkram zu erledigen. Den Mutterschaftsgeldantrag von der Krankenkasse habe ich schon geschickt bekommen und den für Elterngeld, sowie den fürs Kindergeld drucke ich mir noch aus. Habe die schonmal als PDF gespeichert.
Müssen wir sonst noch irgendwelche Anträge besorgen und ausfüllen?
Wäre dankbar für eure Hilfe
Muss man wegern Mutterschaftsgeld extra n Antrag ausfüllen? soweit ich weiß, brauch ich doch nur mit der Bescheinigung vom Gyn. zur KK oder?
03.03.2012 10:07
Zitat von saluki87w:
Zitat von Nessie92:
Undzwar bin ich grade dabei mal den ganzen Papierkram zu erledigen. Den Mutterschaftsgeldantrag von der Krankenkasse habe ich schon geschickt bekommen und den für Elterngeld, sowie den fürs Kindergeld drucke ich mir noch aus. Habe die schonmal als PDF gespeichert.
Muss man wegern Mutterschaftsgeld extra n Antrag ausfüllen? soweit ich weiß, brauch ich doch nur mit der Bescheinigung vom Gyn. zur KK oder?
Ja..aber die hat ne rückseite wo bissl was ausgefüllt werden muss
03.03.2012 10:11
Zitat von Mondkind:
Zitat von saluki87w:
Zitat von Nessie92:
Ja..aber die hat ne rückseite wo bissl was ausgefüllt werden muss
Achso?
Ok....ich bin ja zum ersten mal schwanger...also null Erfahrung bei sowas
- Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt