Babys im Juni 2008???
17.12.2008 21:51
tja so isser, ihm ist es wohl zu peinlich mit bus. keine ahnung...oder er ist einfach zu verwöhnt...
er hatte damals seinen schönen neuen toyota schrott gefahren und musste dann eben mit meinem auto(opel kadett ) fahren, war ihm anfangs sehr peinlich...
naja in der ss habe ich mich auch drüber aufgeregt, aber das frühe aufstehen war ich gewohnt... die ersten wochen konnte man einen wecker stellen, jolina ist nachts nur einmal gekommen und das um 5 uhr morgens... hihi...sie hatte voll und ganz meinen schlafrythmuss gehabt..
und wenn mit jolina jetzt was ist, kann ich einfach in den bus einsteigen(stadtbus) und komme an 3 kranknehäuser vorbei und kinderarzt... das erste ist 10 min. entfernt und das 3. 15-20min... also kein problem... komme da schnell hin
er hatte damals seinen schönen neuen toyota schrott gefahren und musste dann eben mit meinem auto(opel kadett ) fahren, war ihm anfangs sehr peinlich...
naja in der ss habe ich mich auch drüber aufgeregt, aber das frühe aufstehen war ich gewohnt... die ersten wochen konnte man einen wecker stellen, jolina ist nachts nur einmal gekommen und das um 5 uhr morgens... hihi...sie hatte voll und ganz meinen schlafrythmuss gehabt..
und wenn mit jolina jetzt was ist, kann ich einfach in den bus einsteigen(stadtbus) und komme an 3 kranknehäuser vorbei und kinderarzt... das erste ist 10 min. entfernt und das 3. 15-20min... also kein problem... komme da schnell hin
17.12.2008 21:53
Zitat von Janaisabel:
Uiiiii jas ... ihr habt schon den Oh Tannebaum stehen??
Ich mach das immer erst einen Tag vor Heilig Abend mit den Kindern zusammen.
jupp...sonst hatten wir den auch imemr erst kurz vorher stehen... aber letztes jahr war der baum ende januar noch zu schade um ihn wegzuwerfen, deswegen haben wir den jetzt etwas früher gekauft
lohnt sich mehr... ikea hat echt schöööönnneee bäume
17.12.2008 22:17
@Caro
Fein auch mal wieder von dr zu lesen Freu mich auch schon auf Bilder!
@Peggy
Übernimmst du wieder die Orga von unserem Treffen? Das hatte ja alles so wunderbar geklappt Nochmal nen dickes Lob dafür
Morgen fahre ich endlich mit Joanna wieder zu meinen Eltern. Haben Freitag unsere U5, bin ich echt gespannt...
Fein auch mal wieder von dr zu lesen Freu mich auch schon auf Bilder!
@Peggy
Übernimmst du wieder die Orga von unserem Treffen? Das hatte ja alles so wunderbar geklappt Nochmal nen dickes Lob dafür
Morgen fahre ich endlich mit Joanna wieder zu meinen Eltern. Haben Freitag unsere U5, bin ich echt gespannt...
17.12.2008 22:22
Klar mach ich das, Anne Und danke nomma für die Blümchen ..*Vase such*
Das Kompliment geb ich aber gern an dich zurück. Deine Wichtel-orga hat doch auch super gefunzt. Ich hoffe simi hat das Geschenk nun auch bekommen.
Euch dann viel Spaß bei deinen Ellies. Genießt die Vorweihnachstzeit noch so richtig. Bald geht der Stress richtig los.
Habt ihr eigentlich schon alle Geschenke zusammen?
Das Kompliment geb ich aber gern an dich zurück. Deine Wichtel-orga hat doch auch super gefunzt. Ich hoffe simi hat das Geschenk nun auch bekommen.
Euch dann viel Spaß bei deinen Ellies. Genießt die Vorweihnachstzeit noch so richtig. Bald geht der Stress richtig los.
17.12.2008 22:34
Zitat von Janaisabel:
Klar mach ich das, Anne Und danke nomma für die Blümchen ..*Vase such*
Danke danke Ja, simii hat auch ihr Wichtelgeschenk erhalten.
Wir haben alle Geschenke zusammen... Wir wichteln unter den Geschwistern, Thomas bekommt ein Xtralos der aktion mensch, meine und seine eltern die Bilder, die ich hier auch gezeigt hatte. Ich werde aber auch am 26.12 wieder f[r einen Tag arbeiten...
18.12.2008 08:01
GuMo Mädels..
naja mit 2 Std später schlafen hat Mausi dann doch bis 6 geschlafen..Hmm naja besser wie 5... Da ich aber um 22 Uhr schon geschlafen hab bin ich trotzdem ausgeschlafen...
Ich hoffe der blöde Schub ist bald vorbei im Buch steht das die Mäuse dann weniger schlafen...hmpf...
Ach ja und Happy 6 Monatiges meine süsse Knutschmaus.... Vor 6 Monaten um diese Zeit bin ich gerade ganz wach gewesen und sie haben mich auf mein Zimmer gebracht und Papa konnte mir endlich das Foto von dir geben damit ich wenigstens etwas von dir gesehen habe und wusste was für eine Zuckersüsse Tochter ich zustande gebracht habe Scheisse jetzt kullern mir doch echt die Tränen ob das mal aufhört... ...
naja mit 2 Std später schlafen hat Mausi dann doch bis 6 geschlafen..Hmm naja besser wie 5... Da ich aber um 22 Uhr schon geschlafen hab bin ich trotzdem ausgeschlafen...
Ich hoffe der blöde Schub ist bald vorbei im Buch steht das die Mäuse dann weniger schlafen...hmpf...
Ach ja und Happy 6 Monatiges meine süsse Knutschmaus.... Vor 6 Monaten um diese Zeit bin ich gerade ganz wach gewesen und sie haben mich auf mein Zimmer gebracht und Papa konnte mir endlich das Foto von dir geben damit ich wenigstens etwas von dir gesehen habe und wusste was für eine Zuckersüsse Tochter ich zustande gebracht habe Scheisse jetzt kullern mir doch echt die Tränen ob das mal aufhört... ...
18.12.2008 08:22
Zitat von Shaya:
GuMo Mädels..
Happy 6-Monatiges kleine Svea Eyleen
So....jetzt wird die Mami nochmal gedrückt und die Tränen weggewischt
18.12.2008 08:25
Zitat von Caro33:
hallo mädels ich habs auch mal wieder hergeschafft!
wie gehts euch? was machen eure süssen? jamie ist schon sooooooooo gross und sooooooooooooo süss! ich hiffe die tage mal etwas mehr zeit zu haben dann stell ich mal fotos rein..
erzählt mal.. was gibts so neues? was füttert ihr? wie sind die nächte? uaaaaaaaah.. ich hab augenringe bis unter die nase..
drück euch ma alle lieb!
lg caro
Hey Caro,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Wir freuen uns alle riesig auf Bilderchen und ich guck derweil nach nem Cremedöschen für Deine Augenringe
18.12.2008 08:29
danköö Simi... Mösch die Zeit rast echt nächste Woche ist schon Weinachten..
@Caro mönsch dich habsch überlesen jaja die doofen Nächte ich glaube das geht den meisten von uns im Moment so...*tröst* Und jaaaa fooottooooossss......
@Caro mönsch dich habsch überlesen jaja die doofen Nächte ich glaube das geht den meisten von uns im Moment so...*tröst* Und jaaaa fooottooooossss......
18.12.2008 08:34
So Mädels bitte alle mal hier draufklicken
http://www.mamacommunity.de/forum/herzlichen-gluec kwunsch.html
http://www.mamacommunity.de/forum/herzlichen-gluec kwunsch.html
18.12.2008 08:58
guten morgen mädels!
happy 6monatiges, süße svea!!!
ja wir haben auch schon alle geschenke zusammen, allerdings sind sie noch nicht verpackt, das muss ich heute oder morgen machen...da am wochenende bei uns auch die koffer gepackt werden für österreich u ich die wohnung katzensicher machen muss...da hab ich dann keinen nerv mehr zum einpacken!
unsere nacht war auch ganz ok, alle 2-3 std. war ich wach...aber war auszuhalten!
jetzt muss ich mich dann eh gleich für pekip sputen...ich meld mich später
happy 6monatiges, süße svea!!!
ja wir haben auch schon alle geschenke zusammen, allerdings sind sie noch nicht verpackt, das muss ich heute oder morgen machen...da am wochenende bei uns auch die koffer gepackt werden für österreich u ich die wohnung katzensicher machen muss...da hab ich dann keinen nerv mehr zum einpacken!
unsere nacht war auch ganz ok, alle 2-3 std. war ich wach...aber war auszuhalten!
jetzt muss ich mich dann eh gleich für pekip sputen...ich meld mich später
18.12.2008 09:06
Danköö Linda...Oh mann ich hab noch ned alle Geschenke wie immer auf den letzten Drücker das ist sooo typisch...
18.12.2008 13:57
Hallo Mädels
ich habe gerade eine total liebe Mail von der Schwester meiner Schwiemu bekommen. Könnt ihr Euch ja mal durchlesen. Mein Anfangsbrief ist im Anhang
Hallo, meine liebe Simone,
vorerst möchte ich Dir für Dein Vertrauen ganz herzlich danken. Ich freue mich darüber sehr.
Bitte entschuldige, dass ich in diesem Moment nur kurz antworte, ich sitze bei einem ehemaligen Kunden mitten im Büro - habe bei mir noch immer keinen Anschluss, werde nun auch keinen mehr in dieser Wohnung nehmen und bekommen. Okay, nun zum Sachverhalt meine Liebe:
Grundsätzlich bin ich über das Verhalten meiner Schwester sehr enttäuscht und über diese Aktion sogar richtig schockiert. Leider mußte ich bei meinen Schwestern Verhaltensweisen erkennen, die in keinster Weise meinem Naturell entsprechen. Jeder soll seine Einstellung vertreten und leben, jedoch in Aufrichtigkeit und Achtung. Natürlich kann auch mal gelästert werden, jedoch keinesfalls verletzend. Am aufrichtigsten ist es, mit der betreffenden Person ganz offen darüber zu sprechen. Da kann man sich kurzzeitig auch schon mal im Ton vergreifen, doch der Grundtenor muss bleiben, dass ganz klar und deutlich mitgeteilt wird, dass man sich sehr verletzt fühlt, dass man dies nicht mag und dass man Zeit braucht, um dies wieder gutzumachen und diese Verletzung zu heilen. Dann stellt sich die Frage, warum und was sie bewegt, veranlasst hat, dies gemacht zu haben. Das ist ganz wichtig herauszufinden, denn sonst ist es nur eine Zeit, bis der nächste Knall bombardiert. Was in solch einer Konstellation nicht gemacht werden sollte, mit Vorhaltungen zurückzuweisen, d.h. alles was sie gedratscht hat bei Deiner Mutter. Besser wäre gewesen, Du hättest z.B. zu ihr gesagt: "Du, Christine, ich muss mit Dir reden, bitte komm`,(mit einer Tasse Kaffee): Sage mal Christine, was ist eigentlich los? Warum verletzt Du mich so tief mit Deiner ganz bösartigen Schlechtmacherei über mich? Ich bin so etwas von verletzt, wütend, dass ich im Moment nur noch Wut empfinde. Mir kann man alles sagen, was Deiner Meinung nach anders gemacht werden könnte ... usw., doch dass was Du hier machst, ist nur verletzend...."
Sie kann ein ganz lieber hilfsbereiter Mensch sein, wenn sie nur will. Leider macht sie das Wollen von ihrer Ansicht, Meinung, Vorstellung und letzlich von ihrer Verfassung - Wohlfühlen - Zufriedenheit - abhängig. Ich erlaube mir zu sagen, dass ich sie mit all ihren Facetten kenne und sie es mitunter gar nicht bemerkt, dass sie von mir genommen wird.
Liebe Simone, ich würde nach dem ich mich abreagiert hätte, mich entweder hinsetzen und einen Brief schreiben oder wenn die Möglichkeit bestünde, hinzufahren, persönlich mit ihr sprechen. Ein Bestandteil des Inhaltes wäre auch auf jeden Fall ihr zu sagen, dass, wenn ich solch ein schlechter Mensch bin, warum sie sich dann mit mir abgiebt.
Ganz wichtig ist auch, wie Andreas dazu steht und sein Verhalten. Auch er sollte seiner Mutter auf vernünftige Art und Weise zu verstehen geben, dass sie dieses Vorgehen bitte unterlasen soll, dass er dies mißachtet usw.
So, nun muss ich erst einmal Schluss machen und hoffe innigst, dass ich Dir ein klein wenig mit meinem Statement helfen konnte. Auf jeden Fall drücke ich Dich, Madita und Andreas ganz lieb und wünsche Euch mit ganzem Herzen, dass eines Tages diese Verletzungen abgeheilt sind.
Bis hoffentlich bald glG Deine Ute
und das hab ich ihr geschrieben:
> Betreff: wie versprochen
> Hallo liebe Ute,
> wollte Dir ja noch schreiben um was es ging, also
>
> Meine liebe Schwiegermutter konnte es mal wieder nicht lassen mich
> ständig wie ein kleines dummes Schulmädchen zu behandeln. Alles was ich gemacht
> habe wurde kommentiert, oder mir angeraten es doch zu machen wie sie. Das
> alles konnte ich ja noch mitmachen, auch ihre Spitzen hab ich einfach
> überhört. Irgendwann am Sonntagabend wurde es mir dann zu blöd und ich musste
> mal raus. Hab also heimlich meine Mutter angerufen und ihr gesagt sie solle
> mich mal weglotsen.
> Gesagt getan und ich bin zu ihr hin. Was ich dort zu hören bekam, hat
> mich bald aus den Schuhen fliegen lassen. Christine hatte die ganzen Tage
> davor nichts besseres zu tun gehabt, als bei Meiner Mutter über mich
> herzuziehen (die ganzen Tage die sie meine Mutter getroffen hat)
> Es hieß: ich hänge den ganzen Tag vor dem PC, mache sowieso nichts, mein
> Mann bekommt nichts zu essen, wenn er heimkommt und weiter mag ich gar
> nicht ausholen. Fand es erstmal äußerst ungeschickt von ihr, es ausgerechnet
> bei meiner Mutter loszuwerden. Sie musste ja damit rechnen, dass sie es
> mir sofort erzählt.
> Ich war natürlich stinksauer und bin direkt nach Hause. Als ich hier
> ankam, hab ich sie natürlich sofort zu Rede gestellt, leider auch in einem
> unsanften Ton. Naja, Du kennst mich ja. Sie hat erst alles abgestritten, um es
> nach ner halben Stunde doch zuzugeben.
> Schlußendlich hätte ich mich im Ton vergriffen und sie packte auch schon
> die Koffer. Ich bin ehrlich, ich hätte es mir denken können!
> Mittlerweile war mir das aber egal, weil man sich nicht so benimmt, wenn man zu Besuch
> ist. Auch wenn ich es geflüstert hätte, wäre sie gegangen.
> Wir haben dann die Tür verschlossen und sie bis morgens schmollen lassen.
> Sie stand natürlich früh um 6 zur Ausreise bereit Ich wurde mit alte
> Giftnatter verabschiedet und ich konnte über ihr kindisches Verhalten nur
> noch lachen.
> Sie wollte mir dann auch noch erzählen, dass meine Mutter auch über mich
> schlecht gesprochen hätte und da hätt ich sie am liebsten persönlich
> zum Zug gebracht.
> Fazit aus der ganzen Angelegenheit ist: Sie braucht hier nicht mehr zu
> erscheinen, ich fahre nicht mehr zu ihr nach Leipzig und das Thema Christine
> ist für mich abgehakt. Das war ein Schritt zu weit und ich hoffe sie bereut
> es. Sie hat nichts gelernt und ich ärgere mich masslos, meinem Kind den
> Namen von ihr gegeben zu haben. Madita trägt den Namen einer Frau die mich
> hasst. Das stösst mir bitter auf. Und ich überlege ernsthaft das zu
> ändern. Irgendwann fängt sie vor meinem Kind an schlecht von mir zu reden und
> das weiss ich zu verhindern. Sie hat sich das alles selber zuzuschreiben
> und ich bin auch nicht gewillt mir so etwas gefallen zu lassen. Du kannst
> mich beleidigen und beschimpfen, aber hinter meinem Rücken bei meiner Familie
> schlecht über mich reden, geht zu weit. (von den anderen Dingen ganz zu
> schweigen) Ich denke, sie weiss noch gar nicht wie tief das bei mir sitzt,
> das wird sie allerdings früh genug erfahren.
>
> So nun bist Du im Bilde und ich freue mich von Dir zu hören.
ich habe gerade eine total liebe Mail von der Schwester meiner Schwiemu bekommen. Könnt ihr Euch ja mal durchlesen. Mein Anfangsbrief ist im Anhang
Hallo, meine liebe Simone,
vorerst möchte ich Dir für Dein Vertrauen ganz herzlich danken. Ich freue mich darüber sehr.
Bitte entschuldige, dass ich in diesem Moment nur kurz antworte, ich sitze bei einem ehemaligen Kunden mitten im Büro - habe bei mir noch immer keinen Anschluss, werde nun auch keinen mehr in dieser Wohnung nehmen und bekommen. Okay, nun zum Sachverhalt meine Liebe:
Grundsätzlich bin ich über das Verhalten meiner Schwester sehr enttäuscht und über diese Aktion sogar richtig schockiert. Leider mußte ich bei meinen Schwestern Verhaltensweisen erkennen, die in keinster Weise meinem Naturell entsprechen. Jeder soll seine Einstellung vertreten und leben, jedoch in Aufrichtigkeit und Achtung. Natürlich kann auch mal gelästert werden, jedoch keinesfalls verletzend. Am aufrichtigsten ist es, mit der betreffenden Person ganz offen darüber zu sprechen. Da kann man sich kurzzeitig auch schon mal im Ton vergreifen, doch der Grundtenor muss bleiben, dass ganz klar und deutlich mitgeteilt wird, dass man sich sehr verletzt fühlt, dass man dies nicht mag und dass man Zeit braucht, um dies wieder gutzumachen und diese Verletzung zu heilen. Dann stellt sich die Frage, warum und was sie bewegt, veranlasst hat, dies gemacht zu haben. Das ist ganz wichtig herauszufinden, denn sonst ist es nur eine Zeit, bis der nächste Knall bombardiert. Was in solch einer Konstellation nicht gemacht werden sollte, mit Vorhaltungen zurückzuweisen, d.h. alles was sie gedratscht hat bei Deiner Mutter. Besser wäre gewesen, Du hättest z.B. zu ihr gesagt: "Du, Christine, ich muss mit Dir reden, bitte komm`,(mit einer Tasse Kaffee): Sage mal Christine, was ist eigentlich los? Warum verletzt Du mich so tief mit Deiner ganz bösartigen Schlechtmacherei über mich? Ich bin so etwas von verletzt, wütend, dass ich im Moment nur noch Wut empfinde. Mir kann man alles sagen, was Deiner Meinung nach anders gemacht werden könnte ... usw., doch dass was Du hier machst, ist nur verletzend...."
Sie kann ein ganz lieber hilfsbereiter Mensch sein, wenn sie nur will. Leider macht sie das Wollen von ihrer Ansicht, Meinung, Vorstellung und letzlich von ihrer Verfassung - Wohlfühlen - Zufriedenheit - abhängig. Ich erlaube mir zu sagen, dass ich sie mit all ihren Facetten kenne und sie es mitunter gar nicht bemerkt, dass sie von mir genommen wird.
Liebe Simone, ich würde nach dem ich mich abreagiert hätte, mich entweder hinsetzen und einen Brief schreiben oder wenn die Möglichkeit bestünde, hinzufahren, persönlich mit ihr sprechen. Ein Bestandteil des Inhaltes wäre auch auf jeden Fall ihr zu sagen, dass, wenn ich solch ein schlechter Mensch bin, warum sie sich dann mit mir abgiebt.
Ganz wichtig ist auch, wie Andreas dazu steht und sein Verhalten. Auch er sollte seiner Mutter auf vernünftige Art und Weise zu verstehen geben, dass sie dieses Vorgehen bitte unterlasen soll, dass er dies mißachtet usw.
So, nun muss ich erst einmal Schluss machen und hoffe innigst, dass ich Dir ein klein wenig mit meinem Statement helfen konnte. Auf jeden Fall drücke ich Dich, Madita und Andreas ganz lieb und wünsche Euch mit ganzem Herzen, dass eines Tages diese Verletzungen abgeheilt sind.
Bis hoffentlich bald glG Deine Ute
und das hab ich ihr geschrieben:
> Betreff: wie versprochen
> Hallo liebe Ute,
> wollte Dir ja noch schreiben um was es ging, also
>
> Meine liebe Schwiegermutter konnte es mal wieder nicht lassen mich
> ständig wie ein kleines dummes Schulmädchen zu behandeln. Alles was ich gemacht
> habe wurde kommentiert, oder mir angeraten es doch zu machen wie sie. Das
> alles konnte ich ja noch mitmachen, auch ihre Spitzen hab ich einfach
> überhört. Irgendwann am Sonntagabend wurde es mir dann zu blöd und ich musste
> mal raus. Hab also heimlich meine Mutter angerufen und ihr gesagt sie solle
> mich mal weglotsen.
> Gesagt getan und ich bin zu ihr hin. Was ich dort zu hören bekam, hat
> mich bald aus den Schuhen fliegen lassen. Christine hatte die ganzen Tage
> davor nichts besseres zu tun gehabt, als bei Meiner Mutter über mich
> herzuziehen (die ganzen Tage die sie meine Mutter getroffen hat)
> Es hieß: ich hänge den ganzen Tag vor dem PC, mache sowieso nichts, mein
> Mann bekommt nichts zu essen, wenn er heimkommt und weiter mag ich gar
> nicht ausholen. Fand es erstmal äußerst ungeschickt von ihr, es ausgerechnet
> bei meiner Mutter loszuwerden. Sie musste ja damit rechnen, dass sie es
> mir sofort erzählt.
> Ich war natürlich stinksauer und bin direkt nach Hause. Als ich hier
> ankam, hab ich sie natürlich sofort zu Rede gestellt, leider auch in einem
> unsanften Ton. Naja, Du kennst mich ja. Sie hat erst alles abgestritten, um es
> nach ner halben Stunde doch zuzugeben.
> Schlußendlich hätte ich mich im Ton vergriffen und sie packte auch schon
> die Koffer. Ich bin ehrlich, ich hätte es mir denken können!
> Mittlerweile war mir das aber egal, weil man sich nicht so benimmt, wenn man zu Besuch
> ist. Auch wenn ich es geflüstert hätte, wäre sie gegangen.
> Wir haben dann die Tür verschlossen und sie bis morgens schmollen lassen.
> Sie stand natürlich früh um 6 zur Ausreise bereit Ich wurde mit alte
> Giftnatter verabschiedet und ich konnte über ihr kindisches Verhalten nur
> noch lachen.
> Sie wollte mir dann auch noch erzählen, dass meine Mutter auch über mich
> schlecht gesprochen hätte und da hätt ich sie am liebsten persönlich
> zum Zug gebracht.
> Fazit aus der ganzen Angelegenheit ist: Sie braucht hier nicht mehr zu
> erscheinen, ich fahre nicht mehr zu ihr nach Leipzig und das Thema Christine
> ist für mich abgehakt. Das war ein Schritt zu weit und ich hoffe sie bereut
> es. Sie hat nichts gelernt und ich ärgere mich masslos, meinem Kind den
> Namen von ihr gegeben zu haben. Madita trägt den Namen einer Frau die mich
> hasst. Das stösst mir bitter auf. Und ich überlege ernsthaft das zu
> ändern. Irgendwann fängt sie vor meinem Kind an schlecht von mir zu reden und
> das weiss ich zu verhindern. Sie hat sich das alles selber zuzuschreiben
> und ich bin auch nicht gewillt mir so etwas gefallen zu lassen. Du kannst
> mich beleidigen und beschimpfen, aber hinter meinem Rücken bei meiner Familie
> schlecht über mich reden, geht zu weit. (von den anderen Dingen ganz zu
> schweigen) Ich denke, sie weiss noch gar nicht wie tief das bei mir sitzt,
> das wird sie allerdings früh genug erfahren.
>
> So nun bist Du im Bilde und ich freue mich von Dir zu hören.
18.12.2008 14:37
uih süße ich finde ihre nachricht auch sehr schön und sie hat mit sicherheit auch recht
da sie ja auch schrieb,dass deine schwiemu viele gesichter hat
aber ich denke,dass deine schwiemu wohl nciht den ersten schritt auf dich zu wagt,um mit dir über die vorkommnisse zu reden oder?
da sie ja auch schrieb,dass deine schwiemu viele gesichter hat
aber ich denke,dass deine schwiemu wohl nciht den ersten schritt auf dich zu wagt,um mit dir über die vorkommnisse zu reden oder?
- Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt