Mütter- und Schwangerenforum

August/September 2008 BABYS

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35234 Beiträge
03.06.2009 09:28
Wir bekommen(leider momentan noch) Hartz4..ach so wenn er in die Kita kommt wahrscheinlich nicht mehr da ich dann hoffentlich ne Ausbildungsstelle habe...
Dreamgate
35234 Beiträge
03.06.2009 09:35
Also die Kita hat uns so eine Liste gegeben und solange wir unter einem bestimmten Jahreseinkommen sind wird das bezahlt ...

Das hat nichts mit Hartz4 oder so zu tun...weil in der Ausbildung wäre ich auch noch unter diesem Satz!
03.06.2009 09:36
deshalb bekommt ihr das auch bezahlt...mhhh

ich wollte ja nur mein alg1 weiter bekommen, wie gesagt das geht nicht wegen den 15h in der woche. ich wollte hier in der kita fragen wegen einem platz. hab mich vorher mit dem jugendamt unterhalten.
die haben gesagt das kinder unter 3jahren nichts bezahlt bekommen, ausser ich bekomme einen schein (weiss nicht wie der heisst) den man nicht einfach so bekommt. alles sehr kompliziert. somit müsste ich die kita stelle selber bezahlen. und das kann ich mir nicht leisten. nur damit ich mein alg1 weiter bekomme. das lustige ist ja das wären 630euro + unterhalt +kindergeld. naja und hartz 4 würde ich knapp 800 euro bekommen + unterhalt + kindergeld + ich kann mir ja auch noch 160 euro dazu verdienen. mhhh ka.
03.06.2009 09:38
ich ruf nacher nochmal da an und frage nochmal. ich hatte gestern eine am telefon die nicht gut deutsch reden konnte und wohl alles falsch verstanden hat.
03.06.2009 09:41
Moin,

ich finde das ganze auch echt lächerlich

Ich habe vor zwei Wochen bei der örtlichen Elterngeldstelle angerufen und mich dort erkundigt, was ich machen darf bzw. was ich dazu verdienen darf
Die erste Dame in der Leitung meinte NICHTS und legte auf. Darauf rief ich erneut an und hatte einen netteren Mann in der Leitung, dieser erklärte mir, dass ich in den ersten 12 Monaten NICHTS dazuverdienen sollte, da es KOMPLETT angerechnet wird.
Für umsonst geh ich sicher nicht arbeiten
Ab dem 13. Lebensmonat meiner Mäuse dürfte ich anrechnunsfrei dazu verdienen

Finde es zum k*** weil, wenn man die Möglichkeit hat was zu machen, kann/darf man net

Aber meine "neue" Chefin ist da echt cool wir machen einen Vertrag auf Praktikum (unentgeltlich) und ab dem 7.8.2009 normal als Arbeitsvertrag
Das Geld bis dahin bekomme ich dann nachgezahlt
Hatte testweise gefragt: Wir könnten ja auch 2 Monate umsonst arbeiten?!
Chefin: NEIN, Frau R. für mich hat noch NIE jemand UMSONST gearbeitet

Hoffentlich klappt das auch alles

Könnte zwischen 300 und 500 € dazu verdienen

Aber auch nur, wenn mein Mann nach bzw. vor seiner Arbeit auf die Kinder schauen kann hab n bissel bammel, dass ihn das Ganze überfordern wird
03.06.2009 09:53
so ich hab angerufen, diesmal eine andere dame. aber es ist wirklich so. was sie noch gesagt hat wenn ich hartz 4 bekomme dann wird ne kitastelle problemlos übernommen. aber was soll ich bei hartz 4 mit ner kita stelle, da hat sie gesagt das sind die deutschen gesetze. lol.
aber ich kann mir als hartz 4 empfänger sogar bis 400 euro dazu verdienen. mhhh. ich muss sagen da fahr ich mit hartz 4 besser als mit alg1. so eine komische regelung.
03.06.2009 10:06
also dieser schein heisst, eingliederungsbescheid.
Ladymaus
4425 Beiträge
03.06.2009 10:13
Also das find ich echt auch heftig, da will man und darf nicht!!! Wo gibt es denn sowas????? Völlig daneben!!!
Kleine_Fluse
23 Beiträge
03.06.2009 10:20
Hallo,

da habe ich euch ja doch noch gefunden
Darf ich mich euch anschließen? Meine Tochter Shirley ist auch im September´08 geboren.

Und das Thema "Anträge, Behören, Geld, wie geht´s finanziell weiter" und so weiter ist bei mir auch mehr als aktuell.
Denn ich weiß auch nicht was ich machen soll... ALG1 ode Hartz4.... Richtig Hilfe bekommt man von den Behörden auch nicht. Scheinbar niemand steigt dort richtig durch.
Das ist sooooo ätzend und vor allem auch zermürbend.

Ich wollte in der Elternzeit auch arbeiten und da war es auch das Gleiche. Zuerst hieß es, man darf gar nicht. Dann hieß es, dass ich 15 Stunden im Monat oder so arbeiten darf, ABER es wird angerechnet. Gehe ich also für 150 Euro im Monat arbeiten, würden mir nur 50 Euro ausgezahlt werden!
... Ich habe es sein gelassen!
03.06.2009 10:26
huhu und willkommen
03.06.2009 10:27
Kelly
10468 Beiträge
03.06.2009 10:37
Hallo kleine_Fluse

Herzlich Willkommen
FelixundNicole
2604 Beiträge
03.06.2009 10:52
Zitat von Kleine_Fluse:

Hallo,

da habe ich euch ja doch noch gefunden
Darf ich mich euch anschließen? Meine Tochter Shirley ist auch im September´08 geboren.

Und das Thema "Anträge, Behören, Geld, wie geht´s finanziell weiter" und so weiter ist bei mir auch mehr als aktuell.
Denn ich weiß auch nicht was ich machen soll... ALG1 ode Hartz4.... Richtig Hilfe bekommt man von den Behörden auch nicht. Scheinbar niemand steigt dort richtig durch.
Das ist sooooo ätzend und vor allem auch zermürbend.

Ich wollte in der Elternzeit auch arbeiten und da war es auch das Gleiche. Zuerst hieß es, man darf gar nicht. Dann hieß es, dass ich 15 Stunden im Monat oder so arbeiten darf, ABER es wird angerechnet. Gehe ich also für 150 Euro im Monat arbeiten, würden mir nur 50 Euro ausgezahlt werden!
... Ich habe es sein gelassen!

willkommen
03.06.2009 10:59
welcomeeeeee...
Kleine_Fluse
23 Beiträge
03.06.2009 11:13
Dankeschön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt