Mütter- und Schwangerenforum

August/September 2008 BABYS

Gehe zu Seite:
03.06.2009 13:09
Zitat von DanyD.:

Zitat von Leene75:

Den hab ich mir auch grad angesehen...genauso kompliziert wie beim Elterngeld.

Echt komisch oder???

Aber total... naja ich werd nächste Woche ja beim Amt erfahren was ich beantragen kann und was nicht....
Dreamgate
35234 Beiträge
03.06.2009 13:38
Ich bin noch über meinen Papa versichert(das geht ja bis man 21 oder 23 ist)...

Noah ist über meinen Freund also seinen Papa familienversichert...
03.06.2009 13:41
Zitat von Naddl26:

Zitat von Leene75:

Zitat von Naddl26:

also ich bin bei der aok versichert bin auch ganz zufrieden damit normalerweise bin ich über meinen arbeitgeber versichert da ich aber nich arbeite im moment übernimmt die aok unsren versicherungsschutz bis ich wieder arbeite wenn ich kein elterngeld mehr bekomme denk ich werde ich mich auch wieder anmelden lassen von meinem tanke chef ruf doch ma bei der aok an und frag wie dass ist wenn du nich arbeitest wegen dem versicherungsschutz und wie du aus deiner privaten KV rauskommst im internet kannst du auch nachschauen unter aok.de es gibt ja noch genug andere KK aber mit der aok war ich immer zufrieden.mit der DAK war ich überhaupt nicht zufrieden und der beitragssatz ist ja jetzt bei den gesetzlichen krankenkassen gleich...ich hoffe ich konnte dir helfen lari

da bin ich auch bei der AOK und auch total zufrieden. Wusste gar nicht das die KK den Versicherungsschutz übernehmen.. Danke Naddl

bitte ich denke schon weil mein arbeitgeber zahlt nix mehr für mich bei der aok soviel ich weiss also müssen die das ja übernommen haben anber die aok ist eh so familienfreundlich finde ich...

Krankenversicherung der Mutter in der Erziehungszeit
Bezieher von Erziehungsgeld und Eltern in der Elternzeit bleiben in der gesetzlichen Krankenkasse beitragsfrei versichert, wenn sie vorher Pflichtmitglieder waren. Die Beitragsfreiheit gilt nur für das Erziehungsgeld; sie erstreckt sich jedoch nicht auf weitere, beitragspflichtige Einnahmen. Diejenigen, die in einer privaten Krankenversicherung versichert sind, und freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse Versicherte müssen nach Maßgabe der jeweiligen Versicherungsbedingungen ihren Beitrag weiterzahlen. Eine versicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung beendet die freiwillige Mitgliedschaft. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse. Lassen Sie sich dort in jedem Fall beraten! Normalerweise meldet sich die Krankenkasse allerdings bei Ihnen, wenn Sie Beiträge von Ihnen beziehen will! Tut sie dies nicht, kann der Versicherungsschutz nicht einfach stillschweigend erlöschen! Als bisher freiwilliges Mitglied können Sie in der Elternzeit unter bestimmten Umständen auch auf eine Familienversicherung umsatteln. Für diejenigen, die vor der Geburt des Kindes durch den Ehepartner in der gesetzlichen Krankenversicherung familienversichert waren, ändert sich nichts. Das Erziehungsgeld wird beim Gesamteinkommen für die Beitragsberechnung nicht berücksichtigt. Nach der Elternzeit müsst Ihr selbst für Eure Versicherung aufkommen. Entweder Familienversicherung über den Mann oder selber Beitrag zahlen.
03.06.2009 13:49
Zitat von Zipfl:

Mädels, wie seid ihr eigentlich versichert? Habt ihr ne Ahnung, wie ich aus der privaten raus komme? Das sind monatlich 180 Euro, die uns fehlen... Heute sind alle Versicherungen und Fixkosten abgegangen. Gestern waren wir bei 600 Euro und jetzt schon wieder bei 155! ich weiss nicht, wie das weitergehen soll - ich will aus der Scheiß Versicherung raus! Wenn ich mich gesetzlich versichern lasse, kostet mich das doch fast genauso viel! Hat da einer Ahnung? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Wer als Mutter oder Vater den Mutterschutz oder Erziehungsurlaub in Anspruch nimmt, kann nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln, um sich dort über den gesetzlich versicherten Partner mitzuversichern.

Ansonsten sobald Du eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nachgehst kannst Du raus. Also nen teilzeitjob suchen und wenn Du "nur" 401 Euro verdienst, bist du sozielversicherungspflichtig und kannst in die gesetzliche.
Kelly
10468 Beiträge
03.06.2009 14:44
Zitat von bvbana:

Boah Mädels ich muss jetzt erstmal dampf ablassen

Ich treff mich immer Mittwochs morgens mit ein paar Mädels und ihren Kindern in nem Cafe. Also heute auch wieder.
Naja Elias war irgendwie nicht gut drauf, hat immer mal wieder angefangen zu weinen ohne erdenklichen Grund. Aber ich konnte ihn beruhigen. Nur einmal nicht und er hat etwas länger und lauter gebrüllt. Da sind doch tatsächlich 2 Omis aufgestanden und haben sich woanders hingesetzt und meinten das wäre ja ne Zumutung dieses Rumgeschreie.
Boah ich bin richtig ausgetickt und hab die alten Krawallschachteln zu Schnecke gemacht. Martine meine Freundin hat gleich mitgemacht. Die Omas haben vielleicht geguckt sag ich euch.
Und als wir raus sind bin ich extra nochmal mit Elias bei denen am Tisch vorbei und hab mich verabschiedet. Die Leute am Nachbartisch haben sich nicht mehr eingekriegt.

Aber ich könnte immer noch kotzen wenn ich solche intoleranten Leute sehe. Als wenn man ein Kleinkind abschalten kann und es immer ruhig ist.

Sorry das musste grad mal raus

Grrrr! Ja das glaub ich dir das du dich da voll aufgeregt hast!
Das sind bestimmt so altledige Omas gewesen die Nie Kinder hatten!
Damit sie ja keine arbeit damit haben!
Sowas geht ja mal gar nicht
Ich glaub ich müßte denen auch meine meinung sagen!
Gut gamacht!
bayergirly
4861 Beiträge
03.06.2009 16:04
So, da der Link bisher nur im August Fotoalbum war hier auch mal der Link zum "Treffen"
http://www.mamacommunity.de/forum/treffen-der-augu st-2008-mamis.html
Schnuggi77
4195 Beiträge
03.06.2009 17:57
Hey Mädels....

Ich komm gar nimmer annen Rechner hier...
Ich hab jetzt net alles gelesen... Was n passiert das Mel wech ist???
Hoffe Euch gehts allen gut und den Mäusen auch.
An alle Monatskinder noch alles alles Liebe
Hoffe ich komm bald mal wieder mehr ins Netz... Kotzt mich schon an hier.
Yannik lernt grade total viel... Er gibt "5", sagt immer neinnein und schüttelt den Kopp (DAUERND) läuft schon paar Schritte alleine, sagt deutlich Mama und macht mit allem "eiiiiii" und knuddelt dabei alles *g* total süüüüüüüüüüß... Aber er ist auch leider sehr sehr übermütig und hat Schrammen über Schrammen, jeden Tag was Neues... Schrecklich...
Soooo wünsch Euch noch nen schönen Abend
Ladymaus
4425 Beiträge
03.06.2009 18:01
Puh also Mädels, das hört sich ja furchtbar kompliziert an mit den ganzen Anträgen.... Aber das ist ja mal wieder typisch Deutschland, hauptsache so undurchsichtig und kompliziert wie möglich..

Leider habe ich krankenkassentechnisch keine Ahnung, ich bin über das Land Baden Württemberg versichert und muss mich zum Glück ausnahmsweise um nichts kümmern, was solche Angelegenheiten angeht...

DanY also ich würde an deiner Stelle aufpassen, wegen Elterngeld und arbeiten gehen. Die prüfen das nach Beendigung deiner Elternzeit nach und das Riskio wär mir zu hoch, dass ich auffliege...
03.06.2009 20:33
OOoH gott is mein 1 Tag mal net da , kommt man mal wieder net hinterher

Hilfe !!!!
mein laptop irgendwas ist mit ihm ich könnte kotzen..
komischerweise hat er sich nicht selber runtergefahren und war nun 24 std. an da ich gestern auf heute bei meiner mum geschlafen habe. als ich dann zuhause war, dachte ich : hÄää? der ist wohl garnet runterfahren ? .. dann habe ich dooferweise das Kabel gezogen und nun kommt immer eine Fehlermeldung wenn er hochfährt .. ich dachte erst mein Laptop hats geschrottet und alle bilder etc. sind weg ..aber alles is da nur muss ich MSN , Mozilla etc. alles neu Installieren und alles wieder auf den Desktop holen.... kann mir jemand helfen ?????
emely80
3043 Beiträge
03.06.2009 20:34
Hey Maria, das klingt nicht so toll.Ich kann dir leider nicht helfen, ich hab von den ganzen Sachen keinen Plan .
03.06.2009 21:44
Achja MädeLs...

wir haben heute Lara ihren 1 . richtige lauflernschuhe gekauft..ich sag euch das is echt ne scheiss angelegenheit .. da es sO unterschiedliche dinger gibt.. schmall - mittel oder breitfuß blablabla... lara hat recht schmalle und ihr rechter fuß is nen halben cm größer wie der linke naja nun haben wir endlich gescheide und Lara kann schÖn laufen lernen
Ladymaus
4425 Beiträge
03.06.2009 21:48
War heute auch bei Salamander und dort hat man mir bestätigt, dass sie so lange wie möglich barfuss oder sockig laufen sollen. Wir bleiben zunächst auf jeden Fall bei unseren Schuh-Socken also diese Socken mit der weichen Ledersohle.
03.06.2009 21:51
Wann soll ich Noah Lauflernschuhe besorgen?? Der läuft bei fast jeder Gelegenheit selbst los. Und wenns ihn nach 10 Schritten hinhaut, das ist dem egal.. Also jetzt schon??? Weil ich lass ihn meist barfuß oder mit ABS-Socken rennen. Soll ich ihm so Lauflernschuhe holen? Wie teuer sind die?
03.06.2009 22:02
ÄHHHHM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*hust

ich lasse Lara daheim auch ohne schuhe ! sie hat immer nur socken an ...
wir ziehen diese nur an wenn wir draussen sind..
03.06.2009 22:04
Wenn wir draußen sind oder unterwegs, läuft Noah eigentlich gar nicht. Da wird er nur getragen oder krabbelt kurz. "Laufen" tut er nur daheim oder wenn er ne Fläche hat, wo es geht. Und dann ist er barfuß oder in Socken. Dachte eher, dass Lauflernschuhe sinnvoll sind, wenn sie wirklich komplett alleine laufen. Also als Fortbewegungsmittel. Und das ist ja momentan das krabbeln... ^^ Laufen tut er nur, wenns kurze Distanzen sind. Also nen Meter oder 2... dafür braucht er noch keine Schuhe, oder??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt