Mütter- und Schwangerenforum

✿•.¸❤¸.•✿ Junimamas 2015 ✿•.¸❤¸.•✿

Gehe zu Seite:
09.11.2015 14:55
Zitat von mamamachma:

Wir haben bei beiden immer dasselbe Ritual wie abends vollzogen.
Beide kamen und kommen auch nie durcheinander. Also das sie deshalb Mittag von Nachtschlaf nicht unterscheiden können.
Tom lege ich ja schon seid der 4. Woche zusammen mit der großen hin. Das klappt prima. Er schläft dann zwischen 45 Minuten und 2,5 Stunden.

Mit dem Brei haben wir auch vor ca 2 Wochen begonnen. Vom ersten Tag an hat er es wie ein kleiner Profi gemacht
Eine Woche Möhre, dann wollte ich mit Kürbis weitermachen... Das fand er aber im wahrsten Sinne des Wortes zum spucken. Nun gibt es pastinake.

Er fängt jetzt auch an zu Robben. Meistens aber eher rückwärts oder im Kreis. Und er fängt nun an sich aufzurichten, also in der Wippe. Das anschnallen dürfen wir also auch nicht mehr vergessen.

Alles in allem kein Vergleich mehr zu noch vor ein paar Wochen. Er ist sehr ausgeglichen und lieb. Kinderwagen klappt, tragetuch klappt, Auto fahren klappt.
Jetzt müssen nur noch die Nächte besser werden. Die sind nämlich immer noch katastrophal. Aber man kann ja nicht alles haben

Achja und gefremdelt wird hier ohne Ende. Das Grauen für ihn schlechthin sind Männer die in den Kinderwagen schauen. Und wenn die ihn dann auch noch ansprechen...

Nelaris wie schaut's bei euch aus mit den Nächten und den zwei Fläschchen? Hat sich das wieder geändert?

Ich würde ja gern, dass gleiche ritual wie abends machen, aber da tue ich ihn ja bevor ich ihn ins bett lege stillen. Das wollte ich ja mit dem abendbrei dann ändern. Aber wenn ich jetzt mittags auch damit beginne wäre das eher kontraproduktiv oder?
mamamachma
5857 Beiträge
09.11.2015 19:33
Ersteinmal ist es ja sowieso nur ein bisschen Brei was sie essen und keine ganze Mahlzeit. Gerade am Anfang kam es oft vor, das wir danach noch das Fläschchen gegeben haben, weil meine Tochter nicht satt war aber auch keinen Brei mehr wollte.
Aber auch später als sie gut mitgegessen hat, hat sie immer noch ihr Fläschchen zum einschlafen verlangt und ist dabei eingeschlafen.
Ich denke bei Tom machen wir es ähnlich: 18 Uhr Abendessen und um 19 Uhr sein Fläschchen.
Wir haben angefangen den Brei mittags einzuführen. Vielleicht wäre das ja bei euch auch eine Alternative. Dann stellt sich die Frage erst garnicht nach dem einschlafstillen. Und man kann schauen wie sie den Brei vertragen, ehe man dann abends Theater hat, weil es doch schwer im Magen liegt oder ähnliches.

09.11.2015 21:32
wir wollen auch mit dem mittagsbrei anfangen und eben gleichzeitig einen mittagsschlaf einführen
, damit wir einen besseren Tagesrhythmus bekommen. und da wollte ich eben bevor er fürs bett angezogen wird (also schlafsack an) stillen und ihn dann zum schlafen bringen. abends ziehen wir ihn kurz vor 18 uhr um und er wird im bett gestillt, dabei döst er weg oder schläft richtig ein und damn öege ich ihn ins beistellbett, dort schläft entweder gleich weiter oder es dauert ein paar minuten bis er schläft. das mit dem stillen möchte ich dann auch mit dem abendbrei nach vorn legen, damit mein freund ihn auch mal ins bett bringen kann, wenn ich mal unterwegs bin. (was natürlich nicht ständog ist, aber ich finde es eben schön, wenn der papa das kind auch mal ins bett bringt)
Jani85
27577 Beiträge
09.11.2015 21:58
ich find es immer faszinierend wie geregelt so viel bei euch läuft... bei uns gabs nie feste zeiten zum schlafen. Weder mittags noch abends. Meine Kids pennen wann sie müde sind Hier gibts auch total unterschiedlich essen, je nachdem was los ist zw 12 und 14. ich bin für so feste zeiten einfach nicht geschaffen. Meine Kinder spielen da zum Glück auch echt gut mit
Alaska
18936 Beiträge
09.11.2015 22:07
Zitat von Jani85:

ich find es immer faszinierend wie geregelt so viel bei euch läuft... bei uns gabs nie feste zeiten zum schlafen. Weder mittags noch abends. Meine Kids pennen wann sie müde sind Hier gibts auch total unterschiedlich essen, je nachdem was los ist zw 12 und 14. ich bin für so feste zeiten einfach nicht geschaffen. Meine Kinder spielen da zum Glück auch echt gut mit

Danke!
Je mehr ich hier mitlese, desto öfter hab ich mich gefragt, ob ich zu locker damit bin. Jonas kommt, wenn er kommt. Ich kann nicht einmal benennen, WANN seine Mahlzeiten sind. Müsste ich grad mal aufschreiben, ob er einen Rythmus drin hat oder nicht, keine Ahnung. Wenn Jonas schreit, "spring" ich. Schreit er nicht nach Essen, gibt es auch keines.
Nur schlafen gehen tut er gegen 22:30 Uhr.
Jani85
27577 Beiträge
09.11.2015 22:20
Zitat von Alaska:

Zitat von Jani85:

Danke!
Je mehr ich hier mitlese, desto öfter hab ich mich gefragt, ob ich zu locker damit bin. Jonas kommt, wenn er kommt. Ich kann nicht einmal benennen, WANN seine Mahlzeiten sind. Müsste ich grad mal aufschreiben, ob er einen Rythmus drin hat oder nicht, keine Ahnung. Wenn Jonas schreit, "spring" ich. Schreit er nicht nach Essen, gibt es auch keines.

das hab ich bei allen meinen kids so gehalten Mein Großer ist 2 Jahrelang freiwillig um 19h ins bett. Er stand dann an der Tür: Jakob müde, Mama bett bringen Mitlerweile gehn sie zwischen 7 und 8 der kleine bleibt bis wir ins bett gehn bei uns schläft aber so ab 8/9 aber wacht ca alle 1 1/2 std auf.

Das gute daran ist. Man muss nicht punkt 18h zuhause sein weil das kind DANN hunger hat und nur in seinem Bett schläft.... wir haben freunde da ist das so... sobald es mal 5min länger dauert nölt sie nur noch rum...
mamamachma
5857 Beiträge
10.11.2015 05:50
Ja mehr oder weniger läuft hier alles sehr geregelt ab. Ich habe das irgendwie immer noch sehr verinnerlicht, weil die große ja die Regulationsstörung hatte und ihr feste Abläufe bis heute sehr wichtig sind. Und da wird der Mini viel miteinbezogen.
Ehrlich gesagt bin ich auch froh, wenn ich weiß wann ich ungefähr meine "Pause" habe und es absehbar ist, wann ich mich hinlegen und etwas schlafen kann.
Die Nächte werden immer schlimmer. Seid 4 Tagen wacht er stündlich auf. Wir sind jetzt seid 4 Uhr auch wieder wach...

Fläschchen gibt es natürlich nur bei Hunger und nicht, weil jetzt meiner Meinung nach Zeit dafür ist. Nur damit das jetzt nicht falsch rüberkam.
Meist ist es aber so, das er verlässlich alle 2-3 Stunden ankommt, weil er nicht mehr als 120 ml schafft.

Ja das mit dem nirgendwo anders schlafen können ist echt schlimm. Neele war und ist ja auch so. Nur in ihrem Bett kann sie schlafen. Sie möchte nichteinmal zu uns ins Bett. Noch nie.
Das war nachher wirklich einfach nur noch nervig, weil sie lange lange zwei Schläfchen am Tag gemacht hat und man dann Zuhause sein musste. Von 11-13 Uhr und von 15-16:30.
Sie geht aber auch freiwillig ins Bett und es gab noch nie Theater. Dreimal wollte sie bisher nicht. Dann muss sie auch nicht. Ist ja kein Baby mehr.

Tom schläft überall und ich hoffe, das bleibt so.

Habt einen schönen Tag
10.11.2015 08:18
geregelt läuft bei uns momentan auch nur das abends ins bett bringen ab, weil er da eben immer müde ist. stillen tue ich auch nach bedarf und schlafen tagsüber auch. wobei das ja bei ihm so schwierig ist. weil er gefühlt ständig müde ist und nicht in den Schlaf findet egal was wir machen. irgendwann ost er so drüber, dass er nur noch quengelt und weint. schlafen geht tagsüber aich nur im kowa oder in der trage nach dem er erst mal richtig theater gemacht hat. und manchmal auch nur für eine halbe stunde, was ohm aber nicht reicht. deswegen denke ich, dass ihm ein fester mittagsschlaf helfen könnte.

ja und die Nächte werden hier auch immer blöder. manchmal schafft er keine zwei stunden ohne stillen und fann wird im Halbschlaf nur gezappelt. und früh ist er immer noch müde.
10.11.2015 09:57
Zitat von mamamachma:
Nelaris wie schaut's bei euch aus mit den Nächten und den zwei Fläschchen? Hat sich das wieder geändert?

Ja, hat sich geändert, wir sind wieder bei einer Flasche. Wobei er da dann zeitlich flexibel ist, mal hat er schon um ein Uhr das Bedürfnis, mal hält er bis fünf Uhr aus.

Insgesamt hat er jetzt große Abstände zwischen den Flaschenmahlzeiten. Er braucht nur noch 4 Fläschchen pro Tag, selten mal ein Fünftes.

10.11.2015 10:05
Ein geregelter Tagesablauf heißt ja nicht zeitgleich völlig unflexibel zu sein.

Mir sind feste Strukturen lieb und teuer, was aber nicht bedeutet, dass Bedürfnisse untergeordnet werden. Viel mehr hat sich aus den Bedürfnissen ein Tagesablauf entwickelt. Und ich merke immer wieder, dass gerade meine Große diese Strukturen braucht - Ausnahmen gerne, machen wir auch oft genug, aber den Grundtenor braucht sie, sonst schlägt sie quer. Und ich auch.

10.11.2015 13:54
So, nun habe ich meinen offiziellen Stundenplan: Nächste Woche Freitag geht es los für mich

Und meine Schüler werden mich lieben: 23.12. - letzten beiden Schulstunden - Klausur .... ich ducke mich schon mal vor den fliegenden Eiern ...

mamamachma
5857 Beiträge
10.11.2015 16:58
Zitat von Nelaris:

So, nun habe ich meinen offiziellen Stundenplan: Nächste Woche Freitag geht es los für mich

Und meine Schüler werden mich lieben: 23.12. - letzten beiden Schulstunden - Klausur .... ich ducke mich schon mal vor den fliegenden Eiern ...

Oh ja da kann ich mir die Begeisterung deiner Schüler schon bildlich vorstellen

Ich wünsche dir einen ganz tollen Start am Freitag
Gisou
10626 Beiträge
10.11.2015 21:34
Zitat von Jani85:

Zitat von Alaska:

Zitat von Jani85:

Danke!

das hab ich bei allen meinen kids so gehalten Mein Großer ist 2 Jahrelang freiwillig um 19h ins bett. Er stand dann an der Tür: Jakob müde, Mama bett bringen Mitlerweile gehn sie zwischen 7 und 8 der kleine bleibt bis wir ins bett gehn bei uns schläft aber so ab 8/9 aber wacht ca alle 1 1/2 std auf.

Das gute daran ist. Man muss nicht punkt 18h zuhause sein weil das kind DANN hunger hat und nur in seinem Bett schläft.... wir haben freunde da ist das so... sobald es mal 5min länger dauert nölt sie nur noch rum...

Hier...bin auch so eine Kandidatin bei der alles "spontan" abläuft!
Gisou
10626 Beiträge
10.11.2015 21:36
Zitat von mamamachma:

Ja mehr oder weniger läuft hier alles sehr geregelt ab. Ich habe das irgendwie immer noch sehr verinnerlicht, weil die große ja die Regulationsstörung hatte und ihr feste Abläufe bis heute sehr wichtig sind. Und da wird der Mini viel miteinbezogen.
Ehrlich gesagt bin ich auch froh, wenn ich weiß wann ich ungefähr meine "Pause" habe und es absehbar ist, wann ich mich hinlegen und etwas schlafen kann.
Die Nächte werden immer schlimmer. Seid 4 Tagen wacht er stündlich auf. Wir sind jetzt seid 4 Uhr auch wieder wach...

Fläschchen gibt es natürlich nur bei Hunger und nicht, weil jetzt meiner Meinung nach Zeit dafür ist. Nur damit das jetzt nicht falsch rüberkam.
Meist ist es aber so, das er verlässlich alle 2-3 Stunden ankommt, weil er nicht mehr als 120 ml schafft.

Ja das mit dem nirgendwo anders schlafen können ist echt schlimm. Neele war und ist ja auch so. Nur in ihrem Bett kann sie schlafen. Sie möchte nichteinmal zu uns ins Bett. Noch nie.
Das war nachher wirklich einfach nur noch nervig, weil sie lange lange zwei Schläfchen am Tag gemacht hat und man dann Zuhause sein musste. Von 11-13 Uhr und von 15-16:30.
Sie geht aber auch freiwillig ins Bett und es gab noch nie Theater. Dreimal wollte sie bisher nicht. Dann muss sie auch nicht. Ist ja kein Baby mehr.

Habt einen schönen Tag

Ich hatte schon die Befürchtung dass meine KiÄ recht hat. Aber wenn ich lese dass Tom auch nur so wenig schafft zu trinken, dann bin ich beruhigt!
mamamachma
5857 Beiträge
11.11.2015 10:05
Zitat von Gisou:

Zitat von mamamachma:

Habt einen schönen Tag

Ich hatte schon die Befürchtung dass meine KiÄ recht hat. Aber wenn ich lese dass Tom auch nur so wenig schafft zu trinken, dann bin ich beruhigt!

Was hat sie denn gesagt?

Er kommt trotzdem auf eine anständige Menge am Tag, weil er mit den 120 ml nur 2 höchstens 3 Stunden aushält und dann schon wieder die nächste Mahlzeit verlangt.
Stört mich aber nicht. Gerade nachts ist das ok, weil er ja immer noch ausschliesslich auf dem Bauch schläft und bei mehr Milch alles wieder im hohen Bogen ausspuckt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 83 mal gemerkt