Mütter- und Schwangerenforum

✿•.¸❤¸.•✿ Junimamas 2015 ✿•.¸❤¸.•✿

Gehe zu Seite:
Alaska
18934 Beiträge
10.07.2015 14:02
@Rückbildungskurs: Dürft ihr schon sportliche Übungen machen? Zu mir hieß es, nicht vor 8 Wochen, alles andere sei eher schädlich. Außer die Übungen aus dem Krankenhaus: Füße anbeugen, Bauch massieren etc...

@maihexe: Ich denke auch, dass deine Kleine vermutlich die Luft angehalten hat um danach ein "Schnaufferle" zu machen. Weiß nicht, wie man das im Hochdeutschen betitelt.
Nur doof, dass sie das Atmen scheinbar 40 Sekunden rausgezögert hat.

100 ml in 15 Minuten sind glaub okey bis etwas zu wenig. Ich kann ja nur von mir aus gehen. Ich schaff circa 50 ml in 10 Minuten. Viel zu wenig laut meiner Hebi und meiner Verwandtschaft. Die haben in der Zeit wohl ganz andere Mengen rausgeschossen.
Nach diesen 10 Minuten allerdings kommt kein Tropfen mehr. Ich lass es ja immer noch länger laufen, zur Anregung.

Ah, bzw. meinst du 100 ml pro Brust oder mit beiden zusammen? Ich schaff nur 50 ml mit beiden, also 25 ml pro Brust. Das ist ein Witz.

Und Laura ist ja ein totaler Winzling... oh, da war Jonas bei der Geburt größer. Das ist ja süß!

@mamamachma: Im Ernst? 0,5 cm mehr seit Geburt? Oh Gott, wie schnell wächst mein Kind? Wo will es hin?

Das mit dem sitzend im Bett Fläschchen geben kenn ich. Jonas liegt nachts dann immer etwas erhöht in meinem Kopfkissen, während ich das Fläschchen halte.
Hatte einmal sogar mein Handy in der Hand. Plötzlich gabs einen Knall, ich bin aufgeschreckt und hab bemerkt, dass ich während des Fütterns eingeschlafen sein muss. Denn das Handy ist mir aus der Hand gerutscht und lag offen auf dem Boden... Akku raus, Deckel irgendwo unterm Bett.

Total süß dein Bub. Meiner darf heute auch wieder mit dem KiWa raus. Wir laufen in die nächste Stadt (okey, vermutlich schaff ich die Hälfte, irgendwo fängt uns mein Mann, der dann von der Arbeit kommt, mit dem Auto ab - er weiß schon Bescheid)...
Da gehts dann auf den Wochenmarkt. Ich will Kirschen holen...

@all: Jetzt muss ich noch zwei Dinge fragen. Meine Hebamme wusste darauf keine richtige Antwort, weil sie das noch nicht hatte. Ich hab seit Sonntag keinen richtigen Wochenfluss mehr. Eher so ein honigähnlicher Ausfluss. Aber auch der kann mal 1-2 Tage komplett verschwinden.
Aber ich hab seit mehreren Tagen mensartige Schmerzen. Fühlt sich an wie leichte Nachwehen. Aber das kann ja nach 3 Wochen nicht mehr sein, oder?
Fühlt sich an, als würde sich demnächst meine Mens ankündigen... weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Meine Hebamme meinte, für Nachwehen sei es eigentlich zu spät, zumal sich meine Gebärmutter super zurück gebildet hat und alles passt. Gesundheitlich soll ich mir keine Sorgen machen, da sei alles gut.

Zweite Frage: wer geht zum Babyschwimmen und ab wann habt ihr das vor? In der Klinik von meinem Mann meinte die Hebamme, dass sie schauen muss, ob nächstes Jahr nochmal ein Kurs stattfindet. Da dacht ich mir dann... äh, ich will nicht erst nächstes Jahr mit dem Kleinen ins Wasser. Das wäre mir also eh zu spät.
Meine Hebi meinte, bei ihr in der Klinik (also da, wo ich entbunden habe) wird das ab 4 Monaten angeboten, sie empfiehlt aber ab 6 Monaten. 4 Monate erscheine ihr immer etwas zu klein, manche Babys fühlen sich da etwas überfordert.
Aber da dort Kurse laufend angeboten werden, könnte ich eben jederzeit einsteigen.

Ab wann macht ihr? Hat jemand vllt sogar Erfahrung mit dem ersten Kind?
Loela
689 Beiträge
10.07.2015 14:06
Zitat von mamamachma:

Oh das ist aber echt früh. Ich dachte man darf erst mit 8 Wochen weil es sonst mehr schadet als hilft.
Ich habe ja keine Hebamme und würde das übers Krankenhaus machen. Deshalb geht es da nicht so leicht mit den verpassten Kursen.

Das mit dem essen klingt toll. Wie war das für dich? Ich glaube es wäre für mich nicht entspannend gewesen und ich wäre mit meinen Gedanken die ganze Zeit zuhause gewesen

Ne sie meinte, ich darf schon mitmachen.
Bei ihr im Kurs sind auch Frauen, die sie gar nicht im Wochenbett betreut haben. Also sowas gibt es auch... vielleicht doch nochmal rumtelefonieren ob jemand Rückbildung mit den Voraussetzungen anbietet?

Mir ging es super beim Essen hab das richtig genossen. Wobei ich natürlich öfter mal nachgedacht hab, wie es wohl zu Hause aussieht. Aber mit Leonie war ich sehr zuversichtlich. Hat sich am Wochenende auch problemlos von meiner Mutter ins Bett bringen lassen und das obwohl wir da waren. Und da sie auch nicht rumgejammert hat, als wir gegangen sind, dachte ich, dass das klappt. Um Emily alleine hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht. Kritisch wird es nur, wenn Emily grad trinken will oder aufstoßen muss oder bisschen Bauchweh hat und Leonie genau in der Zeit jemanden bei sich haben möchte zum Einschlafen.
Jamie912
1126 Beiträge
10.07.2015 14:11
Rückbildung ab nächster Woche

Babyschwimmen hatte ich bei sophia mit 4 Monaten gemacht

Mein kleiner hat von gestern auf heute 120 Gramm zugenommen obwohl die ganze nacht gespuckt , habe bestimmt schokomilch

Schlafen , nachts ? Was ist das ? Im Moment habe ich höchstens 2 stunden pro nacht...

Und wegen weggehen: ich habe jetzt schon allen bescheid gesagt das wir am 28.12 essen gehen wollen ( 3 hochzeitstag ) mal sehen

Smithiesx3
219 Beiträge
10.07.2015 14:45
Hey ihr lieben
Sorry momentan ists bei uns ein wenig stressig.. "musste" uns einen neuen Kinderarzt suchen da die Sprechstundenhilfen total unfreundlich und verstaendnislos waren

Montag war unsere Hebamme zur Abschluss Untersuchung da
Max wog dort 3800gr und ist jetzt 52,5cm groß (4,5cm gewachsen), die Zeit rennt so..
Heute hat er Probleme mit der Verdauung er drueckt sich regelrecht einen ab.. wenn er gleich wieder wach wird gibt's etwas Fencheltee & ich trink einen Stilltee (da ist ja Kuemmel drin)
Naechste Woche Mittwoch haben wir den Termin fuer die U3 , mir graut es vor der Impfung Aber es ist ja das Beste fuer den kleinen..

Ab September sind wir im Krabbelkurs bei unserer Hebamme

Them Babyschwimmen: Babyschwimmen wird bei uns leider nicht angeboten .. daher werden wir wenn Max so 4-5 Monate alt ist so mit ihm schwimmen gehen.

Wie oft badet ihr eure Maeuse in der Woche? Bei uns ist Mittwochs und Sonntags Badetag. Max ist eine kleine Wasserratte und lacht sich beim Baden die ganze Zeit kaputt
Nochmal kurz was so: Ich hab es geschafft sein laecheln zu fotografieren sonst war ich immer zu langsam.

Ich hoffe euch geht's gut ♥
grinsbacke
6858 Beiträge
10.07.2015 19:01
Huhu,
Sorry dass ich mich so lange ni gemeldet habe aber irgendwie fliegen die tage so an einem vorbei. Mit zwei Kindern ist es halt doch was anderes als nur mit einem. Ben stillt auch ziemlich oft und abends ist er oft unruhig und mit nix zufrieden sonst ist er aber ein kleiner Sonnenschein
Nächte sind noch ohne feste Zeiten. Mal kommt er mehr mal weniger.

Dienstag hat die hebamme ihn gewogen und gemessen. 57 cm und 3900 Gramm und 40 KU. Wird er denke jetzt 4 Kilo rum wiegen. In einer Woche hatte er 270 Gramm zugenommen.

Baby schwimmen wollen wir auch wieder machen. Werde das im Schwimmbad bei uns wieder machen. Ist total toll dort. Bei uns empfehlen sie es ab dem alter wo sie sicher aufm Bauch liegen und den Kopf stabil halten können.

Mit unserer großen Maus läuft es bisher auch gut. Sie ist bisher nicht eifersüchtig und mega stolz auf Ben. Wie ist es bei euch mit den großen?
grinsbacke
6858 Beiträge
10.07.2015 19:04
Achso Baden tun wir so ca. Einmal die Woche. Haben aber keinen festen Tag bisher. Waschen tun wir aber öfter da Ben ein speikind ist. Heißt mehrmals am Tag umziehen. Meine Wäsche ist unendlich viel. Man kommt kaum hinterher. Der kleine Mann liebt nämlich auch freiluftpinkeln

Rückbildung startet bei mir Ende August
10.07.2015 19:07
Hallo ihr lieben,

so viel neue einträge, ich hoffe ich kann mir merken, auf was ich alles antworten will.

Abpumpen: ich streiche mit der hand aus, weil ich ja so viel milch habe und da habe ich mal in 5 bis 10 minuten 80 ml pro brust geschafft und da war noch lange nicht schluss.

Rückbildung: mein kurs fängt ende august an. Soll jetzt aber schon kleine beckenbodenübungen machen. Also immer mal anspannen und so.

Was war noch? Mh....keine ahnung, stilldemenz lässt grüßen.

@me: theo hat letzte nacht recht gut geschlafen. Immer so vier stunden. da es nicht mehr so warm war konnten wir ihn auch pucken. Das tat ihm ganz gut. Er kommt meist immer so zwischen 3 und 4 uhr. Irgendwie findet er die zeit doof, denn da ist nach dem stillen theater. Naja vielleicht wird es bald besser. Nächste woche wird er ja schon vier wochen. Da steht ja dann auch ein schub an. Bin schon gespannt wie der wird.

Ach zum thema u3 und größe: war ja dienstag beim kia, wegen dem bauchweh. Da war der zwerg 52 cm (geburt: 51), kopf 36 cm (geburt: 35) und gewicht 4030 g (geburt: 3305). Da war er 2,5 wochen. Finde vom gewicht her hat er ordentlich zugenommen.

Babyschwimmen: werde ich nicht machen. Will aber sowas wie pekip machen.

Baden: so einmal in der woche. Theo mags überhaupt nicht.

Stillen: normal sind wir bei 2 - 2,5 h tagsüber und nachts so aller drei stunden. Heute schafft er auch tagsüber aller drei stunden. Jetzt ist er gerade seit knapp drei stunden wach und meckert, weil der bauch kneift.
maihexe87
909 Beiträge
10.07.2015 21:19
Ich pumpe hier gerade, das letzte Mal war sie um viertel vor 7 an der linken Brust. Jaaa, sie schläft seit 2 Stunden. Wow...will mal gucken was bei raus kommt.

Peking mach ich ab September, falls noch was frei ist. Babyscbhwimmen Bahn ich mit Lukas gemacht als er 4 Monate alt war. Mach ich jetzt nicht mehr, da wir regelmäßig gehen und sie dAnn mitkommt.

Nach 10min pumpen ist gerade mal der Boden der Flasche bedeckt (von 1 Brust)

maihexe87
909 Beiträge
10.07.2015 21:36
Die andere Brust war gerade Mega voll. Da war sie um 18 Uhr das letzte mAl dran. 100ml hab ich bis jetzt.

Zur Frage wie das die Geschwister meistern: sehr gut. Wenn es so bleibt bin ich froh. Keine Eifersucht, sehr verständnisvoll und wir nutzen die Zeit wenn Laura schläft sehr intensiv. Wäsche hab ich hier auch jede Menge...aber es gibt auch Tage, -wenn auch wenige zum Glück- wo er nur rum jammert und man kann ihm nix recht machen. Wenn die kleine dann zusätzliche noch schreit vor Bauchweh oder sonst was komm ich ins schwitzen

Meinen Haushalt schmeiß ich morgens wenn er in der Krippe ist, oder Mittags wenn er Fernseh guckt (er darf nach der Kita einen Film gucken) nur so fährt er mal runter. Ist ein Wirbelwind

Gisou
10626 Beiträge
11.07.2015 01:25
Hallo Mädels!

Entschuldigt bitte dass ich nichts mehr geschrieben hatte! So wie ich es überflogen hab geht es euch allen gut! Ich hoffe dass ich bald wieder öfter schreiben kann.

Jani , so wie ich es grad rausgelesen hab bist du sehr fit was stillen angeht! Darf ich dich per PN behelligen?
Jamie912
1126 Beiträge
11.07.2015 08:06
@ naihexe, genau so läuft es hier auch , gestern nach der krippe hat sie uns erklärt das sie ihren Bruder lieber hat als uns. .. wenn.beim einkaufen Leute kommen und das baby anschauen stellt sie sich davor und sagt nein mein Bruder weg mal.sehen wie lange das noch so.bleibt

Jani85
27577 Beiträge
11.07.2015 08:22
Zitat von Gisou:

Hallo Mädels!

Entschuldigt bitte dass ich nichts mehr geschrieben hatte! So wie ich es überflogen hab geht es euch allen gut! Ich hoffe dass ich bald wieder öfter schreiben kann.

Jani , so wie ich es grad rausgelesen hab bist du sehr fit was stillen angeht! Darf ich dich per PN behelligen?
naja ich hab ja schon die großen 16/17 monate gestillt. da nimmt man doch ein bisschen was mit
Klar darfst du mir ne PN schicken
mamamachma
5857 Beiträge
11.07.2015 09:55
Oh soviele neue Beiträge. Ich versuche später ausführlicher zu schreiben.
Aber schön das es allen soweit gut geht. Gisou ich hoffe bei euch ist auch alles gut

Unsere Nacht war blöd. Tom hat von halb 9 bis 2.30 Uhr durchgeschlafen - super ! Ich bin aber erst gegen 0 Uhr eingeschlafen weil ich richtig dolle Kopfschmerzen bekommen habe.
Naja um 2 Uhr war die Nacht dann vorbei bis halb 6. Die Windel ist ausgelaufen, ich musste ihn komplett umziehen und dann war er wach.
Solange wachphasen hat er nicht einmal tagsüber und dann aber gerade die Nacht wo ich so Kopfschmerzen habe. Bin dann mit Trage im Wohnzimmer auf und abgelaufen weil nichts anderes geholfen hat.
Und nun klammere ich mich an meinen Kaffee hier fest und höre den Zwerg aber schon wieder wach werden im Schlafzimmer.
mamamachma
5857 Beiträge
11.07.2015 10:12
Anscheinend ist er doch nochmal eingeschlafen

Baden: Nach bedarf momentan. Wenn es heiss ist und er viel schwitzt auch mal 3 Tage hintereinander. Manchmal aber auch einfach nur wenn wir gerade noch Zeit haben bis zum zu Bett gehen.

Geschwister: Meine Grosse macht es gut mit, äußerlich zumindestens. Ich merke ihr aber an das es ihr doch oft noch schwer fällt uns nun zu teilen. Vieles versteht sie auch noch nicht, zum Beispiel wenn wir das Spiel unterbrechen müssen weil Tom schreit. Dann denkt sie ich gehe jetzt ganz weg und ist traurig. Oder wenn ich gerade absolut keine Zeit habe weil er sich nicht beruhigen lässt dann ist sie verstädnlicherweise wütend wieso ich jetzt nicht mit ins Zimmer komme. Sie hat sich auch ein bisschen verändert. Ist trotziger und sehr laut geworden. Kann aber natürlich auch mit dem Alter jetzt zusammenhängen.
Wenn man über Tom spricht tut sie so, macht sie auf Taube Ohren und dreht sich weg.
Aber sie ist nicht fies zu ihm oderso. Gestern hat sie das erste mal von alleine mit ihm geredet und ihn den Kopf gestreichelt. Und wenn wir ihn baden ist sie mit Eifer dabei und will ihn mit waschen.
11.07.2015 12:03
Zitat von Alaska:
Zweite Frage: wer geht zum Babyschwimmen und ab wann habt ihr das vor?

Ich habe vor mit Gabriel ab dem Herbst ins Babyschwimmen zu gehen. Emma hat es damals schon geliebt und ich hoffe, dass der Bub auch Freude daran findet. Bei uns gibt es die Kurse zwar auch von Hebammenpraxen, aber ich nehme den vom städtischen Hallenbad, der passt mir von den Zeiten besser und ist auch deutlich günstiger. Vielleicht wird das bei Euch ja auch angeboten? Und "zur Not" gehst eben einfach so mit Deinem Kleinen ins Bad/in die Therme - vielleicht findet sich ja noch eine befreundete Mama, die mit ihrem Kind mitkommen mag.

Zitat von Alaska:
@Meine Hebamme meinte, für Nachwehen sei es eigentlich zu spät, zumal sich meine Gebärmutter super zurück gebildet hat und alles passt. Gesundheitlich soll ich mir keine Sorgen machen, da sei alles gut.

Ich hatte das auch - allerdings habe ich mir da gar keinen Kopf drum gemacht ... inzwischen kommt gar nichts mehr.

Für Nachwehen ist es in der Tat eigentlich schon zu spät. Könnte die Periode sein oder schlichtweg noch Reste vom Wochenfluß. Wenn es Dir sonst gut geht, würde ich mir wirklich keine Sorgen drum machen

Zitat von Smithiesx3:
Naechste Woche Mittwoch haben wir den Termin fuer die U3 , mir graut es vor der Impfung Aber es ist ja das Beste fuer den kleinen..

Was lasst ihr denn da impfen?
Bei der U3 findet eigentlich erst einmal eine Impfberatung statt.

Zitat von Smithiesx3:
Wie oft badet ihr eure Maeuse in der Woche? Bei uns ist Mittwochs und Sonntags Badetag. Max ist eine kleine Wasserratte und lacht sich beim Baden die ganze Zeit kaputt

*lach* Die Badetage hatten wir bei unserer Tochter auch!

Gabriel wird im Moment noch nach Bedarf & Zeit gebadet.

Zitat von mamamachma:
Geschwister: Meine Grosse macht es gut mit, äußerlich zumindestens. Ich merke ihr aber an das es ihr doch oft noch schwer fällt uns nun zu teilen.

So ist es hier auch. Emma ist sehr fürsorglich & liebevoll, möchte ihr Brüderchen am Liebsten selbst stillen, wickeln und tragen. Wenn er weint, streichelt sie ihn und singt ihm vor.

Aber man merkt ihr schon an, dass ihr die Umstellung zu schaffen macht. Sie zeigt zwischendurch wieder babyhafte Muster (z.B. an den Fingern lutschen), presst schneller als sonst dicke Krokodilstränen heraus und ja, bockt auch ab und an mit einer Intensität, dass einem die Ohren schlackern ... ich versuche die Zeiten, in denen Gabriel schläft oder zufrieden im Stubenwagen liegt, intensiv mit ihr zu nutzen. Aber viel zu häufig wollen sie beide gleichzeitig etwas ... und wenn dann nicht gerade mein Mann oder meine Mutter da sind, zieht halt einer den Kürzeren und das ist leider im Moment noch die Große.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 83 mal gemerkt