✿•.¸❤¸.•✿ Junimamas 2015 ✿•.¸❤¸.•✿
14.06.2015 11:47
Zitat von Loela:
So, jetzt schreibe ich mal meinen Geburtsbericht... also wer nicht lesen mag, einfach weiterscrollen...
ET war der 17. Juni...
Sonntag 31. Mai 37+4
Nachmittags so gegen 15:15Uhr, ich steh gerade in der Küche und richte Stockbrot zum grillen, dachte ich so, hmm das war komisch. Hat sich angefühlt wie wenige Tropfen Fruchtwasser... bei Leonie ging es ja auch so los (Blase auf bei 37+5 und kam dann nach Geburtsstillstand per KS bei 37+6). Ich habe beschlossen, das einfach mal zu ignorieren und wir haben gegrillt. Bis zum Abend hin hatte ich noch 2-3 mal das gleiche Gefühl. Hab dann meiner Hebamme geschrieben und gefragt, was ich machen soll. Ihre Antwort: Rechtlich gesehen muss sie mir sagen, dass ich ins KH soll und es kontrollieren lassen muss. Aber wenn es mir noch gut geht, würde sie mir raten, etwas zu schlafen und erst zu gehen, wenn es mehr also nur wenige Tropfen sind oder halt Wehen kommen. Ins Bett hab ich es aber trotzdem erst gegen Mitternacht geschafft (wie fast immer).
Montag 1. Juni 37+5
Um 0:45 Uhr musste ich auf Toilette... Wehen keine, aber war da Fruchtwasser dabei??? Eher nicht, also wieder ins Bett.
3 Uhr: wieder aufgewacht, ui sind das Wehen? Jupp ca alle 5 Minuten und ja jetzt geht auch Fruchtwasser ab. Ich mich also ordentlich gepolstert und dann meine Sachen weiter gerichtet. Dann hab ich meinen Mann geweckt, der hat seiner Mutter angerufen. 10 Minuten später war sie da, alles besprochen wegen Leonie und wir sind los.
Eigentlich wollten wir während der Fahrt noch im KH anrufen. Wurde empfohlen, weil sie öfter mal voll belegt sind. Aber ich konnte nicht nach der Nummer suchen, Wehen wurden häufiger und stärker.
Um 4 Uhr waren wir im KH. Direkt ans CTG, oh ja sie haben Wehen. Dann bin ich untersucht worden. Es wurde bestätigt, dass es Fruchtwasser ist. Gebärmutterhals noch ein kleiner Rest übrig, Muttermund weich, ca 1cm. Dann wurde noch Ultraschall gemacht. Sie liegt als Sterngucker und etwas schräg, also nicht ganz im Becken. Da habe ich dann erstmal die Krise bekommen, weil das bei Leonie genauso war und dann in einem Geburtsstillstand endete (aber da habe ich erst danach von ihrer Lage erfahren.)
Dann kam ich in den Kreißsaal, und hab versucht die Wehen zu überstehen. Hab mich immer mal an ein Tuch gehängt und saß auf einem Pezziball. Ich hab was pflanzliches gegen meine Angst bekommen, da ich ja von der ersten Geburt und meinen Sorgen erzählt habe. Gegen 7 Uhr haben sie mich gefragt, ob ich auf Station frühstücken möchte oder draußen ein bisschen spazieren gehen. Also sind wir raus, ich dachte frische Luft tut immer gut. Mit jedem Schritt wurden die Wehen stärker und ich weis nicht ob wir überhaupt 20 Minuten draußen waren.
Zurück auf Station war ich dann schon am Jammern, dass ich nicht mehr will und kann. Die Hebamme hat mir dann vorgeschlagen, dass ich an den Schmerztropf komme. Ich habe sofort zugestimmt. Der Schmertropf sollte mich dösig und etwas komisch (wie kräftig angetrunken) machen. Leider habe ich von der Wirkung überhaupt gar nichts gespürt. Dann kam der Vorschlag der PDA. Ich hatte ja das Gefühl, dass die frühe PDA bei Leonie mit verantwortlich war für den Stillstand. Aber ich wusste nicht, wie ich das anders schaffen sollte. Da die Anästhesisten gerade ihre Frühbesprechung hatten, musste ich leider etwas warten. In der Zeit wurde ich dann nochmal untersucht und siehe da, der Muttermund war bei 4-5cm. Soviel hatte ich bei Leonie nie geschafft.
Gegen 9 oder halb zehn kam dann endlich der Anästhesist und hat mir die PDA gelegt. Ging ganz flott und hat auch schnell gewirkt. Dann wurden wir alleine gelassen und sollten uns ausruhen. Mein Mann hat gut geschlafen und ich hab vor mich hingedöst. Zwischen halb eins und eins meinte die Hebamme, sie würde nochmal gerne untersuchen. Ich hatte gar nichts dagegen, da ich ja sowieso Angst vor dem Stillstand hatte. Und siehe da, der Muttermund war vollständig geöffnet! Allerdings lag der Kopf nicht ganz im Becken. Aber sie meinte, dass sie sich gedreht hat und "richtig" lag, also nicht mehr als Sterngucker. Nun hieß es warten ob sich was tut. gegen 14 Uhr war Hebammenwechsel und ich durfte ein bisschen im Bett rumturnen. Da aber der Kopf unverändert lag, wurde nochmal Ultraschall gemacht um zu schauen, wie genau sie liegt. Sie lag richtig, aber noch leicht schräg.
Die Hebamme und die Ärztin entschieden dann, dass ich einfach mal bei jeder Wehe mitpressen soll um den Kopf richtig ins Becken zu schieben. Dazu wurde dann auch der Wehentropf angeschlossen. In verschiedenen Beinhaltungen und Positionen hab ich also versucht, da so gut es ging mitzupressen. Ich war sehr "erfreut", als mir gesagt wurde, dass die PDA durchläuft bis die Kleine auf der Welt ist. Die Hebamme und die Ärztin waren gleich vollen Mutes, da das Pressen tatsächlich helfen würde. Ich hatte die ganze Zeit Zweifel und auf die Aufforderung, ich soll mich mal auf mein Kind freuen kam nur trocken: erst wenn sie da ist
Irgendwann sagten sie mir, dass sie deutlich den Kopf sehen würden und dass sie wohl blond ist. Ob ich mich darüber freue? -> Erst wenn sie da ist
Um 15:37Uhr kam dann Emily mit 3520 Gramm, 51 cm und 36 cm Kopfumfang! Sie wollte sofort losschreiben, aber irgendwie kam kein Ton raus. Aber alles in bester Ordnung, nach ein paar Sekunden war alles gut. Sie wurde mir dann direkt auf den Oberkörper gelegt und wir konnten kuscheln.
Da sie in Supermanhaltung (mit Hand neben dem Kopf) rauskam, bin ich kräftig gerissen... (Scheidenriss 3. Grades, Dammriss und auch am Schließmuskel). Insgesamt wurde ich über eine Stunde geflickt. Zum Glück konnte die PDA da einfach weiterlaufen, so habe ich davon nicht viel gespürt.
Ich muss sagen, ich habe mich in dem Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde informiert und miteinbezogen, das war was ganz anderes als bei der ersten Geburt. Die Hebammen und Ärzte waren immer freundlich und ruhig und das obwohl an dem Tag Großkampftag war. Emily war um die Uhrzeit das 7. Kind (bei drei Kreißsäalen).
Mittwoch abends nach der U2 sind wir dann heim. Uns geht es sehr gut, für das, dass ich so stark gerissen bin, geht es mir sehr gut und habe kaum Probleme. Ich muss also eher gebremst werden.
Emily macht sich super, trinkt sehr gut und schläft auch gut. Ein liebes Kind Nur spuckt sie sehr viel, das kennen wir von Leonie nicht.
Leonie ist eine super große Schwester. Sobald Emily was von sich gibt, schaut sie zu ihr, will sie halten, will ihr den Schnuller geben. Wenn sie spuckt, wird der Mund abgewischt und beim Wickeln sitzt sie immer mit dabei.
So das wars so ungefähr. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und habe nicht zuviele Rechtschreibfehler gemacht. Stillen, aufstoßen lassen und jetzt die Große auf dem Arm machen das ganze nicht leichter
Ich finde so wie du es geschrieben hast klingt die geburt toll.
Bist du denn zufrieden damit?
Naja außer das mit der Hand am kopf.. Das ist ja richtig übel. Da kann ich ja froh sein, das es bei mir nur ein kleiner Riss war.
Aber schön das du damit kaum Probleme jetzt hast. Hätte auch anders sein können mit so einer geburtsverletzung.
14.06.2015 22:17
Zitat von mamamachma:
Zitat von Loela:
So, jetzt schreibe ich mal meinen Geburtsbericht... also wer nicht lesen mag, einfach weiterscrollen...
.............
Naja außer das mit der Hand am kopf.. Das ist ja richtig übel. Da kann ich ja froh sein, das es bei mir nur ein kleiner Riss war.
Aber schön das du damit kaum Probleme jetzt hast. Hätte auch anders sein können mit so einer geburtsverletzung.
Ja ich bin schon zufrieden damit. Mein Mann ist auch davon überzeugt, dass die Hebammen und Ärzte immer die richtige Entscheidung getroffen haben. Auch gut fand ich, dass ich informiert wurde und auch gefragt wurde, wie es mir dabei geht. Das war bei der ersten Geburt überhaupt nicht der Fall. Deshalb war es für mich auch wirklich schwierig und ich habe mehrfach überlegt, ob ein Kaiserschnitt nicht besser für mich wäre. Aber wenn es nicht sein muss, brauche ich keine OP haben.
Ich hatte halt die ganze Zeit Angst vor einem Geburtsstillstand, also 12h rumquälen und dann gibt es doch ein Kaiserschnitt. Und dann hatte ich Angst vor den Dauerkontraktionen. Das hatte ich ja bei Leonie, als ich dann am Wehentropf hing extrem. Da hatte ich wirklich nur noch eine Dauerwehe. Ich konnte nicht mehr und war fix und fertig. Und das bringt ja auch nichts, da sie ja eh nicht richtig im Becken lag.
Das Krankenhaus hatte ich mir extra ausgesucht, weil sie sich auch damit bewerben, die Geburt so natürlich wie möglich und eben mit Entscheidungen der Frau durchzuführen und nicht einfach nur fremdbestimmt. Und obwohl man erst ab 36+0 hin kann und sie nur 3 Kreißsäle haben, haben sie genausoviele Geburten im Jahr wie die zwei anderen Kliniken mit jeweils 5 Kreißsälen...
Achso und ich könnte mir niemals vorstellen ohne PDA oder wirkende Schmerzmittel zu entbinden. Ich konnte die Wehen einfach nicht aushalten. Respekt vor allen, die das ohne schaffen oder die gar nicht die Möglichkeit dazu haben. Ich könnte das wirklich nicht.
15.06.2015 03:46
Hallo mädels!
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Bei uns gings drunter und drüber.
Gestern am 14.6. um 13.50 uhr kam unser mino leandro zur welt. E hat stolze 3750g und ist 50cm gross.
Leider wurde er in ein anderes kh auf die neonatologie verlegt. Er hat atmungsschwierigkeiten.
Nach der geburt war ich gleich auf und hatte bis abends um 12 gar nie zeit mich mal hinzulegen oder etwas zu essen. Wir waren die ganze zeit auf draht wegen des kleinen. Nun bin ich auch im anderen kh und hoffe dass es unserem kleinen krümel bald wieder gut geht.
Die geburt selber war traumhaft! Aber niemand hat mit sowas gerechnet
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Bei uns gings drunter und drüber.
Gestern am 14.6. um 13.50 uhr kam unser mino leandro zur welt. E hat stolze 3750g und ist 50cm gross.
Leider wurde er in ein anderes kh auf die neonatologie verlegt. Er hat atmungsschwierigkeiten.
Nach der geburt war ich gleich auf und hatte bis abends um 12 gar nie zeit mich mal hinzulegen oder etwas zu essen. Wir waren die ganze zeit auf draht wegen des kleinen. Nun bin ich auch im anderen kh und hoffe dass es unserem kleinen krümel bald wieder gut geht.
15.06.2015 08:21
Zitat von lvlvlv:
Hallo mädels!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Hoffe dass es dem kleinen bald besser geht. Meine DAumen sind gedrückt
15.06.2015 08:22
Wo sind denn alle?
Hoffe das noch ein paar Babys das Licht der Welt erblickt haben
Hoffe das noch ein paar Babys das Licht der Welt erblickt haben
15.06.2015 08:53
@lvlvlv: herzlichen Glückwunsch zum kleinen leandro. ich hoffe dem zwerg geht es ganz schnell besser und ihr könnt ihn bald mit heim nehmen.
gestern wars ja wirklich ganz schön ruhig hier. alaska hat sich auch nicht gemeldet. vielleicht kuschelt sie schon?
heute ist der et, aber es ist noch alles ruhig. bin aber irgendwie trotzdem aufgeregt. habe nachher erst mal termin bei meinem fa.
gestern wars ja wirklich ganz schön ruhig hier. alaska hat sich auch nicht gemeldet. vielleicht kuschelt sie schon?
heute ist der et, aber es ist noch alles ruhig. bin aber irgendwie trotzdem aufgeregt. habe nachher erst mal termin bei meinem fa.
15.06.2015 08:55
Zitat von lvlvlv:
Hallo mädels!
Herzlichen Glückwunsch!
Wie geht es ihm denn inzwischen? Muss er nur überwacht werden oder braucht er mehr Hilfe? Was sagen die Ärzte auf der Neo?
Ich drück euch die Daumen, dass er bald alles alleine packt und ihr nach Hause könnt!
15.06.2015 08:55
Zitat von Loela:
Zitat von mamamachma:
Zitat von Loela:
.............
Ja ich bin schon zufrieden damit. Mein Mann ist auch davon überzeugt, dass die Hebammen und Ärzte immer die richtige Entscheidung getroffen haben. Auch gut fand ich, dass ich informiert wurde und auch gefragt wurde, wie es mir dabei geht. Das war bei der ersten Geburt überhaupt nicht der Fall. Deshalb war es für mich auch wirklich schwierig und ich habe mehrfach überlegt, ob ein Kaiserschnitt nicht besser für mich wäre. Aber wenn es nicht sein muss, brauche ich keine OP haben.
Ich hatte halt die ganze Zeit Angst vor einem Geburtsstillstand, also 12h rumquälen und dann gibt es doch ein Kaiserschnitt. Und dann hatte ich Angst vor den Dauerkontraktionen. Das hatte ich ja bei Leonie, als ich dann am Wehentropf hing extrem. Da hatte ich wirklich nur noch eine Dauerwehe. Ich konnte nicht mehr und war fix und fertig. Und das bringt ja auch nichts, da sie ja eh nicht richtig im Becken lag.
Das Krankenhaus hatte ich mir extra ausgesucht, weil sie sich auch damit bewerben, die Geburt so natürlich wie möglich und eben mit Entscheidungen der Frau durchzuführen und nicht einfach nur fremdbestimmt. Und obwohl man erst ab 36+0 hin kann und sie nur 3 Kreißsäle haben, haben sie genausoviele Geburten im Jahr wie die zwei anderen Kliniken mit jeweils 5 Kreißsälen...
Achso und ich könnte mir niemals vorstellen ohne PDA oder wirkende Schmerzmittel zu entbinden. Ich konnte die Wehen einfach nicht aushalten. Respekt vor allen, die das ohne schaffen oder die gar nicht die Möglichkeit dazu haben. Ich könnte das wirklich nicht.
Das ist gut das du dich gut aufgehoben gefühlt hast. Freut mich für dich das du nach der nicht so tollen geburt von Leonie auch eine positive erleben durftest.
Mit der PDA Stimme ich dir im übrigen zu.
Die hebammen haben mir bei tom davon abgeraten. "Es geht so schön voran (schon 6 cm ) ... Die PDA könnte alles hemmen"
Bis dato hatte ich noch keine einzige wehe gespürt und war absolut schmerzfrei und wollte natürlich das es schnell voran geht und hab auf die Hebamme gehört.
Aber schon bei der ersten richtigen wehe habe ich die Hebamme verflucht und mich auch und um die PDA gebettelt war natürlich zu spät.
Ich würde das nie niemals mehr ohne PDA machen. Bin aber sowieso schon immer sehr schmerzempfindlich.
15.06.2015 09:26
Zitat von lvlvlv:
Hallo mädels!
Glückwunsch zur Geburt
Tut mir leid das es so blöd läuft gerade
Ich drücke euch die Daumen, das es "nur" anpassungstörungen sind, so wie bei meinem Tom. Oder weiß man schon genaueres?
15.06.2015 09:33
glückwunsch lvlvlv. Ich hoffe dem Kleinen gehts bald richtig gut!
Ich hab heute Abend den letzten Termin bei meinem FA. Am ET "darf" ich dann ins KH zum ctg. Da ist aber mein Papa schon da und kann Hendrik nehmen und ich in ruhe dahin. Meine Hebi hat an dem Tag auch dienst. Hoffe ich kann sie dann zu nem Wehencocktail überreden
Ich hab heute Abend den letzten Termin bei meinem FA. Am ET "darf" ich dann ins KH zum ctg. Da ist aber mein Papa schon da und kann Hendrik nehmen und ich in ruhe dahin. Meine Hebi hat an dem Tag auch dienst. Hoffe ich kann sie dann zu nem Wehencocktail überreden
15.06.2015 11:32
Herzlichen Glückwunsch lvlvlv.
Ich kuschel noch nicht. Ich schieb hier nur die Krise. Der kleine Kerl hat seinen Kopf immer noch leicht schräg und kann somit nicht rutschen.
Mittwoch früh wird ja eingeleitet, aber ich hab jetzt schon die schönsten Bedenken, dass ich drei Tage vor mich hinwehe und dann erst ein KS draus wird. So positiv bin ich inzwischen eingestellt.
Als ich dann noch gelesen hab, dass lvlvlv auch noch startklar ist, wars einfach rum. Drum war ich gestern nicht online.
Ich glaub, meine Nerven gehen grad mit mir durch. So eine Mischung aus Frust, Angst und Druck. Kann ich gar nicht erklären.
Edit: CTGs sind übrigens noch sehr gut, nur Fruchtwasser ist jetzt leicht unter Norm. Aber nicht bedenklich, Kind wird noch top versorgt.
Edit 2: Ich sollte aufhören, hier zu schreiben. Ich bin doch echt vollkommen neben der Spur - jetzt werd ich auch noch unsensibel und jammer nur noch rum.
@lvlvlv: Natürlich wünsch ich dir und deinem Kleinen, dass er das schnell gewuppt bekommt und ihr Zuhause kuscheln dürft. Ich glaub, damit rechnen konnte doch echt niemand, da überzieht man schon und der Kleine hat erst noch Schwierigkeiten.
Aber die bekommt er sicher schnell in den Griff. Ich denk jedenfalls an euch!
Ich kuschel noch nicht. Ich schieb hier nur die Krise. Der kleine Kerl hat seinen Kopf immer noch leicht schräg und kann somit nicht rutschen.
Mittwoch früh wird ja eingeleitet, aber ich hab jetzt schon die schönsten Bedenken, dass ich drei Tage vor mich hinwehe und dann erst ein KS draus wird. So positiv bin ich inzwischen eingestellt.
Als ich dann noch gelesen hab, dass lvlvlv auch noch startklar ist, wars einfach rum. Drum war ich gestern nicht online.
Ich glaub, meine Nerven gehen grad mit mir durch. So eine Mischung aus Frust, Angst und Druck. Kann ich gar nicht erklären.
Edit: CTGs sind übrigens noch sehr gut, nur Fruchtwasser ist jetzt leicht unter Norm. Aber nicht bedenklich, Kind wird noch top versorgt.
Edit 2: Ich sollte aufhören, hier zu schreiben. Ich bin doch echt vollkommen neben der Spur - jetzt werd ich auch noch unsensibel und jammer nur noch rum.
@lvlvlv: Natürlich wünsch ich dir und deinem Kleinen, dass er das schnell gewuppt bekommt und ihr Zuhause kuscheln dürft. Ich glaub, damit rechnen konnte doch echt niemand, da überzieht man schon und der Kleine hat erst noch Schwierigkeiten.
Aber die bekommt er sicher schnell in den Griff. Ich denk jedenfalls an euch!
15.06.2015 12:33
ach alaska und ich dachte du kuschelst schon. ich glaube dir, dass du mit den nerven durch bist. fühl mal gedrückt. dein zwerg macht es aber auch spannend.
beim ctg vorhin hatte ich ein paar wehen, aber nichts dolles. habe es nur gemerkt, weil der bauch hart geworden ist. dem zwerg gehts aber gut. danach bin ich zur ärztin rein. hätte man sich echt schenken können. hat nur gesagt, ctg ist io und es wäre schön, wenns bald losgeht. keine untersuchung nichts.
sitze nun in der stadt und esse eine ofenkartoffel.
beim ctg vorhin hatte ich ein paar wehen, aber nichts dolles. habe es nur gemerkt, weil der bauch hart geworden ist. dem zwerg gehts aber gut. danach bin ich zur ärztin rein. hätte man sich echt schenken können. hat nur gesagt, ctg ist io und es wäre schön, wenns bald losgeht. keine untersuchung nichts.
sitze nun in der stadt und esse eine ofenkartoffel.
15.06.2015 13:27
Alaska, du darfst hier jammern so viel du willst!
Dafür ist der Thread auch da...
Und wegen schräg liegen: Emily lag noch schräg im Becken (und somit nicht ganz tief), als der Muttermund schon ganz auf war. Es hat trotzdem keine drei Tage gedauert.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es doch noch von alleine losgeht und dann nicht zu lange dauert!
Fühl dich mal kräftig gedrückt!
Dafür ist der Thread auch da...
Und wegen schräg liegen: Emily lag noch schräg im Becken (und somit nicht ganz tief), als der Muttermund schon ganz auf war. Es hat trotzdem keine drei Tage gedauert.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es doch noch von alleine losgeht und dann nicht zu lange dauert!
Fühl dich mal kräftig gedrückt!
15.06.2015 13:33
Alaska, das Ende ist in Sicht jeder Tag im Mutterleib ist wichtig für den kleinen
Wenn du dir unsicher bist wegen der Kindslage, dann entscheide dich doch direkt für den KS. Vielleicht wirst du dann ruhiger.
Was meint denn deine Hebi?
Wenn du dir unsicher bist wegen der Kindslage, dann entscheide dich doch direkt für den KS. Vielleicht wirst du dann ruhiger.
Was meint denn deine Hebi?
15.06.2015 13:47
So war nun auch im Krankenhaus bem ctg und US alles okay.
Am Freitag nochmal Kontrolle.
Und falls es sich nicht auf den Weg macht am 23.06
Alaska das wird schon noch. Viele rutschen erst während der Geburt.
Wann hast du wieder Kontrolle?
lvlvlv herzlichen Glückwunsch zum kleinen mino. Ich hoffe ihr dürft bald nachhause. Wo liegt ihr nun? In Baden oder Aarau?
Weiss man schon mehr?
Kautzisreni schon news vom fa?
Jani das ist ja prima wenn dein Papa da ist dann kannst du beruhigt ins KH gehen.
Am Freitag nochmal Kontrolle.
Und falls es sich nicht auf den Weg macht am 23.06
Alaska das wird schon noch. Viele rutschen erst während der Geburt.
Wann hast du wieder Kontrolle?
Zitat:schöner geburtsbericht. Hoffe deine Verletzungen tun schon nicht mehr so weh.
Loela
lvlvlv herzlichen Glückwunsch zum kleinen mino. Ich hoffe ihr dürft bald nachhause. Wo liegt ihr nun? In Baden oder Aarau?
Weiss man schon mehr?
Kautzisreni schon news vom fa?
Jani das ist ja prima wenn dein Papa da ist dann kannst du beruhigt ins KH gehen.
- Dieses Thema wurde 83 mal gemerkt