Zeigt her Eure Tragetücher und/oder Tragehilfen
30.04.2013 21:25
Zitat von starlett12c:Oh, danke für die Erklärung! Hab anfangs immer aufgefächert und dann hat mir jemand gesagt, dass man bei den ganz Kleinen noch nicht auffächern sollte! Dass es da dann Unterschiede zwischen elastisch und gewebt gibt wusste ich nicht, leuchtet mir aber ein! Werds jetzt richtig machen!
Zitat von franfine:
Hallo!
Ich trage meinen Kleinen mit einem elastischen TT! Wollte mal fragen, ob ich irgendwann ein gewebtes nehmen sollte? Und dann trage ich in der Wickelkreuztrage und hab gehört, dass man bei den ganz kleinen nicht auffächern sollte! Ab wann darf man das denn dann?
Hallo
Beim elastischen Tuch bitte auffaechern!!!!! Um genuegend zu stuetzen muessen 3!!!!! Lagen Tuch ueber Babys Ruecken laufen. Bei der WKT mit gewebtem Tuch reicht eine da das Tuch an sich besser stuetzt. Und die gewebten nur bis zu einem gewissen Gewicht vom Baby nehmen, bin mir aber nich sicher - denke so 8kg vielleicht ?!?!?
Und Schaf hat die Hueftschlinge gebunden
Ich habe auch eine Manduca und benutze die auch manchmal wenn es schnell gehen muss. Ich bin leider im binden noch sehr langsam aber morgen will mir ne Freundin so ne "Flutsch-Rein"-Technik zeigen, da bin ich ja mal gespannt!
30.04.2013 22:41
Da fehlt mir jetzt ein Smilie mit drei Affen
Reinflutschen klingt nicht gut
Weder für Dich noch fürs Kind.
30.04.2013 22:55
Zitat von sTanja:Na ja, sie meinte, es gibt eine Technik bei der man das Tuch schon vorher bindet und das Kind dann hineinflutschen läßt! Mit etwas Übung sitzt es dann wohl genauso gut drin wie wenn man es hineinbindet!
30.04.2013 23:06
Zitat von franfine:
Zitat von sTanja:Na ja, sie meinte, es gibt eine Technik bei der man das Tuch schon vorher bindet und das Kind dann hineinflutschen läßt! Mit etwas Übung sitzt es dann wohl genauso gut drin wie wenn man es hineinbindet!
Jepp, die gibt es, man sollte nur noch etwas nachziehen
01.05.2013 00:42
Zitat von franfine:
Einfach Kreuztrage?
Ist jetzt auch eher suboptimal...
01.05.2013 07:54
Die Doppelkreuztrage kann man vorbinden und nachziehen. Finde nicht, dass das schneller wie die anderen geht. Außerdem ist die frühestens ab Sitzalter geeignet (2Lagen überm Rücken, kann sich also schwer einrunden). Am schnellsten geht bei uns der Rucksack
01.05.2013 14:34
Zitat von franfine:
Das kommt drauf an, welchen Maßstab man ansetzt Kann schon sein, das Deine Freundin mit der vorgebundenen Trageweise ganz gut zurechtkommt. Aber: Denk an den Selbsttest:
-Vorbeugen: bleibt das Kind fest am Körper?
-Ausgleichshaltung: Kannst Du gerade stehen?
-Hände frei: Stützt das Tuch alleine genug, das Du die Hände wegnehmen kannst?
Daran, das Du alle drei Fragen mit Ja beantworten kannst, plus der Anhockspreizhaltung mit leicht gerundetem Rücken beim Kind, erkennst Du eine gute, gesunde Trageweise.
Spätestens wenn ein Kind so etwa 6 Kilo knackt, gibts sonst Rückenschmerzen, und das muß nicht sein.
Und nur vorgebundene Trageweisen sind immer suboptimal.
01.05.2013 21:05
So, heute hat sie mir gezeigt wie das geht! Joshua sitzt super drin im Tuch und es sind auch drei Bahnen über dem Rücken! Weiß nicht wie die Technik heißt, aber ist so ähnlich wie die Wickelkreuztrage, nur dass die zwei gekreuzten Stoffbahnen vorne unter dem anderen Tuchteil sind nicht darüber! Binde das Tuch einfach schon ohne Kind recht straff um den Körper und dann kommt Joshua rein!
Das tolle daran find ich, dass ich ihn auch mal kurz zum Stillen rausnehmen kann und dann flutscht er wieder zurück!
Das tolle daran find ich, dass ich ihn auch mal kurz zum Stillen rausnehmen kann und dann flutscht er wieder zurück!
01.05.2013 21:07
Zitat von sTanja:Alle drei Punkte sind erfüllt!
Zitat von franfine:
Das kommt drauf an, welchen Maßstab man ansetzt Kann schon sein, das Deine Freundin mit der vorgebundenen Trageweise ganz gut zurechtkommt. Aber: Denk an den Selbsttest:
-Vorbeugen: bleibt das Kind fest am Körper?
-Ausgleichshaltung: Kannst Du gerade stehen?
-Hände frei: Stützt das Tuch alleine genug, das Du die Hände wegnehmen kannst?
Daran, das Du alle drei Fragen mit Ja beantworten kannst, plus der Anhockspreizhaltung mit leicht gerundetem Rücken beim Kind, erkennst Du eine gute, gesunde Trageweise.
Spätestens wenn ein Kind so etwa 6 Kilo knackt, gibts sonst Rückenschmerzen, und das muß nicht sein.
Und nur vorgebundene Trageweisen sind immer suboptimal.
02.05.2013 19:07
Zitat von Niji:Ja, wieso?
is aber ein elastisches tuch oder?
03.05.2013 09:46
Zitat von franfine:
Zitat von Niji:Ja, wieso?
is aber ein elastisches tuch oder?
na dann is ok, mit nem gewebten kann man das so nicht machen
04.05.2013 13:46
Zitat von MsMuffin:
Ein Traum im knalligen Pink
Fantastisch...einfach nur schön
04.05.2013 13:55
Schönes Bild, aber sehe/ahne ich als Einzige, welches Shirt der stolze Papa trägt?
- Dieses Thema wurde 156 mal gemerkt