Mütter- und Schwangerenforum

Zeigt her Eure Tragetücher und/oder Tragehilfen

Gehe zu Seite:
Tanne85
17149 Beiträge
29.04.2013 22:29
Zitat von Niji:

na du fädelst doch die gurtbänder die von unten kommen da durch die teile an den schultergurten. und das sind doch gurtstopper, oder heissen die anders? dnan nenn ich die schon imemr falsch


Dat sind Leiterschnallen
Niji
32921 Beiträge
29.04.2013 22:40
Bam83, ja habt ihr, aber es gibt weit schlimmeres

die manduca ist erst ab sitzalter wirklich geeignet. sitzalter heisst dabei, dass die kinde rsich von alleine hinsetzen können, also die wirbelsäulenentwicklung so weit ist.

der neugeboreneneinsatz, also der komische lappen ist eher suboptimal. die kleinen sollten eigentlich niemals die füße im tuch oder in der trage haben, da sie sich dann ganz automatisch, das ist einr eflex, auf diese stützen und das ist nicht gut für die hüftreifung, ausserdem bewirkt die anordnung der schultergurte (also die anbringung am rückenteil) einen doch relativ starken zug auf den rücken des kindes, dieser wird somit platt gedrückt. das ist ok, wenn die wirbelsäule shcon so weit ist, aber gerade für neugeborene nicht optimal, unter umständen auch schädlich.

naja udn dann gibt es eine phase in der der waschlappen schon zu klen ist und die trage ohne einsatz noch viel zu breit, somit sitzen die kinder im spagat drinnen (das sieht man wirklich sehr oft).

der hersteller gibt zwar den einsatz ab geburt an, aber das ist von trageberaterinnen nicht empfohlen und an sich auch "ganz logisch", ewnn mans erklärt bekommt. ich hab das am anfang auch nicht gewusst und erst auch nicht verstanden bis ichs mal gesehen habe. jedenfalls will der hersteller ja auch nur sein produkt an den mann, bzw an die frau bringen und verkauft es eben einfach mit dieser werbung.
BAM83
974 Beiträge
29.04.2013 22:48
Zitat von Niji:

Bam83, ja habt ihr, aber es gibt weit schlimmeres

die manduca ist erst ab sitzalter wirklich geeignet. sitzalter heisst dabei, dass die kinde rsich von alleine hinsetzen können, also die wirbelsäulenentwicklung so weit ist.

der neugeboreneneinsatz, also der komische lappen ist eher suboptimal. die kleinen sollten eigentlich niemals die füße im tuch oder in der trage haben, da sie sich dann ganz automatisch, das ist einr eflex, auf diese stützen und das ist nicht gut für die hüftreifung, ausserdem bewirkt die anordnung der schultergurte (also die anbringung am rückenteil) einen doch relativ starken zug auf den rücken des kindes, dieser wird somit platt gedrückt. das ist ok, wenn die wirbelsäule shcon so weit ist, aber gerade für neugeborene nicht optimal, unter umständen auch schädlich.

naja udn dann gibt es eine phase in der der waschlappen schon zu klen ist und die trage ohne einsatz noch viel zu breit, somit sitzen die kinder im spagat drinnen (das sieht man wirklich sehr oft).

der hersteller gibt zwar den einsatz ab geburt an, aber das ist von trageberaterinnen nicht empfohlen und an sich auch "ganz logisch", ewnn mans erklärt bekommt. ich hab das am anfang auch nicht gewusst und erst auch nicht verstanden bis ichs mal gesehen habe. jedenfalls will der hersteller ja auch nur sein produkt an den mann, bzw an die frau bringen und verkauft es eben einfach mit dieser werbung.


Na, jetzt bin ich aber ganz verwirrt. Heisst das, dass ich meine Kleine immer noch nicht in der Manduca tragen sollte? Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt und von selbstständig sitzen noch weit entfernt. Kannst du denn andere Tragehilfen empfehlen, ausser TT, das ist einfach so gar nicht meins aber ich trage trotzdem sehr gerne.
Niji
32921 Beiträge
29.04.2013 22:53
ja eigentlich heisst es das, vorallem da deine kleine gerade in der phase des noch zu breiten stegs mit spagatbeinen stecken dürfte.

andere tragehilfen, die auch ab geburt gehen sind: bondolino, mysol, fräulein hübsch babysize, buzzidil und huckepack. auch der didytai und der hoptye, aber die sind einem tuch schon ähnlicher.

die manduca ist ja an sich ganz ok. sie passt eben nur einen relativ kurzen zeitraum wirklich korrekt. wir haben auch eine udn haben sie auch viel und gerne benutzt. jetzt ist sie schon länger zu klein udn dadurch auch irgendwie eher unangenehm zu tragen (für mich bei meinem mann gehts noch, aber auch er findet die beinhaltung alles andere als gut für die kleine. auf kurzen strecken wird sie aber noch manchmal von ihm genutzt)

von den genannten ist der mysol und der fräulein hübsch(wenn ihr dann noch ein 2tes wollt vorallem) am ehesten zu empfehlen
BAM83
974 Beiträge
29.04.2013 22:56
Zitat von Niji:

ja eigentlich heisst es das, vorallem da deine kleine gerade in der phase des noch zu breiten stegs mit spagatbeinen stecken dürfte.

andere tragehilfen, die auch ab geburt gehen sind: bondolino, mysol, fräulein hübsch babysize, buzzidil und huckepack. auch der didytai und der hoptye, aber die sind einem tuch schon ähnlicher.

die manduca ist ja an sich ganz ok. sie passt eben nur einen relativ kurzen zeitraum wirklich korrekt. wir haben auch eine udn haben sie auch viel und gerne benutzt. jetzt ist sie schon länger zu klein udn dadurch auch irgendwie eher unangenehm zu tragen (für mich bei meinem mann gehts noch, aber auch er findet die beinhaltung alles andere als gut für die kleine. auf kurzen strecken wird sie aber noch manchmal von ihm genutzt)

von den genannten ist der mysol und der fräulein hübsch(wenn ihr dann noch ein 2tes wollt vorallem) am ehesten zu empfehlen


Vielen, vielen Dank. Das hat mir bis jetzt echt noch keiner gesagt. Bin doch etwas entsetzt. Dachte immer so wie sie drin sitzt ist gut für ihre Hüften, war wohl falsch gedacht...
Britta
25259 Beiträge
29.04.2013 23:47
Ich bekomme zwei neue Tuecher ich muss sie nur noch von der Post holen
Tanne85
17149 Beiträge
30.04.2013 10:22

Tanne85
17149 Beiträge
30.04.2013 10:32
Zitat von Britta:

Ich bekomme zwei neue Tuecher ich muss sie nur noch von der Post holen


Ja endlich

Die haben jetzt aber auch ne Reise hinter sich
Rethink
219 Beiträge
30.04.2013 17:23
Laaaange gesucht und endlich da <3
Und wie erhofft bisher das bequemste

Und ein Gruppenbild (meine selbst gesetzte Grenze von max. 3 Tüchern hat sich damit erledigt ich kann mich einfach von keinem trennen.) nur die Vögel ziehen morgen weiter

(Ich such mein altes Posting ala "ich mag kein Tuch" lieber nicht raus )
Melli226
6871 Beiträge
30.04.2013 17:40
Zitat von Rethink:

Laaaange gesucht und endlich da <3
Und wie erhofft bisher das bequemste

Und ein Gruppenbild (meine selbst gesetzte Grenze von max. 3 Tüchern hat sich damit erledigt ich kann mich einfach von keinem trennen.) nur die Vögel ziehen morgen weiter

(Ich such mein altes Posting ala "ich mag kein Tuch" lieber nicht raus )

Ohhhhhh wie heißt denn das Schäfchen TT?
Rethink
219 Beiträge
30.04.2013 18:22
Kokadi schwarze Schafe
Tanne85
17149 Beiträge
30.04.2013 18:46
Zitat von Rethink:

Laaaange gesucht und endlich da <3
Und wie erhofft bisher das bequemste

Und ein Gruppenbild (meine selbst gesetzte Grenze von max. 3 Tüchern hat sich damit erledigt ich kann mich einfach von keinem trennen.) nur die Vögel ziehen morgen weiter

(Ich such mein altes Posting ala "ich mag kein Tuch" lieber nicht raus )


Ja netter Stapel und ist doch grandios, dass dich das Tuch nun doch noch überzeigen konnte.
Ich find das toll
sTanja
16922 Beiträge
30.04.2013 18:52
Schön das Du doch noch so gut Freund mit dem Tuch geworden bist
Ich glaub viele stellen sich das einfach ganz anders vor. Die denken, Tücher sind häßlich, lang und umständlich.
Und viele wollen ja was zum "Baby einfach reinlegen" und wissen einfach nicht, das das zwangsläufig unbequem ist dann.
Melli226
6871 Beiträge
30.04.2013 20:55
Zitat von Rethink:

Kokadi schwarze Schafe
danke und ein tolles Bildchen mit deinem Tragling
Britta
25259 Beiträge
30.04.2013 20:55
Zitat von Tanne85:

Zitat von Britta:

Ich bekomme zwei neue Tuecher ich muss sie nur noch von der Post holen


Ja endlich

Die haben jetzt aber auch ne Reise hinter sich

Ja sie sind da aber von der Zeit her ging es, ich haette gedacht es dauert laenger
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 156 mal gemerkt