Mütter- und Schwangerenforum

!!**WeihnachtsBäckerei 2009**!!

Gehe zu Seite:
alekscamil
5903 Beiträge
17.10.2009 19:59
Also mädels dann erzählt mal was ihr an heiligabend so kocht

Wie schon gesagt bei uns gibts 12 gerichte,davon aufjedenfall fisch.
Habt ihr irgendwelche traditionen am tisch?deko? oder so.. ?
17.10.2009 19:59
Zitat von alekscamil:

Zitat von lexl1984:

Zitat von alekscamil:

Zitat von catty1981:

also ich mache meist Plätzchen aus dem gleichen Teig wie Spritzgebäck, die sind einfach und lecker... hab mal die Rezepte meiner Schwiegermutter ausprobiert, aber das war total kompliziert und bei zwei kleinen Kindern, die mitbacken wollen, nicht machbar...
an Heiligabend gibt es bei uns nichts besodneres, sondern traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen... die anderen beden Weihnachtstage sind wir nur unterwegs zu Familienbesuchen, so dass wir da nciht kochen müssen...

Ja das kenn ich,die rezepte von meinen omas und tanten sind auch viel zu komplieziert

Echt gibts bei euch kein fisch?

fisch an weihnachten? ich kann das nur an ostern (karfreitag)

Ehrlich? Bei uns gibts nur fisch also was heisst nur fisch,gibt auch anderes zeug aber kein fleisch am heiligabend.

Wir haben 12 gerichte an heiligabend

wir machen an heiligabend wahrscheinlich rollbraten, selbstgemachte spätzle (muss ich aber vorher noch ein paar mal üben ), gemüse und feldsalat
-
12 gerichte auf einmal???
17.10.2009 20:00
Nee, Fisch gibt's bei uns nicht zu Weihnachten. So lange ich denken kann gab es immer am 24. Kartoffelsalat und Würstchen, daher haben wir das so übernommen. Die anderen Tage haben sich dann so ergeben, da wir ja beider Seiten der Familie besuchen müssen... da hätte ich dann auch gar keine Zeit mehr zum Kochen...
Miranda
2282 Beiträge
17.10.2009 20:01
Bunte Sterne
für Kinder

250 g Mehl
1 Msp. Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Msp. Zimt
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Nelkenpulver
1 Msp. Muskat
1 Ei(er)
125 g Butter, weiche
100 g Kuvertüre, (Zartbitterkuvertüre) und bunte Zuckerstreusel

Mehl und Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillinzucker, Gewürze, Ei und Butter zufügen und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, den Teig in Folie gewickelt eine Zeit lang kalt stellen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche portionsweise dünn ausrollen und Sterne in 2 verschiedenen Größen, die gleiche Anzahl von jeder Größe, ausstechen und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Bei 200°C im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten backen, anschließend erkalten lassen.

Die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Die großen Sterne damit bestreichen, die kleinen so darauf legen, dass die schokoladigen Spitzen der unteren Sterne zu sehen sind, diese mit Zuckerstreuseln bestreuen und trocknen lassen.

Die Sterne sind gut verpackt 3-4 Wochen haltbar.
alekscamil
5903 Beiträge
17.10.2009 20:12
Zitat von lexl1984:

Zitat von alekscamil:

Zitat von lexl1984:

Zitat von alekscamil:

Zitat von catty1981:

also ich mache meist Plätzchen aus dem gleichen Teig wie Spritzgebäck, die sind einfach und lecker... hab mal die Rezepte meiner Schwiegermutter ausprobiert, aber das war total kompliziert und bei zwei kleinen Kindern, die mitbacken wollen, nicht machbar...
an Heiligabend gibt es bei uns nichts besodneres, sondern traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen... die anderen beden Weihnachtstage sind wir nur unterwegs zu Familienbesuchen, so dass wir da nciht kochen müssen...

Ja das kenn ich,die rezepte von meinen omas und tanten sind auch viel zu komplieziert

Echt gibts bei euch kein fisch?

fisch an weihnachten? ich kann das nur an ostern (karfreitag)

Ehrlich? Bei uns gibts nur fisch also was heisst nur fisch,gibt auch anderes zeug aber kein fleisch am heiligabend.

Wir haben 12 gerichte an heiligabend

wir machen an heiligabend wahrscheinlich rollbraten, selbstgemachte spätzle (muss ich aber vorher noch ein paar mal üben ), gemüse und feldsalat
-
12 gerichte auf einmal???

Hört sich auch lecker an
Ja 12 gerichte aufeinmal
alekscamil
5903 Beiträge
17.10.2009 20:14
Zitat von catty1981:

Nee, Fisch gibt's bei uns nicht zu Weihnachten. So lange ich denken kann gab es immer am 24. Kartoffelsalat und Würstchen, daher haben wir das so übernommen. Die anderen Tage haben sich dann so ergeben, da wir ja beider Seiten der Familie besuchen müssen... da hätte ich dann auch gar keine Zeit mehr zum Kochen...

Ja klar,jede familie hat halt so ihre richtlinien
Und die anderen 2 tage sind wir auch auf familientour,ist praktisch wegem kochen
und auch schön die leuts mal zu sehen
17.10.2009 20:18
auf den heiligabend freu ich mich auch shcon total, weil wir da nur zu dritt zu hause sind und zum erstem als familie weihnachten feiern
die beiden anderen tage müsst ich net unbedingt haben, das ist eigentlich mehr stress als alles andere.
wir müssen zu sven eltern, meiner mum, meinem dad und meiner stiefmum, sven oma, meine großeltern und so weiter und so weiter...
und zum großteil wohnen die leute 60 km weit weg
mal sehen wie es dieses ja wird, vllt wirds ja ausnahmsweise mal entspannter als die jahre zuvor
megaminniemaus
7099 Beiträge
17.10.2009 20:21
das rin guter tread ich werde auch rezepte reinstellen....muss sie erst noch zusammensuchen,,,,,aber das suppiiiii
sabrinas28883
3512 Beiträge
17.10.2009 20:27
Zitat von lexl1984:

Zitat von Miranda:

Bethmännchen

250 g Marzipan - Rohmasse
65 g Mandel(n), abgezogene, geriebene
80 g Puderzucker
1 Eiweiß
Eigelb, zum Bestreichen
Mandel(n), halbierte, abgezogene

Das Marzipan mit den geriebenen Mandeln, dem Puderzucker und dem Eiweiß verkneten (mit dem Pürierstab) und dann kühl stellen. Mit den Händen kleine Kugeln formen und je drei ganze abgezogene Mandeln an die Seiten drücken. Dann mit einem Eigelb und einem Löffel Wasser vermischt bestreichen.
Bei 150°C ca. 15-20 Minuten backen.

das hört sich gut an, ich steh total auf marzipan

Oh ja die sind klasse. Die backen wir auch jedes Jahr.
alekscamil
5903 Beiträge
17.10.2009 20:39
Zitat von lexl1984:

auf den heiligabend freu ich mich auch shcon total, weil wir da nur zu dritt zu hause sind und zum erstem als familie weihnachten feiern
die beiden anderen tage müsst ich net unbedingt haben, das ist eigentlich mehr stress als alles andere.
wir müssen zu sven eltern, meiner mum, meinem dad und meiner stiefmum, sven oma, meine großeltern und so weiter und so weiter...
und zum großteil wohnen die leute 60 km weit weg
mal sehen wie es dieses ja wird, vllt wirds ja ausnahmsweise mal entspannter als die jahre zuvor

Ist doch schön,stell mir das so "gemütlich" vor bei euch
Und das mit den anderen tagen,das musst halt sein,jeder will auch zu gesicht bekommen und kyra vor allem
alekscamil
5903 Beiträge
17.10.2009 20:41
Zitat von megaminniemaus:

das rin guter tread ich werde auch rezepte reinstellen....muss sie erst noch zusammensuchen,,,,,aber das suppiiiii

2008Sugarmama2010
9045 Beiträge
17.10.2009 21:02
das ja super das thread werde auch ncoh welche reinstellen
18.10.2009 09:47
Oh der Thread freut mich, bin immer gespannt auf neue Rezepte, den ich verkaufe zur Weihnachtzeit immer Kekse.

Hat den jemand ein gutes Rezept für Schokogipflern, weil bei mir werden die immer so weich und zerfallen, hab deshalb die letzten Jahre immer nur Taler oder Stängelchen gemacht.

lg
alekscamil
5903 Beiträge
18.10.2009 11:27
Zitat von NylasMama:

Oh der Thread freut mich, bin immer gespannt auf neue Rezepte, den ich verkaufe zur Weihnachtzeit immer Kekse.

Hat den jemand ein gutes Rezept für Schokogipflern, weil bei mir werden die immer so weich und zerfallen, hab deshalb die letzten Jahre immer nur Taler oder Stängelchen gemacht.

lg

Ach coool,hast auch hier her gefunden,freut mich
InaWug
12588 Beiträge
18.10.2009 12:45
also ich hab mir auch schon rezepte bei chefkoch rausgesucht habs sie aber noch nicht gemacht fang erst im november an zu backen da wir auserdem grad im unzugsstress sind hab ich eh keine zeit. also weihnachten gibts bei mir meist ente. nur ich möchte keine ganze machen trau mich da nicht ran deswegen entenbrustfilets mit orangensoße, rotkohl und klößen. lecker freu mcih jetzt schon drauf.
bei plätzchen steh ich eher auf die klassischen also butterplätzchen, vanillekipferl, schwarz-weiß gebäck usw.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 23 mal gemerkt