Motivtorten
23.12.2013 13:14
Zitat von a.maneater:
Zitat von 03Juni:
Zitat von a.maneater:
hallöchen ihr lieben
ich mache für den 24. eine Motivtorte für meine Mama.
würdet ihr sie am 24. vormittags machen oder bereits am Montag und über Nacht stehen lassen? bin mir nicht sicher ob der Fondant das verträgt, wenn ich ihn am Montag schon auf die Torte leg?
was meint ihr? die Zeit hab ich am 24. locker
wenn die creme darunter fondanttauglich ist, kannst du sie locker am 23. vorbereiten. aber wenn du dir unsicher bist und die zeit hast, spricht ja auch nichts gegen das frisch eindecken
ich mach ne Ganache unter den Fondant.
mach heut den Kuchen + Ganache und wills über Nacht trocknen lassen, dass ich morgen genügend Zeit für die Deko hab.
wie lagert ihr Kuchen über Nacht, wenn Ganache draufgestrichen ist?
ich mache sonst buttercreme statt ganache, ich stelle ihn in einen extra kühlschrank auf niedriger kühlstufe. eigentlich sollte man eher den keller bevorzugen, nicht ganz so kalt eben, aber in unserem keller, ein alter winzerkeller, hab ich angst, dass da tiere sind. da will ich kein essen runter tun.
wenn du ihn in den kühlschrank stellst, dann ohne abdeckung und ein wenig salz in einer schale dazu, das soll die feuchtigkeit aus der luft ziehen. wenn du ihn rausnimmst kann es sein, dass er ein wenig schwitzt, aber das trocknet wieder.
23.12.2013 13:19
meine anwort hat sich auf eine komplett eingedeckte fondant torte bezogen. wenn nur ganache drauf ist, kannst du ihn in den kühlschrank oder einfach im raum mit haube drauf über nacht stehen lassen.
23.12.2013 13:26
Zitat von lilianne:
habt ihr ein schönes Rezept für einen Weihnachtlichen Kuchen?
Ich bin total ahnungslos was ich machen könnte, sollte nicht zuuu aufwendig sein und google spuckt mir auch nicht so schöne Rezepte aus.
ich schubs mal, da ich die benötigten sachen ja noch heute einkaufen muss
hat keiner eine nette idee?
23.12.2013 14:04
Zitat von 03Juni:
Zitat von a.maneater:
Zitat von 03Juni:
Zitat von a.maneater:
hallöchen ihr lieben
ich mache für den 24. eine Motivtorte für meine Mama.
würdet ihr sie am 24. vormittags machen oder bereits am Montag und über Nacht stehen lassen? bin mir nicht sicher ob der Fondant das verträgt, wenn ich ihn am Montag schon auf die Torte leg?
was meint ihr? die Zeit hab ich am 24. locker
wenn die creme darunter fondanttauglich ist, kannst du sie locker am 23. vorbereiten. aber wenn du dir unsicher bist und die zeit hast, spricht ja auch nichts gegen das frisch eindecken
mach heut den Kuchen + Ganache und wills über Nacht trocknen lassen, dass ich morgen genügend Zeit für die Deko hab.
ich mache sonst buttercreme statt ganache, ich stelle ihn in einen extra kühlschrank auf niedriger kühlstufe. eigentlich sollte man eher den keller bevorzugen, nicht ganz so kalt eben, aber in unserem keller, ein alter winzerkeller, hab ich angst, dass da tiere sind. da will ich kein essen runter tun.
wenn du ihn in den kühlschrank stellst, dann ohne abdeckung und ein wenig salz in einer schale dazu, das soll die feuchtigkeit aus der luft ziehen. wenn du ihn rausnimmst kann es sein, dass er ein wenig schwitzt, aber das trocknet wieder.
ich überzieh ihn morgen auch mit Fondant. den Tipp mit der Schale Salz merk ich mir. stelle ihn in den Kühlschrank, beim Keller bin ich mir da auch nich so sicher bei uns
wenn ich morgen die Torte dann mit Fondant überziehe, wird der Fondant nicht schnell hart, auch wenn ich ihn ganz dünn ausrolle?
23.12.2013 14:05
Zitat von lilianne:
Zitat von lilianne:
Ich bin total ahnungslos was ich machen könnte, sollte nicht zuuu aufwendig sein und google spuckt mir auch nicht so schöne Rezepte aus.
ich würde bei Google viele tolle Ideen. aber experimentier doch ein bischen mit Teig? mir fällt da Zimt oder Kakao als erstes ein...
oder nen Tannenbaum formen
23.12.2013 19:45
Zitat von a.maneater:
Zitat von 03Juni:
Zitat von a.maneater:
Zitat von 03Juni:
...
ich überzieh ihn morgen auch mit Fondant. den Tipp mit der Schale Salz merk ich mir. stelle ihn in den Kühlschrank, beim Keller bin ich mir da auch nich so sicher bei uns
wenn ich morgen die Torte dann mit Fondant überziehe, wird der Fondant nicht schnell hart, auch wenn ich ihn ganz dünn ausrolle?
rollfondant wird nicht trocken. wenn du kein CMC rein rührst bleibt der weich. der würde zwar irgendwann hart werden, aber erst, wenn die torte eh längst ungenießbar ist, da mach dir mal keine sorgen.
23.12.2013 19:45
Zitat von a.maneater:
Zitat von lilianne:
Zitat von lilianne:
ich würde bei Google viele tolle Ideen. aber experimentier doch ein bischen mit Teig? mir fällt da Zimt oder Kakao als erstes ein...
oder nen Tannenbaum formen
ich würde auch irgendeine sahnetorte bei chefkoch auswählen und zimt mit rein geben oder lebkuchengewürz oder beides
24.12.2013 10:59
Fertig
und noch ne Käsesahnetorte mit Mandarinen Mann, nach Weihnachten werden wir rollen ^^
hab dieses mal Ganache gemacht und verstehe garnicht, was ich da beim ersten mal falsch gemacht haben kann, da gibts ja eigentlich nichts falsch zu machen, aber bei meiner allerersten motivtorte hab ich ganache gemacht und die war steinhart, die konnte man nicht aufschlagen. seitdem hab ich nie wieder eine gemacht, aber ich kann buttercreme nichtmehr sehen. die ganache schmeckt viel besser
24.12.2013 12:19
Die Torte schaut super aus!
Ich hab dies Jahr keine gemacht, ist mir zu stressig zur Zeit. Werd aber in ner Woche eine machen müssen.
Ich hab dies Jahr keine gemacht, ist mir zu stressig zur Zeit. Werd aber in ner Woche eine machen müssen.
24.12.2013 13:08
Wow sieht super aus.
Kann ich die Torte mit einer Vanille Pudding Buttercreme in den Kühlschrank stellen oder lieber Keller? ?
Danke euch.
Schöne Feiertage euch allen.
Kann ich die Torte mit einer Vanille Pudding Buttercreme in den Kühlschrank stellen oder lieber Keller? ?
Danke euch.
Schöne Feiertage euch allen.
25.12.2013 21:57
Geile torte
Mein Weihnachtsmann hat mir rollfondant und dekozeug gebracht
Mein Weihnachtsmann hat mir rollfondant und dekozeug gebracht
25.12.2013 22:17
hab leider vergessen von meiner Torte ein Foto fur euch zu machen. zu Silvester möchte ich aber nochmal eine machen, so richtig mit Knaller und Peng.
Weihnachtsgeschenke: ich hab mir ne neue Küchenmaschine gewünscht und gleich zwei bekommen
Ganache: mag ich viel lieber als Buttercreme. ist auch einfacher zu machen und vielseitiger.
schöne Feiertage
Weihnachtsgeschenke: ich hab mir ne neue Küchenmaschine gewünscht und gleich zwei bekommen
Ganache: mag ich viel lieber als Buttercreme. ist auch einfacher zu machen und vielseitiger.
schöne Feiertage
26.12.2013 07:55
ich hab auch ne küchenmaschine bekommen ^^ aber was machst du denn mit zwei?
26.12.2013 08:40
hat mir jemand gute ideen
zum 30 und 50 geburtstag
30(mann)
50 (mama /0ma)
zum 30 und 50 geburtstag
30(mann)
50 (mama /0ma)
26.12.2013 08:40
Zitat von Dezember_Mama:
hat mir jemand gute ideen
zum 30 und 50 geburtstag