Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Britta
25259 Beiträge
06.11.2013 17:58
Zitat von Jani85:

Zitat von a.maneater:

Zitat von lana84:

Zitat von franfine:

Ich schleich mich mal kurz rein! Zum Thema Schwarzarbeit: ich hab mal beim Finanzamt angerufen und jede Arbeit die man für andere macht mit dem Ziel Gewinn zu erzielen ist meldepflichtig und sei es auch nur 1€! Da gibt es auch keinen Freibetrag!

Hm, aber komisch, dass diesen Text eine Dame bei Chefkoch schrieb die selbst im Steuerfach tätig ist:

Hallo Ihr lieben,

ich möchte mal kurz was zum Thema Schwarzarbeit sagen:
Gehen wir davon aus, dass wir abzüglich der Materialkosten, den Energiekosten und allem anderen vielleicht 10 Euro Gewinn machen.
Da brauch sich dann keiner Sorgen zum Thema Schwarzarbeit machen! Solang es um gelegentliche Aufträge geht, reicht es vollkommen, ein paar Belege aufzuheben und Quittungen zu schreiben. Es gibt einen Freibetrag von 256,- für sonstige Einkünfte. Da kommt man so schnell nicht hin.
Wenn jeder von uns für 3 Torten im Jahr ein Gewerbe anmeldet und eine Gewinnermittlung erstellt, wird man mit den ganzen Anschaffungen eh nur Verluste machen. Nach drei Jahren wird das ganze dann vom Finanzamt zur Liebhaberei erklärt. Steuerlich vollkommen unrelevant!

Über Schwarzarbeit würde ich mir also erst sorgen machen, wenn ich wirklich mal Gewinn an einer Torte machen würde oder mehr als 5 Torten im Jahr "verkaufe"

genau so bin ich auch informiert

dann gibts man aber bei der steuererklärung auch mit an und steckts nicht einfach ein

Und genau darum geht es man kann es machen, muss es aber bei der Steuererklaerung angeben
DieOhneNamen
29200 Beiträge
06.11.2013 20:20
Zitat von DonSkorleone:

Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Janna:

so oder so, es muss jeder selbst wissen was er tut. Sind ja alle Erwachsen und können entscheiden ob wir recht oder unrecht tun.

Können das Thema ja nun großzügig beenden und uns den tollen Torten widmen

Macht hier jemand ne Weihnacht-/Wintertorte?

Klar kann jeder machen was er will, ich finde es aber nicht schlimm wenn mal auf so ein Thema eingegangen wird.. kam ja n ur auf weil es nunmal ums verkaufen ging...

Wie heißt es schon in der Bibel Johannes, Kapitel 8, Fers 7 *Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. *

lana84
2565 Beiträge
06.11.2013 21:24
Zitat von Britta:

Zitat von Jani85:

Zitat von a.maneater:

Zitat von lana84:

...

genau so bin ich auch informiert

dann gibts man aber bei der steuererklärung auch mit an und steckts nicht einfach ein

Und genau darum geht es man kann es machen, muss es aber bei der Steuererklaerung angeben

Und wer sagt, dass ich es nicht machen werde?
Es kommt so rüber, als wollte ich damit Geld verdienen. Und das ist absolut nicht der Fall. Gestern erst wurde ich wieder gefragt, aber ich habe abgesagt. Es war eine Ausnahme. Ich habe nie meine Dienste dafür angeboten. Die Freundin meiner Schwester hat mich nur lieb gefragt und gleich gesagt, dass sie mir die Torte bezahlen wird, das Material sowieso und sie weis auch was für ein Aufwand das ist. Hätte ich gesagt, das ich das umsonst mache hätte sie mir das Geld trotzdem gegeben, und sei es dann in Form eines Gutscheines gewesen. Also was dann? Auch dem Finazamt melden? Und ausserden glaub ich kaum, dass sie mich irgendwo anschwärzt...denn Sie wollte doch unbedingt eine Torte von mir, da wäre das doch unlogisch, oder?

Ich werde die Tage mal die Frau von meinem Cousin fragen, denn die ist Steuerfachangestellte und müsste da ja Bescheid wissen.

lilianne
1214 Beiträge
08.11.2013 10:25
ich möchte meinen Kuchen mit einer Vanillecremefüllung füllen welche Ganache passt den nda besser, aus weißer Schoki oder Zartbitter?
08.11.2013 11:33
Zitat von lilianne:

ich möchte meinen Kuchen mit einer Vanillecremefüllung füllen welche Ganache passt den nda besser, aus weißer Schoki oder Zartbitter?

Zartbitter, sonst wird es zu süß
08.11.2013 13:48
Mein regenbogenkuchen mit Marzipandecke. Was bin ich froh, dass er einigermaßen schön aussieht

Biskuitboden, eingefärbt in 5 verschiedenen Farben, und als Kleber Marmelade und vanillepudding

Danke für eure Hilfe, das nächste Jahr probiere ich mich an einem etwas aufwendigeren Kuchen
butterfly1987w
18602 Beiträge
08.11.2013 16:45
Der Kuchen ist nicht schlecht aber kein Motivkuchen
DieOhneNamen
29200 Beiträge
08.11.2013 17:45
Zitat von butterfly1987w:

macht doch nix?
08.11.2013 20:28

Steht ja auch nirgends

Wollte eigentlich einen traktor, aber das hat mir gereicht
butterfly1987w
18602 Beiträge
09.11.2013 08:31
Zitat von Ciara20:

Steht ja auch nirgends

doch im threadtitel
Bin ja schon still
DieOhneNamen
29200 Beiträge
09.11.2013 08:38
Steff, nun wirste aber bissi arg kleinlich!

Wieoft postet hier denn jemand normale Kuchen, oder die Cakepops von Halloween... is doch piepegal...
Ich gugg mir gerne alle Kuchen an, und auch welche ohne Figur drauf haben ihre Berechtigung hier gezeigt zu werden.

Find ich bissi daneben..
09.11.2013 10:03

Zitat von Ciara20:

Steht ja auch nirgends

doch im threadtitel
Bin ja schon still

Hast recht aber den hab ja nicht ich so benannt haha

@dieohnenamen
Danke für die Verteidigung aber ich denke butterfly wollte das nur sagen, weil ich sonst vielleicht geglaubt hätte, dass ich die Mega motivtorte gemacht habe
butterfly1987w
18602 Beiträge
09.11.2013 18:59
Ich hab's doch nur erwähnt und nich irgendwas verboten oder negatives gesagt. Die angesprochene nimmts mir offensichtlich nicht übel und was andere denken ist mir piepegal
Und mal ehrlich da war ein
Motiv drauf also denken eventuell welche das das auch ein motivkuchen ist. Isser ja auch, aber eben anders
Britta
25259 Beiträge
09.11.2013 19:43

Ich hab's doch nur erwähnt und nich irgendwas verboten oder negatives gesagt. Die angesprochene nimmts mir offensichtlich nicht übel und was andere denken ist mir piepegal
Und mal ehrlich da war ein
Motiv drauf also denken eventuell welche das das auch ein motivkuchen ist. Isser ja auch, aber eben anders

Jetzt widersprichst du dir aber gerade selber
Hummel91
4382 Beiträge
09.11.2013 19:50
Hallo ich lese immer still mit, aber wollte euch mal mein Werk zeigen, ob es eine motivtorte ist, weiß ich nicht

Die Ränder von dem Kübel sind dunkler geworden weil die Vollmilch Schokolade ist mir angebrand
dann musste ich zartbitter benutzen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt