Kann man mit 100 Euro für 5 Personen in der Woche auskommen?
26.07.2015 08:25
Hallo,
wir hatten die letzten Monate einen finanziellen Engpass durch den Kauf eines neuen Autos, wollen jetzt versuchen mit rund 400-500 Euro im Monat für Lebensmittel, Windeln, Drogerieartikel auszukommen!
Ist das realistisch? Windeln tragen bei uns noch 2 von 3 Kindern. Wir wollten so 100 Euro in der Woche einplanen. Vielleicht kann mir auch jemand mit Rezepten helfen, würde gerne überwiegend frisch kochen! Also über einfache, schnelle Rezepte würde ich mich freuen.
wir hatten die letzten Monate einen finanziellen Engpass durch den Kauf eines neuen Autos, wollen jetzt versuchen mit rund 400-500 Euro im Monat für Lebensmittel, Windeln, Drogerieartikel auszukommen!
Ist das realistisch? Windeln tragen bei uns noch 2 von 3 Kindern. Wir wollten so 100 Euro in der Woche einplanen. Vielleicht kann mir auch jemand mit Rezepten helfen, würde gerne überwiegend frisch kochen! Also über einfache, schnelle Rezepte würde ich mich freuen.
26.07.2015 08:28
ja kann man, man sollte sich nen plan erstellen was es zu essen geben soll, ne liste machen von sachen die man direkt kaufen kann wie windeln,nudeln,hygieneartikel etc, das man nur noch evtl frische sachen brauch.
Ich habs auch ma geschafft mit 50€ für ne woche auszukommen, is alles planungssache
Ich habs auch ma geschafft mit 50€ für ne woche auszukommen, is alles planungssache
26.07.2015 08:38
Diese Frage hatte ich mir auch schon gestrellt und vor ner zeit auch mal hier gefragt. Bzgl kochen hab ich tolle Anregungen bekommen.
schau mal hier:
http://www.mamacommunity.de/forum/haushalt/das-lie be-geld-clubsclubsclubs-haushaltsgeld-und-spartipp s
Vielleicht findest du ja n paar tipps, die hilfreich sind
schau mal hier:
http://www.mamacommunity.de/forum/haushalt/das-lie be-geld-clubsclubsclubs-haushaltsgeld-und-spartipp s
Vielleicht findest du ja n paar tipps, die hilfreich sind
26.07.2015 08:51
Wir brauchen derzeit zwischen 60 und 70€ pro Woche für alles... Lebensmittel, Drogerie, inkl 2 windelkindern... 2 erwachsene, 2 kinder...
also ja, da müsste doch dicke reichen
26.07.2015 08:54
Also uns würde das nicht reichen, aber wir kaufen immer gerne und viel ein.
Aber ich denke wenn man das gut plant dann kommt man sicher damit aus.
Am besten einen Essensplan erstellen für die Woche und nach Liste einkaufen. Viel Glück.
Aber ich denke wenn man das gut plant dann kommt man sicher damit aus.
Am besten einen Essensplan erstellen für die Woche und nach Liste einkaufen. Viel Glück.
26.07.2015 09:01
Zitat von Viala:
Wir brauchen derzeit zwischen 60 und 70€ pro Woche für alles... Lebensmittel, Drogerie, inkl 2 windelkindern... 2 erwachsene, 2 kinder...
Kocht ihr denn frisch? Weiss auch nicht, wir kriegen das bisher nicht so hin. Landen immer bei so 150-160 Euro in der Woche und das geht halt so nicht mehr.
26.07.2015 09:12
Zitat von Cranberry01:
Zitat von Viala:
Kocht ihr denn frisch? Weiss auch nicht, wir kriegen das bisher nicht so hin. Landen immer bei so 150-160 Euro in der Woche und das geht halt so nicht mehr.
Ja, gerade deshalb kommen wir ja so gut hin...
gestern waren zb Zucchini im Angebot... 69cent das Kilo... nu gibts viel Zucchini... im winter gibts sie dafür absolut gar nicht auf unserem Speiseplan... dafür mehr Kohl, Kartoffeln, möhren... Angebot halt...
allein passend zur Saison zu kaufen ist sowohl Umweltschutz, als auch für den Geldbeutel gut
es gibt bei uns darüber hinaus praktisch keine verarbeiteten Lebensmittel außer Brot und aufschnitt... und eher selten fleisch... abgesehen von der wurst aufs Brot vielleicht 1 oder 2 mal die Woche... manchmal auch gar nicht...
und wir kaufen natürlich so, dass wir nix wegwerfen müssen
also ich wage sogar mal zu behaupten, dass wir uns sehr gesund ernähren, ohne dabei zu übertreiben
26.07.2015 09:20
Puuhh, ist bestimmt mega schwierig aber machbar wenn man den Gürtel eng schnallt.
Schaut Sonntags in die Prospekte der Supermärkte und sucht euch die wirklich guten Angebote raus.
Versuch für 2 Tage zu kochen, sprich Aufläufe,Eintöpfe usw.
Nudeln sind zB. günstig, ne Packung Sahne dazu und n bisschen Gemüse...daraus kann man schon nen leckeren Auflauf machen.
Notfalls kann man noch Salami oder Kochschinken rein schnibbeln.
Beim Bäcker gibt es häufig Brot vom Vortag Mega günstig...
Ich hoffe die Ideen helfen euch ein bisschen.
Gib bei Google einfach mal "günstige Rezepte" ein, da findet sich bestimmt auch einiges.
Schaut Sonntags in die Prospekte der Supermärkte und sucht euch die wirklich guten Angebote raus.
Versuch für 2 Tage zu kochen, sprich Aufläufe,Eintöpfe usw.
Nudeln sind zB. günstig, ne Packung Sahne dazu und n bisschen Gemüse...daraus kann man schon nen leckeren Auflauf machen.
Notfalls kann man noch Salami oder Kochschinken rein schnibbeln.
Beim Bäcker gibt es häufig Brot vom Vortag Mega günstig...
Ich hoffe die Ideen helfen euch ein bisschen.
Gib bei Google einfach mal "günstige Rezepte" ein, da findet sich bestimmt auch einiges.
26.07.2015 09:22
Das reicht dicke!
Wir haben zwar nur ein Wickelkind, aber auch ohne sparsam einzukaufen brauchen wir 5 zwischen 90-110 Euro die Woche.
Und ich finde die frage nach der Frische auch immer unverständlich.
Selbst gekocht ist doch viel billiger als Fertiggerichte!
WIe Viala sagt, wenn man saisonal einkauft, ist Gemüse und Obst sehr Günstig.
Das einzige was wir wenig kaufen ist Fleisch.
Das ist teuer.
Wir haben zwar nur ein Wickelkind, aber auch ohne sparsam einzukaufen brauchen wir 5 zwischen 90-110 Euro die Woche.
Und ich finde die frage nach der Frische auch immer unverständlich.
Selbst gekocht ist doch viel billiger als Fertiggerichte!
WIe Viala sagt, wenn man saisonal einkauft, ist Gemüse und Obst sehr Günstig.
Das einzige was wir wenig kaufen ist Fleisch.
Das ist teuer.
26.07.2015 09:30
Also ich muss schmunzeln ich bin letztens vom glauben abgefallen als männe bei uns mit aß.. dadurch das er ja eine ganze zeit nun auf nem lehrgang noch war hab ich die zeit halt nur für töchterchen und mich überwiegend einkaufen müssen und war bei ca 40€ die woche..mit meinem Mann waren es dann aufmal 80€
Also ja ich schätze es geht und gemüse und obst ist echt nicht teuer weswegen ich frisch zubereiten auch günstiger oftmals finde als z.b für mehrere Personen z.b tk-pizzen zu holen alles eine sache der Auslegung
Also ja ich schätze es geht und gemüse und obst ist echt nicht teuer weswegen ich frisch zubereiten auch günstiger oftmals finde als z.b für mehrere Personen z.b tk-pizzen zu holen alles eine sache der Auslegung
26.07.2015 09:53
Das kommt aufs Alter der Kinder an - sind wohl noch klein, hier essen zwei bis drei wie Erwachsene, bzw. wie Teenager, das ist ein Riesenunterschied. Und es kommt drauf an, was in den 100 Euro drin ist - nur Essen oder auch sonstiges, Drogeriebedarf, Sprit?
26.07.2015 09:57
Zitat von Viala:
Zitat von Cranberry01:
Zitat von Viala:
Ja, gerade deshalb kommen wir ja so gut hin...
gestern waren zb Zucchini im Angebot... 69cent das Kilo... nu gibts viel Zucchini... im winter gibts sie dafür absolut gar nicht auf unserem Speiseplan... dafür mehr Kohl, Kartoffeln, möhren... Angebot halt...
allein passend zur Saison zu kaufen ist sowohl Umweltschutz, als auch für den Geldbeutel gut
es gibt bei uns darüber hinaus praktisch keine verarbeiteten Lebensmittel außer Brot und aufschnitt... und eher selten fleisch... abgesehen von der wurst aufs Brot vielleicht 1 oder 2 mal die Woche... manchmal auch gar nicht...
und wir kaufen natürlich so, dass wir nix wegwerfen müssen
also ich wage sogar mal zu behaupten, dass wir uns sehr gesund ernähren, ohne dabei zu übertreiben
Kann nur zustimmen. Ich glaube unser günstigster Wocheneinkauf für 2 Erwachsene, 7 Tage, lag so bei ca 30€.
Wir gucken am Sonntag immer im Prospekt was im Angebot ist und danach wird dann gekocht. Wie Viala schon sagt, sind z.B. Kartoffeln im Angebot gibt es die Woche viele Gerichte mit Kartoffeln, etc. Dazu kommt, dass ich gar kein Fleisch esse und mein Freund daher wenig.
Und wir kochen auch meistens frisch. Ab und an gibt es hier auch mal ne Fertigpizza, aber das ist selten. Selbstgekocht schmeckt immer noch am besten
Wir nutzen auch Payback. Mögen ja viele nicht, weil man dann ein gläserner Kunde ist, aber wir sparen da unglaublich viel. Haben regelmäßig 10€ oder 20€ Gutscheine, da wir immer relativ schnell Punkte sammeln.
26.07.2015 10:04
Duschgel und Schampoo nehme ich von Isana (Rossmann Eigenmarke). Das hol ich im Angebot und dann immer 20 - 30 Flaschen. Das reicht dann immer sehr lange.
Dann mach ich immer einen Essensplan für die kommende Woche. Sonntags wird immer für zwei Tage gekocht und da gibt es immer einen Braten. Immer das was im Angebot ist.
Wenn ich Hühnersuppe koche reicht das sogar für 6 Tage. Das bereite ich immer so vor das ich was abfüllen kann zum Einfieren und nach dem Auftauen wird nochmal abgeschmeckt und dann brauch da nur noch Suppennudeln oder Reis rein.
Wenn ich keine Windeln holen muss reichen bei uns 100 / 120 € die Woche und manchmal ist auch noch Katzenstreu/ Katzen futter mit da drin.
Dann mach ich immer einen Essensplan für die kommende Woche. Sonntags wird immer für zwei Tage gekocht und da gibt es immer einen Braten. Immer das was im Angebot ist.
Wenn ich Hühnersuppe koche reicht das sogar für 6 Tage. Das bereite ich immer so vor das ich was abfüllen kann zum Einfieren und nach dem Auftauen wird nochmal abgeschmeckt und dann brauch da nur noch Suppennudeln oder Reis rein.
Wenn ich keine Windeln holen muss reichen bei uns 100 / 120 € die Woche und manchmal ist auch noch Katzenstreu/ Katzen futter mit da drin.
26.07.2015 10:13
wir brauchen zu 4. etwa 100-120€ in der woche. da sind lebensmittel, drogerieartikel aber auch trinken, tierfutter/streu, sowie kleine extras drin (zeitschriften, süßigkeiten, mal ne cola, mal was süßes vom bäcker usw)... sprit ist da aber nicht mit dabei. wir tanken etwa 1-2 mal im monat
mit 2 wickelkindern könnte ich es mir nur schwer vorstellen, dass 100€ reichen. hatte aber auch 2 vielschei*** die in der regel zw 5-15 windeln am tag brauchten. da hielt ne packung nicht lange. und da sie spuckkinder waren durfte ich sie ständig umziehen - also brauchte ich ständig waschmittel-nachschub.
aber es stimmt schon, dass selber kochen günstiger sein kann, besonders wenn man regional und saisonal einkauft!
mit 2 wickelkindern könnte ich es mir nur schwer vorstellen, dass 100€ reichen. hatte aber auch 2 vielschei*** die in der regel zw 5-15 windeln am tag brauchten. da hielt ne packung nicht lange. und da sie spuckkinder waren durfte ich sie ständig umziehen - also brauchte ich ständig waschmittel-nachschub.
aber es stimmt schon, dass selber kochen günstiger sein kann, besonders wenn man regional und saisonal einkauft!
26.07.2015 10:19
Zitat von poldana:
Duschgel und Schampoo nehme ich von Isana (Rossmann Eigenmarke). Das hol ich im Angebot und dann immer 20 - 30 Flaschen. Das reicht dann immer sehr lange.
Wo lagert man 30 Flaschen Duschgel??? Und da es immer regelmäßig alle 4 Wochen ins Angebot kommt, ist das doch blödsinn.
Hühnersuppe für 6 Tage bei 5 Personen
Was für ein Topf hast du??? Ich koche ne Suppe in einem 3,5 l Topf und das reicht bei 5 Personen 1 Tag und 1-2 Portionen werden eingefroren.
- Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt