Mütter- und Schwangerenforum

Kann man mit 100 Euro für 5 Personen in der Woche auskommen?

Gehe zu Seite:
Suedlicht
1767 Beiträge
26.07.2015 10:20
Womit wir gut fahren, ich gehe am Anfang des Monats einen Grosseinkauf machen, wo wirklich alles gekauft wird, was man so braucht. Von Nudeln, über Kartoffeln, Wurst und Fleisch etc. Auch die Gefriertruhe wird bis zum Rand voll gemacht, so kann nach Bedarf aufgetaut werden. Frische Dinge wie Obst, Gemüse & Co werden dann gekauft, wenn wir sie brauchen.

Zuvor setzen wir einen genauen Plan auf, was wir die nächsten Tage essen wollen und dann wird auch NUR DAS eingekauft, was auch wirklich gebraucht wird.

Ohne Extras kommen wir mit 100€ die Woche prima hin. Und unser Speiseplan ist immer abwechslungsreich. Und frisch gekocht wird hier auch grundsäzlich immer ( selten, wenn nicht ).

Allerdings sind wir nur zu Viert....
Apfelbatterie
1763 Beiträge
26.07.2015 10:24
ja kann man.

Wir haben auch noch Katzen.

Man muss dann eben wie schon gesagt wurde, einen genauen Plan machen und vor allem auf Angebote achten (dabei durchforste ich allerdings nicht die Werbeblätter, sondern wir fahren da hin wo wir immer einkaufen gehen und achten eben darauf, was im Angebot ist)
Da sind schnell 10-20 Euro zusammengespart.

Putsch
26805 Beiträge
26.07.2015 12:36
Na sicher kann man das!
Klar, man muss bisschen auf Angebote schauen, aber sonst sollte das kein Problem sein.

Wir sind zu viert und geben für einen Wocheneinkauf OHNE auf die Preise zu schauen ca. 100-120€ aus. Und da sind schon so einige Dinge bei, die man nun nicht zwingend bräuchte.
Würde ich nun gucken wo man sparen kann, kämen wir gewiss auch mit etwas weniger klar.
Cranberry01
112 Beiträge
26.07.2015 12:50
Na dann scheine ich echt was falsch zu machen. Ich gehe montags immer nach Lidl und zum Metzger ein wenig Aufschnitt holen und zack bin ich schon 70 Euro los. Aber nur für Lebensmittel, da sind windeln, Feuchttücher etc. noch garnicht mit drin.
26.07.2015 13:02
Ich glaub das geht schon (wobei es bei 2 Wickelkindern drauf ankommt welche Windeln man kauft und wieviel sie brauchen).
Angebote wahrnehmen, Essenspläne erstellen und Schnick-schnack weglassen wären meine Tipps.

Mir persönlich wäre es zu anstrengend.
Joselia
1273 Beiträge
26.07.2015 13:18
Wir haben diese Woche Lebensmittel für 120€ gekauft auf
4 Erwachsene
1 Teenager
1 Baby

Duschgel und Windeln haben wir auf 'Vorrat'. Windeln gab es ein Riesenpaket auf Amazon und Duschgel usw wird am Anfang des Monats gekauft.. Da werden dann 2-3 Sachen geholt und das reicht für den ganzen Monat.

26.07.2015 13:19
Wir sind ein 5 Personen-Haushalt und ich brauche in der Woche zwischen 80 und 100€ für Lebensmittel und "normale" Drogerieartikel.
Mit normal meine ich Zahnbürsten, Pasta, Klopapier, Küchentücher, Duschgel, Shampoo, Spüli usw.
Richtige Kosmetik kaufe ich nicht im Supermarkt und die zähle ich deshalb nicht dazu.
Auch Windeln sind da jetzt nicht mit drin.
26.07.2015 13:24
Zitat von Putsch:

Na sicher kann man das!
Klar, man muss bisschen auf Angebote schauen, aber sonst sollte das kein Problem sein.

Wir sind zu viert und geben für einen Wocheneinkauf OHNE auf die Preise zu schauen ca. 100-120€ aus. Und da sind schon so einige Dinge bei, die man nun nicht zwingend bräuchte.
Würde ich nun gucken wo man sparen kann, kämen wir gewiss auch mit etwas weniger klar.

Warst du nicht immer so ein Sparfuchs beim Wocheneinkauf?
Botticelli
9291 Beiträge
26.07.2015 13:36
Ich kaufe Freitags für 50€ ein. Darauf den Mittwoch nochmal für ca 20€, Sachen die fehlen oder frisch geholt werden müssen. Kosmetika kaufe ich auf Vorrat wenn es im Angebot ist. Dann sind es schon mal 3 Flaschen Shampoo etc. da gucke ich wann es was im Angebot gibt. Also werden wir 100€ oder weniger pro Woche ausgeben. Wir kochen nur frisch, kaum Fleisch, auch wenig Wurst.
MeineKinder
1022 Beiträge
26.07.2015 13:41
Zitat von Cranberry01:

Na dann scheine ich echt was falsch zu machen. Ich gehe montags immer nach Lidl und zum Metzger ein wenig Aufschnitt holen und zack bin ich schon 70 Euro los. Aber nur für Lebensmittel, da sind windeln, Feuchttücher etc. noch garnicht mit drin.

Ich glaube nicht das Du was falsch machst.
Ich persönlich glaube das das nicht realistisch ist für 5 Personen 400-500 Euro an Lebensmittel und Drogerieartikel....
Die Kinder werden ja nichtmal nen Schocko Riegel bekommen.
Windeln sind teuer auch von DM Drogerie braucht man für 5 Kinder soviel... Naja wer meint man spart am falschen Ende?
Getankt werden muss das Auto dann wohl nicht??
Wenn es nur Lebensmittel wären kann ich mir das vorstellen, aber mit sovielem Drum herum??
Wenn Du es schaffst dann finde ich das toll!!
Ich könnte es nicht.
Cranberry01
112 Beiträge
26.07.2015 13:50
Zitat von MeineKinder:

Zitat von Cranberry01:

Ich glaube nicht das Du was falsch machst.
Ich persönlich glaube das das nicht realistisch ist für 5 Personen 400-500 Euro an Lebensmittel und Drogerieartikel....
Die Kinder werden ja nichtmal nen Schocko Riegel bekommen.
Windeln sind teuer auch von DM Drogerie braucht man für 5 Kinder soviel... Naja wer meint man spart am falschen Ende?
Getankt werden muss das Auto dann wohl nicht??
Wenn es nur Lebensmittel wären kann ich mir das vorstellen, aber mit sovielem Drum herum??
Wenn Du es schaffst dann finde ich das toll!!
Ich könnte es nicht.

Wickelkinder haben wir nur 2, wovon unser Sohn eigentlich nur Abends noch eine Windel anbekommt. Das Baby verbraucht halt im Moment die meisten Windeln, wir kaufen aber eh nur die supergünstigen, also keine Pampers oder so.

Tanken würde extra gehen, das sollte nicht bei 400-500 Euro mit dabei sein. Es geht also grundsätzlich nur um Lebensmittel und halt Waschmittel, Zahnpasta etc. also keine Kosmetik sondern nur Drogerieartikel für den Haushalt
Super_kind
1528 Beiträge
26.07.2015 13:57
wir sind zu dritt und verbrauchen in der woche für lebensmittel ca. 50 euro.
kosmetik kaufen wir aller drei monate auf vorrat bzw. meist dann wen es im angebot is.
Cranberry01
112 Beiträge
26.07.2015 14:03
Ich sag ja, ich scheine was verkehrt zu machen.Habe mir aber vorhin mal eine Liste gemacht, was ich die Woche kochen will und versuche morgen mal gezielt danach einkaufen zu gehen.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
26.07.2015 14:26
Kann man sicher...einen Monat kann man das auch mal durchziehen. Dauerhaft würde mich das jedoch nicht glücklich machen!

Gutes Fleisch bzw. Wurst vom Metzger für jeden oder jeden zeiten Tag wird man nicht kaufen können. Sehr viel Tiefkühlgemüse kaufen, Gerichte mit Eiern oder Mehl machen. Das geht schon...
fantasy
247 Beiträge
26.07.2015 14:29
Ich schaue auch immer erst im Laden was im Angebot ist , suche die besten raus und koche dann danach , setz mir für jeden Einkauf aber ein Limit.
Süßkram gibt es nur wenn dann halt was übrig bleibt.

Es gibt ja fast überall Theken wo Lebensmittel günstiger sind die fast abgelaufen sind. Da hole ich gern Fleisch , was halt da ist , und friere es sofort ein. So gebe ich rein für Lebensmittel für 2 Erwachsene und 2 ganz kleine Kinder etwa 65-70 Euro aus.
Da ich auch etwa 1oo pro Woche habe reicht der Rest für Benzin und Windeln , Toilettenpapier aus. (ich fahre nicht viel rum) .
Ohne Benzin würde ich 5 Mann durchkriegen. Wenn die kleinen später mehr essen fallen ja dann dafür Windeln weg.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt