Mütter- und Schwangerenforum

Kann man mit 100 Euro für 5 Personen in der Woche auskommen?

Gehe zu Seite:
26.07.2015 14:34
Das sollte doch an sich kein Problem sein.
Regional, saisonal und einfach kochen, dann ist das locker drin.
Kartoffelsuppe mit Brot
saisonaler Salat
Nudeln mit Tomatensoße
Brotauflauf
Rührei und Bratkartoffeln
Reis und Buttergemüse
wenn man bei solch einfachen Sachen bleibt und nicht gerade norwegisches Rind und dazu Trüffelsoße serviert, geht das.
Super_kind
1528 Beiträge
26.07.2015 14:38
Zitat von Hummers_Mami:

Kann man sicher...einen Monat kann man das auch mal durchziehen. Dauerhaft würde mich das jedoch nicht glücklich machen!

Gutes Fleisch bzw. Wurst vom Metzger für jeden oder jeden zeiten Tag wird man nicht kaufen können. Sehr viel Tiefkühlgemüse kaufen, Gerichte mit Eiern oder Mehl machen. Das geht schon...

wir kaufen unser fleisch von der fleigeno.
gegen tk gemüse hab ich nichts und nutz es auch oft.

wir haben eine essenliste.
für jeden tag wird geplant was es zuessen gibt, natürlich werden da wünsche berrücksichtig.
klappt super und wir kommen mit 50euro lebensmittel in der woche gut hin

Super_kind
1528 Beiträge
26.07.2015 14:40
Zitat von Cappotella:

Das sollte doch an sich kein Problem sein.
Regional, saisonal und einfach kochen, dann ist das locker drin.
Kartoffelsuppe mit Brot
saisonaler Salat
Nudeln mit Tomatensoße
Brotauflauf
Rührei und Bratkartoffeln
Reis und Buttergemüse
wenn man bei solch einfachen Sachen bleibt und nicht gerade norwegisches Rind und dazu Trüffelsoße serviert, geht das.

so machen wir das auch.
nur sonntags gibt was besonderes bei uns.
heute gibts argentinisches steak ( der wunsch meines freundes), dazu einen salat und selbstgemachtes brot
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.07.2015 14:41
Zitat von Cranberry01:

Hallo,

wir hatten die letzten Monate einen finanziellen Engpass durch den Kauf eines neuen Autos, wollen jetzt versuchen mit rund 400-500 Euro im Monat für Lebensmittel, Windeln, Drogerieartikel auszukommen!

Ist das realistisch? Windeln tragen bei uns noch 2 von 3 Kindern. Wir wollten so 100 Euro in der Woche einplanen. Vielleicht kann mir auch jemand mit Rezepten helfen, würde gerne überwiegend frisch kochen! Also über einfache, schnelle Rezepte würde ich mich freuen.

Klar ist das realistisch. Wenn man genau nach Liste einkauft, dann passt das und dann muss man auch nicht nur das Billigste kaufen. Wir hatten das mal ein paar Monate gemacht zum Vergleich. Sprich 2 mal die Woche gezielt mit Liste einkaufen (ok es landete dann trotzdem nochmal was extra im Korb, aber egal) statt fast jeden Tag da und da und da hin. Wir haben dann immer so zwischen 350 und 450 EUR im Monat ausgegeben. Muss aber dazu sagen, dass sogar viel Süßigkeiten bei waren, weil mein Mann einfach nicht ohne leben kann. Sonst wäre es nicht so teuer gewesen.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.07.2015 14:59
Zitat von MeineKinder:

Zitat von Cranberry01:

Na dann scheine ich echt was falsch zu machen. Ich gehe montags immer nach Lidl und zum Metzger ein wenig Aufschnitt holen und zack bin ich schon 70 Euro los. Aber nur für Lebensmittel, da sind windeln, Feuchttücher etc. noch garnicht mit drin.

Ich glaube nicht das Du was falsch machst.
Ich persönlich glaube das das nicht realistisch ist für 5 Personen 400-500 Euro an Lebensmittel und Drogerieartikel....
Die Kinder werden ja nichtmal nen Schocko Riegel bekommen.
Windeln sind teuer auch von DM Drogerie braucht man für 5 Kinder soviel... Naja wer meint man spart am falschen Ende?
Getankt werden muss das Auto dann wohl nicht??
Wenn es nur Lebensmittel wären kann ich mir das vorstellen, aber mit sovielem Drum herum??
Wenn Du es schaffst dann finde ich das toll!!
Ich könnte es nicht.

Also erstmal sinds nur 2 Wickelkinder, wie kommst du auf 5? Ausserdem OHNE Sprit, da stand nur Lebensmittel und Drogerieartikel, dazu zählt für mich kein Sprit oder schüttest dir das hinter die Binde?
Und als wir das gemacht haben, war unsere Situation ähnlich wie bei der TS. Ein Kind brauchte nur noch nachts die Windel und die Kleine verbrauchte das Meiste (bis zu 10 Windeln am Tag waren schonmal drin). Und Windeln gibt es bei uns ganz oft im Kaufland im Sonderangebot. Und ja wir haben Pampers gekauft. Und unsere Kinder haben auch mal nen Joghurt, nen Pudding und auch was zum Knabbern bekommen. Schokoriegel mögen sie eher nicht so, wenn dann Gummibärchen und die sind da dann auch locker noch drin. Dazu wie erwähnt noch die Wochenration Schoki für meinen Mann. Also ich weiß nicht, was du für Vorstellungen hast, aber wenn man nach Liste/Plan einkauft, dann reichen 500 EUR im Monat DICKE und man muss auch nicht immer alles ausm Angebot kaufen, obwohl wir dann bei Obst/Gemüse/Fleisch natürlich dann schon geschaut haben, wo es gerade im Angebot, sprich günstiger war, aber ist ja auch nicht verkehrt, wenn ich eh vorhabe in zwei Läden zu fahren, dann kauf ich in dem, wo es günstiger ist. Achso und Brot oder Brötchen oder auch Baguettestangen gibts bei uns auch jeden Tag frisch vom Bäcker. Kostet nun auch keine Unsummen.
Metalgoth
17541 Beiträge
26.07.2015 15:19
Also wir sind zeitweise mit 50€ die Woche für 4 Personen ausgekommen, inklusive Gläschen, da meine Kleine meinen selbst gekochten Brei nicht wollte.
Aber das war ohne Windeln, die Kleine hat nur bedingt bei uns mit gegessen, ich hab noch viel gestillt und die Große hat mittags in der Kita warm gegessen.
Ich muss dazu sagen, dass wir fast nur Wasser trinken.

Inzwischen sind wir bei 100€ die Woche, bei der Kleinen reichen inzwischen die Babylove Windeln und die sind inklusive, seit 3-4 Wochen aber nur noch nachts.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir bald alle 2 Monate einen Einkauf im Großmarkt machen für Klopapier, Waschmittel, Duschgel etc., der separat kommt.

Aber ich könnte es gut schaffen, mit 100€ für alles auszukommen, ich müsste mir nur angewöhnen, wieder mehr auf die Preise zu schauen und weniger im Edeka einzukaufen xD
Super_kind
1528 Beiträge
26.07.2015 15:24
Zitat von Metalgoth:

Also wir sind zeitweise mit 50€ die Woche für 4 Personen ausgekommen, inklusive Gläschen, da meine Kleine meinen selbst gekochten Brei nicht wollte.
Aber das war ohne Windeln, die Kleine hat nur bedingt bei uns mit gegessen, ich hab noch viel gestillt und die Große hat mittags in der Kita warm gegessen.
Ich muss dazu sagen, dass wir fast nur Wasser trinken.

Inzwischen sind wir bei 100€ die Woche, bei der Kleinen reichen inzwischen die Babylove Windeln und die sind inklusive, seit 3-4 Wochen aber nur noch nachts.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir bald alle 2 Monate einen Einkauf im Großmarkt machen für Klopapier, Waschmittel, Duschgel etc., der separat kommt.

Aber ich könnte es gut schaffen, mit 100€ für alles auszukommen, ich müsste mir nur angewöhnen, wieder mehr auf die Preise zu schauen und weniger im Edeka einzukaufen xD

edeka mag ich persönlich garnicht so.
bei uns is kaufland, netto
Fleigeno und ab und an Metro
Metalgoth
17541 Beiträge
26.07.2015 15:24
Wollen würde ich es aber nicht, denn das Obst und Gemüse vom Lidl schmeckt doch nach nix!
Super_kind
1528 Beiträge
26.07.2015 15:30
Zitat von Metalgoth:

Wollen würde ich es aber nicht, denn das Obst und Gemüse vom Lidl schmeckt doch nach nix!

lidl gemüse mag ich auch nicht aber aldi is noch schlimmer.
ich mag netto sehr gern
sushimum
10504 Beiträge
26.07.2015 15:50
Gut bei uns ist das gemüse vom netto, edeka und lidl total i.o
Das bei rewe was meist noch am teuersten ist sieht hingegen spätestens nachmittags im geschäft aus wie schon mind. 3 tage alt
Und übrigens netto und edeka hängen unter einem dach somit gehe ich davon aus das da keine großen unterschiede sind bei den obst und gemüse lieferanten
Joselia
1273 Beiträge
26.07.2015 15:53
Zitat von Super_kind:

Zitat von Metalgoth:

ich mag netto sehr gern

Finde Netto auch gut was Gemüse angeht. Kaufen das aber eh nur sehr wenig. Das meiste haben wir im Garten.
Super_kind
1528 Beiträge
26.07.2015 15:53
Zitat von sushimum:

Das bei rewe was meist noch am teuersten ist sieht hingegen spätestens nachmittags im geschäft aus wie schon mind. 3 tage alt
Und übrigens netto und edeka hängen unter einem dach somit gehe ich davon aus das da keine großen unterschiede sind bei den obst und gemüse lieferanten

also netto obst und gemüse is immer gut frisch .....
einige sachen hol ich aber lieber beim bauern
Super_kind
1528 Beiträge
26.07.2015 15:55
Zitat von Joselia:

Zitat von Super_kind:

Zitat von Metalgoth:

ich mag netto sehr gern

Finde Netto auch gut was Gemüse angeht. Kaufen das aber eh nur sehr wenig. Das meiste haben wir im Garten.

das hätte ich auch gern, einen karten.
wir haben nur kräuter
sushimum
10504 Beiträge
26.07.2015 15:58
Zitat von Super_kind:

Zitat von sushimum:

also netto obst und gemüse is immer gut frisch .....
einige sachen hol ich aber lieber beim bauern

Kann ich verstehen ich kaufe z.b eier auch lieber beim bauern zudem wenn wir hier mal wieder bei der preislichen frage sind ich da kaum mehr zahle als im supermarkt, jedoch weiß wo sie herkommen was mir bei tierischen produkten eigentlich besonders wichtig ist wegen der haltung ..aber auch da kann man günstig bei wegkommen ..
Also ich bleibe dennoch beim Statement ich denke es geht ich habe zwar bis jetzt nur einen 3 Personen haushalt aber da ich weiß mit wieviel meine tochter und ich hinkommen ohne die sachen meines mannes muss ich sagen ich schätze 100€ für 4 personen (5 schätze ich vielleicht 20-30€ mehr) ist machbar wenn man sich noch mal was zwischen durch leisten will
Metalgoth
17541 Beiträge
26.07.2015 16:31
Zitat von Super_kind:

Zitat von Metalgoth:

ich mag netto sehr gern

Manche Sachen vom Aldi sind bei uns sehr gut...Aldi Nord kann man nicht gebrauchen, aber Aldi Süd ist nicht schlecht.
Ich gehe aber doch am liebsten auf den Markt.

Netto ist nicht in meiner Nähe, wir haben Aldi, Lidl, Edeka und Penny in ich sag mal "direkter" Umgebung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt