Mütter- und Schwangerenforum

studierende Hibblerinnen, wir schaffen es auch trotz Studium!

Gehe zu Seite:
12.11.2013 14:50
Lotteli : Glückwunsch zum kleinen Gummibärchen! Tolles Bildchen!
Ich hab das WiSe noch zu Ende gemacht, als ich schwanger wurde - also bis Februar - und im Juni kam der kleine Mann. Hatte auch darüber nachgedacht, das SoSe noch anzufangen, mich aber dagegen entschieden weil ich 1. die Studentenbude aufgeben wollte/musste (hatte auch ganz ganz arge Probleme mit meiner Mitbewohnerin) und jeden Tag eine Stunde zur Uni hätte fahren müssen; 2. das SoSe 2 Tage vor dem Beginn meines (als Studentin zwar nicht gültigen, jedoch trotzdem sinnvollen) Mutterschutzes begonnen hat und 3. mir sowieso klar war, dass ich das Semester nicht beenden würde. Wollte nach der Geburt nämlich erstmal voll und ganz für meinen Knopf da sein! Setze nun also insgesamt 2 Semester aus und würde ab April gerne wieder durchstarten!

nike : Ich wohne in Rheinland-Pfalz und studiere in Hessen. Der genaue Ort wird aber nicht (öffentlich) verraten. Man tauscht ja hier relativ intime Dinge aus und da mag ich nicht sooo gerne auf Bekannte stoßen

Fränze : Die MC scheint bei den Rostockerinnen ja recht beliebt zu sein! In meiner Junimama-Gruppe sind auch zwei Rostockerinnen! Sind aber mittlerweile zu Facebook "ausgewandert"

Weeni : Das klingt ja gar nicht gut! Wünsche dir gute Besserung! Hast ja nicht mehr lange
Ich würde gerne "Schönes US-Bildchen" sagen, aber leider bin ich noch nicht so ganz dahinter gekommen, was genau man darauf sieht... Kannst du noch was dazu sagen??
12.11.2013 15:35
Elsilein: um es mal salopp zu sagen- Es ist der Pöppes mit Schnippi *rolleyes* rechts und links die Pobacken, die Beine gehen nach oben und in der Mitte prangt das beste Stück.
Oh, Jonah... Warte nur, bis du deine erste Freundin mit heimbringst! Meine Rache wird fürchterlich

Studieren: ich mache bis zu den Winterferirn mit und bleib danach zu Hause. Nächstes Semester schreib ich ne Hausarbeit ( das Seminar mach ich jetzt schon) und mein kleines 40 Tage Praktikum, wenn mein Freund auf seine Staatsexamenergebnisse wartet. Und dann seh ich weiter. Werd aber definitiv 9-10 Semester für den BA brauchen.
Passt aber, Sozialarbeiter können gerne was älter sein
Fränze
25051 Beiträge
12.11.2013 15:39
Zitat von Elsilein:

Fränze : Die MC scheint bei den Rostockerinnen ja recht beliebt zu sein! In meiner Junimama-Gruppe sind auch zwei Rostockerinnen! Sind aber mittlerweile zu Facebook "ausgewandert"

Ein paar Rostocker hab ich hier auch schon getroffen.
Und schreib auch ab und zu mal mit den.
Doch ich kenne die nicht persönlich.
Da ich 100km von Rostock studiere
Fränze
25051 Beiträge
12.11.2013 15:41
Zitat von Weeni:

Studieren: ich mache bis zu den Winterferirn mit und bleib danach zu Hause. Nächstes Semester schreib ich ne Hausarbeit ( das Seminar mach ich jetzt schon) und mein kleines 40 Tage Praktikum, wenn mein Freund auf seine Staatsexamenergebnisse wartet. Und dann seh ich weiter. Werd aber definitiv 9-10 Semester für den BA brauchen.
Passt aber, Sozialarbeiter können gerne was älter sein

Meinst du nicht viellt eher MA (Masterarbeit)?
Oder meinst du was ganz anderes?
12.11.2013 15:49
Ne, den Bachelor. Ist schon richtig so Master ist hier in NRW nicht gewünscht bei SozArb.
Also nur, wenn du eine Einrichtung leiten willst, das hab ich nur nicht vor. Bewährungshilfe stellt gar keine Master ein.

Ist bei euch Master Pflicht?
Fränze
25051 Beiträge
12.11.2013 15:53
Zitat von Weeni:

Ne, den Bachelor. Ist schon richtig so Master ist hier in NRW nicht gewünscht bei SozArb.
Also nur, wenn du eine Einrichtung leiten willst, das hab ich nur nicht vor. Bewährungshilfe stellt gar keine Master ein.

Wie lang geht denn regulär bei dir das Studium?
Weil ich mich wundere wegen 9-10 Semester.
Dann studierst du ja 5 Jahre lang für ein Bachelor....oder verstehe ich da was falsch.

Bei uns in MV brauch man nicht unbedingt ein Master aber ich will ihn machen.
12.11.2013 15:56
Zitat von Fränze:

Zitat von Weeni:

Wie lang geht denn regulär bei dir das Studium?
Weil ich mich wundere wegen 9-10 Semester.
Dann studierst du ja 5 Jahre lang für ein Bachelor....oder verstehe ich da was falsch.

Bei uns in MV brauch man nicht unbedingt ein Master aber ich will ihn machen.

Normalerweise 6 Semester, wie überall
Aber ich nehme halt die Bonussemester in Anspruch für Ss und Kindererziehung. Also bin ich wenig an der Uni, bezieh Bafög weiter und hab trotzdem Zeit für den Shrimp
Für mich die beste Lösung-Gerade weil ich's gut finde etwas älter beim Abschluss zu sein.
Fränze
25051 Beiträge
12.11.2013 16:05
Zitat von Weeni:

Normalerweise 6 Semester, wie überall
Aber ich nehme halt die Bonussemester in Anspruch für Ss und Kindererziehung. Also bin ich wenig an der Uni, bezieh Bafög weiter und hab trotzdem Zeit für den Shrimp
Für mich die beste Lösung-Gerade weil ich's gut finde etwas älter beim Abschluss zu sein.

Ach so.
Im welchen Semester bist du denn jetzt?
Du bist doch 21 oder?
12.11.2013 16:12
Mittlerweile 22 und im 4. Semester
In Regelzeit hätte ich das also eh nicht geschafft und Urlaubssemester geht halt auch nicht-da fehlt dann ja das Bafög..
12.11.2013 17:14
Zitat von Lotteli:

Sagt mal Mädels, wie lange habt ihr eigentlich schwanger noch studiert bzw habt es vor?

Ich wünsche euch nen tollen Dienstag!

Ich spring mal kurz rein und werfe ein Hallo in die Runde . Ich war bei der ersten Schwangerschaft (Kind geboren im August) bis Mitte Juli an der Uni. In der zweiten hab ich die letzte Klausur 4 Tage vor der Entbindung geschrieben (letzte Veranstaltung war 3 Tage vor der Entbindung; in den Mutterschutz bin ich bei meiner Hiwi-Stelle 3 Wochen vor der Entbindung gegangen). Geht alles, sofern die Schwangerschaft unkompliziert verläuft. Also du kannst auch optimistisch planen, wenn du dich traust . Und wieder raushüpf...
Fränze
25051 Beiträge
13.11.2013 00:57
Zitat von Weeni:

Mittlerweile 22 und im 4. Semester
In Regelzeit hätte ich das also eh nicht geschafft und Urlaubssemester geht halt auch nicht-da fehlt dann ja das Bafög..

Ach so.
Dann hast du ja noch bissel Zeit vor dir. Aber du brauchst dir ja so kein Stress machen.
13.11.2013 22:06
Ich hab damals bis zum Mutterschutz gearbeitet. Ich hatte ja keine Vorlesungen, Kurse o.ä. mehr. Wäre das der Fall gewesen, hätt ich auch noch länger machen können, da ich absolut keine Probleme hatte. Aber mein Paktikum endete damals am 07.12., mein Mutterschutz fing am 06.12. an. Hat also genau gepasst.
Lotteli
796 Beiträge
14.11.2013 07:38
Guten Morgen ihr Lieben,

hm ja ich werd wohl schauen müssen, ob ich das nächste semester noch anfangen werde. würde meinen knödel ja so ende juni bekommen. würde natürlich nur gehen, wenn die dozenten da auch halbwegs mitmachen. mal schaun, wie ich mich dann da überhaupt fühle.

achso ich komme übrigens aus berlin...die frage stand ja hier letztens im raum.

ich wünsche euch allen nen schönen tag!
Umi
Umi
43300 Beiträge
14.11.2013 15:32
Zitat von Fränze:

Umi
Ich freu mich voll für dich. Ich mich auch
Es wurde auch echt langsam Zeit.
Du musst unbedingt alles erzählen, wie bei dir der stand ist. Bisher scheint es die richtige Mens zu sein, mal sehen wie lange sie anhält Hab aber immer das Gefühl als hätte ich Magen-Darm oder so...komisch. Das Hatte ich sonst nie.
Ich glaube ich würde ovus benutzen. Weist ja noch gar nicht, wie dein Zyklus und so ist. Kannst du da welche empfehlen ?
Oh wie spannend
Wie oft stillst du denn jetzt noch? Aktuell meist morgends gegen 9uhr, dann oft erste wieder abends gegen 20uhr und nachts meist 24uhr, 3uhr und 6uhr. Ab und zu lässt sie auch 3uhr weg, aber eher selten.
Niji
32928 Beiträge
14.11.2013 15:41
Zitat von Umi:

Zitat von Fränze:

Umi
Ich freu mich voll für dich. Ich mich auch
Es wurde auch echt langsam Zeit.
Du musst unbedingt alles erzählen, wie bei dir der stand ist. Bisher scheint es die richtige Mens zu sein, mal sehen wie lange sie anhält Hab aber immer das Gefühl als hätte ich Magen-Darm oder so...komisch. Das Hatte ich sonst nie.
Ich glaube ich würde ovus benutzen. Weist ja noch gar nicht, wie dein Zyklus und so ist. Kannst du da welche empfehlen ?
Oh wie spannend
Wie oft stillst du denn jetzt noch? Aktuell meist morgends gegen 9uhr, dann oft erste wieder abends gegen 20uhr und nachts meist 24uhr, 3uhr und 6uhr. Ab und zu lässt sie auch 3uhr weg, aber eher selten.

ich hab tempi gemessen um nen überblick über meienn zyklus zu bekommen

ich freu mich, dass du nun wieder richtig anfangen kannst
bei mir war die mens übrigens auch ganz anders als vor Ina. allerdings hab ich ja vor ihr noch die pille genommen und hatte dann quasi keine richtige...also kanns nich beurteilen, aber könnt mir vorstelen, dass es nicht unnormal ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt