Mütter- und Schwangerenforum

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷSD-Unterfunktion~ Hibbeln auf eine Kugel 2012/2013~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Gehe zu Seite:
19.09.2012 18:10
Zitat von Yvonne_88:

Na ihr Lieben
wie geht es euch?

Bei mir ist alles i.O soweit

Juhuuu

Alles Bestens
Bist ja schon bald wieder so weit
19.09.2012 18:23
Zitat von Lina85:

Hallo ihr Alle!
Ich hatte vor nem Monat schon mal einen Thread eröffnet, in dem ich nach der Schilddrüsenunterfunktion gefragt habe, weil die Suche bei MC nicht funktioniert hat.
Nun wurde ich aber auf euren Thread aufmerksam gemacht.

Kurz zu mir bzw. meiner SD
Vor einem Jahr hatte ich eine TSH Basal Wert von 3,19 und mir wurde gesagt das wäre ok. Als ich dann hier und überall sonst gelesen habe, dass der Wert bei Kinderwunsch (sind jetzt fast im 6.ÜZ) zu hoch ist, habe ich meine Hausärztin gebeten noch mal zu testen. Das Ergebnis habe ich heute bekommen: 2,9. Sie meinte da besteht absolut kein Handlungsbedarf alles sei super.
Einen Termin beim Endokrinologen könnte ich erst im März 2013 bekommen. Und so lange warten ist wirklich doof. Ich würde mich gerne mit meiner FÄ darüber unterhalten und mache morgen einen Termin aus. Nur frage ich mich ob die vielleicht dieselben Grenzwerte benutzt, weil sie in der gleichen Stadt ist (vielleicht auch dasselbe Labor nutzt). Und wenn nicht, kann sie als FÄ überhaupt solche Medikamente verschreiben?

Habe übrigens außer Heiserkeit am Morgen keine Symptome und auch einen recht regelmäßigen Zyklus (28-31 Tage mit ES).
Würde mich freuen, wenn ihr Lust hättet mich mit mir darüber auszutauschen.

Wenn dein FA genau dasselbe sagt, dann wechsle bitte den Arzt! Es ist schon richtig das dein TSH Wert bei 1 liegen sollte. Schließlich musst du Tabletten nehmen, damit dein Wert etwas sinkt. Meine HÄ hier in Bremen, meinte auch das ich bei einem Wert von 4,... keine Tabletten bräuchte (obwohl mir meine SD fast ganz fehlt und ich ein leben lang Tabletten schlucken muss!!!).. Erst seit dem ich durch meinen unerfüllten KiWu zur FÄ gegeangen bin, werden die Werte regelmäßig kontrolliert. Außerdem würde ich mit dem FA sprechen, dass deine männlichen Hormone etc. kontrolliert werden. ( Das kann für den KiWu auch ein Hindernis sein).. Also lass dir da kein quatsch erzählen. Nur bei gesunden Frauen (Ohne SD-Probleme) ist ein Wert von 2,5 (mein ich) i.O. zum Schwanger werden. Bei uns SD-Kranken jedoch nicht.
19.09.2012 18:26
Zitat von MamaKc:

Hallo, ich meld mich mal wieder.
Mit schlechten Nachrichten, meine werte sind wieder gestiegen auf 8,71
meine kurve sieht zwar noch gut aus aber ich denke zum WE kommt die Mens.

muss jetzt 125mg Euthyrox nehmen und in 4 wochen wieder Kontrolle
man ich hab es langsam satt die warterei jedesmal......
und das seit einem Halben jahr....

Wie konnte das denn passieren? Hattest du die falschen Tabletten/ falsche Dosis oder was hat dein Arzt dazu gesagt?
19.09.2012 20:02
Zitat von Peanuts:

Zitat von Lina85:

Hallo ihr Alle!
Ich hatte vor nem Monat schon mal einen Thread eröffnet, in dem ich nach der Schilddrüsenunterfunktion gefragt habe, weil die Suche bei MC nicht funktioniert hat.

Vor einem Jahr hatte ich eine TSH Basal Wert von 3,19 und mir wurde gesagt das wäre ok. Als ich dann hier und überall sonst gelesen habe, dass der Wert bei Kinderwunsch (sind jetzt fast im 6.ÜZ) zu hoch ist, habe ich meine Hausärztin gebeten noch mal zu testen. Das Ergebnis habe ich heute bekommen: 2,9. Sie meinte da besteht absolut kein Handlungsbedarf alles sei super.
Einen Termin beim Endokrinologen könnte ich erst im März 2013 bekommen. Und so lange warten ist wirklich doof. Ich würde mich gerne mit meiner FÄ darüber unterhalten und mache morgen einen Termin aus. Nur frage ich mich ob die vielleicht dieselben Grenzwerte benutzt, weil sie in der gleichen Stadt ist (vielleicht auch dasselbe Labor nutzt). Und wenn nicht, kann sie als FÄ überhaupt solche Medikamente verschreiben?

Habe übrigens außer Heiserkeit am Morgen keine Symptome und auch einen recht regelmäßigen Zyklus (28-31 Tage mit ES).

Wenn dein FA genau dasselbe sagt, dann wechsle bitte den Arzt! Es ist schon richtig das dein TSH Wert bei 1 liegen sollte. Schließlich musst du Tabletten nehmen, damit dein Wert etwas sinkt. Meine HÄ hier in Bremen, meinte auch das ich bei einem Wert von 4,... keine Tabletten bräuchte (obwohl mir meine SD fast ganz fehlt und ich ein leben lang Tabletten schlucken muss!!!).. Erst seit dem ich durch meinen unerfüllten KiWu zur FÄ gegeangen bin, werden die Werte regelmäßig kontrolliert. Außerdem würde ich mit dem FA sprechen, dass deine männlichen Hormone etc. kontrolliert werden. ( Das kann für den KiWu auch ein Hindernis sein).. Also lass dir da kein quatsch erzählen. Nur bei gesunden Frauen (Ohne SD-Probleme) ist ein Wert von 2,5 (mein ich) i.O. zum Schwanger werden. Bei uns SD-Kranken jedoch nicht.

Danke für deine Antwort. ja, ich werde meine FA darauf ansprechen, dass sie bitte nen Hormonstatus machen soll. Meinst du die FÄ verschreibt dann auch Tabletten. Also kann sie das überhaupt?
Hat deine FA dann mit anderen Werten gerechnet als dein Hausarzt?

Yvonne_88
5115 Beiträge
19.09.2012 21:33
Zitat von Peanuts:

Zitat von Yvonne_88:

Na ihr Lieben
wie geht es euch?

Bei mir ist alles i.O soweit

Juhuuu

Alles Bestens
Bist ja schon bald wieder so weit

Ach ja.. fühl mich aber wie immer
MamaKc
1630 Beiträge
19.09.2012 23:31
Zitat von Peanuts:

Zitat von MamaKc:

Hallo, ich meld mich mal wieder.
Mit schlechten Nachrichten, meine werte sind wieder gestiegen auf 8,71
meine kurve sieht zwar noch gut aus aber ich denke zum WE kommt die Mens.

muss jetzt 125mg Euthyrox nehmen und in 4 wochen wieder Kontrolle
man ich hab es langsam satt die warterei jedesmal......
und das seit einem Halben jahr....

Wie konnte das denn passieren? Hattest du die falschen Tabletten/ falsche Dosis oder was hat dein Arzt dazu gesagt?

das konnte er mir auch nicht direkt sagen leider
20.09.2012 04:56
Zitat von Lina85:

Zitat von Peanuts:

Zitat von Lina85:

Hallo ihr Alle!

Danke für deine Antwort. ja, ich werde meine FA darauf ansprechen, dass sie bitte nen Hormonstatus machen soll. Meinst du die FÄ verschreibt dann auch Tabletten. Also kann sie das überhaupt?
Hat deine FA dann mit anderen Werten gerechnet als dein Hausarzt?

Ich vergaß zu erzählen das ich zwischenzeitlich nach Dortmund gezogen bin und mir dort meine Tabletten beim HA geholt habe. Als ich zurück nach Bremen zog hatte ich schon einen Wert von 1,9. Also der Wert kam beim Fa raus. Nach und nach wurde mir dann immer wieder Blut abgenommen, wegen der SD und der anderen Hormone. War aber alles gut. Ich hole mir meine Tabletten nur vom FA. Ich bekomme es auch als Kassenrezept, bei manchen Ärzten muss man die Tabletten Zahlen. Dein FA ist auf jeden Fall berechtigt dir Tabletten zu verschreiben. Hatte erst Thyronajod und meine FÄ verschrieb mir dann L-Thyroxin.
20.09.2012 04:59
Lina hast du denn einen regelmäßigen Zyklus und ES?
20.09.2012 10:27
Zitat von Peanuts:

ja, eigentlich schon 28-32 tage. In einem Zyklus hatte ich mal keinen ES, aber das kommt wohl mal vor. Sonst haben mir die OVus schon was angezeigt und einmal hat die FA auch gesehen, dass ein ES stattgefunden hat. Hab jetzt nen Termin bei der FÄ am 4. Oktober. Meine ist gerad im Urlaub und die Vertretung war schon so "überbucht". Am 3. müsste ich meinen ES haben, mal sehen, ob sie das dann wieder sehen kann...
Loosie80
3019 Beiträge
20.09.2012 11:01
Moin,
ich habe auch eine SD Unterfunktion mit Antikörperreaktion. Habe es nie bemerkt, da meine Zyklus sehr regelmässig ist.
Nun bin ich in Behandlung und mein TSH-Wert liegt schon bei 1,54 statt 3,54 ...
MamaKc
1630 Beiträge
20.09.2012 12:55
Zitat von Loosie80:

Moin,
ich habe auch eine SD Unterfunktion mit Antikörperreaktion. Habe es nie bemerkt, da meine Zyklus sehr regelmässig ist.

hi du das hab ich auch....was nimmst du für medis und wie lange schon....
mich interessiert das da ich einen wert von 8,71 habe...wahr vor sechs bissl weiter unten
21.09.2012 07:53
Zitat von Lina85:

Zitat von Peanuts:

ja, eigentlich schon 28-32 tage. In einem Zyklus hatte ich mal keinen ES, aber das kommt wohl mal vor. Sonst haben mir die OVus schon was angezeigt und einmal hat die FA auch gesehen, dass ein ES stattgefunden hat. Hab jetzt nen Termin bei der FÄ am 4. Oktober. Meine ist gerad im Urlaub und die Vertretung war schon so "überbucht". Am 3. müsste ich meinen ES haben, mal sehen, ob sie das dann wieder sehen kann...

Ja das ist doch schon einmal super gut
Ich hatte auch mal in einem Zyklus keinen ES und dadurch hat sich meine Mens leider um 14 Tage verschoben. Was total ärgerlich sein kann, wenn man wie verrückt hibbelt.
#
Oktober ist ja bald schon. 'Wie schnell die Zeit doch vergeht'
Aber ihr seit ja auch noch nicht sooo lange am 'üben'.. FÄ untersuchen meist erst dann 'richtig' wenn es nach einem Jahr noch nicht geklappt hat. Dann ist dein Mann auch dran
Meine FÄ meinte mal zu mir, dass es doch größtenteils an dem Mann liegen würde.. Ich drücke euch natürlich die Daumen, das es ganz bald klappt. Vielleicht schon diesen Zyklus!?
21.09.2012 07:54
Zitat von Loosie80:

Moin,

Hey
Dein Wert ist doch schon einmal gut. Der wird wohl noch weiter sinken! Wie lange übt ihr schon?
Loosie80
3019 Beiträge
21.09.2012 08:29
Zitat von MamaKc:

Zitat von Loosie80:

Moin,

hi du das hab ich auch....was nimmst du für medis und wie lange schon....
mich interessiert das da ich einen wert von 8,71 habe...wahr vor sechs bissl weiter unten

Ich nehme L-Thyroxin 50. Ging bei mir ziemlcih fix... nehme die Tabletten jetzt 2 Monate
Loosie80
3019 Beiträge
21.09.2012 08:31
Zitat von Peanuts:

Zitat von Loosie80:

Moin,

Hey
Dein Wert ist doch schon einmal gut. Der wird wohl noch weiter sinken! Wie lange übt ihr schon?

Diesen Monat ist es ein Jahr, also 12 ÜZ... War im Mai/Juni bei der FÄ und meinte es geht so nicht weiter. Hormoncheck und das kam dabei raus...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt