Mütter- und Schwangerenforum

♥♡♥ Gemeinsam Hibbeln auf's Wunder 2015 ♥♡♥

Gehe zu Seite:
kleine-eule81
12681 Beiträge
12.09.2014 06:24
Guten morgen ihr lieben

bin auch mal wieder da momentan sieht es do aus mein Zyklus ist durcheinander mein ES verschiebt sich nach hinten mal sehen wann er kommt

https://www.mynfp.de/display/view/svsxz0nsu9ix/
kleine-eule81
12681 Beiträge
12.09.2014 06:53
schnubbeli76
1769 Beiträge
12.09.2014 08:57
Zitat von kleine-eule81:

Guten morgen ihr lieben

bin auch mal wieder da momentan sieht es do aus mein Zyklus ist durcheinander mein ES verschiebt sich nach hinten mal sehen wann er kommt

https://www.mynfp.de/display/view/svsxz0nsu9ix/

Guten Morgen Eule!
Ach mach dir keine Gedanken, beim letzten Zyklus war er ja auch so um ZT 10/11 und heute ist die Tempi ja schon schön gesunken und nimmt jetzt hoffentlich Anlauf zum ES!
Vielleicht bekommst du ja heute oder morgen endlich einen positiven Ovu, ich wünsche es dir.
Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht mehr lange warten musst und sich dein Zyklus nicht zu arg verschiebt!
Ach so, schnapp dir deinen Süßen und herzelt nochmal schön, man hat ja schließlich nichts zu verschenken!
Molly77
178 Beiträge
12.09.2014 10:22
Guten Morgeeeeeen ,

@Schnubbeli,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir Gedankenmäßig geht was die Abstriche bzw. deren Auswertung angeht!
Ich selber bin während der Schwangerschaft vor fünf Jahren mit dieser Diagnose konfrontiert worden.
Aber bitte trotz deiner Bedenken bzgl. des Kinderwunsches nimm diese Termine regelmäßig wahr! Für dich, für deinen Mann und vorallem für deinen Zwerg.
Niemandem ist geholfen wenn du für deinen Kinderwunsch deine Gesundheit hinten anstellst und das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Es geht ja nur darum, dass man früh genug einschreiten kann, für den Fall dass sich der Zustand drastisch verändern sollte.
Hopp, hopp- spring über deinen Schatten, alles wird gut

liebe Grüße Molly
Molly77
178 Beiträge
12.09.2014 10:38
....so Mädels,

ich war ja gestern beim Doc und er hat die Schwangerschaft bestätigt

Zwar konnte er auf dem US nur einen kleinen schwarzen Punkt darstellen aber er sagte, dass wäre Anfang 6 Woche absolut normal. Der Zwerg ist da wo er sein soll und nächstes Mal könnte man dann auch schon mehr sehen, da er jetzt erstmal drei Wochen in Urlaub geht, lach!

Bildchen habe ich mitbekommen, den Mutterpass gab´s auch schon und ET ist erstmal auf den 12.05.2015 gesetzt, entspricht also genau dem wie es auch die Kurve sagt .
Nach dem nächsten Termin, kann ich bestimmt auch schon ein Foto vom Zwergenkind präsentieren

Mal schauen wann ich es meinem Chef sage, eigentlich wollte ich noch warten, der FA meinte ich solle es nicht lange rausschieben, da evtl eine Freistellung vom Job für mich in Frage kommt.
Hmmm, irgendwie möchte ich das ja nicht aber ich habe ja nicht aus Jux und Dollerei mit dem Rauchen aufgehört.
Ich weiß, dass der Boss das nicht ändern kann und sicher nicht wird, da es für ihn einfach zu viele finanzielle Einbussen mit sich bringen würde.
Anderweitig einsetzen kann er mich nicht, da in all unseren Betrieben das Rauchen noch gestattet ist... großer Mann was nun?

Mal sehen , bis zum nächsten Termin beim Doc arbeite ich noch ca 14 Tage da ich Stundenmässig eh schon runter bin....vielleicht zögere ich es bis dahin noch raus?!

Man mag ja auch nicht so komisch da stehen, nach dem Motto "jetzt ist sie schwanger und plötzlich kann sie das nicht mehr..."
Nun hab ich erstmal noch ein paar Tage frei, muss mir mal in Ruhe ein paar Gedanken dazu machen, denk.

schnubbeli76
1769 Beiträge
12.09.2014 11:05
Zitat von Molly77:

Guten Morgeeeeeen ,

@Schnubbeli,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir Gedankenmäßig geht was die Abstriche bzw. deren Auswertung angeht!
Ich selber bin während der Schwangerschaft vor fünf Jahren mit dieser Diagnose konfrontiert worden.
Aber bitte trotz deiner Bedenken bzgl. des Kinderwunsches nimm diese Termine regelmäßig wahr! Für dich, für deinen Mann und vorallem für deinen Zwerg.
Niemandem ist geholfen wenn du für deinen Kinderwunsch deine Gesundheit hinten anstellst und das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Es geht ja nur darum, dass man früh genug einschreiten kann, für den Fall dass sich der Zustand drastisch verändern sollte.
Hopp, hopp- spring über deinen Schatten, alles wird gut

liebe Grüße Molly

Guten Morgen Liebes!
Danke dir für deine lieben und aufmunternden Worte und du hast mit allem vollkommen recht!
Ja ich werde nun endlich einen Termin für die 3. Untersuchung machen, der schon lange überfällig ist und den ich die ganze Zeit vor mir hergeschoben hab!
Ich hatte sogar vor einiger Zeit einen Brief von der Praxis bekommen, in dem stand, ich solle nicht beunruhigt seon oder mir Sorgen machen, aber ich sollte doch bitte wegen eines Termins anrufen, da Frau Dr. mit mir die letzten Ergebnisse besprechen will und auch wegen einer neuen Untersuchung!
Ich weiß ja es muss sein und ich komme nicht drumherum, aber ich habe natürlich trotzdem ganz schön Schiss!
Auch mein Schatz meckert schon die ganze Zeit deswegen mit mir, weil ich immer noch keinen Termin gemacht habe, nur klar er kann mich natürlich nicht zwingen sagt er, doch ich soll an mich selbst, meinen Kurzen sowieso und auch an ihn denken. smiley_179
Ihr habt ja vollkommen recht und von daher werde ich jetzt aktiv werden, einen Termin machen und hoffen, dass es nicht allzu schlimm geworden ist!

Molly ich danke dir für deinen Tritt in meinen Hintern und dass du mir den Ernst der Lage vor Augen geführt hast! Und es tut echt gut zu wissen, dass da noch jemand ist, der dasselbe auch schon durchgemacht hat, denn bei dir fühle ich mich echt verstanden, Süße!

Darf ich fragen, wie es bei dir nach der gleichen Diagnose weiterging, also ging es von alleine wieder weg oder wurde eine Konisation gemacht?
schnubbeli76
1769 Beiträge
12.09.2014 11:48
Zitat von Molly77:

....so Mädels,

ich war ja gestern beim Doc und er hat die Schwangerschaft bestätigt

Zwar konnte er auf dem US nur einen kleinen schwarzen Punkt darstellen aber er sagte, dass wäre Anfang 6 Woche absolut normal. Der Zwerg ist da wo er sein soll und nächstes Mal könnte man dann auch schon mehr sehen, da er jetzt erstmal drei Wochen in Urlaub geht, lach!

Bildchen habe ich mitbekommen, den Mutterpass gab´s auch schon und ET ist erstmal auf den 12.05.2015 gesetzt, entspricht also genau dem wie es auch die Kurve sagt .
Nach dem nächsten Termin, kann ich bestimmt auch schon ein Foto vom Zwergenkind präsentieren

Mal schauen wann ich es meinem Chef sage, eigentlich wollte ich noch warten, der FA meinte ich solle es nicht lange rausschieben, da evtl eine Freistellung vom Job für mich in Frage kommt.
Hmmm, irgendwie möchte ich das ja nicht aber ich habe ja nicht aus Jux und Dollerei mit dem Rauchen aufgehört.
Ich weiß, dass der Boss das nicht ändern kann und sicher nicht wird, da es für ihn einfach zu viele finanzielle Einbussen mit sich bringen würde.
Anderweitig einsetzen kann er mich nicht, da in all unseren Betrieben das Rauchen noch gestattet ist... großer Mann was nun?

Mal sehen , bis zum nächsten Termin beim Doc arbeite ich noch ca 14 Tage da ich Stundenmässig eh schon runter bin....vielleicht zögere ich es bis dahin noch raus?!

Man mag ja auch nicht so komisch da stehen, nach dem Motto "jetzt ist sie schwanger und plötzlich kann sie das nicht mehr..."
Nun hab ich erstmal noch ein paar Tage frei, muss mir mal in Ruhe ein paar Gedanken dazu machen, denk.

Erstmal schön zu hören, dass es dir und deinem noch ziemlich winzigen Bauchbewohner gut geht und alles so ist, wie es sein sollte!
Ich war damals beim 1. Termin bei 5+5 und kann mich noch gut daran erinnern, wie ich den Krümel auf dem US-Monitor gesucht habe, bis meine Fa dann alles richtig schön vergrößert hat und zwei kleine Kreuze drumherum setzte.
Hier mal das Bild, Trommelwirbel......

He he, da seht ihr ja die zwei Kreuzchen und der kleine Krümel ist genau dazwischen!
Sah bestimmt bei dir gestern auch so ähnlich aus, oder Molly?

Ja das mit deinem Job ist natürlich jetzt nicht so einfach und es ist schwer zu sagen, wann du deinen Chef darüber in Kenntnis setzen willst.
Was und wo arbeitest du nochmal genau?
Also ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den ganzen Bestimmungen etc. im Job aus, wenn man schwanger ist und wie es dann mit den finanziellen Dingen aussieht, aber ich würde dem Rat vom Fa folgen und es deinem Chef jetzt bald sagen!
Ich sehe es aber auch bei dir von der gesundheitlichen Seite und da musst du wissen, inwieweit du noch arbeiten kannst und was sich vielleicht negativ auf deine Gesundheit und vor allem natürlich auf die deines ungeborenen Kindes auswirkt!
Überlege dir mal die Pro und Cobtras und entscheide dich dann!
Aber ich denke es ist schon das Beste, wenn du es deinem Chef erzählst, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn es erstmal verschweigen ist nicht auch kein guter Weg!
Wie du schon selbst sagst, du musst es ja nicht "sofort" tun, aber du hast ja jetzt ein paar Tage um dir Gedanken zu machen und vielleicht redest du auch mal mit deinem Schatz darüber.
Du wirst schon das Richtige tun, davon bin ich überzeugt, Süße!
Seli2709
1079 Beiträge
12.09.2014 11:49
Mein Ovu auch heute negativ aber ich rechne mit sonntag oder Montag mal schauen
schnubbeli76
1769 Beiträge
12.09.2014 12:20
Zitat von Seli2709:

Mein Ovu auch heute negativ aber ich rechne mit sonntag oder Montag mal schauen

Och mensch schade Süße, ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass er morgen schon positiv sein wird!
Ist dein ES denn jetzt schon länger überfällig? Wann hattest du ihn denn sonst, also in den letzten beiden Zyklen?
Molly77
178 Beiträge
12.09.2014 17:25
Wie ging´s weiter, Schnubbeli?
Tja, zuerst war es ein Schlag ins Gesicht anders kann ich es gar nicht sagen.
Ein Jahr zuvor hatte ich erstmals davon gehört oder wirklich Bewusst Kenntnis davon genommen und nun sitzt man da selber mit diesem Ergebnis.

Zum Glück bewege ich mich bisher immer so ziemlich grenzwertig, regelmäßige Kontrollen alle 12 Wochen geben einem immer so ein gewisses Maß an Sicherheit.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass ich diesen Virus in mir trage und auch damit, dass man auf lange Sicht wahrscheinlich nicht um weiteren Maßnahmen drum herum kommt.
Der Doc hat mich auch schon darauf vorbereitet, dass es bedingt durch die Schwangerschaft jetzt nochmal ein wenig "ansteigen" könnte! Also ansteigen nicht aber schlimmer werden, weiß grad nicht wie ich es richtig umschreiben soll.
Abwarten, abwarten, abwarten.... leider sind das so Dinge auf die man keinen Einfluss hat, also bringt es auch nichts, sich nun verrückt damit zu machen- et kütt wie et kütt!

Also, dann mach was dein Männe dir sagt und sei ein braves Mädchen geh regelmäßig hin und vertrau darauf, dass dann auch nichts verschleppt wird
Immer positiv denken!!!!

Oh Schnubbeli, das ist ja ein tolles US Bild von deinem Kurzen
Das konnte man bei mir gestern laut US 5+2 noch nicht sehen. Sondern wirklich nur einen schwarzen runden Fleck mit weißen Schattierungen drum rum (mist, er hatte mir erklärt was das bedeutet, hab´s aber vergessen )- irgendwas mit der Plazenta??!
Naja ist ja nicht schlimm- dafür gibt´s dann hoffentlich im Oktober son richtig schönes Schnecklein zu sehen

Ich arbeite seit 2011 in einer Spielothek, erst Vollzeit, dann Teilzeit aufgrund der etwas schwierigen Betreuungssituation nun nur noch auf knapp 80 Stunden. Ich habe auch mal was anständiges gelernt damals, doch habe ich in meinem alten Job nichts gefunden und dann als ich den aktuellen Job sicher in der Tasche hatte (Vertragsmäßig) meldeten sich promt 3 der Praxen bei denen ich mich vorgestellt hatte

Zum Glück gehört in der Bereich Gästebertreuung noch ein bisschen mehr wie Kaffee kochen. Mitlerweile bin ich Hallenleitung und zuständig für Dienstpläne, Abrechnung- Buchführung, Bestellungen und und und. Die Arbeit ansich macht mir Spaß, nun muss ich mal sehen, wie ich es am Besten mache. Mein Mann ist mir keine große Hilfe, wenn´s nach ihm ginge hätte ich letztes Jahr schon aufgehört....

Aber das krieg ich auch noch hin, ich werd´s Chef nächste Woche sagen und dann muss er sich ein paar Gedanken dazu machen, die Kollegen werden sicher nicht begeistert sein aber so können sie mein gelegentliches Gemecker dann wenigstens den Hormonen zu schieben

Mädels,
mag denn keiner zu mir in den Mai kommen?
Ich beiße nicht, versprochen
Ich verteil nochmal ein paar Viren..... bedient euch

Däumchen drück....

schnubbeli76
1769 Beiträge
12.09.2014 18:03
Zitat von Molly77:

Wie ging´s weiter, Schnubbeli?
Tja, zuerst war es ein Schlag ins Gesicht anders kann ich es gar nicht sagen.
Ein Jahr zuvor hatte ich erstmals davon gehört oder wirklich Bewusst Kenntnis davon genommen und nun sitzt man da selber mit diesem Ergebnis.

Zum Glück bewege ich mich bisher immer so ziemlich grenzwertig, regelmäßige Kontrollen alle 12 Wochen geben einem immer so ein gewisses Maß an Sicherheit.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass ich diesen Virus in mir trage und auch damit, dass man auf lange Sicht wahrscheinlich nicht um weiteren Maßnahmen drum herum kommt.
Der Doc hat mich auch schon darauf vorbereitet, dass es bedingt durch die Schwangerschaft jetzt nochmal ein wenig "ansteigen" könnte! Also ansteigen nicht aber schlimmer werden, weiß grad nicht wie ich es richtig umschreiben soll.
Abwarten, abwarten, abwarten.... leider sind das so Dinge auf die man keinen Einfluss hat, also bringt es auch nichts, sich nun verrückt damit zu machen- et kütt wie et kütt!

Also, dann mach was dein Männe dir sagt und sei ein braves Mädchen geh regelmäßig hin und vertrau darauf, dass dann auch nichts verschleppt wird
Immer positiv denken!!!!

Oh Schnubbeli, das ist ja ein tolles US Bild von deinem Kurzen
Das konnte man bei mir gestern laut US 5+2 noch nicht sehen. Sondern wirklich nur einen schwarzen runden Fleck mit weißen Schattierungen drum rum (mist, er hatte mir erklärt was das bedeutet, hab´s aber vergessen )- irgendwas mit der Plazenta??!
Naja ist ja nicht schlimm- dafür gibt´s dann hoffentlich im Oktober son richtig schönes Schnecklein zu sehen

Ich arbeite seit 2011 in einer Spielothek, erst Vollzeit, dann Teilzeit aufgrund der etwas schwierigen Betreuungssituation nun nur noch auf knapp 80 Stunden. Ich habe auch mal was anständiges gelernt damals, doch habe ich in meinem alten Job nichts gefunden und dann als ich den aktuellen Job sicher in der Tasche hatte (Vertragsmäßig) meldeten sich promt 3 der Praxen bei denen ich mich vorgestellt hatte

Zum Glück gehört in der Bereich Gästebertreuung noch ein bisschen mehr wie Kaffee kochen. Mitlerweile bin ich Hallenleitung und zuständig für Dienstpläne, Abrechnung- Buchführung, Bestellungen und und und. Die Arbeit ansich macht mir Spaß, nun muss ich mal sehen, wie ich es am Besten mache. Mein Mann ist mir keine große Hilfe, wenn´s nach ihm ginge hätte ich letztes Jahr schon aufgehört....

Aber das krieg ich auch noch hin, ich werd´s Chef nächste Woche sagen und dann muss er sich ein paar Gedanken dazu machen, die Kollegen werden sicher nicht begeistert sein aber so können sie mein gelegentliches Gemecker dann wenigstens den Hormonen zu schieben

Mädels,
mag denn keiner zu mir in den Mai kommen?
Ich beiße nicht, versprochen
Ich verteil nochmal ein paar Viren..... bedient euch

Däumchen drück....

Das finde ich gut, dass du dich entschieden hast es deinem Chef nächste Woche zu sagen! Glaub mir, es ist das Beste so!
Eigentlich hast du ja gar keine körperliche Atrbeit zu leisten, nur das dort so viel geraucht wird, besorgt mich ein bisschen!
Also wie idt das jetzt genau, dürfen die Kunden rauchen oder ihr als Kollegen? Hab das nicht so richtig verstanden, aber denke mal das größte Problem sind die Kunden, oder?
Aber vielleicht findet deon Chaf ja einen Weg, dass du damit gar nicht so in Kontakt kommst,, sondern hauptsächlich Büroarbeiten machst!
Ja diese Zellveränderungen sind wohl durch einen Virus verursacht worden, können aber bei unregelmäßigen Untersuchingen leicht zu Krebs am GMH bzw. MuMu werden und das wäre für den Kinderwunsch fatal, da dann im schlimmsten Fall eine Entfernung der Gebärmutter und des -halses droht.
Und soweit möchte ich es natürlich nicht kommen lassen, um Gotteswillen!
Ich hoffe sehr, dass es bei mir immer noch bei "leichten" Zellveränderungen geblieben ist und auch keine Konisation erforderlich ist!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier auf jemanden Gleichgesinnten treffe, die das Gleiche durchmacht!
Dann drücke ich uns beiden mal ganz fedte die Daumen, dass es nicht schlimmer wird bzw. bei mir geworden ist und man es durch regelmäßige US gut in Schach halten kann!
schnubbeli76
1769 Beiträge
12.09.2014 19:27
So hier mal für alle, die wissen möchten, wie es mir so geht und wie der Stand der Dinge ist, mein Zitat aus dem Tempi-Thread:

..................
@ me
Also seit ich jetzt die letzten 2 Zyklen weder gemessen noch Ovus gemacht habe, bin ich eigentlich ziemlich entspannt und habe auch nicht mehr mit PMS zu kämpfen gehabt.
Naja also wenn ich wieder von einem 35 Tage Zyklus ausgehe (hoffe aber, dass es wieder auf den vorherigen 32 Tage Zyklus zurückgeht), mein Kalender hat den ES und den NMT mit der durchschnittlichen Zykluslänge von 34 berechnet, dann wäre ich heute bei ES+8 und somit ungefähr beim Zeitpunkt einer möglichen Einnistung nach erfolgreicher Befruchtung!
Ich berichte ja nun schon länger von übermäßiger Müdigkeit tagsüber, vermehrtem (Heiß-) Hunger/Appetit, was ich beides bisher in keinem einzigen ÜZ hatte und halt etwas druckempfindliche Brüste, die vielleicht etwas an Volumen zugenommen haben, aber was jetzt nicht unbedingt der Rede wert ist.
Der Grund, warum ich heute mal etwas herumgerechnet habe und wissen wollte, wie viele Tage nun nach dem vom Kalender errechneten ES vergangen sind (also ES+ ist, dass ich seit heute so ein Ziepen, Zwicken und ab und zu mal ein Stechen hauptsächlich auf der rechten UL-Seite verspüre, welches jwdoch als Mensvorbote noch viel zu früh wäre.
Naja ich bin beim Googeln heute auf das Thema "Einnistungsschmerz(en)" gestoßen, was vom aktuellen Zeitpunkt ja super passen würde und ich habe auch in einigen Forenberichten genau dasselbe wieder erkannt, was ich zurzeit empfinde.
Natürlich weiß ich, dass oftmals in diesen Postings übertrieben wird, diesen Schmerz glaube ich auch nicht so viele Frauen überhaupt wahrnehmen bzw. verspüren oder dass meine Beschwerden auch einfach nur PMS sein könnten, nur habe ich seit ich nicht mehr messe eigentlich keine Probleme mehr damit gehabt und daher machen mich diese ganzen oben genannten Symptome etwas stutzig!
Ich könnte jedenfalls guten Gewissens sagen, dass diesen Zyklus schon einige Dinge anders als in allen anderen ÜZ's sind, aber klar, dass kann aber muss auch gar nichts heißen!
Naja jedenfalls sind diese komischen (ich sag mal einfach) "Beschwerden" im UL, die ich seit heute Mittag habe schwer zu beschreiben, sie sind mit kurzen Pausen mal mehr und mal weniger stark da und ich habe einfach ein komisches mulmiges Gefühl dort drinnen, als wenn da etwas arbeitet (Dehnen der Mutterbänder als Beispiel) vzw. sich verändert.

Naja und am Ende der Geschichte kann man nur eins machen und das heißt abwarten und falls die Olle nicht kommt oder einfach so am NMT mal testen!
Aber keine Angst ihr kennt mich ja und selbst wenn es am Ende dann trotz Hoffnung doch mal wieder nichts geworden ist, geht das Leben und auch das Hibbeln weiter, ohne das ich am Boden zerstört wäre!

Wollte euch einfach mal auf dem Laufenden halten, wie es bei mir zurzeit so aussieht und wie es mir geht und wollte das einfach mal loswerden!

Trotzdem mal eine Frage an alle Mädels, die schon schwanger waren: Hatte jemand von euch schon mal sowas wie diesen sogenannten Einnistungschmerz oder etwas ähnliches zu/ab diesem Zeitpunkt und wie war das bei euch?
[/quote]
Marzipan
3784 Beiträge
13.09.2014 00:00
@schnubbeli: nein ich messe keine tempi... hatte vor ein paar wochen mal angefangen mit ovus, hab aber wieder aufgehört das regelmässig zu machen^^ bringt ja nix^^ ausserdem sind die teststreifen schrott, da sie immer aussehen als wären sie kurz vor positiv^^

@kala: jaaaja das kommt dann schon irgendwann...ist halt einfach schwer zu warten^^ obwohl eben ich hab ja einen kleinen wurm daheim und den geniesse ich in vollen zügen
sexystyle
3662 Beiträge
13.09.2014 08:31
Morgen

Müsste heute es+1 sein aber hab noch spinnbaren zervixschleim und klar hatte das schon mal wer ?
Kala87
36830 Beiträge
13.09.2014 08:58
Zitat von lvlvlv:

@schnubbeli: nein ich messe keine tempi... hatte vor ein paar wochen mal angefangen mit ovus, hab aber wieder aufgehört das regelmässig zu machen^^ bringt ja nix^^ ausserdem sind die teststreifen schrott, da sie immer aussehen als wären sie kurz vor positiv^^

@kala: jaaaja das kommt dann schon irgendwann...ist halt einfach schwer zu warten^^ obwohl eben ich hab ja einen kleinen wurm daheim und den geniesse ich in vollen zügen

Ich weiß wie du sich fühlst. Meine kleine ist zwar schon neun Monate, aber will nun auch gerne. Solange genieße ich die zeit mit meinen Kindern. Bleibt ja nix anderes übrig. Drück dich mal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 33 mal gemerkt