Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
02.05.2012 10:25
Zitat von Minnie_Maus:

@Thema Bafög

100€ haben oder nicht, ich finde es lohnt sich einen Antrag zu stellen. Aber ganz ehrlich versteh ich nicht, was daran so schwer ist den Antrag zu stellen.
Ich musste den Erstantrag stellen. Das eine Formblatt (FB 1) ist für dich und das andere (FB 3) für deine Eltern. Dann legt man seine Immatrikul.-Bescheinigung bei, als Ersatz für Formblatt 2.
Dann legt man noch einen Auszug von seinem Kontostand bei und ggf. Kopien von Bausparvertägen usw. und ab gehts
Habe mir alles in den digitalen Formblättern gespeichert. Und einmal im Jahr muss man dann den Folgeantrag stellen. Bei 6 Semestern nur 3 Anträge.

Geht ganz leicht.

Also, das klingt wirklich leicht... ich blick da vielleicht noch nicht so durch, für mich ist das furchtbar.. mag aber auch daran liegen, dass Kai gefühlte 300 Seiten ausfüllen musste.. sein Vater will aber auch keine Auskunft erteilen etc... vielleicht deshalb
juja1986
3068 Beiträge
02.05.2012 10:29
Zitat von sommerkind90:

hier hab ich mal ne bauchcollage für euch

da tut sich doch auch langsam was
Minnie_Maus
2716 Beiträge
02.05.2012 10:30
Ja schon doof, wenn der Vater nicht mitspielt. Aber da kümmert sich das Bafög-Amt auch drum. Du musst nur sagen, dass du kein Kontakt zu deiner Familie hast
MsMuffin
4344 Beiträge
02.05.2012 11:16
Zitat von Minnie_Maus:

@Thema Bafög

100€ haben oder nicht, ich finde es lohnt sich einen Antrag zu stellen. Aber ganz ehrlich versteh ich nicht, was daran so schwer ist den Antrag zu stellen.
Ich musste den Erstantrag stellen. Das eine Formblatt (FB 1) ist für dich und das andere (FB 3) für deine Eltern. Dann legt man seine Immatrikul.-Bescheinigung bei, als Ersatz für Formblatt 2.
Dann legt man noch einen Auszug von seinem Kontostand bei und ggf. Kopien von Bausparvertägen usw. und ab gehts
Habe mir alles in den digitalen Formblättern gespeichert. Und einmal im Jahr muss man dann den Folgeantrag stellen. Bei 6 Semestern nur 3 Anträge.

Geht ganz leicht.

Von den 100 Euro darfst du ja aber auch wieder 50 Euro zurückzahlen. Dafür hat sich für mich der Aufwand nicht gelohnt. Ich hätte ja nicht nur einen Antrag stellen müssen, sondern auch mit meinem Geld rumwurschteln müssen. Und das war mir zu heikel für den Betrag (die können einem ja noch nach 10 Jahren Schwierigkeiten machen). Hätte ich 500-600 Euro von den bekommen, hätte ich mir da vielleicht was einfallen lassen, aber so? Kommen ja auch ohne gut zurecht .
Und ich denke, dass so ein Erstantrag schon aufwendig sein kann. Bei meinem Freund ist das zum Beispiel so. Sein Vater ist in Rente (bekommt diese aus Kanada), trägt aber noch täglich die Tageszeitung aus. Seine Mutter hat die deutsche Staatsbürgerschaft nicht (nur die philippinische) und hat mehrere Jobs (Tagesmutter (da muss die Abrechnung von jedem Kind her), Theaterangestellte und sie trägt auch Zeitungen aus). Dann arbeitet er selber nebenbei. Da kommt schon ordentlich Papier (30-40 Seiten) bei rum. Also ganz so einfach ist das manchmal nicht .

Murmelbahn
1692 Beiträge
02.05.2012 11:27
Juwu, ich hab im Mai-Thread gelesen, dass du in der Klinik bist. Ich wünsche dir alles Liebe zur Geburt und drücke die Daumen, dass es so angenehm wie möglich wird!
(oder vielleicht hälst du dein Baby ja auch schon im Arm?)
Auf jeden Fall: Alles Gute!
juja1986
3068 Beiträge
02.05.2012 11:34
Zitat von emmakarlotta:

Juwu, ich hab im Mai-Thread gelesen, dass du in der Klinik bist. Ich wünsche dir alles Liebe zur Geburt und drücke die Daumen, dass es so angenehm wie möglich wird!

oh wie spannend ich schließe mich mal an und wünsch dir auch eine schöne geburt und kennenlernzeit
02.05.2012 12:36
Zitat von juja1986:

Zitat von emmakarlotta:

oh wie spannend ich schließe mich mal an und wünsch dir auch eine schöne geburt und kennenlernzeit

Ich schließe mich dem an

Meine Nichte ist heute 1 Jahr geworden. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Und ich kann leider nicht zu ihrer B-Day-Feier
02.05.2012 12:38
Zitat von Enomis:

Zitat von juja1986:

Zitat von emmakarlotta:

Ich schließe mich dem an

ich auch
02.05.2012 12:46
Zitat von sommerkind90:

Zitat von Enomis:

Zitat von juja1986:

Zitat von emmakarlotta:

Ich schließe mich dem an

ich auch

Ich mich auch
Studi1985
2289 Beiträge
02.05.2012 12:51
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von sommerkind90:

Zitat von Enomis:

Zitat von juja1986:

Zitat von emmakarlotta:

Ich schließe mich dem an

ich auch

Schließe mich auch an! Alles Gute für euch und eine schöne Kennenlernzeit!!!
Ich mich auch
Tanzbär
13542 Beiträge
02.05.2012 13:14
Huhu, wollte mich auch mal melden
Ich hab jetzt die ganzen Beiträge nur grob überflogen, weil ich grad keine Zeit hab. Ich wollte mich quasi nachträglich für die letzten Tage und vorträglich für die nächsten Tage abmelden Ich fahr mit den Kindern nach Berlin zu meiner Oma und die letzten Tage war die Schwiegeroma da.

Ich hab mal noch ne Frage an euch: Ich fahr ja mit der Bahn und bin nun am überlegen, ob es besser ist für die Bahnfahrt das Tuch oder den Ergo zu nehmen. Das Tuch würde ich unter die Tragejacke nehmen, den Ergo über meiner normalen Jacke tragen. Ich frag mich jetzt, was letztendlich am unkompliziertesten ist Vielleicht mach ich mir auch grad zu viele Gedanken, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Juwu: Ich wünsch dir auch eine angenehme Geburt und eine tolle Kennenlernzeit
Minnie_Maus
2716 Beiträge
02.05.2012 13:20
In einer halben Stunde habe ich das Telefonat wegen meinen Blutergebnissen. Ich sollte Fragen vorbereiten, falls ich welche habe. Aber mir fällt einfach nichts ein. Habt ihr welche?
Anna81
358 Beiträge
02.05.2012 13:36
Alles Gute an Juwu!!!

Waaaas? Ich soll schon die nächste sein nach emma?!
Wo ist die Liste?!
02.05.2012 13:40
in nem anderen thread tippen wir gerade ob mein krümel ein mädchen oder ein junge wird. momentan tippen alle auf nen jungen

und ja, anna, ich glaub du bist die nächste...
LiviaRose
3929 Beiträge
02.05.2012 13:59
wann ist dein nächster FA-Termin dem evtl. Outing Sommerkind?
Meiner ist am 25.5...also wenn ihr mögt, fänd ich toll, wenn ihr für mich Wetten würdet :_D
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt