Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Linchen11
1012 Beiträge
09.02.2012 09:29
also so richtig weiß ich auch nicht, was ich in die tasche fürs kh am besten reintun soll. meine waschtasche hab ich schon länger gefüllt im schrank stehen. ich besitze auch gar keine tasche, die sich fürs kh eignen würde, nur einen rollkoffer ich frag mich auch immer was man dort im krankenhaus anziehen soll, weil so nachthemden hab ich gar nicht. vllt nur ein langes tshirt und ne bequeme hose. man bekommt ja auch erstmal etwas zum anziehen fürs baby, also brauch man ja nur für den tag, an dem man das krankenhaus verlässt einen strampler. was habt ihr so alles im krankenhaus mitgehabt?
annel83
3803 Beiträge
09.02.2012 09:45
Hey und Guten Morgen,
zum Thema Krankenhaustasche ich habe die in der 34. SSW gepackt, weil ich ab da schon immer schöne Wehen hatte was rein gehört???????
Hier ist eine Checkliste aus dem I-Net, aber das hatte ich so auch alles dabei bis auf die Menge von U-hosen hab ich das auch gebraucht :
Checkliste Krankenhaustasche von www.erstausstattung-baby.com
Baby
o 2 Bodys in Größe 50-56
o 1 T-Shirt in Größe 50-56
o 1 weiches, langes Baumwollhöschen in Größe 56-62
o 1 Strampelanzug
o 2 Paar Socken und ggf. kleine Handschuhe
o 1 Mütze
o 1 Jacke
o 2 Spucktücher
o 1 Beruhigungsschnuller
o Spieluhr (die das Baby schon aus dem Bauch kennt)
o Wolldecke
o 1 Transportschale für das Auto plus Daunensack im Winter
Mama - Geburt
o Bequeme Kleidung für die Geburt: Langes Hemd zum Aufknöpfen, Leggins, dicke
Socken (kalte Füße gleich schlechte Wehen), Strickjacke
o Hausschuhe
o Pflegestift für die Lippen
o Massageöl
o Musik und MP3-Player
o Fotoapparat und Videokamera
o Brille oder Kontaktlinsen-Behälter und Flüssigkeit
o Knabberkram und Getränke
o Traubenzucker
o Wechsel-T-shirt für den Partner/die Begleitung
o Haarbänder
Mama - Dokumente
o Mutterpass
o Personalausweis
o Heiratsurkunde (unverheiratet: Anerkennung Vaterschaft und Mamas Geburtsurkunde)
o Versicherungskarte Krankenkasse
o bereits ausgefülltes PDA-Formular
Mama - Wochenbett
o Nachthemd oder Schlafanzug (zum Aufknöpfen fürs nächtliche Stillen)
o bequeme Kleidung: Trainingsanzug oder Jogginghose
o 3 bis 4 stillgeeignete T-Shirts
o Still-BH oder Still-Bustier
o Stilleinlagen (etwa ab Tag 3 oder 4 nach Milcheinschuss)
o 2-3 Slips pro Tag (im Krankenhaus gibt es auch Einweg-Unterhosen)
o Handtücher, Kosmetika, Badelatschen
o Handy, Adressbuch und Telefonnummern
o Outfit für den Weg nach Hause
o Trinkgeld für die Station
dieFao
2122 Beiträge
09.02.2012 10:35
huhu!

jenny, ich finde sport und bewegung für kinder auch superwichtig. ich sehe jeden tag so viele übergewichtige kinder hier entlang gehen, die kommen aus der schule ind haben jedes mal einen döner, pizza oder süßkram aus der bäckerei in der hand... und dann wahrscheinlich ab nach hause vor den fernseher. mein freund und ich sind beide mit viel bewegung aufgewachsen und z.b. fernsehen war auch nie ein großes thema, besonders für mich, ich hatte in meinem ganzen leben noch keinen eigenen TV

kliniktasche:ich hab meine in der 36. ssw gepackt, und habe alles in eine große sporttasche bekommen. ich habe auch immer auf checklisten aus ratgebern und dem internet geschaut, aber manche sachen fand cih sinnlos und hab sie nciht eingepackt.
ich hab z.b. keine nachthemden und aufknöpfbare pijamas eingepackt. ich besitz/ trage sowas zu hause nicht und ich hätte mich auch nciht wohl gefühlt, wenn ich im krankenhaus im nachthemd rumgelaufen wäre. ich hatte nur mein langes, altes ringel-nachthemd mit als "gebär-shirt"
da man ja eh alle paar stunden stillt und somit keinen richtigen tag-nacht-rhythmus hat, hab ich mich zumindest nicht jeden abend umgezogen. ich hatte einfach 3 hosen dabei, 2 dünne leinenhosen (diese von h&m mit dem elastischen bund oben, die viele leute haben ) und eine bequeme jersey-stretch-hose (ist eigentlich eine "Fitness-hose") und jede menge t-shirts und langarmshirts sowie einen cardigan zum drüberziehen. pack genug shirts ein, im wochenbett schwitzt man viel (wassereinlagerungen...) und ich hab schnell gestunken wie ein iltis
was auch unnötig war,waren jede menge unterhosen, denn ich hatte im KH die ganze zeit diese netzhöschen an, die man da bekommt. ein schlüppi für den rückweg reicht.
ein fön war sinnvoll, handtücher, müsli- und obstriegel (für nachts, nächte können beim stillen lang werden ).

für den kleinen am rückweg hatte ich einen body, eine hose, socken, ein jäckchen, einen fleeceoverall und eine mütze . ich hatte seinen schneeoverall eingepackt, aber da es an sylvester fast 10 grad waren und geregnet hat, hat der fleeceoverall gereicht
Minnie_Maus
2716 Beiträge
09.02.2012 12:47
Wofür sind denn diese Netzhöschen????
09.02.2012 12:54
Zitat von Minnie_Maus:

Wofür sind denn diese Netzhöschen????

Sowas kriegst du im KH statt normalen Höschen für die Einlagen
(hat ich bei den AS auch).
dieFao
2122 Beiträge
09.02.2012 13:08
die halten die monsterbinden an ort und stelle und belüften das ganze besser. und wenn mal was daneben geht (was am anfang passiert), dann musst dunicht immer ne frische unterhose anziehen.
Linchen11
1012 Beiträge
09.02.2012 15:07
ja genau, die dinger hab ich auch immer bekommen für meine 4 knie-ops. ich hab sie gehasst...die sind so super sexy aber darauf kommts ja sowieso nicht an
Tanzbär
13542 Beiträge
09.02.2012 17:09
Diese Netzhöschen hab ich auch gehasst, aber für diese Monsterbinden sind die echt praktisch. Und wenn was daneben geht, kann man die einfach wegwerfen und hat das ganze "Blutgesiffe" nicht in seinen eigenen Schlüpfern
Hibbeljenny91
829 Beiträge
09.02.2012 17:39
danke schonmal für eure antworten
ich denke ich werde auch so in 3-4 Wochen anfangen die zu packen.
Das mit den Unterhosen ist gut zu wissen.... "Blutgesiffe" hört sich ja schon ziemlich gefährlich an ist das wirklich so schlimm mit dem wochenfluss???
und wie lange hat man den nochmal??????
dieFao
2122 Beiträge
09.02.2012 17:46
also mein wochenfluss hat vor ein paar tagen aufgehört, aber zum schluss ist das nur noch gelb- rosaner ausfluss. aber die ersten tage in KH waren richtig krass, um es mit den worten meines freundes zu sagen :" gesplatter" bei jedem toilettengang lief das blut nur so raus. ich hab aber auch viel blut bei der geburt verloren.
Minnie_Maus
2716 Beiträge
09.02.2012 20:53
Zitat von Hibbeljenny91:

danke schonmal für eure antworten
ich denke ich werde auch so in 3-4 Wochen anfangen die zu packen.
Das mit den Unterhosen ist gut zu wissen.... "Blutgesiffe" hört sich ja schon ziemlich gefährlich an ist das wirklich so schlimm mit dem wochenfluss???
und wie lange hat man den nochmal??????

@ Netzhöschen: Ohooooooo
@Hibbeljenny
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen
Hibbeljenny91
829 Beiträge
09.02.2012 21:36
na dann kann man sich ja schonmal freuen
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
09.02.2012 22:03
Ich hatte meinen Wochenfluss eine Woche und kaum schlimmer als meine Tage... war aber auch ein Ks
Fröschlein84
2036 Beiträge
09.02.2012 22:30
Genau wie bei Karla, aber auch nen Kaiserschnitt...
annel83
3803 Beiträge
10.02.2012 08:47
Meinen Wochenfluss hatte ich 3 oder 4 Wochen, aber auch nicht sehr stark im Krankenhaus brauchte ich diese Monsterbinden, die ich auch bei jedem Toigang wechseln musste, aber es ging nichts daneben ......
Und zu Hause hatte ich den nicht mehr lang.....
@netzhöschen.... ich bin leider nicht so schön schlank wie ihr alle....... also schneiden die Netzhöschen bei mir ein...... ich hab die also nicht tragen können, brauchte aber auch nicht diese tausend beschriebenen Unterhosen.......
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt