Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
02.11.2011 13:07
ach kja und bevor ich die nächste frage vergesse (oh ja stilldemenz haben wir hier auch aber auch der papa)
naja sie schreit nichtmehr so lange es is nun irgendwie anders. haben ds nichtmehr jeden abend gestern zB nicht aber davor die 3 tage davor nich...aber haben auch noch nichts gefuden was die tage anders war
02.11.2011 13:59
Zitat von dieFao:
@ nelaris: bist du gesetzlich oder privat versichert? ich bin privat über meinen vater versichert, müsste da mal anrufen. es gibt nämlich auch noch unterschiede zwischen gesetzlicher und privater KV. ich dachte, dass sich das bei mir erledigt hätte, da ich ja seit ende september nicht mehr als hiwi arbeite, ganz unabhängig von der schwangerschaft. mein vertrag wurde einfach nicht verlängert.

Ich bin bei einer gesetzlichen Krankenversicherung. Wie es sich bei den Privaten verhält, das weiß ich nicht. Aber sag' Bescheid wenn Du bei Deiner Kasse nachgefragt hast, würde mich interessieren.
02.11.2011 14:03
Zitat von white_manta:
an alle: was ich noch fragen wollte, was macht ihr eigentlich mit euren ganzen Unisachen? Wir haben jetzt ca. 8 große Umzugskisten voll mit Uniordner, die alle nur mit Skripten, Mitschriften, technischen Zeichnungen usw. voll sind. Hebt ihr das alles auf? Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich die wegschmeiße...?!

Ich habe bisher lediglich meine Prüfungshefte aus dem 1. Staatsexamen aufgehoben - als Andenken sozusagen. Manche Bücher behalte ich, manche verkaufe ich weiter. Skripte & Mitschriften landen im Kamin - gerade lodern die Unterlagen aus Pharmakologie ... zünden ordentlich
02.11.2011 14:46
So, eine Zusammenfassung von meinem Vorsorgetermin heute:

Meine Werte sind soweit alle in Ordnung (Hb, Blutdruck & Gewicht) mit Ausnahme des U-Stixes. Habe mir eine Blasenentzündung eingefangen (ahnte ich bereits, als ich die letzten Tage immer tröpfchenweise pullern musste) und nehme dagegen nun heute eine Einmaldosis Antibiotikum. Meine Steißbeinschmerzen rühren wohl wirklich von der Lockerung des Bandapparates her - seine Gedanken gingen noch Richtung Wehentätigkeiten/Zervixinsuffizienz, was aber glücklicherweise nicht der Fall ist. Ich soll mit meiner Massage-, Wärme- & Sitzkissentherapie weitermachen, in ganz schlimmen Momenten darf ich auch zu Schmerzmitteln greifen. Viel mehr kann man leider nicht tun - dachte ich mir schon, muss ich nun leider durch.

Die kleine Madame wiegt nun knappe 800 Gramm und misst von Kopf bis Fuß ungefähre 34 -35 cm. Mit den Organen ist alles in Ordnung und insgesamt ist sie zeitgerecht entwickelt. Sie hat es sich schon länger in Beckenendlage gemütlich gemacht und bisher gibt es keine Anstalten ihrerseits das zu ändern - ein bisschen Zeit hat sie ja noch

Jaa und dann ... dann war da noch der Zuckertest. Ich hatte geplant da locker durchzumarschieren und eigentlich (!) hat das auch geklappt - es gab lediglich bei einem von drei Werten eine minimale, absolut minimale Abweichung über den oberen Grenzbereich. Also habe ich gleich eine Überweisung zur Abklärung zum Diabetologen bekommen. Weil der Arzt nur ein paar Häuser weiter seine Praxis hat, bin ich gleich mal rübergestiefelt. Dort hat man mir ein Messgerät ausgehändigt, außerdem ein Ernährungs- & Blutzuckerprotokoll - diese darf ich übers Wochenende nun führen und am Montag habe ich ein Gespräch beim Arzt um die Werte zu besprechen. Also eigentlich keine schlimme Sache, aber es nervt mich trotzdem gewaltig! Vor allem weil mich die Schwester behandelt hat, als hätte ich schon einen manifesten Diabetes mit den übelsten Werten ...
Anna81
358 Beiträge
02.11.2011 19:06
@Nelaris: Pharma würde ich auch gerne mal in Rauch aufgehen sehen, aber das dauert leider noch...
Ich studiere an der LMU in München. Im Moment mach ich Doktorarbeitssemester (7. Semester, du?), d.h. im Grunde keine Pflichtveranstaltungen. Bin mal sehr gespannt auf das Sommersemester, wenn ich dann hochschwanger angewatschelt komm, wieviel mir dann entgegengekommen wird und wieviel ich körperlich noch machen kann (täglich 2h pendeln...)
Schön , dass dein Untersuchungstermin so positiv gelaufen ist. Bin schon ganz hibbelig, weil ich noch fast eine Woche warten muss.

@Zwillinge: Vielleicht bin ich naiv, was die Verdopplung der Arbeit angeht, aber ich fände es jetzt nicht wild, wenn ich Zwillinge kriegen würde. Dann ist die Sache mit dem Schwanger sein wenigstens in einem Aufwasch gemacht
Anna81
358 Beiträge
02.11.2011 19:08
uiuiuiuiuii, ab morgen heißt es schon [size=30]3. Monat[/size]
Ab wann habt ihr es eigentlich in eurem Umfeld preisgegeben, dass es Nachwuchs gibt? Bei mir wissen es bis jetzt nur meine kleine Schwester und meine Mama. Bin irgendwie abergläubisch...
02.11.2011 19:25
MÄDELS!!!!!
Stecke in einem Dilemma :s Wie ich schon gesagt habe arbeite ich norm. 1 Tag in der Woche. Ich werde pro Stunde bezahlt und ich wenn sie mich mehr brauchen sollte ich -eigentlich- mehr arbeiten, nun ist so das mein Chef meeeegggaaa nett ist und lass mich meinen Monatsplan selbst gestalten.
Jetzt hat er mich gefragt, ob ich mehr arbeiten kann, weil eine Abteilung die Deadline nicht mehr rechtzeitig schafft. ABER! Ich müsste 2 Wochenlang mehr arbeiten und in 4 Wochen muss ich einen Referat schreiben und mich für die eine prüfung in Dezember vorbereiten + für die Prüfung von Januar muss ich auch irgendwann anfangen zu lernen. Ich habe Angst dass ich das ganze nicht schaffe aber auch mein Chef zu enttäuschen, wenn ich nein sage. Er hat selbst gesagt das Studium hat Priorität aber ich habe trotzdem schlechtes Gewissen
Was denkt ihr?
Niji
32928 Beiträge
02.11.2011 19:27
habs au erst nach 12 wochen gesagt

unisachen...also ich hab bis jetz kaum was weggeschmissen hab die ordner weitergegeben an nen freund der ein jahr später angefangen hat ds agleiche zu studieren. jetzt in de rspezialisierung is es anders da weiss ich noch nich. aber es kommt nix weg vbevor ich noich fertig bin denk ich. wer weiss was man nochma brauch
Niji
32928 Beiträge
02.11.2011 19:29
Zitat von Karinbel:

MÄDELS!!!!!
Stecke in einem Dilemma :s Wie ich schon gesagt habe arbeite ich norm. 1 Tag in der Woche. Ich werde pro Stunde bezahlt und ich wenn sie mich mehr brauchen sollte ich -eigentlich- mehr arbeiten, nun ist so das mein Chef meeeegggaaa nett ist und lass mich meinen Monatsplan selbst gestalten.
Jetzt hat er mich gefragt, ob ich mehr arbeiten kann, weil eine Abteilung die Deadline nicht mehr rechtzeitig schafft. ABER! Ich müsste 2 Wochenlang mehr arbeiten und in 4 Wochen muss ich einen Referat schreiben und mich für die eine prüfung in Dezember vorbereiten + für die Prüfung von Januar muss ich auch irgendwann anfangen zu lernen. Ich habe Angst dass ich das ganze nicht schaffe aber auch mein Chef zu enttäuschen, wenn ich nein sage. Er hat selbst gesagt das Studium hat Priorität aber ich habe trotzdem schlechtes Gewissen
Was denkt ihr?

mh ich weiss ja nicht wieviel mehraufwand das ist. aber vielleicht gibts ne zwischenlösung. also das du nicht ganz so viel mehr arbeitest sondenr nur nen kleineren anteil das hilft dnan allen. wenn nicht würde ich sagen gern aber erst anhc der prüfung.
02.11.2011 19:30
Zitat von Anna81:

Ab wann habt ihr es eigentlich in eurem Umfeld preisgegeben, dass es Nachwuchs gibt? Bei mir wissen es bis jetzt nur meine kleine Schwester und meine Mama. Bin irgendwie abergläubisch...

Ich freue mich für dich!! Würde ganz schon viele Smilies machen aber bin nur mit Handy unterwegs und es geht damit schlecht aber morgen bestimmt hehe
Ich würde es auch wie du machen da ich viel Respekt vor den ersten 12 Wochen habe.. Aber ich kann es leider meiner Mutter nicht erzählen weil sie die Gewohnheit hat, die Geheimnisse ihrer Töchter der ganzen Welt mitzuteilen
02.11.2011 19:35
@Nelaris: Es tut mir Leid das zu hören, kann dein Freund dir nicht irgendwie helfen (heisst MASSAGE ) oder schwimmen oder so?

@Niji: ich kann nicht nach der Prüfung weil die Deadline genau am gleichen Tag ist (oder sogar früher)... Aber stimmt, ich könnte sagen mehr als 40% geht nicht und dann hätte noch genugend Zeit denke ich...
Anna81
358 Beiträge
02.11.2011 19:45
Zitat von Karinbel:

Zitat von Anna81:

Ich freue mich für dich!! Würde ganz schon viele Smilies machen aber bin nur mit Handy unterwegs und es geht damit schlecht aber morgen bestimmt hehe
Ich würde es auch wie du machen da ich viel Respekt vor den ersten 12 Wochen habe.. Aber ich kann es leider meiner Mutter nicht erzählen weil sie die Gewohnheit hat, die Geheimnisse ihrer Töchter der ganzen Welt mitzuteilen

Dankeeee! Aus dem selben Grund wissen die Schwiegereltern auch noch nichts, dann wüssten es ALLE! Wir spielen ein bisschen mit dem Gedanken nach Mittwoch nächster Woche, wenn beim US alles ok war, es den Eltern von meinem Mann zu sagen. Das mach ich dann einfach vom Bauchgefühl abhängig.

02.11.2011 20:10
Zitat von Anna81:

@Nelaris: Pharma würde ich auch gerne mal in Rauch aufgehen sehen, aber das dauert leider noch...
Ich studiere an der LMU in München. Im Moment mach ich Doktorarbeitssemester (7. Semester, du?), d.h. im Grunde keine Pflichtveranstaltungen. Bin mal sehr gespannt auf das Sommersemester, wenn ich dann hochschwanger angewatschelt komm, wieviel mir dann entgegengekommen wird und wieviel ich körperlich noch machen kann (täglich 2h pendeln...)
Schön , dass dein Untersuchungstermin so positiv gelaufen ist. Bin schon ganz hibbelig, weil ich noch fast eine Woche warten muss.

Ich bin jetzt im 8. Semester - bei uns schreiben die Meisten jetzt ihre Doktorarbeit, weil man relativ viel Zeit hat. Hatte ich ja eigentlich auch geplant, aber gut - ich arbeite nun an was anderem, hihi. Und bei Euch wird das 7. Semester extra für die Doktorarbeit frei gehalten oder wie kann man das verstehen?
02.11.2011 20:12
Zitat von Anna81:

Meine Mutter wußte es relativ schnell ... ich bin fast geplatzt und musste es ihr erzählen. Die Schwester meines Mannes hat es kurz darauf erfahren. Der Rest musste etwas warten, wobei wir uns da keine spezielle Grenze gesetzt haben. Es gab in jeder Familie einen Geburtstag, der dann zu Verkündungszwecken umfunktioniert wurde.
02.11.2011 20:16
Zitat von Karinbel:

MÄDELS!!!!!
Was denkt ihr?

Schwierig! Du musst abwägen, ob Dir die Zeit trotz Mehrarbeit noch für eine ordentliche Vorbereitung ausreicht. Bei mir gilt im Zweifelsfalle immer: Uni hat Vorrang. Und Dein Chef scheint es ja genauso zu sehen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt