Baby im und nach dem Studium
04.11.2011 17:59
huhu!
puuuuh, 2 lange tage gehen zu ende... und es erwarten mich noch 3 weitere lange tage
donnerstag hatte ich die 2. mündliche prüfung und sie war grausam.ich bin gerade so nicht durchgefallen es war aber auch keine besonders "gerechte" prüfung. zum einen viel zu viel lernstoff für max. 20 minuten und dann kamen ganz andere sachen als erwartet. außerdem hat sie echt so detailliert nach dem inhalt der romane gefragt, sowas wie "was sagt mathildes mutter in dieser und jener situation" und lauter solche sachen. und ich konnte das alles nun mal nicht so behalten, nachdem ich die 20 romane gelesen hatte... jedenfalls war ich ziemlich traurig und geschockt (immerhin war gestern mein geburtstag) und bin dann erstmal weinend nach hause gefahren. und irgendwie nagt es immer noch an mir...
dann waren noch meine eltern da und wir sind alle zusammen zum mexikaner, mein freund hat als nachtisch tatsächlich eine torte gebacken und abends haben wir schon die kindermöbel in die neue wohnung gebracht.
heute war ich beim FA, danach haben wir bei ikea eine schöööne grooooße neue couch gekauft und sie in die neue bude gebracht und danach waren wir noch im baumarkt farbe kaufen. dann hab ich mein geburtstaggeld in einen einzigen neuen BH inverstiert und jetzt bin ich platt, muss aber lernen für montag.
morgen und sonntag haben wir unseren crash- GVK
zum thema versteckte bücher: ohja! gibts bei uns auch. wir haben auch präsenzbestände und manche leute sind so kackedreist,dass sie die bücher einfach jeden abend irgendwo verstecken und sie sich bei bedarf holen. unmöglich,sowas.
ach und für die listen-mädels (müüs?karinbel?): ich bin jetzt 25
puuuuh, 2 lange tage gehen zu ende... und es erwarten mich noch 3 weitere lange tage
donnerstag hatte ich die 2. mündliche prüfung und sie war grausam.ich bin gerade so nicht durchgefallen es war aber auch keine besonders "gerechte" prüfung. zum einen viel zu viel lernstoff für max. 20 minuten und dann kamen ganz andere sachen als erwartet. außerdem hat sie echt so detailliert nach dem inhalt der romane gefragt, sowas wie "was sagt mathildes mutter in dieser und jener situation" und lauter solche sachen. und ich konnte das alles nun mal nicht so behalten, nachdem ich die 20 romane gelesen hatte... jedenfalls war ich ziemlich traurig und geschockt (immerhin war gestern mein geburtstag) und bin dann erstmal weinend nach hause gefahren. und irgendwie nagt es immer noch an mir...
dann waren noch meine eltern da und wir sind alle zusammen zum mexikaner, mein freund hat als nachtisch tatsächlich eine torte gebacken und abends haben wir schon die kindermöbel in die neue wohnung gebracht.
heute war ich beim FA, danach haben wir bei ikea eine schöööne grooooße neue couch gekauft und sie in die neue bude gebracht und danach waren wir noch im baumarkt farbe kaufen. dann hab ich mein geburtstaggeld in einen einzigen neuen BH inverstiert und jetzt bin ich platt, muss aber lernen für montag.
morgen und sonntag haben wir unseren crash- GVK
zum thema versteckte bücher: ohja! gibts bei uns auch. wir haben auch präsenzbestände und manche leute sind so kackedreist,dass sie die bücher einfach jeden abend irgendwo verstecken und sie sich bei bedarf holen. unmöglich,sowas.
ach und für die listen-mädels (müüs?karinbel?): ich bin jetzt 25
04.11.2011 19:01
Zitat von Karinbel:
Me: Ich bin total fertig. Ich habe mich gestern so geärgert dass ich immer noch die Wut in mir spüre Die Uni macht mich fertig.... Sie wollen dass wir die Bücher der Bibliothek für die wiss. Arbeiten benutzen (Bücher werden aber nicht ausgeliehen), aber wenn man dort geht findet man weder Platz noch die Bücher die man braucht!! Wie soll man bitte dann die Arbeit schreiben??!!!!
Wieso darf man die Bücher denn nicht ausleihen? Das würde mich auch tierisch nerven, wenn ich gezwungen wäre meine Arbeit an einem bestimmten Ort zu schreiben! Soll doch denen egal sein, hauptsache sie kriegen eine fertige Arbeit zum richtigen Datum.
Zitat von Karinbel:
Und wegen Job: Habe mein Chef ich kann mehr Arbeiten aber nicht mehr als 50% und er war einverstanden. Ich muss auch helfen das ganze zu koordinieren also es wird schon stressig... aber dann kann ich ab Dezember verschwinden und für die Prüfungen lernen also es wird noch gehen (hoffens wir!)
Schön, dass Du Dich mit Deinem Chef einigen konntest. Wird sicher eine stressige Zeit mit der Mehrarbeit und dem Lernen, aber ein bisschen mehr Weihnachtsgeld hat ja auch was
04.11.2011 19:05
Zitat von dieFao:
[...]
Dann erstmal: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Vielleicht hast Du diese kurze Prüfung doch ein wenig unterschätzt? Aber wichtig ist doch, dass Du da durch bist und Du wieder ein Häkchen machen kannst. Bestanden, das zählt! Lass' dich davon also nicht runterziehen und konzentriere Dich auf die kommenden Prüfungen - wünsche Dir weiterhin viel Ausdauer!
04.11.2011 19:24
Zitat von Nelaris:
Zitat von dieFao:
[...]
Dann erstmal: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Vielleicht hast Du diese kurze Prüfung doch ein wenig unterschätzt? Aber wichtig ist doch, dass Du da durch bist und Du wieder ein Häkchen machen kannst. Bestanden, das zählt! Lass' dich davon also nicht runterziehen und konzentriere Dich auf die kommenden Prüfungen - wünsche Dir weiterhin viel Ausdauer!
dankeschön!
unterschätzt habe ich sie wohl definitiv, aber ich hatte davor ja schon eine mündliche prüfung, die genau so lang gedauert hat und die genau den gleichen stellenwert hat. und dafür musste ich eben viel wenig vorbereiten und die lief ja auch total super. deswegen habe ich gedacht: okay,dann wird das bei der 2. prüfung auch so ähnlich sein. aber anscheinend sah die prüferin das wohl nicht so und hat einfach mal ein abartiges pensum an lernstoff verlangt, der meiner meinung nach einer solch kurzen (und "unwichtigen") prüfung nicht gerecht wird. ich glaube, sie war sich auch nie richtig bewusst, dass deutsch nur mein 2. nebenfach ist und ich keine germanistikstudentin bin. und anscheined haben wir wohl bei der schwerpunktsetzung aneinander vorbeigeredet.
naja, jetzt ists zu spät und auch vorbei, ich hake es ab und werde meine erfahrungen weitergeben an meine freundinnen,denen das noch bevor steht. vor mir hat nämlich noch keiner bei ihr seine deutschprüfung gemacht.
04.11.2011 20:40
dieFao: Ist ja schade, dass das mit der Prüfung so doof gelaufen ist Geht die Note denn stark in die Gesamtnote ein oder ist sie nur ein kleiner Teil? Ärger dich jetzt aber nicht mehr zu viel und konzentrier dich lieber auf die Prüfung am Montag, damit du da wieder ein Erfolgserlebnis hast Ändern kannst du es ja (leider) doch nicht mehr.
Nelaris: Vielleicht ist die Katze ja nur zufällig seit dem nicht mehr bei euch gewesen und sie ist immer noch da?! (wenn man jetzt mal ganz optimistisch denkt ) Hast du ansonsten schon mal drüber nachgedacht, dir eine eigene Katze anzuschaffen? Ich weiss ja nicht, ob das bei euch geht, finanziell und wohnungstechnisch gesehen. Aber so begeistert wie du schon öfters von ihr geschrieben hast, scheinst du Katzen doch gern zu haben
Karinbel: Na dem Typen würd ich was husten ... Wieso müsst ihr denn eure Hausarbeit mit Büchern aus der Bibo schreiben?? Was hat denn das für einen Sinn? Und das es keinen Platz gibt, kenne ich aus unserer Bibliothek auch. In der Prüfungszeit war es so, dass 5 Minuten bevor die Bibliothek aufgemacht hat, schon mind. 30 Studenten vor der Tür standen mit Blöcken oder Federtaschen in der Hand. Sobald die Tür aufging, sind alle reingestürmt, haben ihre Rucksäcke unten hingeworfen (die dürfen ja nicht mit reingenommen werden) und sind dann hoch in die Lesesäale "gegangen" (war schon eher rennen), um dann ihre Blöcke auf die Tische zu werfen und somit die Tische für sich zu reservieren. Echt elend. Da kam man sich schon vor wie im Urlaub am Strand... typisch deutsch "Ich werf schon früh morgens mein Handtuch auf die Liege und reservier die, selbst wenn ich die erst nachmittags brauche"
Aber schön, dass dein Chef Verständnis hatte und mit "nur" 50 % Mehrarbeit zufrieden ist.
Me: Ich werd mich die nächsten Tage wahrscheinlich nicht mehr so oft melden, wir sind grad am Kisten packen und da bin ich viel mit den Kids unterwegs, damit mein Mann hier in Ruhe alles machen kann oder eben andersrum. Auf jeden Fall kann ich MC da nicht mehr so viel Zeit widmen. Außer beim Stillen, aber da schaffe ich es meistens nur die Beiträge zu lesen und nicht zu antworten
Nelaris: Vielleicht ist die Katze ja nur zufällig seit dem nicht mehr bei euch gewesen und sie ist immer noch da?! (wenn man jetzt mal ganz optimistisch denkt ) Hast du ansonsten schon mal drüber nachgedacht, dir eine eigene Katze anzuschaffen? Ich weiss ja nicht, ob das bei euch geht, finanziell und wohnungstechnisch gesehen. Aber so begeistert wie du schon öfters von ihr geschrieben hast, scheinst du Katzen doch gern zu haben
Karinbel: Na dem Typen würd ich was husten ... Wieso müsst ihr denn eure Hausarbeit mit Büchern aus der Bibo schreiben?? Was hat denn das für einen Sinn? Und das es keinen Platz gibt, kenne ich aus unserer Bibliothek auch. In der Prüfungszeit war es so, dass 5 Minuten bevor die Bibliothek aufgemacht hat, schon mind. 30 Studenten vor der Tür standen mit Blöcken oder Federtaschen in der Hand. Sobald die Tür aufging, sind alle reingestürmt, haben ihre Rucksäcke unten hingeworfen (die dürfen ja nicht mit reingenommen werden) und sind dann hoch in die Lesesäale "gegangen" (war schon eher rennen), um dann ihre Blöcke auf die Tische zu werfen und somit die Tische für sich zu reservieren. Echt elend. Da kam man sich schon vor wie im Urlaub am Strand... typisch deutsch "Ich werf schon früh morgens mein Handtuch auf die Liege und reservier die, selbst wenn ich die erst nachmittags brauche"
Aber schön, dass dein Chef Verständnis hatte und mit "nur" 50 % Mehrarbeit zufrieden ist.
Me: Ich werd mich die nächsten Tage wahrscheinlich nicht mehr so oft melden, wir sind grad am Kisten packen und da bin ich viel mit den Kids unterwegs, damit mein Mann hier in Ruhe alles machen kann oder eben andersrum. Auf jeden Fall kann ich MC da nicht mehr so viel Zeit widmen. Außer beim Stillen, aber da schaffe ich es meistens nur die Beiträge zu lesen und nicht zu antworten
04.11.2011 22:54
@diaFao: Auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag und viel Glück für die noch anstehenden Prüfungen.
@Karinbel: Was bezwecken die denn damit? Haben die in der Bib besondere Bücher die es nicht zu kaufen gibt, oder wo soll da der Sinn sein?
Unsere Bib ist total toll. Ich sitze immer im Zeitschriftenlesesaal und da verirrt sich kaum jemand hin. Ist total ruhig und immer ein Plätzchen frei. Ich hab sogar schon einen angestammten Platz
@Karinbel: Was bezwecken die denn damit? Haben die in der Bib besondere Bücher die es nicht zu kaufen gibt, oder wo soll da der Sinn sein?
Unsere Bib ist total toll. Ich sitze immer im Zeitschriftenlesesaal und da verirrt sich kaum jemand hin. Ist total ruhig und immer ein Plätzchen frei. Ich hab sogar schon einen angestammten Platz
05.11.2011 09:12
--------------Baby im Studium-------------
__________________________________________________ ______________________
Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11
Anna81 (?) - (ET ??.05.12) - studiert Medizin
annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab Sept. '12
Apfelbatterie (24) - möchte Physik studieren - hibbelt seit Okt. '10
Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren
dieFao (25) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen
Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF
emmakarlotta (21) - (ET 07.06.12) - studiert Grundschullehramt
Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11
fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit
HeXe2011 (?) - studiert ? - hibbelt evtl. ab ?
Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt
juja1986 (24) - studiert Pädagogik und Soziologie - hibbelt seit Sept. '11
JuWu (22) - (ET 01.05.12) - studiert Sekundarschullehramt Sport/Religion
Karla-Kolumna (?) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert ab FS 12
Kattha (2 - Mutter einer Tochter (*12/'09) - (ET 10.01.12) - Fernstudium
Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab Juni '13
Kenzie (32) - Mutter eines Sohnes - Promotionsstudentin in Anthropologie
ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften
Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov. '11
Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)
Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gym-Lehramt Bio/Deutsch
LiviaRose (23) - studiert Französisch und Sowi - hibbelt seit Okt. '11
MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.
MatheFee (23) - Bisher Zwillinge (25.12.10) -(ET 1.12.11) - stud. Mathe & Inf.
Motte9 (27) - Mutter eines Sohnes (*23.09.2011) - studiert Kunst ab WS 2012
Müüs (25) - studiert Lehramt- hibbelt seit Okt. '11
MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt seit Okt. '11
Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin
Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau
Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL
sommerkind90 (21) - studiert Sozialwissenschaften - hibbelt seit Sept. 11
Studi1985 (25) - (ET 17.06.12) - Fernuni
white_manta (24) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT
Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11
annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab Sept. '12
Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren
Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF
Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11
Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)
MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.
MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt seit Okt. '11
05.11.2011 09:16
@dieFao: FELIZ CUMPLEAÑOS Y QUE TENGAS MUCHOS MáS !!!
Und weiterhin viel Erfolg Es tut mir Leid das die Prüfung nicht zu toll gelaufen ist, aber wer weiss...vllt. ist besser als du denkst?
@white-manta: Wünsche dir viele Nerven!! Packen habe ich nie gemocht, nur das AUSPACKEN
Und weiterhin viel Erfolg Es tut mir Leid das die Prüfung nicht zu toll gelaufen ist, aber wer weiss...vllt. ist besser als du denkst?
@white-manta: Wünsche dir viele Nerven!! Packen habe ich nie gemocht, nur das AUSPACKEN
05.11.2011 09:21
Zitat von Nelaris:
Wieso darf man die Bücher denn nicht ausleihen? Das würde mich auch tierisch nerven, wenn ich gezwungen wäre meine Arbeit an einem bestimmten Ort zu schreiben! Soll doch denen egal sein, hauptsache sie kriegen eine fertige Arbeit zum richtigen Datum.
Ich weiss es nicht, wahrscheinlich weil sie nicht genügend Kopien für die Anzahl Studenten haben oder sowas... Das Problem ist, dass die Bücher nur dort zu finden sind (mindestens die Mehrheit)
Zitat von Nelaris:
Schön, dass Du Dich mit Deinem Chef einigen konntest. Wird sicher eine stressige Zeit mit der Mehrarbeit und dem Lernen, aber ein bisschen mehr Weihnachtsgeld hat ja auch was
Vor allem jetzt kann ich eben im Dezember verschwinden und für die Prüfungen mich 100% konzentrieren... ausserdem gehe ich im Januar für 4 Wochen weg
05.11.2011 09:28
Zitat von white_manta:
Na dem Typen würd ich was husten ... Wieso müsst ihr denn eure Hausarbeit mit Büchern aus der Bibo schreiben?? Was hat denn das für einen Sinn? Und das es keinen Platz gibt, kenne ich aus unserer Bibliothek auch. In der Prüfungszeit war es so, dass 5 Minuten bevor die Bibliothek aufgemacht hat, schon mind. 30 Studenten vor der Tür standen mit Blöcken oder Federtaschen in der Hand. Sobald die Tür aufging, sind alle reingestürmt, haben ihre Rucksäcke unten hingeworfen (die dürfen ja nicht mit reingenommen werden) und sind dann hoch in die Lesesäale "gegangen" (war schon eher rennen), um dann ihre Blöcke auf die Tische zu werfen und somit die Tische für sich zu reservieren. Echt elend. Da kam man sich schon vor wie im Urlaub am Strand... typisch deutsch "Ich werf schon früh morgens mein Handtuch auf die Liege und reservier die, selbst wenn ich die erst nachmittags brauche"
Genau! Deswegen kriege ich keinen Platz!! Streng genommen wären 30% der Plätze frei aber wie du schon oben geschrieben hast, die Leute lassen die Sachen da und lassen sich erst am Nachmittag blicken...
Und die Bücher; es ist teilw. wie dieFao gesagt hat, dass sie versteckt werden, oder die Leute nehmen es einfach FÜR DEN GANZEN TAG, obwohl sie sie nur ein paar Min. benutzen.
Ich würde lieber die Bücher selbst kaufen aber die Kosten zwischen Eur. 40 bis 300 und wenn man 20 davon braucht
05.11.2011 09:30
Zitat von Laura007:
Ja, z.T kann man die gar nicht mehr kaufen oder sind schweine teuer...
Ach so ein Saal wäre doch toll...
05.11.2011 10:20
--------------Baby im Studium-------------
Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - [color=#00B8EF]hibbelt seit Juli '11 [/color]
Aria (26) - [color=#F30094]Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren[/color]
Elabieta (25) - [color=#F30094]Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF[/color]
Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - [color=#00B8EF]hibbelt wieder seit August '11 [/color]
Lilifee_84 (27) - [color=#F30094]Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)[/color]
MamiDiana (26) - [color=#F30094]Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.
[/color]
MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- [color=#00B8EF]hibbelt seit Okt. '11 [/color]
wenn die rot markierten userinnen sich in den nächsten tagen nicht melden, werden sie von der liste entfernt
Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - [color=#00B8EF]hibbelt seit Juli '11 [/color]
Aria (26) - [color=#F30094]Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren[/color]
Elabieta (25) - [color=#F30094]Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF[/color]
Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - [color=#00B8EF]hibbelt wieder seit August '11 [/color]
Lilifee_84 (27) - [color=#F30094]Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)[/color]
MamiDiana (26) - [color=#F30094]Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.
[/color]
MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- [color=#00B8EF]hibbelt seit Okt. '11 [/color]
wenn die rot markierten userinnen sich in den nächsten tagen nicht melden, werden sie von der liste entfernt
05.11.2011 13:15
Zitat von white_manta:
Diesen optimistischen Gedankengang habe ich mir auch schon zurecht gelegt, aber letztlich kann ich davon ausgehen, dass sie ihn mitgenommen haben. Und klar, die Überlegung zur eigenen Katze haben wir auch schon angestellt und werden sie auch sicher im Auge behalten - aber im Moment mag ich den kleinen Muckel nicht einfach so ersetzen. Außerdem hatte es etwas Romantisches, dass Muckel sich uns ausgesucht hat und nicht umgekehrt ... *seufz*
05.11.2011 13:18
wollt ihr mal was witziges hören?
heut morgen bin nur ich zum höhepunkt gekommen, schatzi nicht. das ist echt selten hauptsache ich hatte meinen spaß hihi
weiß auch überhaupt gaaaaaaaaaaaaar nicht wann mein ES ist
heut morgen bin nur ich zum höhepunkt gekommen, schatzi nicht. das ist echt selten hauptsache ich hatte meinen spaß hihi
weiß auch überhaupt gaaaaaaaaaaaaar nicht wann mein ES ist
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt