Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Murmelbahn
1692 Beiträge
22.09.2011 13:31
Hallo ihr Lieben,

da ihr euch hier sowieso gerade über Fahrradanhänger unterhaltet, dachte ich, ich frag euch direkt hier:
Ich bin zur Zeit am Wohnungssuchen, denn wenn ich endlich schwanger werde, brauchen wir ja eine neue Wohnung. Nun kann es gut sein, dass wir in einen Stadtteil ziehen wollen, wo der Supermarkt nicht direkt gegenüber ist, sondern ein paar Minuten entfernt, sicherlich auch mit Kinderwagen machbar, aber mit dem Fahrrad bestimmt entspannter. Nun frage ich mich: Ab wann können Babys in einen Anhänger? Ich hab gesehen, dass es so eine "Weberschale" gibt, aber ab wann nutzt man die?
Und dann habe ich auch gelesen, dass man einen normalen Autositz in den Anhänger stellen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das gut ist, wegen der Abfederung usw. Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße

Niji
32928 Beiträge
22.09.2011 13:45
danke...ich hatte überlegt eben nachm stillen ca.1,5stunden zu warten weil sie etwa alle 3h kommt. udn dann abzupumpen aber das mit dem rest sammeln klingt auch irgendwie sinnvoll

wegen dem puppenbett...also ich würds zusammenbauen wenns kompliziert is ansonsten wie schon gesgat wurde vielleicht vor ort zusammenbauen helfen. das wär doch auch ok. dann sagt ihr einfach der onkel baut das jetz für dich auf und ok ists
Hibbeljenny91
829 Beiträge
22.09.2011 14:13
Zitat von dieFao:

hallo ihr lieben!

im moment sind wieder einige im urlaub,oder? ich mag auch nochmal weg....
stattdessen versinke ich hier zwischen büchern und karteikarten und zwischendurch versuche ich bei den ganzen wohnungsanzeigen den überblick zu behalten.... hab scho 2 sachen angeguckt und jetzt ganz viele termine ausgemacht, hoffentlich ist da was dabei. und ich warte noch auf jede menge anrufe. wenn mein freund übermorgen aus dem urlaub eeeeeeendlich wiederkommt, bin ich mal gespannt, was er zu meiner wohnungsauswahl sagt... ich hab nämlich das gefühl,dass er meckern wird, dass die alle so teuer sind. aber was erwartet er? dass wir für den gleichen mietpreis wie jetzt eben mal 15 qm mehr bekommen?! im moment bewegt sich alles so um die 700 euro warm, plus strom. weil 65 qm bei 3 zimmern brauchen wir schon....

wo wohnt ihr denn????????????? wir bezahlen ab november knapp 400 euro warm + strom, also im endeffekt vielleicht 500 euro wenns hoch kommt!!!!! und das sind dann 68qm und 3 zimmer mit balkon
Kattha
5601 Beiträge
22.09.2011 14:54
Zitat von Niji:

zum stillen. also ich finds komisch das wirklich viele es nichmal probieren und dann auch so viele ganz schnell aufgeben ohne sich richtig zu informieren. is eifnach doch das beste für die kleinen und e sis eher traurig das da der vermeintlich einfachere weg gegangen wird (ich glaub ich wär eh zu verpeilt für fläschchen vorallem inan nacht neee danke) sag ma white manta hast du erfahrungen mit abpumpen? also wenn man ma weggeht udn den zwerg beim papa lässt oder so? ich will mal wieder paddlen solange es noch nich ganz dunkel is um die zeit und würde da gern auf numemr sicher gehen und etwas milch beim papa lassen.

Bei uns hat das Stillen leider nicht geklappt damals. Ich habe 4 Monate 8-10 mal am Tag abgepumpt. Es war sehr anstrengend, weil sie ein Schreikind dazu war und lief so ab: 1/2 - 3/4 Stunde stillen, dann abgepumpte MuMi über die Flasche gegeben und dann noch Pre-Milch warm gemacht, weil die MuMi nicht gereicht hat. Danach wieder abpumpen für die nächste Mahlzeit. Daneben Lernen, Prüfungen und nur 3 Stunden Schlaf innerhalb 24 Std.
4 Monate habe ich das gemacht, dann war ich absolut fertig. Kann man deshalb nicht so pauschalisieren. Aber ich finde auch, dass es sich viele zu einfach machen. Meine Nachbarin hat nur die 5 Tage im KH versucht zu stillen und weil es nicht richtig geklappt hat, hat sie dann gleich beschlossen abzustillen. Finde ich auch etwas schwach. Aber das liegt auch am Typ Frau.
Müüs
19282 Beiträge
22.09.2011 15:48
@karinbel:
herzlichen glüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüückwunsch. dann hast du nen tollen masterplatz und danach ein baby. das ist doch toll...
auch wenn ihr nun warten müsst. aber das wusstest du ja. ich muss ja auch insgesamt 14 monate warten
es ist halt nicht immer alles mit allem kombinierbar
Müüs
19282 Beiträge
22.09.2011 15:51
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Alexa07 (25) - Mutter eines Sohnes (3) - studiert soz. Arbeit - hibbelt seit Sept. '11

Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

Ana (23) - Mutter einer Tochter (*02/'11) - studiert ab WS 12/13 Med.

Annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab Juni '12

Annhase (24) - (ET 10.11.11) - studiert Gymnasiallehramt

Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Duftkerze (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Lehramt für Realsch. - hibbelt 2012

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - studiert Grundschullehramt - hibbelt seit Juni '11

Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11

fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit

FrauA (23) - Mutter eines Kindes - (ET ca. 18.03.12) - studiert Rechtsw.

Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt

JuWu (?) - (ET ?.05.12) - studiert Sekundarschullehramt Sport/Religion

Kaede27 (2 - Mutter eines Sohnes (*06/'09) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissensch.

Karla-Kolumna (?) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert ab FS 12

Kattha (2 - Mutter einer Tochter (*12/'09) - (ET 10.01.12) - Fernstudium

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab Juni '13

kleines1989 (22) - (ET ?.02.12) - BWL/Rechnungswesen

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov./Dez. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gymnasiallehramt Biologie/Deutsch

Malli22 (24) - studiert Grundschullehramt- hibbelt seit Juni '11

MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.

MatheFee (23) - Mutter von Zwill. (**25.12.10) - (ET 1.12.11) - stud. Teilzeit

Müüs86 (25) - studiert Berufsschullehramt- hibbelt ab Okt. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt ab Okt. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau

ramaeli (23) - studiert Rechtswissenschaften- hibbelt seit Aug. '10

Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL

Studi1985 (25) - Fernuni - hibbelt seit Apr. '11

Trinche (23) - studiert soz. Arbeit & Pädagogik - hibbelt seit Mai '11

white_manta (23) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT
Tanzbär
13542 Beiträge
22.09.2011 16:19
Zitat von Niji:

danke... ich hatte überlegt eben nachm stillen ca.1,5stunden zu warten weil sie etwa alle 3h kommt. udn dann abzupumpen aber das mit dem rest sammeln klingt auch irgendwie sinnvoll

wegen dem puppenbett...also ich würds zusammenbauen wenns kompliziert is ansonsten wie schon gesgat wurde vielleicht vor ort zusammenbauen helfen. das wär doch auch ok. dann sagt ihr einfach der onkel baut das jetz für dich auf und ok ists

Das hatte ich extra nie gemacht, weil das den ganzen Rhythmus durcheinander bringt. Außerdem hatte ich Angst, dass beim nächsten Stillen dann nicht genug für Alex da wäre. Kannst ja dann mal erzählen, wie dus dann gemacht hast Was hast du eigentlich für eine Pumpe? Ich hatte damals die von Avent und war total zufrieden mit der.
Niji
32928 Beiträge
22.09.2011 16:51
@kathaa: also pauschalisieren wollte ich nix. aber hey das hast du doch echt lange so durchgehalten respekt!!!

ich hab noch garkeine pumpe...bin noch am suchen. diue von medela wurde mir empfohlen, aber bei der von lansinoh is nen super angebot bei e... drin und mir wurde auch schon gesgat das die auch gut geht.
die von avent is ja au nich gerade günstig aber bei e... gehts
naja wenn mein freund anchher von der bandprobe komtm und die lansinoh noch drin is nehm ich die ansonsten muss i ma schuan ob medela oder avent
22.09.2011 17:00
-Thema Puppenbett: Meine Nichte wird 3 und mir gefällt die Idee es mit ihr zusammenzubauen sehr gut Dann packen wir direkt das passende Werkzeug ein und können mit ihr zusammen loslegen. Danke

- Thema Stillen: Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn manche das Stillen so schnell aufgeben. Und wenn ich höre: Ja, ich habs versucht, ich hatte zu wenig Milch... ja klar
Mein Sohn wurde im Krankenhaus zugefüttert, da er ja zuerst in der Kinderklinik war und ich ihn nicht stillen konnte. Erst nach einem Tag konnte ich ihn anlegen. Zuhause hat er nur noch einmal eine Flasche bekommen und dann hat es mit dem Stillen funktioniert.
Und Flasche soll einfacher sein? Hä? Was denn genau daran? Was ist denn einfacher als die Brust auszupacken? Immer und überall, praktischer geht ja echt nicht. Man ist halt anfangs sehr ans Kind gebunden und kommt kaum weg, das ist der Nachteil.
Ich hab 6 Monate voll gestillt und dann 4 Monate lang abgestillt. Am Ende hatte ich aber auch echt keine Lust mehr und war froh, als es vorbei war Und, schon alleine die Preise für die Pulvermilch waren ein Argument fürs Stillen Wir brauchten HA Milch und da hat eine Packung 10 Euro gekostet.
Ich hatte auch eine Avent Pumpe, hat super geklappt. Ich war manchmal überrascht wie die Milch herausschießt. War interessant anzuschauen
Ich hab immer den Rest herausgepumpt, oder nachts, wenn er mal länger geschlafen hatte und die Brust fast explodiert ist.

Grüße
dieFao
2122 Beiträge
22.09.2011 17:12
huhu!
mensch, ist ja richtig was los hier!
komme im moment kaum zum "computern", zwischen lernen, wohnungen angucken und darüber freuen,dass mein liebster wieder da ist

@ alle,die gefragt haben, wo wir wohnen: in düsseldorf, snob-city

@thema stillen: ich will auf jeden fall 6 monate voll stillen, und mache mir auch keine gedanken darüber, dass es nicht klappen könnte. warum auch?die natur hat das so vorgesehen, also wirds schon klappen und wenn es am anfang probleme gibt, kann man sich ja immer noch gute beratung holen, man muss daraus ja nicht gleich schlussfolgern, dass man nicht stillen kann. außerdem gibt es nicht gesünderes,schöneres (und billigeres) für die kleinen!
Niji
32928 Beiträge
22.09.2011 17:17
Zitat von dieFao:

huhu!
komme im moment kaum zum "computern", zwischen lernen, wohnungen angucken und darüber freuen,dass mein liebster wieder da ist

@thema stillen: ich will auf jeden fall 6 monate voll stillen, und mache mir auch keine gedanken darüber, dass es nicht klappen könnte. warum auch?die natur hat das so vorgesehen, also wirds schon klappen und wenn es am anfang probleme gibt, kann man sich ja immer noch gute beratung holen, man muss daraus ja nicht gleich schlussfolgern, dass man nicht stillen kann. außerdem gibt es nicht gesünderes,schöneres (und billigeres) für die kleinen!

genau so bin ich da auch rangegangen und es hat von anfang an problemlos geklappt...ok am anfang etwas schmerzen aber das is ja total normal.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
22.09.2011 17:32
Zitat von Niji:

Zitat von dieFao:

huhu!

genau so bin ich da auch rangegangen und es hat von anfang an problemlos geklappt...ok am anfang etwas schmerzen aber das is ja total normal.

So bin ich auch ran gegangen und leider hats nicht geklappt. Hab dann versucht ne Stillberaterin zu bekommen aber die hatten alle keine Zeit.. Da dachte ich auch nur "toll, woher soll ich denn Wochen früher wissen, dass es mit dem Stillen nicht klappen wird"
Naja, kann man nicht ändern, aber prinzipiell finde ich die Einstellung genau richtig und wenns doch nicht klappt, ist es kein Problem in den Supermarkt zu flitzen und ein paar Fläschchen zu kaufen Ich drück dir die Daumen
Hibbeljenny91
829 Beiträge
22.09.2011 18:37
@di Fao: Na gut, das erklärt natürlich einiges... habe ne zeit lang in düsseldorf gekellnert... da ist ja alles teuer, aber das trinkgeld auch hoch
komme aus essen

@stillen: hmmm.... also ich würde auch gerne stillen und ich hoffe das klappt alles. wie ist das denn mit dem abpumpen? weil mein freund wird ja zu hause bleiben
würde das dann wenn erst nach 4 monaten ca. machen wollen, weil ich ja eh ein urlaubssemester nehmen muss wenn mein krümelchen im april kommt, gerade dann wenn das semester wieder anfängt
kann man dann einfach umsteigen und abpumpen ?! sorry kenn mich da noch nich so aus ^^
Hibbeljenny91
829 Beiträge
22.09.2011 18:38
@di Fao: Na gut, das erklärt natürlich einiges... habe ne zeit lang in düsseldorf gekellnert... da ist ja alles teuer, aber das trinkgeld auch hoch
komme aus essen

@stillen: hmmm.... also ich würde auch gerne stillen und ich hoffe das klappt alles. wie ist das denn mit dem abpumpen? weil mein freund wird ja zu hause bleiben
würde das dann wenn erst nach 4 monaten ca. machen wollen, weil ich ja eh ein urlaubssemester nehmen muss wenn mein krümelchen im april kommt, gerade dann wenn das semester wieder anfängt
kann man dann einfach umsteigen und abpumpen ?! sorry kenn mich da noch nich so aus ^^
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
22.09.2011 18:46
Also, du kannst natürlich abpumpen... aber dabei kommt wohl nicht so viel raus wie wenn das Baby angelegt wird.... und (so wurde es mir gesagt..) wird die Milch dann meistens auch mit der Zeit weniger...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt