Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Nuya
10575 Beiträge
08.11.2016 21:12
Gibt es bei euch eine psychologische Beratung an der Hochschule?
Die sind oft insbesondere mit Problemen mit Prüfungsangst, Redeangst, etc vertraut.
Also ich mein für den Vortrag jetzt bringt dir das nix mehr, aber wenn es sich da um ausgewachsene Panikattacken und nicht "nur" Nervosität handelt, dann schau doch mal, ob es an der Hochschule eine psychologische Beratung gibt, die insbesondere um Probleme um das Studium herum beraten, und lass dir dort einen Termin geben.

Ansonsten: Viel Erfolg für den Vortrag.

Und ja, ich denke schon es ist wichtig, dass du das mit der langfristigen Sicht angehst (also auch wenn dir das für den Vortrag jetzt nichts mehr bringst, schau es eventuell trotzdem mal nach), denn selbst wenn du später nicht mehr so viele Vorträge etc halten musst, während des Studiums bleibt es ja wichtig, und das ist in deinem Fall ja grad erst losgegangen. Ich mein das geht ja konsequent weiter durchs Studium hinweg, und am Ende dann musst du deine Abschlussarbeiten verteidigen etc..
Und selbst wenn es später in der Berufswelt nicht mehr diese Art Vorträge sind, so klingt deine Studienrichtung grundsätzlich nach nichts, was komplett in einem stillen Kämmerlein stattfindet, sondern schon was, was einen gewissen Menschenkontakt fordert. Oder meinst du, du kannst und willst das komplett umgehen?

Ansonsten kann ich leider grad keine hilfreichen Tipps geben, hab grad selbst erst haarscharf meine mündliche Prüfung überlebt, aber da war das Problem insgesamt etwas anders.

Wünsche dir alles erdenklich gute! Du schaffst das! Die wollen dir nix, die tun dir nix. Die anderen Studenten sind gnädig, denn die mögen selbst nicht zerpflückt werden, und prinzipiell wollen einem auch die Dozenten nix. Es sind eigentlich alle, die in dem Raum sitzen auf deiner Seite. Das wird schon.
08.11.2016 21:25
Zitat von Halessia:

Na ja, aber vielleicht weiß die Dozentin ja von was sie spricht?! Selbst wenn es keine Vorträge sind, wenn du als Managementförderungsdingsbums arbeitest, wirst du immer irgendwelche Inhalte/Informationen an Menschen "verkaufen" bzw. herantragen müssen...

Viel Erfolg für morgen!
mein Weg den ich dann gehen möchte geht in eine andere Richtung

Danke Hab mir grad nochmal alles was ich sagen will auf Karten geschrieben
und "lern" sie jetzt noch ein bisschen auswendig... (also nur um nicht an den
Karten zu kleben )
08.11.2016 21:28
@Nuya.... da bin ich schon dabei (wegen psychologischer Beratung zu gucken).
Soweit ich weiß gibt es auch eine, die sind aber letztes mal nicht da gewesen,
mein Mentor hat grad etwas mehr Luft (hatte ihn gefragt ob er weiß wann die
da sind) und er meinte das kriegt er raus. Dann will ich auf jeden Fall nochmal
einen Versuch in dieser Richtung starten.

Danke, werds schon schaffen *.*
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.11.2016 21:28
Natürlich schaffst du das.
08.11.2016 21:33
Muss ja
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.11.2016 21:35
Ich berichte auch mal von meinem Unistart:
Die erste Woche war chaotisch bis katastrophal. Ich war total verrotzt und konnte zeitweise kaum gradeaus gucken, die Kinder klammerten durch die Umstellung von "Mama immer da" zu "Mama temporär weg" an mir, das ganze Zeitmanagement, wann wer wie mit wem wo hin fährt... puh.
Die zweite Woche war besser. Bis Mittwochmorgen, wo die Eule mich im Zug vollkotzte und die erste Runde Magendarm einläutete. Passenderweise hatte mein Mann gleich danach sein erstes Projektwochenende, sodass sich bei mir gleich am Ende der 2. Woche ein riesiger Berg Arbeit aufgeschoben hatte. Ich weiß auch noch nicht so recht, wie und wann ich das alles aufgearbeitet habe, aber irgendwie hats geklappt. Mit ziemlich wenig Schlaf.
Und jetzt würde ich sagen, es läuft. Wir haben so langsam raus, wann wie wo hin müssen, wer die Kinder mitnimmt usw. Ich bin nur an 3 Tagen an der Uni, Freitags hab ich immer frei und eine Vorlesung wird als Podcast online gestellt, da muss ich nicht zwingend hin. Ist natürlich prima, dass wir uns da nicht herumorganisieren müssen. Den Kindern gefällt die Betreuung an der Uni und es ist super, dass der Papa jetzt auch viel mehr Zeit hat als vorher arbeitend.
09.11.2016 18:11
Vortrag lief gut heute, ich soll noch etwas freier sprechen aber sonst
war sie sehr zufrieden mit unserer Präsentation.
Tanzbär
13542 Beiträge
09.11.2016 21:58
Engelchen : Freut mich, dass der Vortrag trotz deiner Angst gut lief Habt ihr auch eine Note bekommen oder ist das "nur so"?

Little : Deswegen haben wir unsere Kinder ja auch im Studium bekommen - man hat irgendwie viel mehr Zeit für die Kinder als wenn man arbeitet Allerdings bin ich grad trotzdem sehr froh nicht mehr studieren zu müssen. Mir reicht es schon, wenn ich euren Stress / Prüfungen / Klausuren lese
09.11.2016 22:01
Nein das ist "nur so" (also eine Note gibt es nicht, ist aber Prüfungsvorleistung
und wenn ich den nicht gehalten habe werde ich da nicht für zugelassen, aber
den Punkt hab ich ja nu gsd abgehakt für den Kurs )
Müüs
19282 Beiträge
17.11.2016 17:06
Hallo Mädels.
Was sagt ihr dazu?
Bin ES+12.
War ein 10er mit Mittagsurin

Teste morgen noch einmal
Hätte eigentlich Montag meine Regel an Tag 19 bekommen. Mittlerweile bin ich beim Zyklustag 22
cooky
12565 Beiträge
17.11.2016 17:21
Ich sag Glückwunsch

Seh eindeutig was!
Niji
32928 Beiträge
17.11.2016 18:07
ich seh nix, aber das hat garnix zu sagen
Müüs
19282 Beiträge
17.11.2016 20:18