Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
cooky
12566 Beiträge
07.11.2016 21:35
Zitat von Engelchen1711:

Ja generell wenn ich vor einer Gruppe was machen soll :s bis jetzt gings
aber je näher der Termin rückt desto mehr Panikattacken krieg ich :s

Bis auf ein bisschen Nervosität fällt mir sowas relativ leicht, da hab ich leider keinen super Tipp.
Hab aber bei den ersten Referaten tatsächlich laut vor meinem Freund geübt. Also schnapp dir deinen Mann und erzähl ihm was
07.11.2016 21:40
Zitat von cooky:

Zu 90% guck ich mir so Vorab-Handouts nicht an ^^

Wenn ihr eh ein Bild bekommen habt, dann würde ich das nehmen. Und auch ruhig erwähnen wieso du die Karikatur für nicht sonderlich gelungen hältst, wenn es zum Kontext passt. Aber die erste Einschätzung sollte dann von den Zuhörern kommen. Das wird dann aber natürlich recht ungenau sein, du präzisierst es dann eben mit deinen Ausführungen.
nee nee die Karikatur ist nicht von der Professorin, die hat von einer
aus meiner Gruppe ein Bekannter gemalt.:/
07.11.2016 21:40
Zitat von cooky:

Zitat von Engelchen1711:

Bis auf ein bisschen Nervosität fällt mir sowas relativ leicht, da hab ich leider keinen super Tipp.
Hab aber bei den ersten Referaten tatsächlich laut vor meinem Freund geübt. Also schnapp dir deinen Mann und erzähl ihm was
selbst damit hab ich Probleme :/
cooky
12566 Beiträge
07.11.2016 21:51
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von cooky:

Zitat von Engelchen1711:

selbst damit hab ich Probleme :/

Ein Grund mehr das zu versuchen Dein Mann kennt sich mit der Thematik ja weniger aus als du, da kannst du also nur gewinnen
07.11.2016 21:54
Meinem Mann würde ich da auch nichts vortragen wollen. Da käme ich mir affig vor. Weiß auch nicht.

Ich habe mir meine Vorträge immer selbst vorgesprochen. Heute auch noch stellenweise, aber inzwischen brauche ich es nicht mehr zwingend.

Und was heißt Panikattacke?
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.11.2016 21:58
Ich übs vor dem Spiegel oder erzähls den Kindern, für irgendwas müssen die ja gut sein . Der Mini musste sich letzte Woche Simmel anhören. Das kann ich fast als Frühförderung verkaufen.
07.11.2016 22:04
Zitat von Nelaris:

Meinem Mann würde ich da auch nichts vortragen wollen. Da käme ich mir affig vor. Weiß auch nicht.

Ich habe mir meine Vorträge immer selbst vorgesprochen. Heute auch noch stellenweise, aber inzwischen brauche ich es nicht mehr zwingend.

Und was heißt Panikattacke?
affig trifft es auch glaub ich hab "Angst" das ich mich vor ihm zum
Hans mache :s

das hab ich schon gemacht, ich muss ja auch "nur" die Einleitung, Vorstellung
des Patienten, Inhaltsverzeichnis und Laien- und Expertensicht auf den Fall machen.

Panikattacke: Hals schnürt sich zu, krieg keine Luft, Heulanfälle und im
schlimmsten Fall kipp ich dann um *.* (vermutlich weil ich vergesse zu atmen *.* )
07.11.2016 22:04
Zitat von LIttleOne13:

Ich übs vor dem Spiegel oder erzähls den Kindern, für irgendwas müssen die ja gut sein . Der Mini musste sich letzte Woche Simmel anhören. Das kann ich fast als Frühförderung verkaufen.
Der Arme Ich mag Simmel so gar nicht Das hab ich heute auch
meinem Soziologie-Prof erklärt
EarlyBird
4961 Beiträge
08.11.2016 08:28
Engelchen, mir sind Vorträge auch immer sehr schwer gefallen. Ich hatte zwar keine Panikattacken, aber ich war ohne Ende nervös.
Mir hat geholfen, meinen Vortrag vorher schriftlich auszuformulieren und das auch so als Handzettel mit in den Vortrag zu nehmen. Vorher habe ich das sehr oft laut für mich geübt. Das hat mir dann Sicherheit gegeben.
Und am meisten hilft, viele Vorträge zu halten. Ich weiß, das ist ganz gruselig für dich. Aber je öfter du dich in die Situation begibst und merkst, dass nichts Schlimmes passiert, desto leichter fällt es dir mit der Zeit. Ich mache bis heute nicht gerne Vorträge, aber es bereitet mir zumindest keine schlaflosen Nächte mehr.
Halessia
4118 Beiträge
08.11.2016 11:37
Zitat von Engelchen1711:

Ich brauch mal bitte eure Hilfe....

Ich muss Mittwoch ein Referat halten (bzw wir sind 3 in der Gruppe),
abgesehen von meinen Panikattacken die so nach und nach öfter
auftauchen hab ich keinen Plan wie ich anfangen soll Wir haben
ein Fallbeispiel bekommen was wir bearbeiten sollen. Unser Manager
ist pre-adipös (haarscharf an adipös vorbei). Ich will ihn zuerst vorstellen,
aber ich weiß nicht wie ich den Vortrag "einläuten" soll. Wie habt ihr
das immer gemacht? Und hat jemand n Tipp wie ich da nicht direkt vorn
ne Panikattacke bekomme? :s

Zuallerst solltest du dir vor Augen halten, dass DU dieses Studium machen wolltest - DEIN Wunsch. Damit ist auch dieses Referat Teil des Wunsches. Niemand zwingt dich dazu. Es kommt aber teilweise so rüber, weil du auch schon geschrieben hast, dass dir ein Referat "reingedrückt" wurde. Du solltest da wirklich an deiner Einstellung arbeiten.

Ansonsten kann ich dir auch nur den Tipp geben, dir insbesondere die ersten Sätze ganz auszuformulieren. Und selbst wenn auf deinen Zettel "Hallo, guten Morgen" steht. Dann hast du immer einen Anker und zur Not liest du halt vor... Immer noch besser als schweigend vorne zu stehen. Zur Not erzähle immer irgendwas, lieber Bullshit-Sätze als betretenes Schweigen. Bist du die erste? Du kannst auch starten mit "Hallo, einen schönen guten Morgen. Ich bin Engelchen und ziemlich aufgeregt, weil ich schon lange nicht mehr vor so vielen Leuten sprechen musste. Aber ich bin heute nicht die einzige mit einem Problem... Wir möchten euch heute einen Mann präsentieren, der einige Schwachstellen hat... usw". Irgendwie so. Wenn das inhaltlich denn passt.
08.11.2016 18:52
Zitat von Engelchen1711:

schlimmsten Fall kipp ich dann um *.* (vermutlich weil ich vergesse zu atmen *.* )

Helfen Dir eventuell Entspannungstechniken? Autogenes Training?

Ansonsten gebe ich Halessia voll und ganz recht. In Deinem Studium und auch später im Berufsleben werden Dir immer wieder Vorträge begegnen. Arbeite jetzt an einer Strategie damit umzugehen.
08.11.2016 19:52
Zitat von EarlyBird:

Engelchen, mir sind Vorträge auch immer sehr schwer gefallen. Ich hatte zwar keine Panikattacken, aber ich war ohne Ende nervös.
Mir hat geholfen, meinen Vortrag vorher schriftlich auszuformulieren und das auch so als Handzettel mit in den Vortrag zu nehmen. Vorher habe ich das sehr oft laut für mich geübt. Das hat mir dann Sicherheit gegeben.
Und am meisten hilft, viele Vorträge zu halten. Ich weiß, das ist ganz gruselig für dich. Aber je öfter du dich in die Situation begibst und merkst, dass nichts Schlimmes passiert, desto leichter fällt es dir mit der Zeit. Ich mache bis heute nicht gerne Vorträge, aber es bereitet mir zumindest keine schlaflosen Nächte mehr.
Je öfter desto leichter wirds hat im Abi leider schon nicht funktioniert *.*

Wir haben den Vortrag heute in der Bibo nochmal geprobt. Grob ausformuliert
hab ich es auf meinen Karten schon, ich geh es gleich nochmal durch.

Freitag darf ich dann schon den nächsten halten.*.*
08.11.2016 19:55
Zitat von Halessia:

Zitat von Engelchen1711:

Ich brauch mal bitte eure Hilfe....

Ich muss Mittwoch ein Referat halten (bzw wir sind 3 in der Gruppe),
abgesehen von meinen Panikattacken die so nach und nach öfter
auftauchen hab ich keinen Plan wie ich anfangen soll Wir haben
ein Fallbeispiel bekommen was wir bearbeiten sollen. Unser Manager
ist pre-adipös (haarscharf an adipös vorbei). Ich will ihn zuerst vorstellen,
aber ich weiß nicht wie ich den Vortrag "einläuten" soll. Wie habt ihr
das immer gemacht? Und hat jemand n Tipp wie ich da nicht direkt vorn
ne Panikattacke bekomme? :s

Zuallerst solltest du dir vor Augen halten, dass DU dieses Studium machen wolltest - DEIN Wunsch. Damit ist auch dieses Referat Teil des Wunsches. Niemand zwingt dich dazu. Es kommt aber teilweise so rüber, weil du auch schon geschrieben hast, dass dir ein Referat "reingedrückt" wurde. Du solltest da wirklich an deiner Einstellung arbeiten.

Ansonsten kann ich dir auch nur den Tipp geben, dir insbesondere die ersten Sätze ganz auszuformulieren. Und selbst wenn auf deinen Zettel "Hallo, guten Morgen" steht. Dann hast du immer einen Anker und zur Not liest du halt vor... Immer noch besser als schweigend vorne zu stehen. Zur Not erzähle immer irgendwas, lieber Bullshit-Sätze als betretenes Schweigen. Bist du die erste? Du kannst auch starten mit "Hallo, einen schönen guten Morgen. Ich bin Engelchen und ziemlich aufgeregt, weil ich schon lange nicht mehr vor so vielen Leuten sprechen musste. Aber ich bin heute nicht die einzige mit einem Problem... Wir möchten euch heute einen Mann präsentieren, der einige Schwachstellen hat... usw". Irgendwie so. Wenn das inhaltlich denn passt.
Das weiß ich, ich wusste auch das ich Vorträge machen muss, aber
nicht das es so viele sind *.* Bei der einen Dozentin müssen wir in jeder Stunde
was präsentieren (weil sie es so gern macht und meint das werden wir ja im
ganzen Berufsleben ständig machen - was aber quatsch ist, kommt ja auf die
Richtung an in die ich gehen will)

Als "Eisbrecher" werd ich erstmal fragen ob man mich in der letzten Reihe
auch versteht (weil ich ja immer gesagt bekomme das ich zu leise wäre).
08.11.2016 19:57
Zitat von Nelaris:

Zitat von Engelchen1711:

Helfen Dir eventuell Entspannungstechniken? Autogenes Training?

Ansonsten gebe ich Halessia voll und ganz recht. In Deinem Studium und auch später im Berufsleben werden Dir immer wieder Vorträge begegnen. Arbeite jetzt an einer Strategie damit umzugehen.
Im Berufsleben müssen mir nicht zwangsläufig immerzu Vorträge begegnen,
kommt drauf an in welche Richtung ich will (und die ist in meinem Kopf schon
geplant).

Entspannungstechniken direkt würd ich jetzt nicht sagen bzw richtig "gelernt"
hab ich die bisher noch nie, ich versuch eben einfach ruhig zu bleiben und mit
tief durchatmen runter zu kommen.

Wir müssen aber auch noch eine Hausarbeit in unserer Tutoriengruppe schreiben
(zusammen) und da wird das Thema "Stress und Stressbewältigung" sein, da
werden wir auf sowas eingehen.... Autogenes Training, Tiefenentspannung usw.
Halessia
4118 Beiträge
08.11.2016 20:31
Na ja, aber vielleicht weiß die Dozentin ja von was sie spricht?! Selbst wenn es keine Vorträge sind, wenn du als Managementförderungsdingsbums arbeitest, wirst du immer irgendwelche Inhalte/Informationen an Menschen "verkaufen" bzw. herantragen müssen...

Viel Erfolg für morgen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt