Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43302 Beiträge
02.03.2015 19:12
Zitat von phanti:

Hmm, ich bin gerade ein bisschen unsicher, ob wir wirklich während des Studiums hibbeln sollen. Ich bin ab April im 2. Mastersemester, so lange Zeit bleibt also nicht mehr zum Überlegen. Danach muss ich ins Ref, und während des Refs will ich auf keinen Fall ein Kind kriegen. Zwischen Studium und Ref wirds finanziell schwierig werden, da wollte ich arbeiten gehen, um mir meine Brötchen zu verdienen. Ich gehe mit meiner Fächerkombi nicht davon aus, direkt einen Ref-Platz zu kriegen. Und ich habe Schiss davor, mit Kind ins Ref zu gehen. Die Vorstellung "Kind und Studium" macht mir dagegen komischerweise nichts aus, das würde ich sicher wuppen, aber vom Ref hört man ja eh so Horrorgeschichten. Aaaaach! Andererseits müsste ich dann, im besten Fall der Fälle, noch 3 Jahre warten, oder im schlimmsten Fall noch länger.
Sorry, Gedankenkarussell!

Also laut deiner Auslegungsvariante muss ich mir die Kugel geben da ich mit zwei Kids ins Ref geh.

Wieso gehst du davon aus keinen Platz zu bekommen ?
So weit ich weiß muss dir ein Platz fürs Ref vermittelt werden, nur die Frage der Übernahme kommt im Anschluss.
Umi
Umi
43302 Beiträge
02.03.2015 19:18
Zitat von Blaubeerquark:

Hallo Ihr Lieben
Ich versuche momentan Schwanger zu werden und Studiere im 3 Semester. Ich bin aber schon 25 J. Alt.
Mich würde es Interessieren wie Ihr das Studium und euer Privatleben mit Baby gemeistert habt?
Ich würde mich sehr über ein Paar Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße

Quarki

hmm...also bei uns hat es super geklappt. Tabea hat sich perfekt eingefügt vom ersten Tag, so als hätte sie nie gefehlt. Wir waren aber beide noch nie große Partygänger oder Discobesucher.
Spielenachmittage usw gehen auch mit Kind gut und später können die Omas mithelfen und freuen sich.

Vom Ablauf hatte ich ein Urlaubssemester, da sie einfach Mitten im Semester kam und ich anwesenheitstpflicht habe in meinen Veranstaltungen. Im nächsten Semester war sie mit an der Uni und im darauffolgenden war ich 2-3 Tage an der Uni und in der Zeit war sie bei den Großeltern. Mit 14 Monaten hatten wir die Eingewöhnung in die Kita und so ist es um einiges stressfreie und Madame freut sich auf ihre Kids in der Kita. Also super.
Mein Studium dauert länger durch das Urlaubssemester und weil nun Nummer zwei kommt. Aber das stört uns nicht. Später interessiert das niemanden mehr.
Umi
Umi
43302 Beiträge
02.03.2015 19:19
Juja der Name ist toll
Nuya
10575 Beiträge
02.03.2015 19:20
Zitat von Umi:

Juja der Name ist toll

Ich schließ mich an. Toller Name!
02.03.2015 19:22
Zitat von Nuya:

Zitat von Umi:

Juja der Name ist toll

Ich schließ mich an. Toller Name!

juja1986
3068 Beiträge
02.03.2015 19:43
Danke Wir finden den auch super

Baby im Studium Wir haben grad geplant das zweite Kind bekommen und ich würde es immer wieder so machen (sag ich jetzt, mal gucken wie das wird wenn ich mit der Masterarbeit anfange )

Tanzbär Da haste Recht, schön ist was anderes, aber ich hab hier im Forum schon von so vielen Horrorgeburten gelesen, da war meine jetzt echt schön und die Hebamme war so toll! Oh ja, ich platze hier vor Stolz und muss meine Hormone ordentlich in Schach halten.
Ich hab Muskelkater im Rücken, Nacken, Schultern, Arme und im Kiefer...aber heute wird das schon besser, nur mein doofer Riss ärgert ordentlich
cooky
12565 Beiträge
02.03.2015 19:48
Nun hab ich auch eine riiiiesen Namensneugier

Also die Vorstellung Kind im Ref bekommen oder ganz ganz kleines Baby im Ref haben, wäre nun auch nichts für mich. Man hört ja immer wie schrecklich, das Ref sein soll
Aber wenn die Kinder ein gewisses Alter haben, schon in den Kidergarten o.ä. gehen, stelle ich mir das wirklich machbar vor (ok sonst wäre nun auch nicht der Drops in der Leitung ).
Und ich hörte letztens noch von einem Bekannten, das eine Freundin das Ref mit drei Kindern wuppte und für Arbeitgeber auch echt attraktiv war, da sie mit dem Thema Familie durch war und zeigte, dass sie so eine Stresssituation meistern kann.
Klar ist es mit Kind nicht einfacher, aber wenn man es will, sicher schaffbar
phanti
40 Beiträge
02.03.2015 19:58
Zitat von Niji:

ich würde es imemr wieder so machen. nach abgeschlossenem grundstudium kam die große udn dann jetzt zume ende des hauptstudiums hin der kleine. wir haben oma und co nicht in der nähe, aber sehr gute bedingungen bei der kinderbetreuung.
mein mann arbeitet an der uni seitdem die große etwa ein ahlbes jahr ist und verdient da ganz ok. wir kommen gut hin auch mit 2 kindern.
allerdings hab ich auch eben kein lehramtsstudium und damit kein ref

phanti was sagt denn dein herz? manchmal muss man den kopf einfach ausschlaten. und hier sind doch so viele lehramtler und ich kenne auch heir vor ort ganz ganz viele die im studium ein kidn bekommen haben. ich kann mir nciht vorstellen, dass die alle im ref untergehen
und da is dein baby ja dann auch nichtmehr ganz klein.

was macht der papa bei dir nochmal?

Mein Herz kann es kaum abwarten, aber Verstand ist noch zu dominant und wägt alle Vor- und Nachteile ab...

Mein Freund hat jetzt erst angefangen zu studieren (auch Lehramt), das dauert also noch Ewigkeiten, bis er Geld verdient.

Zitat von Umi:

Also laut deiner Auslegungsvariante muss ich mir die Kugel geben da ich mit zwei Kids ins Ref geh.

Wieso gehst du davon aus keinen Platz zu bekommen ?
So weit ich weiß muss dir ein Platz fürs Ref vermittelt werden, nur die Frage der Übernahme kommt im Anschluss.

Neee sorry, so war das natürlich auch nicht gemeint. Ist nur meine persönliche Angst, ich bin mir sicher, dass es zu schaffen IST. Ich mach mir nur selbst den Druck und denke, dass ich es auch GUT schaffen muss. Wahrscheinlich liegt eher da der Hase im Pfeffer...

Also zumindest hier in RLP kann es durchaus sein, dass man einige Jahre auf einen Ref-Platz warten muss, wenn es hart auf hart kommt. Anspruch darauf hat man, klar, aber eben nicht sofort.
Umi
Umi
43302 Beiträge
02.03.2015 20:11

Phanti ein Kind während dem Ref hätte ich nicht bekommen wollen, das ist mir dann doch zu stressig. Bzw ich will auch stillen und dann wird es kompliziert....aber vor allem hat man dann kaum etwas vom Kind, das könnte ich nicht.
Daher lege ich jetzt auch keinen Wert darauf das Examen auf einen Schlag zu machen..dank Kind(er) darf ich es splitten. So gehe ich "erst" 2017 ins Ref. Aber bis dahin kann ich dem Zwerg noch Zeit schenken und er startet in die Kita bevor das Ref losgeht.
Aber wenn die Kids schon größer sind und ihren eigenen Ablauf in Kita/Schule haben, dann sieht es wieder ganz anders aus. Klar hat man nicht ewig Zeit für die Planung und kann 8 Std in einen Unterrichtsentwurf stecken oder in zig mal über den Haufen werden und neu machen. Es verlangt eben Organisation, Absprachen und Disziplin.
Aber es ist definitiv machbar, auch gut machbar.

Ich denke bezüglich deinen Gedanken ob du einen Platz bekommst oder nicht...abwarten.
Nachteil: Klar du kannst nicht gleich ins Ref starten.
Vorteil: bis du startest sind die Kids wieder größer und im besten Fall kannst du Erfahrungen als Urlaubsvertretung sammeln. So hast du für später schon einiges vorgearbeitet.

Es hat also alles seine zwei Seiten.
EarlyBird
4961 Beiträge
02.03.2015 20:51
Juja, ich möchte bitte auch gerne den Namen wissen !
Es freut mich total, dass deine Geburt schön war und ich kann mich dir nur anschließen, ich fand meine auch wirklich schön . Klar, hat man Schmerzen, aber trotzdem war es ein großartiges Erlebnis und die Hormone können einen ganz ordentlich putschen .
Beim nächsten Kind will ich auch so schnell es geht wieder nach Hause. Und wie süß, dass der große Bruder so lieb ist .
Müüs
19282 Beiträge
02.03.2015 20:58
also ich bin ja seit 4 monaten im ref und louis wird im juli 3.
es klappt wunderbar. es ist natürlich aber auch seeeeeeeehr stressig.
das ref fordert mich komplett. aber dafür genieße ich nachmittags die auszeit mit louis. da kann ich echt abschalten.
bin dadurch gelassener, als die anderen refs. weil ich nicht nur für das ref lebe.
cooky
12565 Beiträge
02.03.2015 21:08
Zitat von Müüs:

also ich bin ja seit 4 monaten im ref und louis wird im juli 3.
es klappt wunderbar. es ist natürlich aber auch seeeeeeeehr stressig.
das ref fordert mich komplett. aber dafür genieße ich nachmittags die auszeit mit louis. da kann ich echt abschalten.
bin dadurch gelassener, als die anderen refs. weil ich nicht nur für das ref lebe.

Na sowas liest man doch seeehr gerne
Und gerade dieser Faktor Kind als Ausgleich, macht für mich auch total Sinn.
Müüs
19282 Beiträge
03.03.2015 21:07

die seminarleiter sagen auch, dass die muddis entspannter sind
phanti
40 Beiträge
03.03.2015 21:52
Danke für eure positiven Erfahrungsberichte!

Ja, als Mami ist man sicher auch stressresistenter.

Muss das Ganze eh erst noch in Ruhe mit meinem Freund besprechen und dann sehen wir weiter.
Müüs
19282 Beiträge
03.03.2015 22:50
ja merke es auch vor der klasse.
lass mich nicht so leicht aus der ruhe bringen. bin ja einiges gewohnt jetzt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt