Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
EarlyBird
4961 Beiträge
23.01.2015 22:13
Zitat von Sophie87:

@ EarlyBird: Wie war eure Nacht? Was machen die Zähne?

Oh Gott, frag besser nicht! Richtigen Schlaf gab es erst ab um 3 Uhr und 6.45 Uhr war er schon wieder wach. Die Erkältung hat ihn so richtig erwischt und mich nun auch noch. // Aber eure Nächte klingen ja auch noch sehr anstrengend. Wir hatten auch eine längere Phase, in der ich mich abends mit ihm zusammen hingelegt habe, weil er einfach sonst ständig aufwachte. Irgendwann wurde das dann besser und ich bin so froh, zumindest mal noch zwei Stunden abends was von meinem Mann zu haben.

@Abschlussarbeit: Meine Diplomarbeit brachte 30 ECTS-Punkte. Aber es wurden da schon so um die 80 Seiten erwartet (ohne Anhang, Verzeichnisse etc.) und man macht ja mind. ein Semester auch gar nichts anderes. Die BA läuft ja bei vielen parallel zu den Lehrveranstaltungen.

@Lockenlicht: Willkommen ! Ich habe Ökologie studiert und habe im Juni letzten Jahres mein Diplom gemacht. Jetzt bin ich momentan noch Vollzeitmami, aber wir versuchen gerade den Räuber bei einer Tagesmutter einzugewöhnen, damit ich mich dann auf Jobsuche begeben kann.

@Umi: Du studierst in Ludwigsburg? Während meiner Abizeit gab es da mal einen Hochschultag und da habe ich mir die PH dort angesehen (das war wohl so 1999 oder 2000 ). Kommst du aus der Gegend?

@Müüs: Oha, das klingt nach viel Arbeit und Verantwortung! Aber du packst das und mit der Zeit bekommt man da bestimmt mehr Routine rein und es wird wieder entspannter. Viel Erfolg!

@us: Der Räuber schläft zum Glück, aber ich höre ihn durchs Babyfon...klingt wie Darth Vader. Und ich huste auch vor mich hin. Ich will Frühling, damit diese Krankheitswelle mal abreißt.
Und natürlich hat ausgerechnet heute mein Mann eine Veranstaltung in der Agentur und kommt erst sonst wann nach Hause .
Nuya
10577 Beiträge
23.01.2015 22:25
@early bird... owei... das klingt ja auch anstrengend bei euch mit den nächten. Jonah klingt ähnlich der hustet wieder total und nun kam er mir grad warm vor hab ich gemessen und nu fiebert er schon wieder über 39 rum -.- ey das kind ist NUR dauernd krank... -.- ich weiss ja dass die anfangs oft krank werden aber echt ey es nervt... ihn quält es er ist so müde und kann dennoch nicht schlafen weil der husten ihn dauernd wieder hochreisst... und entsprechend kann ich natürlich auch nicht schlafen...

Welche zähne kommen denn bei euch?
Seid ihr wieder dran mit der tamu? Oder hab ich das falsch verstanden? Letzter stand war doch dass ihr irgendwie pause gemacht habt, oder? Versucht ihrs grad nochmal? Wie läufts denn?
23.01.2015 22:27
Müüs viel Erfolg Schaffst du schon
24.01.2015 08:02
Zitat von Weeni:

Zitat von silbermarie:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen sozialer Arbeit und Sozialpädagogik?

es gibt keinen. Die Diplomstusiengänge waren noch aufgeteilt in Soz.Arb. Und Soz.Päd.
als alles auf Ba/MA umgestellt wurde gabs nur noch Soziale Arbeit. zumindest in Nrw.

Lockenlicht: Ich studier in Bochum. und du?(hast du das schon gesagt?)

Ist hier genauso.

Ich studiere in Kassel.
24.01.2015 08:05
Zitat von Tanzbär:

Lockenlicht : Ich hab wie Niji Maschinenbau studiert, allerdings mit Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik . Ich bin mittlerweile 27, war allerdings mit 25 fertig.

Ich hab ja auch mit 2 Kindern studiert und ich fands super. Vor allem für meinen Mann war es toll, weil er damals auch noch studiert hat und so viel Zeit für die Kinder hatte.

Wow sehr interessant!

Mein Mann studiert auch. Rechtswissenschaften.
Aber viel Zeit hat er nicht
EarlyBird
4961 Beiträge
24.01.2015 13:12
Zitat von Nuya:

@early bird... owei... das klingt ja auch anstrengend bei euch mit den nächten. Jonah klingt ähnlich der hustet wieder total und nun kam er mir grad warm vor hab ich gemessen und nu fiebert er schon wieder über 39 rum -.- ey das kind ist NUR dauernd krank... -.- ich weiss ja dass die anfangs oft krank werden aber echt ey es nervt... ihn quält es er ist so müde und kann dennoch nicht schlafen weil der husten ihn dauernd wieder hochreisst... und entsprechend kann ich natürlich auch nicht schlafen...

Welche zähne kommen denn bei euch?
Seid ihr wieder dran mit der tamu? Oder hab ich das falsch verstanden? Letzter stand war doch dass ihr irgendwie pause gemacht habt, oder? Versucht ihrs grad nochmal? Wie läufts denn?

Er bekommt vier Backenzähne und einen Schneidezahn vorne. Irgendwie waren die Backenzähne teilweise schneller, als die Schneidezähne. Und ja, das mit der TaMu hast du richtig verstanden. Seit zwei Wochen sind wir aber wieder dabei, aber wir gehen es sehr langsam an. Gestern sollte ich eigentlich das erste Mal für eine Minute rausgehen, aber wir sind wegen Krankheit daheim geblieben. Inzwischen spielt er aber viel mit der TaMu und lässt sich auch von ihr woanders hinbringen. Aber er kontrolliert ständig, ob ich noch da bin bzw. kommt regelmäßig zu mir zum Kuscheln. Joa, wird sich zeigen, wie es weiter geht.

Wir dürfen dann nach dem Mittagsschlaf noch zum Notdienst...Vincent hat Soor im Mund . Impfung, Zähne und Erkältung reicht ja nicht aus....und das natürlich auch noch am Samstag. Und ich fühle mich wie vom Bus überrollt und huste nur die ganze Zeit.
Ich hoffe, euer Wochenende wird entspannter!
Tanzbär
13547 Beiträge
24.01.2015 13:41
Zitat von Lockenlicht:

Zitat von Tanzbär:

Lockenlicht : Ich hab wie Niji Maschinenbau studiert, allerdings mit Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik . Ich bin mittlerweile 27, war allerdings mit 25 fertig.

Ich hab ja auch mit 2 Kindern studiert und ich fands super. Vor allem für meinen Mann war es toll, weil er damals auch noch studiert hat und so viel Zeit für die Kinder hatte.

Wow sehr interessant!

Naja, wir hatten das Glück, dass wir beide dasselbe studiert haben und so immer nur einer zu den Vorlesungen musste

Wäre das nicht gewesen, hätte er auch weniger Zeit gehabt. Wie weit ist denn dein Mann? Meine Schwester hat auch Jura studiert.
Tanzbär
13547 Beiträge
24.01.2015 13:42
An die Kranken gute Besserung! Tut mir Leid, dass eure Kleinen so oft krank sind. Da hatte ich bisher echt Glück, meine Kinder sind so gut wie nie krank. Hoffentlich bleibt das auch so.
24.01.2015 13:46
Zitat von Lockenlicht:

An welchen Unis studiert ihr denn und welchen Studiengang (BA/MA)?

Weder noch - ich gehöre zu denen, die Dank des neuen Zusatzes im Threadtitel ("im und NACH") noch hier rumdümpeln dürfen

Ich bin seit Herbst letzten Jahres fertig. Habe Medizin (Staatsexamen) studiert. Mein Mann ebenfalls, er hat sein Studium allerdings ein halbes Jahr früher beenden können - ich hatte ein Urlaubssemester nach der Geburt eingelegt.

24.01.2015 13:59
Zitat von EarlyBird:

Er bekommt vier Backenzähne und einen Schneidezahn vorne. Irgendwie waren die Backenzähne teilweise schneller, als die Schneidezähne. Und ja, das mit der TaMu hast du richtig verstanden. Seit zwei Wochen sind wir aber wieder dabei, aber wir gehen es sehr langsam an. Gestern sollte ich eigentlich das erste Mal für eine Minute rausgehen, aber wir sind wegen Krankheit daheim geblieben. Inzwischen spielt er aber viel mit der TaMu und lässt sich auch von ihr woanders hinbringen. Aber er kontrolliert ständig, ob ich noch da bin bzw. kommt regelmäßig zu mir zum Kuscheln. Joa, wird sich zeigen, wie es weiter geht.

Wir dürfen dann nach dem Mittagsschlaf noch zum Notdienst...Vincent hat Soor im Mund . Impfung, Zähne und Erkältung reicht ja nicht aus....und das natürlich auch noch am Samstag. Und ich fühle mich wie vom Bus überrollt und huste nur die ganze Zeit.

Wollt ihr nur wegen des Soors zum Notdienst bzw. Für das Rezept? Wenn du dir sicher bist was es ist und keinen weiteren medizinischen Rat brauchst: Nystatin Gel (Mittel der Wahl, Kostenpunkt ca fünf Euro) gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Solltest du unsicher sein natürlich trotzdem zum Arzt. Aber nur für Soor würde ich mich nicht freiwillig am Samstag für zwei Stunden in ein Wartezimmer setzen . Gute Besserung!
24.01.2015 14:36
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Lockenlicht:

Zitat von Tanzbär:

Wow sehr interessant!

Naja, wir hatten das Glück, dass wir beide dasselbe studiert haben und so immer nur einer zu den Vorlesungen musste

Wäre das nicht gewesen, hätte er auch weniger Zeit gehabt. Wie weit ist denn dein Mann? Meine Schwester hat auch Jura studiert.

Okay das ist natürlich praktisch.

Er ist im 3. Semester. Macht aktuell aber seine Zwischenprüfung.
24.01.2015 14:37
Zitat von Nelaris:

Zitat von Lockenlicht:

An welchen Unis studiert ihr denn und welchen Studiengang (BA/MA)?

Weder noch - ich gehöre zu denen, die Dank des neuen Zusatzes im Threadtitel ("im und NACH") noch hier rumdümpeln dürfen

Ich bin seit Herbst letzten Jahres fertig. Habe Medizin (Staatsexamen) studiert. Mein Mann ebenfalls, er hat sein Studium allerdings ein halbes Jahr früher beenden können - ich hatte ein Urlaubssemester nach der Geburt eingelegt.

sehr cool.
Mein Schwiegervater ist auch Mediziner.
Finde ich auch absolut ansprechend, aber mit den Kindern für mich leider nicht mehr zu vereinbaren. Habe da keine Zeit zu :/
EarlyBird
4961 Beiträge
24.01.2015 14:40
Zitat von Marlen:

Zitat von EarlyBird:

Wollt ihr nur wegen des Soors zum Notdienst bzw. Für das Rezept? Wenn du dir sicher bist was es ist und keinen weiteren medizinischen Rat brauchst: Nystatin Gel (Mittel der Wahl, Kostenpunkt ca fünf Euro) gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Solltest du unsicher sein natürlich trotzdem zum Arzt. Aber nur für Soor würde ich mich nicht freiwillig am Samstag für zwei Stunden in ein Wartezimmer setzen . Gute Besserung!

Danke!!! Wir hatten das bisher noch nie und es stand halt überall, dass man damit zum Arzt soll. Aber ich wäre mehr als froh, wenn wir uns den heute sparen könnten.
Kann man mit den Gel dann auch die Brust behandeln (ich stille noch)?
24.01.2015 15:13
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Marlen:

Zitat von EarlyBird:

Danke!!! Wir hatten das bisher noch nie und es stand halt überall, dass man damit zum Arzt soll. Aber ich wäre mehr als froh, wenn wir uns den heute sparen könnten.
Kann man mit den Gel dann auch die Brust behandeln (ich stille noch)?

Unser Kinderarzt meinte dass man es eigentlich nicht soll, aber ich es machen soll. Sonst steckt man sich gegenseitig ständig wieder an
Müüs
19282 Beiträge
24.01.2015 15:33
danke euch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt