Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Plätze fertig .... 1. Hibbelmonat: Mai 2012

Gehe zu Seite:
lalelu81
3730 Beiträge
22.08.2013 20:08
@ mia: so war es bei Krümel auch...und wie gesagt in der 13. Woche war der Spuk vorbei...
23.08.2013 11:16
Guten Morgen,

@Bauchweh
Pia weint auch nicht. Aber sie krümmt sich dann immer ganz schlimm und stöhnd. Manchmal kreischt sie auch ganz kurz bevor ein Pups kommt. Unsere Hebamme meinte, dass kann noch viel schlimmer sein, so dass sie Babys über stunden schreien und sich durch nichts beruhigen lassen. Oh man, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

@me
heute ist die U3. Hab irgendwie schon n wenig Angst, dass etwas nicht ok ist.
Die Ärztin ist in einem ganz alten Haus mit vielen Stufen vor der Eingangstür. Echt ungünstig für einen Kinderarzt, finde ich. Da muss der Wagen vor der Tür stehen bleiben und das in der nähe vom "Problembezirk". Ich hatte auch überlegt sie im Tuch zu tragen, aber um sie aus dem Tuch später wieder herauszuholen lege ich sie immer vor mir ab und ich weiß nicht, ob das da geht. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich sie nach der Untersuchung irgendwo ablegen kann um das Tuch vorzubinden.
Naja lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir überlegt für solche "Ausflüge" ein Ringsling zu holen. Hat das jemand von euch?
lalelu81
3730 Beiträge
23.08.2013 11:21
genauso war es bei Krümel auch mit dem Bauchweh...auch dieses kurze "Kreischen"
wieso hast du Angst dass etwas nicht OK sein könnte, bisher war doch alles Bestens oder?
Ich habe ein Fahrradschloss am KiWa und kette ihn an...

Krümel boykottiert meine Vojtaübung und dreht sich raus...und ausgerechnet jetzt ist die Therapeutin im Urlaub und erst am Donnerstag haben wir einen Termin bei der Vertretung sooo ärgerlich...wenn er seinen Kopf sicherer halten und nicht immer im Nacken ablegen würde, wäre er mehr als im Soll...er kann sich nämlich jetzt auch auf den Rücken zurück drehen...ich habe jetzt auch etwas bammel vor der U6...hoffe dass wir bis dahin ganz im Soll sind...und er auch den Kopf mal von der Unterlage aufs Kinn nimmt...
23.08.2013 12:21
@Lina ich habe für Ausflüge einen Bondolino und fahre damit ganz gut...Ist aber etwas teuer aber bei uns hat sich die Anschaffung echt gelohnt. Danit trägt auch mein Mann und das genießt die Kleine immer sehr...
Kar ist bei der U3 alles in Ordnung!Aber die ist echt früh sngesetzt bei euch oder?

@Lalelu Oh man wie doof . Aber vielleicht hat er ja nur vorrübergehend keine Lust?

@Me wir fahren morgen abend tatsächlich los. Wir wagen es... Haben uns 3 Tage Reisezeit vorgenommen. Wenn es schneller gehen sollte auch gut aber lieber etwas zuviel Zeit einplanen als zu wenig...
Mauziii
2499 Beiträge
23.08.2013 12:42
@Lina: wir haben auch einen Bondo, weil mein Freund das Tuchgetüddel nicht mochte und auch Schiss hatte. Unsere KiÄ hatte ganz viele Ablagemöglichkeiten in der Praxis, aber auch überdachte KiWa-Parkplätze vor dem Haus, Stufen mussten wir auch gehen. Und da ich immer trage würde ich sagen, trag sie einfach hin
Habe mir ein gebrauchtes kürzeres TT gekauft und übe gerade mit Emil den Hüftsitz, vielleicht kommen aber auch noch Ringe dran, es war so günstig, damit kann ich ruhig 'spielen'

@Bauchweh: hatte Emil fast nie, die Püpse kommen leicht raus. Meist, wenn er auf dem Bauch liegt. Aber ich hab auch schon oft gehört, dass nach 12 Wochen alles viel besser wurde.

@Lalelu: wg der Überstreckungen - was sagen da die Tragemamas? Hatte mal gelesen, dass ein elastisches TT geeignet wäre, aber eigentlich ist Krümel schon zu groß/schwer dafür, oder?
lalelu81
3730 Beiträge
23.08.2013 12:49
hm mit knapp 8 kg denke ich auch das ein elastisches Tuch nichts mehr ist, aber guter Hinweis werde mal die Trageberaterin am Montag fragen...
23.08.2013 13:17
Huhu
so, nun sind wir zurück.
In einem Monat ist Pia jetzt 6 Zentimeter gewachsen und wiedergt 4250gr. Das heißt sie hat in 4 tagen 180g zugenommen.... was für eine Fressraupe
Beim Huftultraschall kam heraus, dass sie Winkel von 61° hat. Mindestens sollte man 60° haben. Da sie aber sonst schon recht weit entwickelt ist und schon einen Huftkern hat, sollen wir sie nun 2 Wochen lang weit wickeln. Herje, 2 Windeln...
Ob ich die Kiä mag, weiß ich nicht so genau. Sie war nett... oh Pia ruft..später mehr

jilana
2840 Beiträge
23.08.2013 13:34
Ich habe auch einen Bondolino für unseren Kleinen.
Ehrlich gesagt waren wir damit aber noch nie draußen, da er darin nur am schreien ist...
Zuerst dachte ich, dass ich ihn vielleicht nicht richtig reinsetze und es für ihn nicht bequem ist, aber meine Hebamme hat schon einen Blick auf die Trageweise geworfen und findet nichts zu bemängeln daran.
Sobald er im Bondolino sitzt versucht ein totales Hohlkreuz zu machen, er kuschelt sich gar nicht so schön an. Er versucht auch immer den Kopf zu drehen, als würde er nach vorne schauen wollen.
Wir haben es nun schon wirklich oft probiert und probieren es auch weiter... aber ich habe das Gefühl, er ist einfach kein Trage-Baby.
lalelu81
3730 Beiträge
23.08.2013 13:38
das sind doch super Maße...und für die Hüfte viel im Tuch tragen und eigentlich gibt es doch extra so Breitwickeldinger, die man nutzen kann...
23.08.2013 14:41
@bondolino hast du die Füße im oder aus dem bondo?
Ist der Steg abgebunden? Möchtest DU wirklich tragen? Also bist du davon überzeugt?

Wenn nicht überträgt es sich sofort auf dass Baby...
Hast du es mal mit einem Tuch versucht?

@Hüfte wir mussten am Anfang auch breit wickeln. Ich habe auch immer eine Riesen Windel über die normale gezogen.
Haben die denn im Krankenhaus kein Ultraschall gemacht?
23.08.2013 18:20
Im kh haben sie auch US gemacht. War alles gut. Jetzt ist ja mit 61grad auch eigentlich alles gut. Wir müssen auch nicht zur Kontrolle oder so und sollen das jetzt nur 2 Wochen machen, weil die Knochen sonst schon weit entwickelt sind.
Mich hat gewundert, das die kiä meinte, dass kümmelzäpfchen noch nicht bei so kleinen Babys genommen werden dürfen. Und wenn dann nur 1x in der Woche. Die Hebamme hingegen meinte man dürfe sie bis zu 3 mal täglich nehmen. (Wir hatten nun maximal 3 in der Woche genommen) abernun bin ich echt verwirrt. An was hält man sich da jetzt?genauso mit dem Fluor im Vitamin d. Hebamme sagt ohne, kiä sagt mit.
lalelu81
3730 Beiträge
23.08.2013 21:15
Also als es bei uns ganz schlimm war habe ich Krümel 14 Tage lang dreimal täglich ein halbes Zäpfchen gegeben. Dazu bei jedem Wickeln die Bauchmassage...Ich hatte das bei irgendeinem Naturheilmediziner gelesen. Ohne ging es bei uns fast nicht wir haben bestimmt 7 oder 8 Packungen in den ersten Monaten verbraucht. Das mit dem einmal pro Woche kommt glaube ich daher, dass viele es bei Verstopfung zur Stimulation nutzen und die Kinder davon Stuhlgang bekommen und daran soll man den Schließmuskel nicht gewöhnen...könnte ich mir zumidest so vorstellen...was richtig ist weiß ich auch nicht, aber ohne hätte sich Krümel nur gequält und das kann auch nicht gesund sein...
Fluor lästiges Thema, ist leider noch nicht ganz aus den Empfehlungen raus...ich hatte letztens entschieden es ihm doch zu geben, also D-Fluoretten vom KiA aufschreiben lassen...er eine Tablette bekommen und hatte an dem Tag Bauchweh...OK Zufall....zweiter Tag das Gleiche...da habe ich ihm wieder nur Vit D gegeben und siehe da 24h Später alles wieder gut...deshalb gibt es bei uns jetzt kein Fluor mehr sondern nur noch in der Zahnpasta...geben wollte ich es ihm auch nur weil ich auf die wahnwitzige Idee kam, dass ich es ja auch bekommen und so super Zähne habe...doofe Idee
http://www.babycenter.de/a36300/dreimonatskoliken- alternative-heilmittel-f%C3%BCr-ihr-baby#section5 den Artikel fand ich gut!
EarlyBird
4961 Beiträge
24.08.2013 11:03
So, mein Freund ist mit meinen Eltern in der Stadt unterwegs und Vincent schläft ganz friedlich neben mir.
Er akzeptiert nun sein Beistellbettchen, allerdings muss ich das Stillkissen mit rein legen, sonst fühlt er sich wohl total verloren. Er ist übrigens auch eine kleine Raupe....ich habe das Gefühl nur am Stillen zu sein. Aber ich bin froh, dass er so großen Hunger hat. Gestern wurde er von der Hebamme gewogen und er hat innerhalb von 3 Tagen 200gr zugenommen und damit bereits sein Geburtsgewicht überholt...wir sind sowas von stolz und erleichtert . Ansonsten ist er auch sehr lieb und schreit wenig. Er hat jetzt auch mal längere Wachphasen und schaut neugierig herum.

Letzte Nacht hatte er allerdings auch Blähungen . Es war genauso wie Lina es beschrieben hat. Er hat nicht geweint, sich nur gewunden und es gab auch mal einen lauten 'Quietscher'. Er tat mir sooo leid!

Bei der U2 meinte der Kia, dass seine Hüfte besser entwickelt wäre, als bei vielen termingerechten Babys, aber wir sollen trotzdem bis zur U3 erst mal breit wickeln. Ich lege immer so ein kleines Mulltuch zwischen Windel und Body.

Wow, genau vor einer Woche lag ich in den letzten Presswehen...unglaublich. Mal sehen, wann ich es schaffe mal den Geburtsbericht zu verfassen.
Ich habe mir überlegt, dass ich nur für ein paar Tage mal 1 oder 2 Bilder von Vincent in die Galerie stelle...ich möchte ihn ungern länger im Internet 'präsentieren'.
24.08.2013 16:11
@lalelu
Die kiä meinte wegen den ätherischen ölen wären die nicht für die kleinen.

@earlybird
Du kannst einstellen, dass nur deine Freunde deine gallerie sehen können. Das seid bei mir nur ihr.
Warum sollst du breit wickeln?

@me
Kopfschmerzen und gleich kommt auch noch Besuch.
lalelu81
3730 Beiträge
24.08.2013 20:17
@ Lina. ich rieche da gar nix...und abgesehen von Kümmel ist das doch auch nur homöopathisch oder? Trink mal ne Flasche Wasser, meist sind die Kopfschmeren dann von alleine weg...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt