Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Plätze fertig .... 1. Hibbelmonat: Mai 2012

Gehe zu Seite:
27.08.2013 14:28
Die Praxis meinte am Telefon, dass das vorkommen kann und wir vorbeikommen sollen, wenn das die nächsten tage wieder passiert.
lalelu81
3730 Beiträge
27.08.2013 14:38
Sorry hatte ich vorhin irgendwie überlesen...wenn es wieder vorkommt, hebe die Windel auf und nehme die mit in die Praxis um das zu zeigen...
27.08.2013 14:54
Zitat von lalelu81:

Sorry hatte ich vorhin irgendwie überlesen...wenn es wieder vorkommt, hebe die Windel auf und nehme die mit in die Praxis um das zu zeigen...

ja, das hat sie auch gesagt. Danke.
28.08.2013 09:02
Hatte gerstern das Problem mit den schwarzen Stückchen hier in einem Thread beschrieben. Nun habe ich wahrscheinlich die Antwort darauf:

http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/hilfe- schwarze-stuecke-im-stuhl-bei-vollgestilltem-baby

könnt ihr mir veraten wie das Stillen bei euch abläuft. Bei uns ist es häufig so, dass Pia eine Seite trinkt und dabei einschläft oder dann satt ist. Sie lässt also die zweite Seite meist unberührt. Wenn sie vorher eingeschlafen ist, dann mag sie häufig beim Aufwachen die zweite Seite trinken. Wenn sie aber nur keinen Durst mehr hatte, meldet sie sich so in einer Stunde wieder.
Nun meinte die Hebamme aber mal, dass es nicht so gut ist wegen den Bauchschmerzen, dass auf die alte Milch im Bauch noch die frische kommt Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das verhindern könnte. Ich kann sie ja nicht zwingen die zweite Seite sofort zu trinken
lalelu81
3730 Beiträge
28.08.2013 16:24
also diese alte auf neue Milch These ist uralt und längst nicht mehr zu glauben...mir haben zwei Stillberaterinnen unabhängig voneinander erklärt dass gerade das saugen die Verdauung anregt und die Kleinen deshalb bei Bauchweh erst recht saugen wollen. Fakt ist Pia weiß wann sie die Brust braucht egal was die Hebamme sagt ! Lass dich nicht verunsichern. Krümel trinkt mal eine mal beide Brüste mal kommt er nach einer Stunde mal ach 4 ich weiß dasoft gar nicht....wenn viel los ist will er öfter an die Brust und das soll er dann auch, weil er signalisiert dass er es braucht...
Mauziii
2499 Beiträge
28.08.2013 16:55
Nee, mach einfach so weiter! Alte Milch - frische Milch, das ist überholt! Emil trinkt von Anfang an nur eine Seite, Bauchweh ist bei uns kein Problem, auch nicht, wenn er nach einer halben oder ganzen Stunde die andere Seite trinken will. Ich hab nach ein paar Wochen auch nicht mehr auf die Uhr geguckt. Er ist fit, nimmt gut zu usw.
Meine Hebamme ist die Allertollste, ich mag diese Frau so gern, aber ich hab nicht immer auf sie gehört, am Wichtigsten ist dein Mamainstinkt und ich bin mir sicher, wir machen es genau richtig für unsere Kleinen!
Hab weiterhin gute Nerven - Bauchweh ist doof! Und Schübe sind A...hörnchen!
EarlyBird
4961 Beiträge
28.08.2013 17:00
Oje Lina, ich wünsche gute Besserung!
Ich weiß leider nicht, was es mit den schwarzen Klümpchen auf sich hat, hoffe aber, dass es nicht wieder kommt.

Lalelu: Das klingt ja super mit dem Köpfchen ! Freut mich, dass dein Kleiner Fortschritte macht.

me: Die letzten zwei Nächte waren ziemlich anstrengend. Vincent macht wohl Cluster Feeding. Er trinkt, schläft dann dabei irgendwann ein, aber wenn ich ihn dann hinlege, wird er nach ein paar Minuten wieder wach und will wieder was haben. Er wird dann richtig hektisch, wenn ich nicht schnell wieder anlege. Das kann so bis zu 1 1/2 Stunden gehen....und das nachts um 2 Uhr *gähn*. Naja, ich habe nebenher Zeitschriften gelesen und versucht es gelassen zu nehmen...ich kann es ja eh nicht ändern. Immer wieder hat er wohl aber auch noch Blähungen, was es nicht einfacher macht.
Gerade schläft er friedlich neben mir....und ich werde mich wohl auch noch mal hinlegen, um Energie für die kommende Nacht zu tanken.

Achja, er wurde heute wieder gewogen: 2800 gr . Und es gab das erste Bad. Allerdings fand er das gar nicht toll und hat geschrien wie am Spieß .
EarlyBird
4961 Beiträge
28.08.2013 17:06
Achja, noch zum Stillen: bei mir es eigentlich genauso wie bei dir, Lina. Meist trinkt Vince eine Brust komplett leer und ist dann aber zu müde, um gleich noch an der anderen zu trinken (ausser nachts, da will er ja ständig trinken). Die andere bekommt er dann erst, wenn er wieder Hunger hat. Ich weiß auch nicht, wie ich es anders machen könnte...denn, wie du auch schon meintest, man kann die Babys ja nicht zum weiter trinken zwingen.
lalelu81
3730 Beiträge
28.08.2013 17:45
Ihr macht das super! Einfach weiter machen...
@ me: wir schlampen gerade mit der KG finde wir sind gerade dermaßen im soll...Krümel übt ja sogar schon das Stützen auf Arme und Beine....und irgendwie ist es jetzt unerträglich zu vojtern, weil ich ja keinen Grund mehr erkennen kann...morgen haben wir einen Termin bei der Vertreterin (unsere Therapeutin ist im Urlaub) bin mal gespannt...
29.08.2013 09:57
Guten Morgen,

@Lalelu
kann mir gut vorstellen, dass es doof ist, wenn du den Sinn darin gerade nicht mehr siehst. Wie lange sollt ihr KG und co machen?
Kannst du mir mal beschreiben wie Pekip so abläuft? Ich wollte das ja eigentlich nicht machen, aber nun habe ich irgendwie keine anderen Kurse gefunden, die wir machen könnten (außer Schwimmen)

@Early Bird
oh, die Nächte klingen echt stressig.

@me
seit gestern läuft pia manchmal nach dem trinken aus. Ich finde dann immer nen kleinen Fleck neben dem kopf. Hat sie dann wohl zu viel getrunken?
heute kommt die trageberatung, ich bin gespannt. Habt irh ne Idee was ich unbedingt fragen sollte?
lalelu81
3730 Beiträge
29.08.2013 10:38
das macht meiner auch dann war noch Milch-Speichel-Gemisch im Mund als er eingeschlafen ist oder er hatte schon genug..der Kleine von einer Freundin lässt immer den letzten Mund voll rauslaufen...also ganz normal, einfach ein Spucktuch drunter legen...

@ TB: aaalso ihr müsst euch überlegen wann ihr tragen möchtet ich finde Doppelkreuztrage zusätzlich zur WKT wichtig und dann eben ggf noch Alternativen. Mir ist das Binden nur um mal eben über die Straße zu gehen zu aufwändig...teste gerade den Sling, finde ich auch gut aber mit meinen ständigen Nackenbeschwerden nicht das Richtige...denke deshalb immer noch über eine Fertigtrage nach, da man dort ja noch Gewicht an die Hüfte abgeben kann über den Hüftgurt....für kurze Strecken finde ich den Sling aber super, weil das Kind rasend schnell perfekt sitzt...
29.08.2013 11:02
Zitat von lalelu81:

das macht meiner auch dann war noch Milch-Speichel-Gemisch im Mund als er eingeschlafen ist oder er hatte schon genug..der Kleine von einer Freundin lässt immer den letzten Mund voll rauslaufen...also ganz normal, einfach ein Spucktuch drunter legen...

@ TB: aaalso ihr müsst euch überlegen wann ihr tragen möchtet ich finde Doppelkreuztrage zusätzlich zur WKT wichtig und dann eben ggf noch Alternativen. Mir ist das Binden nur um mal eben über die Straße zu gehen zu aufwändig...teste gerade den Sling, finde ich auch gut aber mit meinen ständigen Nackenbeschwerden nicht das Richtige...denke deshalb immer noch über eine Fertigtrage nach, da man dort ja noch Gewicht an die Hüfte abgeben kann über den Hüftgurt....für kurze Strecken finde ich den Sling aber super, weil das Kind rasend schnell perfekt sitzt...

danke für deine Milch-Antwort.
Zum Tragen:
Ich möchte auch einen Sling haben, weil das Binden manchmal einfach zu aufwendig ist. Allerdings habe ich noch keinen gefunden (habe hier schon jemanden und bei Eba* angeschrieben, aber keine ANtwort ) Ansonsten ist Pia auch zuhause recht viel im Tuch, da sie sofort ruhig wird darin und meistens sogar sofort einschläft. Das beruhigt sie so sehr, echt toll. Doppelkreuztrage habe ich mir gerade mal angeschaut. Sieht ziemlich kompliziert aus, finde ich und dauert echt ewig, oder? Wo ist den da der Vorteil zur Wickelkreuztragevariante?
Könnte dir vielleicht ein Mei Tai gefallen? Als Alternative. Geht ja vom Binden schneller als TT.
lalelu81
3730 Beiträge
29.08.2013 11:33
also die Doppelkreuztrage kann man vorher binden...wenn ich mit Krümel unterwegs bin und weiß er wird motzig werden oder wir müssen mal schnell in die Post rein und so, dann nehme ich ihn in das fertig gebundene Tuch und auch wieder raus, ohne dass am Tuch etwas verändert werden muss...(bei einem fast 8 kg Baby ist der Transport mit Babyschale irgendwann zu schwer)...beim Sling muss man übrigens aufpassen, da gibt es 2 Varianten und ich komme z.B. mit dem gerafften viiiel besser zurecht...

Krümel schläft gerade mal wieder in meinem Schoß...da muss Mama sich beschäftigen...
das macht echt Spaß, weil es gut voran geht...

29.08.2013 11:36
Zitat von lalelu81:

also die Doppelkreuztrage kann man vorher binden...wenn ich mit Krümel unterwegs bin und weiß er wird motzig werden oder wir müssen mal schnell in die Post rein und so, dann nehme ich ihn in das fertig gebundene Tuch und auch wieder raus, ohne dass am Tuch etwas verändert werden muss...(bei einem fast 8 kg Baby ist der Transport mit Babyschale irgendwann zu schwer)...beim Sling muss man übrigens aufpassen, da gibt es 2 Varianten und ich komme z.B. mit dem gerafften viiiel besser zurecht...

ja, die Tragemamas hatten mir auch gerafft empfohlen. Ich suche jetzt den Didysling, der scheint ganz gut zu sein. Was hast du?
Babyschale tragen ist für mich jetzt schon über lä#ngere Strecken nicht so toll und dabei wiegt Pia gerade mal die Hälfte
29.08.2013 11:37
Zitat von lalelu81:

Krümel schläft gerade mal wieder in meinem Schoß...da muss Mama sich beschäftigen...
das macht echt Spaß, weil es gut voran geht...

was ist das? BZw. Wird das? Ein Pullover?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt