Die Stillmamas
19.01.2011 10:47
Zitat von Spielofant:
Zitat von susisue:
so heute habe ich wieder eine nacht mit stündlichem stillen hinter mir....ächz
sagt mal ich will das mal mit dem Pucken probieren, meiner ist nun aber bauchschläfer, wie lege ich ihn denn da hin? danke schön
Schläft er denn auch mal auf der Seite?
nein, da dreht er sich auf den rücken, jetzt isser schon wieder seit um sieben wach und will nicht schlafen nur am brüllen, jetzt hab ich ihn erst ma in hop tye , mal schauen
19.01.2011 11:02
Zitat von Zwergalmami:stillen ist auch das beste, aber das bringt ja kein geld in die kassen!
Zitat von Spielofant:
Arztwechsel.
(VitD kannst du auch selber nehmen, geht in die Muttermilch.)
Daran hab ich ernsthaft auch schon gedacht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ärzte im allgemeinen nicht sehr von stillen überzeugt sind, hatte ich zumindest bei meiner Tochter schon den Eindruck
Aber wieso sind alle so schnell beim Thema zufüttern?? Ich dachte stillen ist das Beste, oder reden sich das die Stillmamis nur ein?
19.01.2011 11:12
Ohmann... wie macht ihr das nur( also an die die schon länger als 6 Monate stillen)? Hattet ihr das auch?
Zurzei bin ich total unmotiviert zu stillen..erlich gesagt finde ich es zurzeit überhaupt nicht mehr schön..
Obwohl ich ja auch weiß es ist das beste für Keno. Ich will auch aufkeinenfall ihm Kunstmilch geben (was er warscheinlich eh nicht nehmen würde), aber mit der Beikost klappt es leider auch nicht so super wie ich es mir vorstelle. Ich weiß jedes Kind ist anders...
ich hoffe es ist nur ne Phase von mir... und denke bald wieder was das stillen betrifft etwas positiver..
Zurzei bin ich total unmotiviert zu stillen..erlich gesagt finde ich es zurzeit überhaupt nicht mehr schön..
Obwohl ich ja auch weiß es ist das beste für Keno. Ich will auch aufkeinenfall ihm Kunstmilch geben (was er warscheinlich eh nicht nehmen würde), aber mit der Beikost klappt es leider auch nicht so super wie ich es mir vorstelle. Ich weiß jedes Kind ist anders...
ich hoffe es ist nur ne Phase von mir... und denke bald wieder was das stillen betrifft etwas positiver..
19.01.2011 11:20
also meine zwillinge hatten bei der u4 grade mal die 5kg marke geknackt...allerdings waren ihre geburtsgewichte ja auch deutlich weniger wie bei dir (2295 und 2805) die kids waren zufrieden und fit und desshalb hab ich trotz uneinigkeit mit dem kia weiterhin gestillt und nicht zugefüttert oder brei gegeben bis sie 7 monate alt waren!!!
jetzt mit nem jahr wiegen die beiden 9200 und 9950 gramm und sind voll die wonneproppen
jetzt mit nem jahr wiegen die beiden 9200 und 9950 gramm und sind voll die wonneproppen
19.01.2011 11:22
Zitat von Aglaja:
Ohmann... wie macht ihr das nur( also an die die schon länger als 6 Monate stillen)? Hattet ihr das auch?
das gefühl kenne ich net...bei mir wars eher so wenn sich die kids abgestillt haben selber...da war ich tottraurig
vielleicht ist er auch noch einfach net so weit was festes zu essen mach ma ne woche pause und probiers dann wieder...das hilft manchmal!!! mach dich locker und lass ihm und dir zeit!!!
du schaffst das!!!!
19.01.2011 11:25
ich kenne das gefühl auch nicht! ich stille immer noch total gerne!
19.01.2011 12:02
Zitat von Aglaja:
Ich kenn das. Bei mir kommt's von der Depression. Ich hab dann immer mal so Abende oder ganze Tage, wo es mich nervt. Aber dann nervt mich das Baby an sich. Also, ich mach die Dinge, die vernünftigt sind, aber mehr auch nicht. Ich brauch dann halt für diesen Moment die Distanzierung.
Mir hilft es, dass ich weiß, dass es nicht das Stillen an sich ist, was mich da belastet, sondern einfach die aktuelle Situation, die mich überfordert.
Ich versuche immer das Drumherum dann zu meinem Gunsten zu gestalten. Zum Beispiel Tragestillen. Dann wird Baby gefüttert und ich kann eben noch was Anderes machen - etwas für mich. Ich bin dann nicht irgendwo sitzenderweise angekettet.
Wenn es dir hilft: Du musst nicht als grinsendes Honigkuchenpferdchen zufrieden mit dem gesamten Universum stillend rumsitzen. Du darfst auch mal nebenbei stillen.
19.01.2011 12:40
jamie wog bei der geburt 2970g und zur u4 dann 5700g ....mein kia fragte dann was ich fütte. ich sagte "ich stille alle 2-4h je nach dem wann er hunger hat" und damit war die sache gegessen.
warum die ärzte immer so schnell zum zufüttern raten....langsam versteh ich die welt nicht mehr.
warum die ärzte immer so schnell zum zufüttern raten....langsam versteh ich die welt nicht mehr.
19.01.2011 12:43
zu früh abgeschickt
bei mir klappts mit dem zufüttern auch irgendwie garnet. er spuckt den brei im hohen bogen wieder aus...teilweise fängt er auch an zu weinen. =(
gestern hab ich dann am nachmittag mal wieder was ausprobiert und ihm ein bisschen pflaume gegeben....tja...die isst er natürlich
ich bin grad kurz davor den ganzen möhrenbrei wegzuschmeißen
liegt das am stillen, dass er sich da so hat? mit lewis hatte ich garkeine probleme...er hat nach 3 tagen seine komplette milchmahlzeit durch brei ersetzt.
bei mir klappts mit dem zufüttern auch irgendwie garnet. er spuckt den brei im hohen bogen wieder aus...teilweise fängt er auch an zu weinen. =(
gestern hab ich dann am nachmittag mal wieder was ausprobiert und ihm ein bisschen pflaume gegeben....tja...die isst er natürlich
liegt das am stillen, dass er sich da so hat? mit lewis hatte ich garkeine probleme...er hat nach 3 tagen seine komplette milchmahlzeit durch brei ersetzt.
19.01.2011 12:50
Wir haben auch mit Obst und Obstbrei angefangen. MuMi is ja auch süß! Karotte? Damit brauchte ich nie kommen! Ein völlig angeekeltes Gesicht hat er gemacht!
Stück Brötchen in die Hand; fand er immer schon super, z. Z. sind Reiswaffeln der Hit...
Macht euch nicht so viel Stress mit dem Brei! Lasst euch Zeit!! Ihr merkt, wenn eure Würmer soweit sind! Und wie Spielo schon sagte: Kein Brei hat bei gleicher Menge MuMi mehr Kalorien... D.h. auch wenn die KiÄ meinen man solle nun mal anfangen, ist es in den meisten Fällen noch viel zu früh! Hört auch euern Bauch und auf eure Babys!!
Ein Baby nimmt nicht immer gleich schnell zu! Es die Nahrung wird ja nicht nur zum Wachstum benötigt! Sonder für die komplette Entwicklung! ...
.
Eine Stillmahlzeit sollte man nicht in 3 Tagen ersetzten... So schnell kann sich die Brust nicht umstellen!
Lasst euch Zeit!
Stück Brötchen in die Hand; fand er immer schon super, z. Z. sind Reiswaffeln der Hit...
Macht euch nicht so viel Stress mit dem Brei! Lasst euch Zeit!! Ihr merkt, wenn eure Würmer soweit sind! Und wie Spielo schon sagte: Kein Brei hat bei gleicher Menge MuMi mehr Kalorien... D.h. auch wenn die KiÄ meinen man solle nun mal anfangen, ist es in den meisten Fällen noch viel zu früh! Hört auch euern Bauch und auf eure Babys!!
Ein Baby nimmt nicht immer gleich schnell zu! Es die Nahrung wird ja nicht nur zum Wachstum benötigt! Sonder für die komplette Entwicklung! ...
.
Eine Stillmahlzeit sollte man nicht in 3 Tagen ersetzten... So schnell kann sich die Brust nicht umstellen!
Lasst euch Zeit!
19.01.2011 12:51
Zitat von Fledermaus030:
zu früh abgeschickt
Also bei meiner Tochter war das ganz genauso. Ich habe auch mit 6 Monaten angefangen Brei zu füttern. Mal gingen 2,3 Löffel und mal ging gar nichts! Sie hat erst mit ca 9 Monaten den Brei gerne gegessen, davor war das ein richtiger Kampf und im Nachhinein tut mir meine Maus echt leid, dass ich da so erpicht drauf war, dass sie den doofen Brei essen muss...deshalb will ich bei meinem Sohn auch ganz ohne Druck und mit viiiiiel Zeit den Brei einführen.
Warte doch einfach noch ein Weilchen ab und versuch es dann ganz ungezwungen zwischendurch nochmal, vielleicht hat er dann mehr interesse daran und wenn nicht, dann wartest du eben nochmal etwas...es eilt ja wie gesagt nicht
19.01.2011 12:55
Zitat von Shanise:
Wir haben auch mit Obst und Obstbrei angefangen. MuMi is ja auch süß! Karotte? Damit brauchte ich nie kommen! Ein völlig angeekeltes Gesicht hat er gemacht!
.
Eine Stillmahlzeit sollte man nicht in 3 Tagen ersetzten ... So schnell kann sich die Brust nicht umstellen!
Lasst euch Zeit!
das wollte ich auch garnet...war blöd geschrieben.
mein großer hat mumi per flasche bekommen und da ging es mit em brei eben schneller. ich dachte nun nach 3 tagen und vorher eben auch schon ab und an probiert muss es doch langsam mal besser werden. aber irgendwie wirds immer schlechter *lach*
vielleichts sollte ich wirklich davon wegkommen ihm zu mittag zwanghaft was geben zu wollen. und ihm einfach über den tag verteilt immer etwas anzubieten.
oder ich fang nachmittag an ihm was zu geben. es ist doch sicher kein muss ihm auf teufel komm raus mittag als erstes brei zu geben oder? man ist das alles kompliziert....fühl mich als wäre es mein erstes kind
19.01.2011 13:12
Hallo Stillmamis, ich hab ein kleines "Problem", vielleicht wisst ihr Rat? Ist zwar jetzt nix tragisches, aber manchmal nervt es mich ordentlich (weil vorher das Thema "Stillen und/oder Baby nerven" aufgetaucht ist)
Wenn die Kleine richtig Hunger hat, dann wird erstmal 10 min zügig getrunken. Wenn der erste Hunger dann gestillt ist, geht die Zickerei los. Rauf auf die Brust, runter von der Brust, in die Gegend rumgucken mit BW im Mund (AUAAAAA), Gesicht in die Brust reindrücken wie ein junger Hund (manchmal sogar mit knurren ), Kopf von der Brust wegziehen mit BW im Mund (AUAAAAAAAAAAAA!!!!). Aber wehe, man legt sie ab. Dann geht das Geschrei los!
Dann gehen wir erstmal wickeln und ein bissl Spaß machen und dann gibts die zweite Runde. Dann trinkt sie nochmal ca 5 min zügig und dann geht das selbe Spiel von vorne los
Mittlerweile geht das jedes Mal so, ich dachte am Anfang, sie hätte vielleicht Bauchschmerzen oder ein Bäuerchen sitzt quer, aber sie kann doch nicht JEDES Mal beim Stillen direkt Bauchweh bekommen und Bäuerchen kommt keins, wenn ich sie zwischendurch aufrichte.
Woran kanns also liegen?
Wenn die Kleine richtig Hunger hat, dann wird erstmal 10 min zügig getrunken. Wenn der erste Hunger dann gestillt ist, geht die Zickerei los. Rauf auf die Brust, runter von der Brust, in die Gegend rumgucken mit BW im Mund (AUAAAAA), Gesicht in die Brust reindrücken wie ein junger Hund (manchmal sogar mit knurren ), Kopf von der Brust wegziehen mit BW im Mund (AUAAAAAAAAAAAA!!!!). Aber wehe, man legt sie ab. Dann geht das Geschrei los!
Dann gehen wir erstmal wickeln und ein bissl Spaß machen und dann gibts die zweite Runde. Dann trinkt sie nochmal ca 5 min zügig und dann geht das selbe Spiel von vorne los
Mittlerweile geht das jedes Mal so, ich dachte am Anfang, sie hätte vielleicht Bauchschmerzen oder ein Bäuerchen sitzt quer, aber sie kann doch nicht JEDES Mal beim Stillen direkt Bauchweh bekommen und Bäuerchen kommt keins, wenn ich sie zwischendurch aufrichte.
Woran kanns also liegen?
19.01.2011 13:49
Zitat von josy_at:
Hallo Stillmamis, ich hab ein kleines "Problem", vielleicht wisst ihr Rat? Ist zwar jetzt nix tragisches, aber manchmal nervt es mich ordentlich (weil vorher das Thema "Stillen und/oder Baby nerven" aufgetaucht ist)
Woran kanns also liegen?
Für mich hört sich das so an, als wäre sie fertig mit trinken, aber eben noch nicht fertig mit nuckeln und Mama schmusen
Sie will einfach nicht gleich weg von dir...ist bei meinem Sohn auch so. Kenne das gut - das in der Gegend rumgucken mit Brustwarze im Mund
Wenns für dich nicht zu unangenehm wird, würde och sie noch vergnügt nuckeln lassen
19.01.2011 13:49
Hallo ihr Stillmamis,
ich lese bei euch schon eine kleine Weile ganz interessiert mit und finde es echt spannend, wie sehr ich mich in euren Beschreibungen von verschiedenen Problematiken widerfinde. Bei mir geht es momentan auch sehr um das Thema Brei zufüttern und mir schwirrt die ganze Zeit der Satz unseres Kinderarztes im Kopf rum: Man hat herausgefunden, dass das optimale Fenster für den Beginn des Zufütterns zwischen der 17. und 26. Lebenswoche ist. Leider sieht mein Kleiner das wohl nicht ein . Insgesamt würde ich das auch so sehen, zu warten bis er dazu bereit ist und nix zu erzwingen. Aber irgendwie habe ich Angst, dass er dann allgemein ein mäkliger Esser wird oder eventuell Allergien entwickelt! Das stört mich total... Weiß ja nicht, wie eure Erfahrungen dazu sind und würde dazu gerne eure Meinung hören!
@ Fledermaus030: Habe auch mal nachgefragt, ob unbedingt zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzt werden muss. Da wurde mir gesagt, dass es nur deswegen ganz gut wäre, falls das Baby die Mahlzeit nicht verträgt, dass dann noch genug Zeit bis zur Nacht ist, um alles wieder loszuwerden... also das die Nacht dann nicht so gestört ist!
@ josy_at: Das kenne ich! Meiner hatte das auch eine zeitlang (vor allem das mit dem Knurren und Reißen). Hat sich nach einer bestimmten Zeit wieder gelegt, aber weiß nicht warum . Würde ja auch gerne mal wissen, was das war! Als ich meine Hebamme dazu gefragt habe, hatte sie auch nur gelacht...
ich lese bei euch schon eine kleine Weile ganz interessiert mit und finde es echt spannend, wie sehr ich mich in euren Beschreibungen von verschiedenen Problematiken widerfinde. Bei mir geht es momentan auch sehr um das Thema Brei zufüttern und mir schwirrt die ganze Zeit der Satz unseres Kinderarztes im Kopf rum: Man hat herausgefunden, dass das optimale Fenster für den Beginn des Zufütterns zwischen der 17. und 26. Lebenswoche ist. Leider sieht mein Kleiner das wohl nicht ein . Insgesamt würde ich das auch so sehen, zu warten bis er dazu bereit ist und nix zu erzwingen. Aber irgendwie habe ich Angst, dass er dann allgemein ein mäkliger Esser wird oder eventuell Allergien entwickelt! Das stört mich total... Weiß ja nicht, wie eure Erfahrungen dazu sind und würde dazu gerne eure Meinung hören!
@ Fledermaus030: Habe auch mal nachgefragt, ob unbedingt zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzt werden muss. Da wurde mir gesagt, dass es nur deswegen ganz gut wäre, falls das Baby die Mahlzeit nicht verträgt, dass dann noch genug Zeit bis zur Nacht ist, um alles wieder loszuwerden... also das die Nacht dann nicht so gestört ist!
@ josy_at: Das kenne ich! Meiner hatte das auch eine zeitlang (vor allem das mit dem Knurren und Reißen). Hat sich nach einer bestimmten Zeit wieder gelegt, aber weiß nicht warum . Würde ja auch gerne mal wissen, was das war! Als ich meine Hebamme dazu gefragt habe, hatte sie auch nur gelacht...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt